Muskelaufbau

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Actros
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Muskelaufbau

Beitrag von Actros »

Hallo!

Ich habe gesehen, dass es schon verschiedene Threads über Fitnessstudios und Trainig gibt. Ich habe aber keinen gefunden, wo meine Frage so richtig reinpassen würde...

Vor 1,5 Jahren habe ich schon mal im Fitnesstudio trainiert und habe es auch geschafft, dass sich bei mir (sichtbare) Muskeln gebildet haben. Das ganze ist aber in der letzten Zeit ziemlich zurückgegangen.
Daher möchte ich nun im Frühjahr wieder mit dem Muskelaufbau anfangen. Diesmal noch intensiver als das letzte mal.

Darum ist meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit "Medikamenten" o.ä., die den Muskelaufbau fördern. Es gibt ja unzählige Sachen, aber welche bringen wirklich was?

Vielen Dank für eure Antworten...
Actros

hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitrag von hagelschlag »

medikamente für muskelaufbau? :abgelehnt: :bindagegen:
du willst dich dopen? die pharmafirmen freuts, deinen körper sicherlich nicht.
auch stromtherapie ist nicht so sinnvoll.

ich würde dir ein ordentliches ausdauertraining vorschlagen. mit radfahren, laufen und schwimmen. mindestens 4x in der woche und über 1 stunde. nur auf kraft gehen, ist nicht so sinnvoll.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

hagelschlag hat geschrieben:medikamente für muskelaufbau? :abgelehnt: :bindagegen:
du willst dich dopen? die pharmafirmen freuts, deinen körper sicherlich nicht.
auch stromtherapie ist nicht so sinnvoll.

ich würde dir ein ordentliches ausdauertraining vorschlagen. mit radfahren, laufen und schwimmen. mindestens 4x in der woche und über 1 stunde. nur auf kraft gehen, ist nicht so sinnvoll.
Jop ! Mein Kollege aus der Schule muss seine Mukis nicht mal anziehen bei dem sieht man schson jetzt die Blutbahnen... Weh und mit 80 ist dann dass alles Schlaberhaut ! Ich empfehle dir auch Ausdauertraining zu absolvieren.

MFG TITLIS
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Mario »

...wenn man dann überhaupt 80 wird. Ich kannte mal nen Typen mit einem richtig guten Stoffwechsel. Der hat sich mal ein viertel Jahr zugestofft mit allem möglichen Scheiß und sah danach auch richtig gut aus. Ohne vorher jemals großartig was für den Muskelaufbau getan zu haben, gewann er prompt die Newcomermeisterschaft hier ganz in der Nähe. Toll, aber zu welchem Preis? Nur zur Info: Ein Jahr später erzählte mir ein Bekannter genau von diesem Möchtegern-Athleten, dass Selbiger mit einem Magen-Durchbruch im Krankenhaus läge. Da das Ganze ziemlich kompliziert und ernst gewesen sein muss, verbrachte er einige Wochen im Krankenbett!!! Klar können wir jetzt darüber streiten, ob das an dem Dope lag. Ich mache aber auch noch darauf aufmerksam, dass er den Stoff nur oral, also in Form von Tabletten, genommen hatte. Die Langzeitschäden für Magen-Darm-Trakt sowie die Leber kann doch kein Laie richtig abschätzen. Wie sagen die Stoffer immer: "Viel hilft viel" und "den Beipackzettel lese ich nicht - der irritiert nur". :?
Was ich dir damit sagen will:

LASS DIE FINGER VON MEDIKAMENTEN IM SPORT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sport soll doch in erster Linie fit und gesund aber nicht krank machen.

Wenn du Mitglied im Studio bist, rate ich dir Folgendes:

Trainiere am besten 2-3 mal die Woche mit einem Split-Training. Den ganzen Körper an einem Tag zu trainieren ist Unsinn, da du hier ganz schnell in Bereiche kommst, in den du übertrainierst. Glaube mir, das geht wirklich schnell. Wärme dich auf einem Ergometer 5-10 min auf und mache dann deinen Split für den entsprechenden Tag (z.B. Brust-Bizeps-Beine bei einem Zweier-Split oder nur Brust-Bizeps beim Dreier-Split). D.h., mit einem Zweier-Split hast du an zwei Tagen in der Woche alle Muskeln durch (1.Tag: Brust-Bizeps-Beine; 2. Tag: Rücken-Schultern-Trizeps) und beim Dreier-Split sind es dann eben drei Tage (1. Tag: Brust-Bizeps; 2. Tag: Rücken-Beine; 3. Tag: Schulter-Trizeps). Du kannst die Muskeln, die du an einem Tag trainierst, auch variieren, aber es ist bestimmt kein Nachteil immer gegenüber liegende Muskeln bzw. solche, die nicht direkt zusammen arbeiten zu bearbeiten (z.B.: Rücken und Bizeps - hier sind die Bizeps bereits durch das Rückentraining stark vorermüdet). Zwischen den Trainingstagen solltest du einen Tag Pause machen, um die Regeneration zu fördern. An zwei Tagen deines Trainings solltest du zusätzlich zum eigentlichen Programm noch die untere Rumpfmuskulatur (Bauch-unterer Rücken) trainieren, um deinen Torso zu stabilisieren und die Wirbelsäule zu "stärken". Am Ende eines Trainings solltest du noch mal für 10-20 min auf einen Ergometer gehen (nicht übertreiben), um hier den sog. "Cool-Down" vorzunehmen. Das ist auch prima für die weitere Regeneration, da hier verstärkt Schlackstoffe abtransportiert werden. Die Dehnung der einzelnen Muskelpartien solltest du auch nicht vernachlässigen. Ich bevorzuge es, mich nach dem Training zu dehnen, da zu Beginn die Muskeln noch kalt sind und für die Vorbereitung auf die schweren Wiederholungen mache ich immer ein bis zwei Aufwärmsätze. Mir persönlich ist es zu viel, wenn ich jede Muskelgruppe zwei Mal die Woche bearbeite. Daher mache ich den Dreier-Split und bin dann für die Woche (mit drei Tagen) "durch". Zusätzliches aerobes Training (laufen, Rad fahren, etc.) würde ich an den Tagen machen, an denen du nicht im Studio bist. Wenn du das einigermaßen befolgst, die Übungen korrekt ausführst, es nicht übertreibst und dich ausgewogen ernährst dann werden sich gerade zu Beginn schnell Erfolge einstellen.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass diese Tipps nur Anhaltspunkte sind, und dir einen richtigen Trainingsplan unter Anleitung eines ausgebildeten Trainers im Studio keinesfalls ersetzen können. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass nicht jeder Körper gleich auf die einzelnen Belastungen reagiert. Da braucht es einiges an Zeit und persönlicher Erfahrung bevor man den für sich geeignetsten Weg gefunden hat. Selbst nach jahrelangem Trainig kannst und wirst du immer noch dazu lernen.

Für weitere offene Fragen empfehle ich dir auch weitere Internet-Foren zu besuchen, die sich ausschließlich mit solchen Themen beschäftigen. Ich denke im Alpinforum hast du da nicht immer die rechten Ansprechpartner. Geht es hier doch vorrangig um Alpinsport, der eher die Ausdauer fördert, und nicht primär um Muskelaufbau.

In diesem Sinne "Train hard ,eat smart and keep clean".

Gruß Mario
Actros
Massada (5m)

Beitrag von Actros »

Hallo!

Danke für eure Antworten...

Ich vermute aber, dass ich meine Frage ein bisschen missverständlich formuliert habe. Ich habe eigentlich gar nicht nicht an Doping oder so gedacht.
Ich dachte da eher an so Sachen, die viele Hobby-Sportler nehmen. Wie etwa Magnesium oder Vitamintabletten auch so isotonische Getränke usw. Mir ist eben kein anderer Begriff als "Medikamente" eingefallen. Darum habe ich ihn ja auch in Anführungszeichen geschrieben.

Aber bei diesen Sachen bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich was bringen oder ob bei manchen der Erfolg nur daher kommt, dass sie daran glauben...?

@Mario
Bei meinem letzten Training im Fitnessstudio habe ich es genau so gemacht, wie du geschrieben hast. 3 mal die Woche und jedes mal ein unterschiedliches Programm. Das wird nicht langweilig und nach einem halben Jahr hat sich wirklich was getan.

