Tipps Skigebiet Österreich Anfang April?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Keepsmile
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Tipps Skigebiet Österreich Anfang April?

Beitrag von Keepsmile »

Hallo zusammen!
Da sich in letzter Zeit die Wetter- und Schneelagen ja ein wenig entspannt haben, würde ich mich doch gerne nocheinmal auf die Bretter schwingen!

Gerne würde ich nach Österreich mit meiner Freundin zusammen, leider war ich bis jetzt immer nur in Frankreich Ski-fahren und kenn mich in Österreich überhaupt nicht aus was Skigebiete angeht.

Darum hoffe ich hier viele gute Tipps zu bekommen!
Was ich mir von meinem Skigebiet erhoffe:
- Schneesicher (ja wer will das denn nicht? )
- Gut und anspruchsvoll genug für anspruchsvolle Skifahrer aber auch für Anfänger! (Meine Freundin fährt erst das 3. Mal, am liebsten blau bis hellrosa)
- Schöner Ort
- relativ günstige Unterkünfte, da Freundin noch Studi.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Hm, du solltest erst einmal schreiben, in welcher Region Österreichs du deinen Urlaub gerne verbringen würdest. Sofern du aus Deutschland bist, empfehle ich dir entweder Tirol oder das Salzburger Land. Achte bei der Wahl des Ortes am besten darauf, dass ein Gletscher in der Nähe ist, dann bist du in dem Zeitraum auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Preiswerte Regionen wären in Tirol dabei z.B. das Pitztal !! Ich empfehle dir für deine Suche die Seite http://www.bergfex.at, dort findest du genug Informationen zu den wichtigsten Skigebieten Österreichs.
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

serfaus, schneesicher guter ort und hat auch günstige pensionen.
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Ich würde empfehlen erst kurz vorher zu buchen, weil man gucken kann wo in österreich noch gute Bedingungen sind.
Serfaus sehe ich auch als ein gutes Skigebiet, aber man weiß nicht was in den nächsten Wochen im März noch mit den Temparaturen passiert, daher finde ich die idee mit dem Gletscher schon besser...

MFG
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Ich würde dir das Zillertal empfehlen. Dort gibt es mehrere Skigebiete, die relativ hoch liegen. Sollte es dort überhaupt nicht mehr gehen, gibt es auch noch den Hintertuxer Gletscher. Das Preis/Leistungsverhältnis ist im Zillertal meiner Meinung nach auch sehr gut.
SupaJan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SupaJan »

Ich kann mich mit meinem Vorredner nur anschliessen, würde euch auch das Zilertal empfehlen. Günstige Unterkünfte (Pensionen für 20 € die Nacht mit Frühstück, schöne Skigebiete, schneesicher durch den Gletscher), Dort findest du auch Pisten für jede Richtung, denke grade die breiten Pisten auf dem Gletscher sind sowohl für noch nicht so gute Skifahrer aber auch ambitionierte Skifahrer ein Traum. Nachteil sind halt die Schlepplifte fü manche.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...mit dem Zillertal würd ich mal warten, wie es mit dem Schnee aussieht. Kann sein, dass bis Anfang April kaum noch was liegt, und der Gletscher sehr voll wird.

Ansonsten. Stubai, Pitztal, Ötztal(teuer)oder eben die höheren Gebiete wie SFL(sicher DER Tip; jedoch grossteils etwas teurer)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Ergänzen würde ich noch Ischgl. Aufgrund der Höhenlage des Skigebiets ist die Schneelage dort um diese Zeit noch sicher. Die Unterkünfte kann man allerdings nicht unbedingt als günstig bezeichnen. Da hilft aber ausweichen in die Vororte oder Richtung Kappl/See.
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

sers

@ischgl: Man kann einen Urlaub in Ischgl/Samnaun auch sehr günstig arrangieren. Vor allem wenn man kein Problem hat täglich 10 Minuten mit dem Auto zu fahren und in einem Miniort zu wohnen.
Die Rede ist von Spiss, höchste Gemeinde Österreichs und direkt vor der Grenze zur Schweiz/Samnaun. Vorteil ist, dass die Unterkünfte sehr günstig sind, der Ort ruhig und authentisch ist (wenn du Ruhe magst)
und du den VIP-Schipass grichst, der wesentlich günstiger ist.
Der einzige Nachteil ist. dass die Schibusverbindung eher schlecht ist.

Bild
^^Bild von Spiss

Infos über den Ort:http://www.tiroler-oberland.com/

Gruß, noggler

Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Da wir auch noch überlegen in der ersten Osterferienwoche ein paar Tage in Österreich zu fahren isteressiert mich dieses Topic auch sehr...
$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben:Ich würde empfehlen erst kurz vorher zu buchen, weil man gucken kann wo in österreich noch gute Bedingungen sind.
-Das hab ich auch schon mal so gedacht, aber wie lange kann man da warten?

