Millionenprojekte für Doppelmayr in Serbien

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Millionenprojekte für Doppelmayr in Serbien

Beitrag von Jay »

VOL.at berichtet:
Millionenprojekte für Doppelmayr
Doppelmayr fasst immer stärker Fuß in Serbien. Bereits acht Ski- und Sessellifte mit einem Gesamtwert von fast 14 Millionen Euro hat Doppelmayr dort gebaut.

Serbien ist für das Vorarlberger Unternehmen ein interessanter Markt, weil die Regierung den Wintertourismus ausbauen will. Hoffnungsgebiet Nummer eins für Serbiens Wintersport ist die Region Stara Planina. Hier hat Doppelmayr bereits einen Sessellift gebaut. Insgesamt sind 40 Lifte geplant.
Appartments kosten bis zu 140 Euro pro Tag

Größtes Skizentrum ist derzeit die Region Kopaunig. Hier hat Doppelmayr vier Sessellifte errichtet hat, der fünfte ist gerade in Bau. Schneekanonen fehlen und nur zwei Vier-Sterne-Hotels sind vorhanden.

Trotzdem sind die Preise hoch. Appartements kosten in der Hauptsaison pro Person und Tag zwischen 70 und 140 Euro. Der offizielle Durchschnittslohn beträgt 300 Euro pro Monat.

Lange Wartezeiten für Visum

Viele Serben würden eigentlich lieber etwa nach Österreich in Skiurlaub fahren, doch die Schlangen vor der Botschaft in Belgrad um ein Visum wirken abschreckend auf potentielle Touristen. (Quelle: ORF)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“