Das Skigebiet
Das Skigebiet ist eigentlich in drei Teile gespalten, den einte Teil befindet sich bei der Ischalp, der zweite rund um die Clavadeler Alp und der dritte unten im Dorf. Die beiden Skigebiete kommen oben beim Jakobshorn zusammen. Zudem gibt es eine Piste von der Clavadeler Seite zur Ischalp. Im Bereich Clavadeler Alp dienen drei Sesselbahnen und ein Skilift die Piste, auf der Ischalp bedient der Skilift Brämebüel einen Grossteil der Pisten. Das Gebiet beim Dorf besteht im Grossen und Ganzen aus den beiden Übungsliften Geissloch und Bolgen, sowie der 50er Pendelbahn zur Ischalp und der 2er Sesselbahn hinauf zum Fuxägufer.
Zusammenfassung
Eigentlich hätte es heute ja früher losgehen sollen. Aber als ich aufstand, konnte man nicht einmal den gerade auf der anderen Hangseite gelegenen Skilift Bolgen ausmachen. Etwa 40 Minuten später änderte sich die Situation und es klärte auf. Es ging los. Als die erste Fahrt mit dem Skilift Geissloch anstand, merkte ich, dass ich den Memorystick vergessen hatte. Also nichts wie runter mit den Bildern vom internen Speicher. So konnte ich immerhin noch 35 Fotos schiessen. Nach einer Fahrt mit dem Skilift Geissloch und dem Skilift Bolgen ging es mit der Sesselbahn hoch zum Fuxägufer. Danach fuhren wir einige Zeit im Bereich Clavandeler Alp. Später wechselten wir zur Ischalp, wo wir auch zu Mittag assen. Das Schlild an der Talstation des Skilift Brämebüel "Steiler Skilift - Nur für gute Skifahrer und Snwoboarder geeignet" nahm ich mit Freude zur Kentniss. Und die erste Fahrt bestätigte die Vermutung. Der Skilift Brämebüel ist noch ein richtiger Skilift oben brutal steil, erschliesst er geniale Pisten welche man dank der nicht ganz angenehmen Lifttrasse für sich alleine hat. Gegen Abend fuhren wir noch mal im Bereich Clavandeler Alp und dann noch ein bisschen mit der 2er Sesselbahn.
Reise
Mit dem Bus (Nummer 7) von Davos-Platz nach Glaris Bahnhof.
Wetter
Es gab alles. Sonnenschein, Nebel, bedeckt, Schneefall
Temperatur
Berg: -5°C
Tal: 2°C
Schneehöhe
Berg: 96cm
Schneezustand
Pulver/hart mit 10-15 cm Pulverdecke
Anlagen Rinerhorn (Davos)
- 50-PB Davos-Ischalp [Von Roll] offen
- 60-PB Ischalp-Jakobshorn [Garaventa] offen
- 2-SL Ischalp-Brämebüel [Garaventa] offen
- 2-SL Geissloch [Garaventa] offen
- 2-SL Bolgen [Oehler] offen
- 2-SBK Davos-Carjöl-Fuxägufer [Garaventa] offen
- 4-SBK Usser Isch-Jakobshorn [Doppelmayr] offen
- 6-SBK/B Clavadeler Alp-Jakobshorn [Doppelmayr] offen
- 4-SBK Clavadeler Alp-Jatzhorn [Doppelmayr] offen
- 2-SL Jatz Junior [WSO] offen
- 20-PB Güggelbahn [Von Roll] offen
Gefahrene Anlagen
- 60-PB Ischalp-Jakobshorn
- 2-SL Ischalp-Brämebüel
- 2-SL Geissloch
- 2-SL Bolgen
- 2-SBK Davos-Carjöl-Fuxägufer
- 4-SBK Usser Isch-Jakobshorn
- 6-SBK/B Clavadeler Alp-Jakobshorn
- 4-SBK Clavadeler Alp-Jatzhorn
- 2-SL Jatz Junior
Nicht gefahren
- 50-PB Davos-Ischalp
- 20-PB Güggelbahn
Bewertung
+++ Absolut geniale Pistenverhältnisse
+ Sich trotz schlecht Wetter gut
+ Skilift Ischalp-Brämebüel [Einfach der Hammer dieser Lift]
+ Skilift Bolgen
- UNI KSB's
Fazit
5 von 6
Trotz des Wetters ein genialer Tag. Die UNI KSB's sind halt keine Augenweide, aber besser als UNI-G ist immer noch. Die 2-KSB hingegen gefällt mir sehr gut.