Kleinere Skigebiete im Außergebirg kommen im milden Winter unter Druck. Jetzt wackeln - etwa auf dem Karkogel in Abtenau - wichtige Investitionen.
THOMAS AUINGERSALZBURG (SN). An die 5,8 Millionen Euro haben die Abtenauer Bergbahnen in den vergangenen zwei Jahren in einem gemeinsamen Kraftakt mit Gemeinde, Bürgern und Wirtschaft auf dem Karkogel investiert. Heuer sollte es noch einmal eine halbe Million sein. Die Umsätze in diesem Winter lägen aber nur bei der Hälfte des Vorjahrs, sagt Geschäftsführer Josef Aichinger, mehr als 300.000 Euro gingen durch die Lappen. Jetzt wackelt der Bau eines 30.000 Kubikmeter Wasser fassenden zweiten Beschneiungsteichs um 150.000 Euro. Die behördliche Genehmigung dafür gelte bis Ende 2008.
"Nach diesem Winter können wir das aus Eigenmitteln sicher nicht finanzieren", so Aichinger. Geld aus Bausteinaktionen oder ähnlichem "treiben wir sicher keines mehr auf. Das wurde im Vorjahr ausgereizt", sagt Bgm. Johann Quehenberger (SPÖ).
Auch der Bau eines mit der Holz-Fachhochschule Kuchl geplanten Familien-Erlebniswanderwegs auf dem Karkogel könnte sich verzögern. Um den Sommertourismus zu beleben, denken die Abtenauer außerdem an einen mit allen Sinnen zu erlebenden, naturnahen, "esoterischen Vergnügungspark".
Große Finanzlöcher werden sich, wie berichtet, zum Beispiel auch in den Skigebieten Dürrnberg bei Hallein und Gaißau-Hintersee auftun. Die Eigentümer in Gaißau, die Saalbacher Bergbahnen, haben Investitionen deshalb auf Eis gelegt.
Hilferufe an die öffentliche Hand sind programmiert. Förderungen will Landes-Tourismuschef LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) derzeit nicht zusagen. Er wolle am Ende der Saison "den Einzelfall prüfen". Zum Teil seien ja große Skiliftunternehmen an kleinen beteiligt. Auf Hilferufe können sich auch Banken (als Gläubiger von Bergbahnen) einstellen. "Man muss individuell schauen, zu einer Lösung zu kommen", sagt die Spartengeschäftsführerin der Wirtschaftskammer, Maximiliane Laserer. Banken würden sich gut überlegen, Skiprojekte unter 1500 Metern Seehöhe zu finanzieren. Eine genaue Prüfung sei ohnehin mit den strengen "Basel II"-Richtlinien gewährleistet.
© SN.
Investitionen auf Eis gelegt
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1042 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Investitionen auf Eis gelegt
Die Salzburger Nachrichten berichten: