Zillertal 3000 | 10.20.2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Zillertal 3000 | 10.20.2007

Beitrag von Af »

Nachdem sich alle Wetterberichte geirrt hatten, und mir Mikis Bericht richtig Gusto aufs Zillertal gemacht hat, gings am Samstag mal zu Zillertal 3000.

Anfahrt:
problemlos in 45 Minuten. Parken direkt unter der 8EUB Horbergbahn.

Wetter:
Strahlender Sonnenschein

Temperatur:
Morgens -5°, Nachmittags oben um 0 bis 5°, Im Tal so 10°!!!!

Schneehöhe:
Auf den geöffneten Pisten 30-50 cm Kunstschnee, abseits der Pisten 0-10 cm Schnee, Am Rastkogel 0-15 cm :twisted:

Schneezustand:
Teils schlecht präpariert, z.T. Eisplatten mit Blankeis an den Nordhängen, weitestgehend aber gut. Nur am Rastkogel Eisiger Naturschnee und Gras.

Geöffnete Anlagen:
So ziemlich alles wichtige, am Rastkogel war einiges zu.

Geschlossene Anlagen:
2SB und SL Lämmerbichl

Offene Pisten:
Gut 3/4 geöffnet....

Geschlossene Pisten:
Tja, Rastkogel ist kaum was offen, und das was offen ist, ist....naja....nicht toll.

Meisten Gefahren mit:
Alle Bahnen so ziemlich 2mal ausser:

Wenigsten Gefahren mit:
SLte, Eggalm, 3SB Penken, DSB Katzenmoos, 6KSB Knorren, die diversen EUBs.

Wartezeiten:
Keine, ausser an der 150er Tux, als die Kette der Tür rausgesprungen ist...

Gefallen:
Tolles Wetter, absolut nix los, mal n Neues Skigebiet, z.T. Tolle Pisten, freundliche, zurückhaltende Russen (Ja, sowas gibts :D )

Nicht gefallen:
kein Kunstschnee am Rastkogel, z.T. langweilige Pisten, z.T. schlechte Präparierung, einige Ziehwege, die aber nicht wirklich schlimm sind

So, viel erzähl ich gar nicht, gibt ja dank Mikis Bericht genug vom Gebiet. Nur n paar kurze Kommentare meinerseits:
- Tolle, neue Anlagen am Horberg/Penken, der Rest sollte aber auch
langsam modernisiert werden.
- Rastkogel ist indiskutabel. Eine Piste an ner 8KSB geöffnet habe, und unten über Ziehwege Richtung Talstation? Tolle Show. Das wäre ein Grund für mich, meinen Urlaub in nem Gebiet zu verbringen, welches weniger Probleme mit Beschneien hat. Die Grundeigner sollten halt nach Geöffneten Tagen der Pisten bezahlt werden, dann stünde dort oben schnee ne Tolle Schneianlage. Tolle Pisten wärens ja.....
- Gewusel an der EUB Horberg, 8KSB Tappenalm, 4SB Lärchwald und 6KSB Schneekar....hier hätten die Bahnen etwas geschickter gesetzt werden sollen, ständig kreuzen sich die Skifahrerströme, und zur 8KSB muss man hochlauf, von der Bergstation ganz zu schweigen. Sollte die 4KSB neu gebaut werden, so hoffe ich, dass diese etwas klüger gesetzt wird, damit man direkt von den Abfahrten zu den anderen Bahnen kommt.

Fazit: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Naja, war ganz nett, toller Ausblick, aber nix brauschendes. Muss ich halt mit mehr Schnee mal hin. Im Moment rangiert Zillertal3000 halt hinter Skiwelt und Kitzbühel.
Dateianhänge
Die überfüllten Pisten an der Lärchwaldbahn.
Die überfüllten Pisten an der Lärchwaldbahn.
Ich gebs ja zu, mir gefällen solche Bahnen auch...
Ich gebs ja zu, mir gefällen solche Bahnen auch...
3SB Penken....hier lief laut Russische Aprés Ski Mucke.....Naja, wems gefällt.
3SB Penken....hier lief laut Russische Aprés Ski Mucke.....Naja, wems gefällt.
Lärchwald, Knorren und Nordhangbahn....Hier ginge sogar Off-Piste
Lärchwald, Knorren und Nordhangbahn....Hier ginge sogar Off-Piste
Ausblick Richtung Nordhangbahn....
Ausblick Richtung Nordhangbahn....
Diese Menschenmassen an der 6KSB Gerent....
Diese Menschenmassen an der 6KSB Gerent....
Gerlosstein, dahinter Zell und Gerlos haben auch nicht mehr Schnee....
Gerlosstein, dahinter Zell und Gerlos haben auch nicht mehr Schnee....
Dürfte doch der Ahorn sein oder?
Dürfte doch der Ahorn sein oder?
6KSB Gerent. Hab ich schon gesagt, dass nix los war?
6KSB Gerent. Hab ich schon gesagt, dass nix los war?
Blick vom Mittagessen an der Schneekarhütte. Teuer, für die gehobene Speiseauswahl aber sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Blick vom Mittagessen an der Schneekarhütte. Teuer, für die gehobene Speiseauswahl aber sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wie kommt man zur Talstation? Richtig!! Über den Zickzack Zieheweg an der Talstation des SL Lämmerbichl vorbei.
Wie kommt man zur Talstation? Richtig!! Über den Zickzack Zieheweg an der Talstation des SL Lämmerbichl vorbei.
Wie im April halt. 8 KSB Horbergjoch. Sicher klasse Off Pisten hier, aber nicht diese Saison.
Wie im April halt. 8 KSB Horbergjoch. Sicher klasse Off Pisten hier, aber nicht diese Saison.
Dafür ist die Aussicht toll.....achja den Tuxer will ich auch nochmal besuchen diese Saison.
Dafür ist die Aussicht toll.....achja den Tuxer will ich auch nochmal besuchen diese Saison.
Tja, richtig viel geht hier nicht....dafür ne 8 KSB mit 4000p/h und ne 6KSB? Wenn die meinen...
Tja, richtig viel geht hier nicht....dafür ne 8 KSB mit 4000p/h und ne 6KSB? Wenn die meinen...
Hmm, hier ist einfach Tote Hose....
Hmm, hier ist einfach Tote Hose....
Naturschneeparadies? Aha....ganz Toll...
Naturschneeparadies? Aha....ganz Toll...
Nach 10 Minuten: Kette drin, wird halt ohne Abdeckung gefahren....:-)
Nach 10 Minuten: Kette drin, wird halt ohne Abdeckung gefahren....:-)
Sehr vertrauenserweckend....während auf der Station ein Mitarbeiter werkelt, fliegt in der Gondel die Kette der Tür runter....
Sehr vertrauenserweckend....während auf der Station ein Mitarbeiter werkelt, fliegt in der Gondel die Kette der Tür runter....
Der Ausblick von Schiestls Sunnalm verspricht noch einiges.
Der Ausblick von Schiestls Sunnalm verspricht noch einiges.
Sonnenschein, und um 9.30 gibts noch keinen Jagatee? Sauerei. :-)
Sonnenschein, und um 9.30 gibts noch keinen Jagatee? Sauerei. :-)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

