Gebiete die auch noch am Saisonende kräftig beschneien?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 712 Mal
Gebiete die auch noch am Saisonende kräftig beschneien?
Hallo,
da wir auch dieses Jahr gegen Ende der Saison nochmals auf die Bretter wollen, würden mich mal Erfahrungen über Gebiete und deren 'Lust' auch am Ende der Saison noch ordendlich maschinell zu beschneien interessieren.
Ich erinnere mich da an einen schon länger zurückliegenden Urlaub in Valloire, wo die Bedingungen und Anlagen zum bescheinen vorhanden waren, aber doch irgendwo der letzte Schnee zusammengekratzt wurde um die Pisten offenzuhalten.
Damals waren wir einen Tag in ValThorens und da hieß es den ganzen Tag: Feuer frei.
Nun sind sicherlich die finanziellen Möglichkeiten der beiden Gebiete nicht miteinander zu vergleichen und ValThorens wollte die Saison sicher noch ein paar Wochen verlängern, aber ich denke, das es sich schon herumspricht, wenn man in einem gebiet über die ganze Saison den technisch möglichen Auswand betreibt um beste Bedingungen zu schaffen anstatt die Schneeanlage für den nächsten Winter zu schonen und damit Geld zu sparen.
Also, welche Gebiete machen auch noch in der letzten Woche, wenn möglich noch Schnee?
Gruß
vdb
da wir auch dieses Jahr gegen Ende der Saison nochmals auf die Bretter wollen, würden mich mal Erfahrungen über Gebiete und deren 'Lust' auch am Ende der Saison noch ordendlich maschinell zu beschneien interessieren.
Ich erinnere mich da an einen schon länger zurückliegenden Urlaub in Valloire, wo die Bedingungen und Anlagen zum bescheinen vorhanden waren, aber doch irgendwo der letzte Schnee zusammengekratzt wurde um die Pisten offenzuhalten.
Damals waren wir einen Tag in ValThorens und da hieß es den ganzen Tag: Feuer frei.
Nun sind sicherlich die finanziellen Möglichkeiten der beiden Gebiete nicht miteinander zu vergleichen und ValThorens wollte die Saison sicher noch ein paar Wochen verlängern, aber ich denke, das es sich schon herumspricht, wenn man in einem gebiet über die ganze Saison den technisch möglichen Auswand betreibt um beste Bedingungen zu schaffen anstatt die Schneeanlage für den nächsten Winter zu schonen und damit Geld zu sparen.
Also, welche Gebiete machen auch noch in der letzten Woche, wenn möglich noch Schnee?
Gruß
vdb
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich würde sagen, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Grund ist die unterschiedliche Gesetzeslage, die nicht überall erlaubt bis zum Schluß zu beschneien, sondern meines Wissens sogar teilweise nur bis Februar. Dazu kommt, daß manche auch gar nicht so lange beschneien können, weil der Wasservorrat weg ist.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also so wie ich die Frage verstanden habe geht es ja genau darum, wer sich das eben noch leistet und wer nicht.carlos hat geschrieben:Mal abgesehen von der der Gesetzeslage macht es finanziell keinen Sinn direkt vor Ende der Saison teuren Kunstschnee, der keinen ROI abwirft, zu produzieren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- carlos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Du hast Recht. Ich habe mich etwas zu knapp ausgedrückt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Gebiete gibt, die direkt vor Ende der geplanten Saison nochmal die Schneekanonen anwerfen. Nach Ostern lässt wie schon in anderen Threads besprochen die Lust aufs Skifahren rapide nach und es rentiert sich für viele Gebiete nicht mehr in Folge von deutlich geringeren Gästezahlen und damit weniger verkauften Skipässen alle Pisten und Lifte offen zu halten. Da ist es günstiger nochmal den Schnee zusammenzuschieben als neuen zu produzieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Gebiete gibt, die direkt vor Ende der geplanten Saison nochmal die Schneekanonen anwerfen. Nach Ostern lässt wie schon in anderen Threads besprochen die Lust aufs Skifahren rapide nach und es rentiert sich für viele Gebiete nicht mehr in Folge von deutlich geringeren Gästezahlen und damit weniger verkauften Skipässen alle Pisten und Lifte offen zu halten. Da ist es günstiger nochmal den Schnee zusammenzuschieben als neuen zu produzieren.
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
In Tirol und Salzburg darf nach dem 15.03. nicht mehr beschneit werden, ich nehme an dass es in den anderen Bundesländern ähnlich ist. In Südtirol gibt es scheinbar keine Beschränkung, der Kronplatz hat vor 2 oder 3 Jahren Mitte April die beiden Talabfahrten nach Reischach vor dem Osterwochenende nochmal kräftig beschneit (waren davor unter der Woche ein paar Tage geschlossen wg. Schneemangel) und die waren dann bis nach Ostern noch befahrbar.
Generell würde ich schauen wann die Skigebiete Saisonschluss haben, man wird kaum 1 Woche vor geplantem Saisonschluss beschneien, Val Thorens das bis Mai offenhat beschneit vielleicht noch im April?
Generell würde ich schauen wann die Skigebiete Saisonschluss haben, man wird kaum 1 Woche vor geplantem Saisonschluss beschneien, Val Thorens das bis Mai offenhat beschneit vielleicht noch im April?
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
Natürlich hat man vom Schnee, den man im Januar produziert noch länger etwas, aber wenn bekannt ist, dass ein Gebiet auch noch am Saisnende für den gleichen Skipasspreis die Schneistrategie wie im januar hat, dann kann sich das ja auch unter denen, die auch an ostern noch Lust haben rumsprechen und somit zum ROI werden.Mal abgesehen von der der Gesetzeslage macht es finanziell keinen Sinn direkt vor Ende der Saison teuren Kunstschnee, der keinen ROI abwirft, zu produzieren.
gruß
vdb
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Ich glaube die Frage von VDB war eindeutig, er will wissen, wo am Ende der Saison noch beschneit wird und keine Diskussion über Sinn/Unsinn der Beschneiung kurz vor Saisonende lostreten. Auch mir fallen da spontan die Dolomiten ein, ich habe noch in der zweiten Hälfte März in Gröden, z. B. auf der Seceda, Schneekanonen in Betrieb gesehen. Am Kronplatz ebenfalls, wie bereits Bogner schrieb. Am Pohorje liefen im oberen Teil auch schon manchmal im März die Schneekanonen. Und am Mölltaler Gletscher habe ich auch schon im April alle Kanonen in Vollbetrieb vorgefunden, einfach nur geil
.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 913 Mal
Das späteste Datum wo wir am Rothorn noch beschneit haben waren 3-4 Nächte so um den 10 April bei Saisonende um den 25 April. Das war alledings nur an den wenigen Stellen wo kein Schnee von der Seite hergeschoben werden konnte. Am Trockenen Steg kann es sein das je nach schneelage noch ende April beschneit wird, hier aber vor allem darum weil der Furggsattel bis ende Juni laufen sollte.
Es kommt dann mannchmal wohl auch drauf an ob die Schneeanlage überhaupt betriebsbereit ist und in welcher Zeit sie in betrieb genommen werden kann.
Es kommt dann mannchmal wohl auch drauf an ob die Schneeanlage überhaupt betriebsbereit ist und in welcher Zeit sie in betrieb genommen werden kann.