Flumseberge
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Flumseberge
In den Flumser bergen wird der 20 Jahre alte 400m lange 2er Sessellift Twärchamm durch eine kuppelbare 4er Sesselbahn ersetzt Diese ist wieder eine Gemeischaftsprodukt der Firmen BMF/BACO/POMA Die alte Anlage steht zum verkauf unter http://www.bmf-ag.ch
-
Jay
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Kurz
Moin
Versteh ich das richtig, für eine Streckenlänge von 400m ein kuppelbarer Sessellift? Mir solls recht sein, aber an deren Stelle hätt ich da eine fixe hingesetzt, denn ob sich für 400m ein solches Investment lohnt, halte ich doch eher für fraglich. Wie ist das Skigebiet eigentlich sonst? Ich fahr da immer nur mit dem Zug vorbei auf dem Weg nach Flims, aber hatte bisher noch nie die Zeit gefunden, da mal zu laufen?
Gruss
Jakob
Versteh ich das richtig, für eine Streckenlänge von 400m ein kuppelbarer Sessellift? Mir solls recht sein, aber an deren Stelle hätt ich da eine fixe hingesetzt, denn ob sich für 400m ein solches Investment lohnt, halte ich doch eher für fraglich. Wie ist das Skigebiet eigentlich sonst? Ich fahr da immer nur mit dem Zug vorbei auf dem Weg nach Flims, aber hatte bisher noch nie die Zeit gefunden, da mal zu laufen?
Gruss
Jakob
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Flums
Das ist der einzige Verbindungslift von von dem Maschgenkamm Seite zur Prodkamm Seite! Da man beim fixen 2er Sessellift immer Stunden angestanden ist hat man halt einen kuppelbaren 4er Sessellift gebaut. Wegen der Kapatität. Das Skigebiet ist eigentlich sehr schön! Von Unterterzen kann man mit 2 Sektionen Pendelbahn oder von Flums mit dem Postauto auf die Tannenbodenalp. Dort hat es dann 4 kürzere Bügellifte am gleiche Hang für Anfänger und zum üben. Von der tannenboenalp führt eine alte 4er Kabinenbahn über 3 KM zum Maschgenkamm. da die Bahn sehr langsam ist lohnt es sich die 3x 4er Sessellifte "Chrüz", "Stelli", "Arven" zu nehme. Diese Lifte sind zwar nicht Parallel zur Kabinenbahn aber die Talstation vom Chrüz und die Bergstation vom Arven sind gleich neben der Gondelbahn. Die Gondelbahn wird von allen 4er Sessellifte gekreuzt. man muss aber immer ein Stück den hang herunter fahren um zum nächsten Lift zu gelangen. Vom Maschgenkamm kann man hinten Runterfahren zum Seeblen. Etwa auf halbem weg ist der 2er Sessellift Leistkamm. Diese fixe Doppelsesselbahn hat einen Förderbandeinstieg und führt zuerst praktisch eben und dann sehr steil zum Leist. Dieser Hügel ist nur für gute Skifahrer. Wenn man aber nach Seeblen runterfährt kann man entweder mit dem 2er sessellift Ziegerboden wieder zum Maschgenkamm oder mit dem Bügellift Seeblen zur Bergstation der Sesselbahn Stelli. Auf die Prondalp kommt man von der Talstation der Stelli Sesselbahn mit einem 2er Sessellift und in diesem Jahr mit einem 4er oder vom Tannenheim das auch mit dem Bus von Flums aus erreichbar ist mit einer 12er Kabinenbahn. Von der Prodalp führen 2 Parallele Sessellifte auf den Prodkamm. Ein fixer 2er und ein kuppelbarer 4er. Wobei sich der 2er praktisch nicht lohnt da man sehr lange fahren muss. Die Piste vom Prodkamm ist sehr schön! Breit und nicht zu steil aber auch nicht zu flach. Die Talabfahrten nach Tannenheim sind dürftig da man Strassen und Wohngebiete durfahren muss. Die Talabfahrt vom Chrütz auf die Tannenbodenalp ist schöner und sehr einfach. Am Sessellift Ziegerboden ist eine Halfpipe und sonst noch so Boarderzeugs installiert. Auf der Prodalp und dem Tannenheim sind Übungslifte (Pony und Bügel) installiert.
Das Skigebiet ist eigentlich das schönste und grösste in der Region! Ist daher aber sehr überfüllt! Vor allem der Prodkamm! Darum wird überlegt den 4er und den 2er Sessellift durch einen 8er zu ersetzten!
Das Skigebiet ist eigentlich das schönste und grösste in der Region! Ist daher aber sehr überfüllt! Vor allem der Prodkamm! Darum wird überlegt den 4er und den 2er Sessellift durch einen 8er zu ersetzten!
-
Leitner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
....
Hi
Sagmal... Kennst du den Jürg Michel?? Ist der noch Pistenchef beim der Maschgenkammbahn, und voll gut drauf... hab mit dem ewig über die Technik fachgesimpelt... Weis leider nur net ob der da noch ist!?
Wenn es nach dem geht wären die 2 Pendelbahnen schon lang eine 2 Seilumlaufbahn und die 4KSB Prodkamm sollte mal durch nen 8KSB ersetzt werden!
Kannst du vielleicht mal nachschauen ob die Maschgenkammbahnen nen auch Kässbohrer Raupen fährt... haben seither auf Italiener geschwört!
CU
Max
Sagmal... Kennst du den Jürg Michel?? Ist der noch Pistenchef beim der Maschgenkammbahn, und voll gut drauf... hab mit dem ewig über die Technik fachgesimpelt... Weis leider nur net ob der da noch ist!?
Wenn es nach dem geht wären die 2 Pendelbahnen schon lang eine 2 Seilumlaufbahn und die 4KSB Prodkamm sollte mal durch nen 8KSB ersetzt werden!
Kannst du vielleicht mal nachschauen ob die Maschgenkammbahnen nen auch Kässbohrer Raupen fährt... haben seither auf Italiener geschwört!
CU
Max
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Poma
Also im Poma Jahresbuch 2003 stehts drinn das die Twärchamm Bahn ersetzt wird diese Jahr! Ist auch an der Talstation angeschrieben!
Also die Pendelbahn durch ne ULK ersetzten ist fölliger Quatsche! Da fährt eh kein Mensch hoch wenn er ein Auto hat! Und wenn einer mit dem Zug kommt wie ich dann reich das alleweil! Von Flums geht auch noch ein Postauto hoch! Also was will man mehr! Das mit dem 8er ist geplant! Entweder Poma oder Garaventa!
Also die Pendelbahn durch ne ULK ersetzten ist fölliger Quatsche! Da fährt eh kein Mensch hoch wenn er ein Auto hat! Und wenn einer mit dem Zug kommt wie ich dann reich das alleweil! Von Flums geht auch noch ein Postauto hoch! Also was will man mehr! Das mit dem 8er ist geplant! Entweder Poma oder Garaventa!
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
ist ja cool wenn die 4KSB twärkamm schon in diesem jahr kommt! die alte bahn wa ja wohl völlig hinüber! da tat einem (trotz kurzer fahrstrecke) das kreuz weh wenn man oben war!
schade um die 4KSB prodkamm (wenn der 8er kommt)! war meine lieblinhsbahn weit und breit! vielleicht wird sie ja dann an der seebenalp zum einsatz kommen...
schade um die 4KSB prodkamm (wenn der 8er kommt)! war meine lieblinhsbahn weit und breit! vielleicht wird sie ja dann an der seebenalp zum einsatz kommen...
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Glaub ich nid
Glaub ich nicht! Die Rostet schon an allen eggen und enden! Poma halt!
Bilder für die die nicht wissen von was wir sprechen!

