Kitzsteinhorn, 8.2.2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Antid Oto
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn, 8.2.2007

Beitrag von Antid Oto »

In der ersten Februar Woche war ich eine Woche in Saalbach. Um den Menschen- und Kunstschneemassen auf den Pisten auszuweichen fuhr ich einen Tag aufs Kitzsteinhorn.

Wetter
Am Vormittag sonnig mit dicker Nebelsuppe im Tal, am Nachmittag dünne Bewölkung. Bis 14:00 und vor allem um die Mittagszeit sehr stürmisch. Um 14:00 von einer Minute auf die andere komplett windstill.

Schnee
Allgemein sehr wenig. Am Gletscher natürlich trotzdem wunderbarer Pulverschnee. Im Gelände abgeweht wie auf einer Piste.

Geöffnete Lifte
alles außer Krefelderhüttenlift

Geöffnete Pisten
alles außer:
1 Gipfelsteilhang
5a Maurerabfahrt 1
10 Rettenwand
Schiroute vom Alpinzentrum nach Langwied

Meisten gefahren
SL Maurergletscher
SL Kitzlift
PB Kitzsteinhorn

Wartezeiten
So gut wie nichts, auch in der Früh.
zwischendurch 5min bei der Gratbahn, 5min bei Langwiedbahnen und einmal eine Gondel bei der PB.

Gefallen
Zum ersten mal am KSH
Weicher Naturschnee
Maurerabfahrt, Gletscherseeabfahrt, Magnetköpflroute
Viel mehr Platz auf der Piste als auf den Ameisenhügeln in Saalbach-Hinterglemm.
Aussicht auf die hohen Tauern und nach Zell am See.

Nicht gefallen
Eigentlich nur der Sturm, sonst fällt mir nichts ein.
Achja, Rinnen-Route geschlossen, aber bei der Schneelage...

Fazit
6 von 6, nach einer Woche gegenseitiges auf die Füße steigen in Saalbach vielleicht etwas überbewertet.

Fotos folgen noch...

Zuletzt geändert von Antid Oto am 05.03.2007 - 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher

Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Bild
Nach der Ankunft mit der Gratbahn folgt der erste Blick auf die Kees- und Kitzlifte.

Bild
SL Maurergletscher, wunderbar zu fahren und etwas steiler als die anderen Gletscherpisten

Bild
SL Maurergletscher rechts und Gratbahn links. Zell am See versinkt heute im Nebelmeer. Im Hintergrund der majestätische Hochkönig. Im Vordergrund hat sich ein vergessener Handschuh ins Bild geschummelt. Gehört er einem von euch?

Bild
Nochmal der Gletscher am Kitzsteinhorn, diesmal auch mit den Schmiedingerliften (links), die ebenso sehr gut zu fahren waren.

Bild
Aussicht von der Bergstation SL Maurergletscher auf die dicke Nebelsuppe, die Schmittenhöhe und die Dientener Berge.

Bild
Eigentlich ein sehr schönes Bild mit fast allen Liften.

Bild
Blick von der Bergstation der PB. Im Bild Gletschershuttle, Magnetkopflift, Funpark (einer der drei sehr gut geshapten und großen Parks) und Langlaufloipen. Dahinter Kitz- und Keeslifte. Dahinter der Maurerkopf.

Bild
Von der Glocknerkanzel hat man einen wunderschönen Blick auf die hohe Tauern, leider zog gerade stärkere Bewölkung auf. Viele Gipfel waren nicht zu erkennen. Zum Glück thronte der Großglockner ohne Wolken über den Tauern.

Bild
Der Großvenediger schaut gerade noch aus den Wolken heraus.

Bild
Im SL Schmiedinger macht mir der starke Sturm beim Fotographieren schwer zu schaffen. Die Abfahrt war aber sehr lustig. Null komma Josef Bodensicht wegen des Windes der eine zehn Zentimeter Schneeschicht konstant über die Piste fegte. Mit viel Vertrauen in die glattgebügelte Piste gings aber perfekt zum schnellen Carven.

Bild
Nach dem Mittagessen in der Krefelderhütte hörte der Sturm bald auf, dafür war es nun bewölkt.
In der Magnetkopfroute, sehr abgeweht und pistenähnlich zu fahren. Darum eigentlich spannender als die Piste und keine Leute. Diese Abfahrt habe ich dann auch gleich drei Mal wiederholt.

Bild
In der Magnetkopfroute, am Nachmittag erscheint der Zeller See zum ersten Mal.

Bild
Gletscherseeabfahrt und Kitzsteinhorn von unten.

Bild
Eigentlich wollte ich die (welthöchste) Stütze hier nicht mehr posten, nachdem sie wirklich in jedem KSH Bericht mindestens einmal in einer Großaufnahme vorkommt. Dann scheinte aber die Sonne so magisch durch die Wolken, dass ich nicht widerstehen konnte. Leider gelang es mir nicht ganz die Stimmung einzufangen.

Fazit: Ein toller Tag am Kitzsteinhorn, wunderschöner Naturschnee. Gestört hat nur der Sturm, doch der kann mir ja nichts anhaben ;-)

Das wars, ich hoffe ich konnte euch mit schönen Fotos unterhalten.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
McMaf
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Danke schöner Bericht.
Nur die Bilder vom Maurergletscher sind wirklich erschütternd. Bald kommt man da gar nimmer durch.
Zuletzt geändert von McMaf am 04.03.2007 - 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

danke, sehr schöne bilder!
aber das maurergletscherbild schockiert mich jetzt wirklich extrem! hab den ganzen winter über nicht gesehen, wie es dort aussieht... dass die felsen auf einer so großen fläche und wie das aussieht auch relativ hoch herrausschaun hätt ich mir nicht gedacht... und da bin ich letztes jahr im ende mai drübergefahren 8O
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für sehr schöne Kitzsteinhorn-Fotos!

Extrem schlimm aber finde ich die Situation am Maurergletscher - sieht für Mitte Februar echt erschreckend aus... da werden´s wohl heuer wieder mehr baggern müssen, sonst können´s den bald abbauen...

Sehr wenig Schnee liegt auch im Sonnenkar - im Bereich Gletscherseeabfahrt. Da wo die Felsen sind, da kann man normalerweise auch (Off-Pist) runterfahren.

Du hast auch geschrieben, dass die Rettenwandabfahrt gesperrt war. Was war der Grund dafür? Hat´s da etwa auch noch zu wenig Schnee? 8O
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Nachdem es mein erster Besuch am KSH war, habe ich keine Vergleichswerte wie es "normalerweise" dort aussieht (bzgl. Schneehöhe).
Du hast auch geschrieben, dass die Rettenwandabfahrt gesperrt war. Was war der Grund dafür? Hat´s da etwa auch noch zu wenig Schnee?
Ich weiß zwar nicht genau den Grund warum die Rettenwandabfahrt gesperrt war, alles andere als Schneemangel würde mich aber überraschen.
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von treff2000 »

Also ich war am 14.April am Kitzsteinhorn..und bei den Maurergletscherliften konnte man sowohl links als auch rechts fahren...sogar die Abfahrt bis zum Langwied war super...außer am Nachmittag (ab 16:00) war es ganz schön gefährlich (viele Leute und Wasserski) :D
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Antworten

Zurück zu „Österreich“