Schiwelt am 16 02 2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schiwelt am 16 02 2007

Beitrag von schifreak »

Gestern war so n herrliches Wetter-- da mußte ich einfach aufn Berg-- und die Schiwelt iss halt am nächsten, und 74 Lifte... für heuer net schlecht.

Startpunkt war Ellmau-- n bisschen später als gewohnt, wollte den ``Ratatata Schnee `` net unbedingt ham... hou, der Parkplatz war vielleicht voll-- komischerweise 2 Mann an der Kasse vor mir, aber 4 Wägen hats gedauert bis ich mal oben war. So voll hab ich Ellmau noch nie erlebt. Aber es iss immer wieder schön, in voller Fahrt über die Ausweiche zu donnern-- dieses feelin bietet keine EUB. Andereseits, die Talabfahrt iss in Ellmau weitaus angenehmer zu fahrn, als in Scheffau-- und von Söll redn ma erst gar net. Der letzte Hang im Wald war n weng eisig am abend, aber ansonsten isses ne leichte Abfahrt, und s ging wunderbar runter.

Oben wars bis mittag recht schön zum fahrn-- am vollsten war die Scheffauer Kummereralmbahn, danach wars recht voll an der Neuen Tanzbodenbahn, Aualmbahn-- am Südhang war nix los.
Recht leer wars auch an den anderen Liften und Bahnen in Brixen, Hopfgarten, und Söll. Die Nordhänge warn ab mittag glattgebügelt-- bin dann zu den Südhängen Foisching, Hopfgarten Mitte-- Salven Gipfelbahn ( ESL)-- Filzboden war der Beste, sogar um halb 4 noch Superst zu fahrn. ( für die momentanen Verhältnisse, versteht sich)

Ein an sich Super Schitag-- wenn ich ehrlich bin, an so manchen warmen Wintertagen hats in Hopfgarten im Januar auch schon in den 70 ern ausgschaut-- da gabs aber noch keinen Kunstschnee.

Was aber heut Schifahrer in die Berge reingfahrn sind-- oje oje, bis Donnerstag iss erst mal Kein Schnee in Sicht-- lt Radio.

anbei noch n paar Bilder-- wies zur Zeit aussieht-- Liftbilder von der Schiwelt ham ma glaub ich gnug im Forum...
Dateianhänge
Brixen Kälberalmbahn  Blick ins Brixental und Kitzbühler Horn.jpg
Südhang  Eiberg und Blick zur Fleckabfahrt Kitzbühel.jpg
Südhang Eiberg und Blick zur Fleckabfahrt Kitzbühel.jpg (23.75 KiB) 1781 mal betrachtet
Scheffauer Südhang Blick zur Hohen Salve.jpg
Hopfgarten  ESL Slavengipfel mit Abfahrt  Rigibahn steht zur Zeit.jpg
Hopfgarten Mitte  ab hier iss alles grün.jpg
Hopfgarten Mittelstationsabfahrt.jpg
Ellmau Almbahn mit Blick zu den Scheffauer Pisten.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

War heute das zweite Mal in der Skiwelt diese Saison....also das, was die Hopfgartnern den Leuten bieten, ist ne sauerei....

Piste am Foisching zu? Naja, untenrum....aufeinmal hört die Piste auf, und man steht in der Wiese....etwas akrobatisch hab ich mich noch quer rüber Richtung Abfahrt Hopfgarten gerettet...von da an gings: Aha, da ists grün...also muss ich darüber.....unten Board ausziehen, und über die Strasse tragen.....

Salve: Rigi war glaub ich noch gar nicht in Betrieb heuer, und die Salvenabfahrten sehen.....saftig braun aus...

Sicher, Südhang, warm...blablabla....warum schaffens dann Ellmau und Scheffau die prallen Südhänge gescheit zu beschneien? Wenn sogar die Südhangbahn offen hat, aber die Rigi nicht....da kann doch was nicht passen.....

Bevors jetzt in Hopfgarten ne "Wir bauen ne ganz tolle Neue Bahn" auf die Salve bauen, solltens erst ma kucken, dass se die Pisten ordentlich beschneien können...Ohne weiße Pisten bringen auch 8EUBs oder 6KSBs nix....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Aha, danke für die Berichte. Also sind die Verhältnisse in der Skiwelt garnicht sooooo schlecht? Ausgenommen mal Hopfgarten... :cry: Echt Schade und wirklich nicht mehr tragbar...
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ganz erlich, sind die Bedingungen im Moment besser, als ich nach dem starken Regen gedacht hab...Mitte März verhältnisse halt....Braune Wiesen bei der Auffahrt, und Weisse Pisten....zumindest zum Grossteil
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schiwelt

Beitrag von schifreak »

Eins zur Foisching-- soo schlecht fand ich jetz diese Piste gar net-- bins sogar 2 X gfahrn--- was ich jetzt das erste Mal gesehn hab, daß ma vom Foisching Lift Talstation runter fahrn kann, zur Mittelstation Thenn. Das war jetzt Neu für mich, bins aber net gfahrn-- iss auch nur n Schiweg, der unten recht flach wird. Aber falls der Foisching Lift mal ausfällt, kann ma weiterfahrn-- iss net schlecht. Und zur Rigibahn-- der Salvenhang wird jetzt beschneit ( als einzigste Piste tagsüber) --der ESL langte vollkommen, als ich da war. Da wird die Piste auch net ganz so beansprucht. Leider iss die Piste Salve Nord nach Söll geschlossen, so daß alle über den Salvenhang und weiter Kraftalm zum Hexn / oder Stöcklbahn fahrn müssn. Naja, heuer iss halt alles a weng eingeschränkt, aber ma kann fahrn-- und ich finde, sie machen in der Schiwelt eigentlich das Beste draus. Vielleicht wird die Rigi auch aufgmacht, wenn jetzt die Urlauberwoche iss-- ehrlich gesagt, ich möcht in dieser Woche net dort unterwegs sein...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Also Gestern war nix los.

@ Salve: Der Hang ist Richtung Berggasthof Rigi verdammt braun. Rigi hatte immernoch zu, und Beschneit wurde überall, wo möglich....bei14° Nachmittags an den Faschingsferien, werden die Hänge allerdings nicht mehr lange gehen...
@ Foisching: Naja, wir waren nachmittags da, um rüber nach Itter zu kommen.....so wie die Piste aussieht, geht die auch nichtmehr lange.
@ Leute: Gestern war nix los....(Anreisetag :D ) Wartezeiten max 5 Min. an der Aualmbahn und Sonnenbahn.