Dieser Lift wird ersetzt!

Dieser soll ersetzt werden! Seeben Zigerboden

Dieser durch einen 8er
Bilder für die die nicht wissen von was wir sprechen!
Dieser Lift wird ersetzt!
Dieser soll ersetzt werden! Seeben Zigerboden
Dieser durch einen 8er
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Poma
Poma oder Garaventa hats mal geheissen! Ein anderer Plan währe die 12er Bahn von Tanneheim auf die Prondalp mit einen 2. Sektion zu erweitern!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Mit
Mit der fährt eh kein Arsch! Das währe reine Geldverschwendung! Die 4er sessel reichen aus! Wenns nötig wird könnte man ja den Arven und den Stelli zusammen durch einen direkten 6er ersetzen oder zumindest Parallel dazu erweitern! Das währe Sinnfoller! Aber ein 6er Sessellift mit 3.5km am Stück währe etwas zu lang! Da nur etwa 2.5 km zugelassen sind müsste der eine Mittelstation haben! OK man könnte aber auch die Maschgenkammbahn durch einen ZUB oder Funitel ersetzten! Und mit der gleich durchgehend von Unterterzen über Oberterzen auf den maschgenkamm! Dann könnten auch die Pendelbahnjen ersetzt werden! Der Bahnhorf in Unterterzen ist aber klein da halten nur nich Bummler und Parkplätze hats auch keine!
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
naja, da hab ich schon was anderes erlebt. elend lange wartezeiten an der maschgenkamm- und chrüzbahn! aber ne funitel von tannenboden auf den gipfel wär echt nicht schlecht hab nämlich in der 4EUB schon so einiges erlebt: sag nur wind!!! das mit terzen finde ich quatsch. wär fährt schon mit der bahn?!
schade dass in der schweiz keine neuerschließungen möglich sind sonst könnte man einen 4KSB an der südseite des maschgenkamms/prodkamms bauen!
schade dass in der schweiz keine neuerschließungen möglich sind sonst könnte man einen 4KSB an der südseite des maschgenkamms/prodkamms bauen!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Maschgenkammbahn + Wind
Hehe, in der Maschgenkammbahn hab ich bei Wind auch schon einiges erlebt. Da hab ich mal als 5- oder 6-jähriger bei Nebel und Sturm aus der Gondel gekotzt...
Also: ERSETZEN!!
Also: ERSETZEN!!