Maria Alm, Aberg / 8.2.07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Matzi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Maria Alm, Aberg / 8.2.07

Beitrag von Matzi »

Maria Alm || 8.2.07

Anfahrt:
Bad Schallerbach -> Salzburg -> Saalfelden -> Maria Alm

Ankunft 9:00 Uhr
200 km, 2:00 h

Wetter:
bis Mittag perfekt, am Nachmittag dann bewölkt

Temperatur:
0 °C

Schneehöhe:
0-10 cm im Gelände
20-30 cm Piste

Schneezustand:
Kompakter Kunstschnee

Geöffnete Anlagen:
alle, Christernalmlift ab 10.00 Uhr

Offene Pisten:
finde keinen Pistenplan mit Nummern
auf jeden Fall: 1 an der Schwarzeckalmbahn, Schwarze rechts vom Gipfel, rechte am Karlift.

Meisten Gefahren mit:
4KSB Abergalm

Wartezeiten:
nur an der 6KSB bis zu 5 min.

Gefallen:
- Wetter
- Pistenverhältnisse
- Beschneiung (sehr dicht)

Nicht gefallen:
- keine Singlespuren

Nach 5-wöchiger Zwangspause endlich wieder auf Skier gestanden. Da ist es doch irgendwie naheliegend, ins Gebiet zu fahren, wo man das Skifahren erst richtig gerlernt hat.

Der Aberg mag nicht groß sein, trotzdem fühle ich mich hier immer wieder wohl.

8EUB Aberg, was war diese Bahn für eine Entlastung
Gut kann ich mich noch daran erinnern, als man noch 3 Sektionen benötigte um überhaupt zur 4KSB zu kommen. 30-minütiges Anstehen an der alten DSB damals, war keine Seltenheit.
Bild

Das neueste am Aberg, 6KSB Schönanger
mM eine echte Bereicherung, da diese Bahn vor allem die 4KSB immens entlastet.
Aufgrund der vielen Anfänger steht die Bahn leider öfters, erschließt aber einen netten Carvinghang.
Bild

Hier nochmal beide Bahnen: 6KSB Schönanger und 8EUB Aberg
Bild

SCHL Karlift, hier ist schon ersichtlich, dass es abseits der Piste nicht berauschend aussieht.
Bild

Bild

Talstation 4KSB Abergalm
Keine Wartezeiten, Traumwetter, Wiener-Ferienwoche, wo bin ich?
Bild

Nette Trasse wie ich finde, der gefrorene Wasserfall hat mir damals als Kind schon imponiert
Bild

Als 5-jähriger immer als den ultimativen Steilhang in Erinnerung heute in ein paar Schwüngen zu bewältigen
Abfahrt vom Gipfel zu sehen die Bergstation des SCHL Christernalm
Bild

Panorama, rechts müsste der Hochkönig sein
Bild

Am Nebel im Tal kann ich mich nicht satt sehen
Bild

Im Christernalmlift, die beiden schwarzen Pisten, die dieser Lift bedient perfekt zu fahren.
Bild

Ebenfalls hervorragend die Abfahrt an der DSB Schwarzeckalm
Bild

Hier verläuft normalerweise eine anspruchsvolle Buckelpiste
Bild

Bergstation 8EUB + Talstation 4KSB, in der Mitte die Bärmooshütte
Nicht dran zu denken hier gleich direkt hineinzustechen, obwohl es irgendein Trottel versucht hat.
Bild

Abfahrt zur DSB
Bild

Bild

Talstation DSB
Hier wird wohl auch in den nächsten Jahren etwas geschehen müssen. Auch wenn ich DSBs mag, aber 1800 m sind schon zach
Bild

Bild

Mit der Lanzendemontage hat man auch begonnen
Bild

Gespeist hab ich am Gipfel in der Lohningalm, auch hier wurden Erinnerungen wach, der Topfelstrudel mit Vanillesauce ist noch immer der Beste weit und breit. Skiwasser dazu um 5,20 darf man nicht meckern.

Bericht etwas verspätet, hatte vorher keine Lust.
Zuletzt geändert von Matzi am 15.02.2007 - 00:04, insgesamt 2-mal geändert.

ajax-fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ajax-fan »

Matzi hat geschrieben:Aufgrund der vielen Anfänger steht die Bahn leider öfters, erschließt aber einen netten Carvinghang.
Sicher erschließt der eine nette Hang. Zum stehen; nächsten Tag gab es wirklich eine komische Veranstaltung mit Anfänger. Eine hat gegen die fahrrichtung von der Sesselbahn in, am Förderband gestanden.
Matzi hat geschrieben:Keine Wartezeiten, Traumwetter, Wiener-Ferienwoche, wo bin ich?

Mittwoch war die erste Tag dass es dort keine langere Wartezeiten gab. War dort von 3 bis 9 Februar.
Matzi hat geschrieben:Nette Trasse wie ich finde, der gefrorene Wasserfall hat mir damals als Kind schon imponiert
Wenn ich dort war gab es auch Eiskletterer am Wasserfall. Glaube es war Donnerstag.
Matzi hat geschrieben:Ebenfalls hervorragend die Abfahrt an der DSB Schwarzeckalm
Diese Abfahrt hat doch ziemlich viele vereiste Teilen. Und am Monntag war dort Slalom angesagt, mann hat über Nacht einige smalstücke beschneit doch die Haufen wurde nicht verteilt.
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

ajax-fan hat geschrieben:Diese Abfahrt hat doch ziemlich viele vereiste Teilen. Und am Monntag war dort Slalom angesagt, mann hat über Nacht einige smalstücke beschneit doch die Haufen wurde nicht verteilt.
Aber nur ganz oben, war wirklich nicht tragisch und am Rand leicht zu umfahren, ansonsten war die Abfahrt sehr griffig bis ins Tal.
Antworten

Zurück zu „Österreich“