Bad Gastein 20.2 - 24.2
Anfahrt:
M-Bad Gastein in guten 2 Stunden, Rückfahrt länger durch Stau vor Salzburg und unserem etwas unzufriedenen Baby
Wetter:
Sonne, Freitag auch mal bewölkt
Temperatur:
morgens im Tal nicht immer Frost, Tag - +2 am Berg, +8-10 im Tal
Schneehöhe:
30-50, im Tal ein Hauch von Schnee, abseits der Piste viel zu wenig
Schneezustand:
am Berg - Süd und Ostseitig grieselig/sulzig, Nordseitig oberhalb von 1700 den ganzen Tag schön griffig, darunter ab Mittag sulzig, an schön mit Sonne beschienen Plätzen bester Bremsschnee, Wasserschitauglich
im Tal teilweise in der früh schon sulzig
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
nichts
Offene Pisten:
alle bis auf Talabfahrt Bad Gastein
Geschlossene Pisten:
Talabfahrt Bad Gastein, manche sind sie im Starlimode gefahren
Meisten Gefahren mit:
Buchebenlift, sonst am Stubnerkogel
Wenigsten Gefahren mit:
Graukogel, Sportgastein, Dorfgastein...
Wartezeiten:
Angertalbahn mal 5 Minuten, Buchebenlift abends 5 Minuten, sonst keine
Gefallen:
neues schönes weitläufiges Skigebiet, schöne Pisten, wenig Wartezeiten, griffiger Schnee in den Hochlagen,
Nicht gefallen:
Schneelage, Off-Pistemöglichkeiten, Talabfahrt nach Bad Gastein, kein vernünftiges Apreskirestaurant/Cafe/etc. in Bad Gastein im Tal, zuviele Ziehwege am Stubnerkogel
Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: bei dem Schnee ist halt net mer drin...
Pistenplan: http://intermaps.feratel.com/skimaps/ga ... index.html
Im Spätherbst (der irgendwann im November anfing und bis heute andauert) - bzw. sich mit dem Vorfrühling abwechselt sind wir auf die Idee gekommen etwas Skifahren zu gehen. Leider waren die Bedingungen nicht einfach - Faschingsferien, drei Kinder, möglichst ein Appartment, aber vielleicht doch etwas Wellness und natürlich bezahlbar - Ziel war eigentlich egal - hauptsache ein etwas vernünftiges Skigebiet in der Nähe (also im Ort/Nachbarort). Also haben wir uns im November auf die Suche gemacht. Alle TVB's sagten, so etwas ist ausgebucht. Gibt es nicht. Gibt es aber doch. Bei Tui im Internet, habe ich dann das Angebot für mich gefunden. Wir landeten im Cordial Sanotel Bad Gastein, wo wir dann pro Person etwa 30€ inkl. Frühstück zahlten. Dafür aber mit Schwimmbad, Sauna, Dampfbad und herrlichem Blick auf den Wasserfall und den ganzen Belle Epoque von Bad Gastein. Oder eben auf den ganzen Trash. Bröckelnder Putz, Häuser ohne Fenster, zerbrochene Scheiben - ich bin doch in Österreich ?!? - und nicht mit trincerone oder Starli nach Italien auf Tour gegangen. Aus Rücksicht auf meine Familie habe ich dann aber doch auf die Trashdoku verzichtet... Aufgrund dieser Ansammlung von Heruntergekommenen Läden käme aber eigentlich nur der Graukogel in Frage. Kein Kunstschnee, zwei DSL und ein Schlepper.
Aber schließlich war ich ja zum Skifahren da und wollte auch meinen 4 1/2 jährigen voranbringen. Die 150€ für drei Tage Skischule waren mir schnell zu teuer - aufgrund seiner bereits vorhandenen Kenntnisse wäre er wahrscheinlich in eine Gruppe von 6-10 jährigen untergekommen, und dort konditionell untergegangen. Aber was solls, ich habe ja auch den großen 8 Jährigen selbständig auf die schwarze Piste gebracht - und selber skifahren kann ich immer noch genug in der Zukunft.
Also ab zum Buchebenlift. Für einen Tallift - und eigentlich Anfängerlift eine etwas komische Angelegenheit. liegt nicht orthogonal am Hang, sondern diagonal. Dadurch hängt die Anfängerpiste teilweise und ein Ziehweg führt ausen herum. Dafür ist die Piste sehr wellig, hat steilere Hänge dazwischen, fällt seitlich steil ab. Schade, dass die Schneeverhältnisse abseits der Pisten nicht so toll waren - da hätte man richtig Spass beim Schanzen, Buckel fahren etc. haben können. Aber dafür, dass ich mit meinem 4,5 jährigen gefahren bin, hat die Piste echt Spass gemacht. Aber blutiger Anfänger möchte ich in Gastein nicht sein - da bleibt nur die Flucht ins Angertal. V.a. der Sprung von Kinderlift (eigentlich komplett eben und sehr kurz) ist riesig.
Schade nur, dass es dort nichts gibt, wo man sich mal gemütlich rein setzen könnte. Eigentlich nur zwei Zelte und einen Kiosk mit ein paar Bierbänken.