Wie siehts eigentlich mit Obertauern aus? - Soll doch auch recht schneesicher sein, oder?
MfG Didi
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

Also wir haben für Spiss/Samnaun erst eine Woche vorher gebucht und haben dafür 2 Telefonate gebraucht, also 1 mal Absage und einmal Buchung.
Ich würde aber schon mindestens 2 Wochen vor der geplanten Abreise buchen. Das kommt natürlich darauf an wieviele Zimmer ihr/du brauchst.
Wenn es nur ein Doppelzimmer ist kannst auch bis ein paar Tage vor Abreise warten. (Wir waren damals 6 Leute)

MfG
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Hängt auch ein wenig davon ab, ob Ihr in den Osterferien gehen wollt oder außerhalb. Außerhalb dürfte wahrscheinlich recht problemlos sein, da nach Ostern der Andrang doch stark nachlässt. In den Ferien könnte eng werden, weil das halt doch noch mal Haupsaison ist. Da lohnt es aber durchaus kurz vorher anzurufen, weil es doch immer mal kurzfristige Stornierungen gibt. Wenn Ihr allerdings mehrere Zimmer braucht, die alle im selben Haus sein sollen, dann dürfte es problematisch werden.
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Didi hat geschrieben:Da wir auch noch überlegen in der ersten Osterferienwoche ein paar Tage in Österreich zu fahren isteressiert mich dieses Topic auch sehr...
$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben:Ich würde empfehlen erst kurz vorher zu buchen, weil man gucken kann wo in österreich noch gute Bedingungen sind.
-Das hab ich auch schon mal so gedacht, aber wie lange kann man da warten?

Wie siehts eigentlich mit Obertauern aus? - Soll doch auch recht schneesicher sein, oder?
MfG Didi
Obertauern dürfte mit Sicherheit auch noch genug Schnee haben, ist allerdings preislich gesehen eher oben anzusiedeln.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ich kann broki nur zustimmen. Etwas günstiger wird es wenn man in Tweng oder Untertauern bucht und dann mit dem Skibus hochfährt. ca. 10 Minuten Fahrtzeit

Gruß
Thomas
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Vor zwei Jahren war ich die zweite April-woche in Ischgl. Obertaurn war die zweite Wahl. In Ischgl ist es via www recht einfach um Pauschalangebote zu suchen, dazu liegt das (anfangs-)Preisniveau deutlich unter das von Obertauern. Wir haben damals für 300 Euro pro Person ink Skipas in ein riesiges Apartement in Valzur (kurz neben Mathon, etwa 10 Minuten von Ischgl) gewohnt. Gebucht haben wir erst drei Tagen vor Anreise. Sowohl Ischgl als Obertauern hatten damals vollbetrieb.
Keepsmile
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Keepsmile »

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Jetzt muss ich erstmal sichten, was es alles für Tipps gegeben hat :-)
Zillertal ist bestimmt cool - das Penken-Skigebiet ist zwar nicht unbedingt groß, aber sieht aus alls wäre da auf kleinem Raum alles da was Anfänger und Fortgeschrittenen glücklich macht.

Wie sieht es denn mit dem Arlberg aus? Da scheint ja zur Zeit recht viel Schnee zu liegen. ISt das Gebiet auch empfehlenswert?

Danke nochmal und viele Grüße!
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Keepsmile hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Arlberg aus? Da scheint ja zur Zeit recht viel Schnee zu liegen. ISt das Gebiet auch empfehlenswert?
Also der Arlberg ist ja auf jeden Fall für Freeride und Schneesicherheit bekannt....
Aber ich finde das Pistenangebot kann man auf jeden Fall auch empfehlen. Es gibt sehr moderne Liftanlagen und auch einige schöne Pisten.
-was man allerdings beachten sollte, ist das es dort auch nicht gerade billig ist....
MfG Didi

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

broki hat geschrieben: Obertauern dürfte mit Sicherheit auch noch genug Schnee haben, ist allerdings preislich gesehen eher oben anzusiedeln.
Wenn man in Obertauern fahren will und günstig wohnen will, kann man ein Quartier im Lungau auf der Südseite des Passes suchen, etwa in Mautendorf. Mit dem Auto ist man von dort aus in 10 bis 15 Minuten an der Talstation des Schaidbergliftes und hat dort einen schönen Einstieg in das Skigebiet.
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Moin,

wie oben schon von einem User genannt, würde ich dir den Stubaier Gletscher empfehlen.

Hat ein paar anspruchsvolle Pisten, aber auch jede Menge flache und breite Pisten.
Und mit dem Schnne brauch man sich bei na Mittelstation auf 2300m keine Sorgen zu machen!

Was auch noch Schneesicher ist, wäre Gurgl doch da ist´s meiner meinung nach sehr teuer.

ciao
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Den Arlberg kann ich auch nur empfehlen... War im Januar da...
nur das Problem is es ist kein SKigebiet wie Ischgl wo man immer im Gebiet ist, sonder man fährt oft in tiefere Lagen runter und dann kann es bei hohen TEmparaturen schon sehr sulzig werden. Aber sonst ist es ein Wunderschönes Gebiet (wie gesagt auch im Preislichen aber man kann ja auch außerhalb wohnen wie z.B. Flirsch Skibus fährt jede 10 Minuten)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“