2 Bilder noch:
Dateianhänge
Blick auf die Schwarze 17....Tolle Piste...
Blick auf die Schwarze 17....Tolle Piste...
Blick auf den Kessel mit der 8KSB Tappenalm, und den diversen Boarderliften.
Blick auf den Kessel mit der 8KSB Tappenalm, und den diversen Boarderliften.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
broki
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von broki »

Vielen Dank für den Bericht :D
Die Bilder vom Rastkogel sind ja wirklich übel. Ich war nun 5x zu Ostern dort und es lag dort eigentlich immer 1-3 Meter Schnee. Normal hatte der Rastkogel immer mit die schönsten Pisten.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Schöner Bericht, Af. Interessant zu sehen, wie es '1 Woche danach' aussieht. Das Tal ist inzwischen wieder wesentlich grüner geworden (DSC00082.jpg). Ist am Samstag in Zillertal generell so wenig los?

Deine Beobachtungen decken sich zum Grossteil mit meinen, inkl.
Gewusel an der EUB Horberg, 8KSB Tappenalm, 4SB Lärchwald und 6KSB Schneekar....hier hätten die Bahnen etwas geschickter gesetzt werden sollen, ständig kreuzen sich die Skifahrerströme
Dank einer solchen Kreuzung machte ich in diesem Bereich auch eine ziemlich harte Bekanntschaft mit einem Boarder :x , wobei die Schuld fairerweise zu 50% bei beiden lag.

Auch
Rastkogel ist indiskutabel. Eine Piste an ner 8KSB geöffnet habe, und unten über Ziehwege Richtung Talstation? Tolle Show.
könnte ruhig von mir sein :wink: .

Ich glaube wenn ich in Zukunft Infos über Tiroler Skigebiete brauche, nehme ich einfach deien Berichte als Masstab ... falls du glaubst odder nicht, in Hochfügen erinnerte ich mich mehr als 1x an die Zeilen aus deinem Bericht von Anfang Januar:
Nicht gefallen:
Beschneiung Hochfügen. Die sollten sich langsam mal über ne vernünftige Beschneiung des gesamten Skigebiets gedanken machen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von stivo »

Also letztes Jahr hatte es dort um den 15. April rum deutlich mehr Schnee... echt krass wie es am Rastkogel oben ausschaut. So ne moderne Bahn und dann keine Beschneiung dazu... :cry:

ich hab die hoffnung noch nicht augegeben, dass irgendwann nochmal der winter kommt.
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Ich mach jetzt mal nicht extra einen neuen Thread auf...

SZ3K heute: ziemlich viel Eis, zumindest verbreitet harter Schnee - und erschreckend viele Leute. Ich weiß, die Rheinländer flüchten vorm Karneval und die Holländer haben Krokusferien - aber wo kamen denn auf einmal die ganzen Briten her?

Naja, Verbindung Eggalm-Rastkogel war ziemlich katastrophal - allerdings "nur" zwischen Bergstation Rastkogel und ungefähr Höhe Heidis Schi-Alm - gut, dass ich meine alten Ski unter hatte. Eggalm war dann eigentlich am besten, wobei's am Gerent auch ziemlich gut war, und der untere Teil der Gspielkopfabfahrt war - zumindest morgens - richtig cool.

Nachmittags am Ahorn (musste mir ja die neue Bahn mal im fertigen Zustand ansehen) - war okay. Die Große Filzenabfahrt war teilweise auch schon ziemlich vereist... ich bin sie aber trotzdem zweimal gefahren. :wink:

Fotos gibt's hier, zu erkennen am tag "18. Februar 2007".
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3385 Mal
Beitrag von snowflat »

@billyray: Warum sagst kein Ton??? War heute auch dort unterwegs ... kann die Angaben bestätigen, das Liftpersonal spach vom vollsten Tag der letzten Jahre. Aber mal fünf Minuten Wartezeit am Lift fand ich jetzt nicht so dramatisch, verteilte sich aber ganz gut ... okay Horbergtal war halt voll. Heute haben irgendwie aber sehr viele einen Freiflug mit'nem Heli "gewonnen", das war echt Wahnsinn ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“