Viele Grüße
Actros
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Mario
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mario »

Actros hat geschrieben: ...Magnesium oder Vitamintabletten auch so isotonische Getränke usw....
Das nennt man ja auch Nahrungsergänzung!
Aber bei diesen Sachen bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich was bringen oder ob bei manchen der Erfolg nur daher kommt, dass sie daran glauben...?
Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn du dich ausgeglichen ernährst, dann brauchst du wenige bis gar keine Ergänzungen. Du kannst es vor bzw. nach dem Training mit Shakes probieren (z.B. Whey Pro). Die Shakes nützen dir aber auch herzlich wenig, wenn du sonst nur Schrott isst. Außerdem kommt es auch darauf an, was du für ein Körpertyp bist (ekto-/endo-mesomorph). Bist du beispielsweise ektomorph, umgangssprachlich "Hardgainer", wirst du immer Probleme haben beim Masseaufbau.
@Mario
Bei meinem letzten Training im Fitnessstudio habe ich es genau so gemacht, wie du geschrieben hast. 3 mal die Woche und jedes mal ein unterschiedliches Programm. Das wird nicht langweilig und nach einem halben Jahr hat sich wirklich was getan.
Dann mach es doch wieder genau so und hab Spaß beim Training. :wink:
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

Wenn du Muskeln aufbauen willst solltest du auf eine ausgewogene Ernährung achten und viel Eiweiß zu dir nehmen. Man kann das Eiweiß auch als Pulver oder Shake zu sich nehmen, aber das kommt in meinen Augen viel zu teuer. mit Ernährung schafft man das auch. Viel wichtiger: guter Trainingsplan und regelmäßiges gutes Training. Training muss einen anstrengen und es muss beim Kraftaufbau auch mal ein bisschen " weh tun" (Ich meine damit keine Schmerzen in den Gelenken sondern das brennen der Muskeln)
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hagelschlag »

ad isotonische getränke: viele schwören darauf, gespritzter apfelsaft tuts auch.

ad ernährung: ausgewogene ernährung ist das um und auf. vergiss nicht auf die kohlenhydrate, damit der körper beim sportln etwas verbrennen kann.

ad schmerzen: schmerzen (ein bisschen weh) beim training sind kontraproduktiv. 1) verlierst du am anfang die motivation, weil du weh hast. 2) muskelschmerzen sind nichts anders als einrisse der muskelfasern.

Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

Actros hat geschrieben:Hallo!

Danke für eure Antworten...

Ich vermute aber, dass ich meine Frage ein bisschen missverständlich formuliert habe. Ich habe eigentlich gar nicht nicht an Doping oder so gedacht.
Ich dachte da eher an so Sachen, die viele Hobby-Sportler nehmen. Wie etwa Magnesium oder Vitamintabletten auch so isotonische Getränke usw. Mir ist eben kein anderer Begriff als "Medikamente" eingefallen. Darum habe ich ihn ja auch in Anführungszeichen geschrieben.

@Mario

Viele Grüße
Actros
hallo, vergiss diese sch... "Body-Builder Getränke"

Mein Tipp:

- Milch
- Honig
- Traubenzucker
- Bananen
- Eiergelb
- Quark

und diese mit dem Turmix mixen
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Ich würde mal versuchen die Trainingsart umzustellen.
Haste mal einen Maximalkrafttest gemacht? und dann 30-50% bei 3x20 Wdh als Ausdauertraining oder 50-70% bei 3x 7-12 Wdh als Muskleaufbau. ud die Pausen nicht vergessen - nur alle 36h training dein körper muss auch wieder tanken können.
was dir auch helfen könnte wäre folgendes:
20 Wdh mit wobei das gewicht so hoch sein muss dass du das gerade so packst, dann 20 Wdh mit 80% und dann 20 Wdh mit 50% - aber max. 2x die Woche - sonst besteht die gefahr dass sehnen reißen. dazwischen machst du 3-5 minuten pause.
eiweiß ist das a und o. Faustregel: 2g eiweiß pro KG fettfreie körpermasse im normalen Leben - im hochintensitätstrainig brauchst du dann 4,5g pro Tag.
sodele, noch Fragen?? :wink:
Grüße
EBM
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

Eine gute Mischung von Ausdauertrainig (Schwimmen, Radfahren, Laufen) ist sicher am gesündesten für den Körper und kräftigt auch alle Muskeln. Zusätzliche Einheiten für Oberkörper oder Bauchmuskeln sind natürlich erlaubt, aber die Basis sollte das Ausdauertraining (3 bis 4 x pro Woche) darstellen.

mfg
Mario
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mario »

@ andyman1609: Ließ dir doch mal die Frage richtig durch! :? Der Junge möchte Muskeln aufbauen! Wie soll er das (als Hardgainer) mit fast ausschließlichem Ausdauertraining hinbekommen, wenn er schon Probleme mit dem Aufbau durch reines Gewichtetraining hat?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“