Zwischendurch mal ohne dem Kleinen oder später mit ihm, ging es auch mal hoch mit der Gondel. Wieder mal ein äußerst hässliches Stationsdesign. Kann da mal jemand zumindest eine Uni-G hinstellen.... Aber da es direkt neben dem Bahnhof liegt, ist es irgendwie schon noch OK. In der Gondel sah ich immer wieder jemand die geschlossene Talabfahrt runtereiern. Sah streckenweise gut aus, dazwischen warn halt Hänge mit mehr braun als weiss. Aber man wäre schon durchgekommen. für eine unbeschneite ostseitige Abfahrt sah es eigentlich bei den derzeitigen Schneeverhältnissen gut aus (v.a. wenn man die gegenüberliegenden Hänge bis fast 2000 m vollkommen aper sieht).
Die Piste oben ist zwar nichts besonderes, zudem war der Schnee nicht besonders - sehr grieselig, mittags sulzig etwas Steine auf der Piste. Relativ voll, da die einzige blaue Piste am Stubnerkogel bis zur Mittelstation der Gondelbahn. Auf die Rückseite des Stubnerkogels geht es ja nur über Ziehwege. Die Senderabfahrt bin ich nicht gefahren, da diese von unten ziemlich verblasen ausgesehen hat - dafür waren mir meine Ski zu schade. Dafür waren die Pisten am Burgstalllift umso besser. Schön griffig, schön weiss auch abseits der Piste. Richtiges Winterfeeling. -Vielleicht etwas kurz. Aber gut für ein paar Widerholungsfahrten. Sehr interessant sehen auch die Hänge unterhalb des Stubnerkogels aus. Bei genügend Schnee vielleicht. Über den Zirbenlift kommt man dann über ein paar Ziehwege kommt man dann zur Jungereralm. Dies Piste war die Krönung in den letzten Tagen. Aber nur die unten beschneite Variante. Die anderen beiden waren unten ziemlich abgefahren, sahen braun und grau aus. Oben eine pulvrige Buckelpiste neben der Piste (keine Steine) und dann eine tolle Carvingautobahn. Unten wieder ordentlich steil mit ein paar schönen Buckeln - welche nachmittags leicht sulzig wurden. Über den dazugehörigen Lift meckerte mein 8 jähriger Sohn, dass der so zugig, unbequem und ganz schön klapprig sei. Denn fährt er nicht mehr... aber als älteste Anlage seiner Art in Österreich...
Die Pisten ins Tal waren v.a. vormittags gut. Nachmittags viel Sulz. Auf der schwarzen als Sulzbuckelpiste mit viel grün und braun dazwischen (aber immer noch ein guter stein- und eisfreier Weg zu finden). Aber tolle Linienführung, langer Starthang, dann schön kurvig durch den Wald, um dann zwischen zwei Apresskihütten zurück zu den Liften zu führen. Die rote finde ich nicht so toll, da unter einer Starkstromleitung die Atmosphäre fehlt - und zudem in einem langen Ziehweg endet - der v.a. nachmittags mehr bremste denn beschleunigte. Der blaue Ziehweg war die Piste für meinen vierjährigen. Einfach laufen lassen und geniessen. Alle anderen hassen das Ding wahrscheinlich...
Als Rückführung gibt es ja die Angertalbahn - welche an den Tagen, als ich dort war, perfekt war, ansonsten teilweise vom Ansturm überfordert ist. Aber mit 2000 P/h schon ordentlich dimensioniert ist.
Auf der Hofgasteiner Seite war ich nur kurz unterwegs. Perfekt war die hohe Scharte - perfekter Schnee, schöne Piste, aber etwas anstehen. Leider ging sich die Hohe Scharte Nord für mich nicht aus. Die hätte mich doch sehr interessiert.
Darunter war es aufgrund der Südausrichtung schon sehr weich, im Talabfahrtsbereich mehr braun, und extrem tiefer Sulz/Wasserschnee.
Tja, mehr fällt mir nicht ein, ausser dass Noro unseren Aufenthalt in Gastein um einen Tag verkürzt hat...
Ein paar Bilder folgen dann auch noch
Bad Gastein 20.2 - 24.2 Trash meets Noro
Forumsregeln
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Bad Gastein 20.2 - 24.2 Trash meets Noro
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
so ein paar Bilder - war dieses mal nicht so fleißig...
- Dateianhänge
-
- Bucheben Schlusshang
- DSCN3566_(800_x_600).jpg (20.12 KiB) 1933 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fettiz am 27.02.2007 - 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
Tja, die Sender sah halt einfach schlecht aus - abgeweht, steinig oder eisig.
Und die hohe Scharte muss für dieses mal halt noch ein Ziel für die Zukunft bleiben....
Und die hohe Scharte muss für dieses mal halt noch ein Ziel für die Zukunft bleiben....
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 975 Mal
Re: Bad Gastein 20.2 - 24.2 Trash meets Noro
Am 19.02 war ich einer davon... Inklusive Abschnallen und Marsch über nen vollkommen schlammigen Ziehwegfettiz hat geschrieben: Geschlossene Pisten:
Talabfahrt Bad Gastein, manche sind sie im Starlimode gefahren
Dafür würde mir eigentlich mindestens der "Silberne Starli am Band" Orden zustehen!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)