Quelle: ORFEinzelunterricht
Teurer Spaß: Trend zu Privatskikurs
Immer mehr Skigäste wollen keinen Gruppenunterricht, sondern bevorzugen Einzelunterricht. Das kann über 200 Euro am Tag kosten. Von solchen Urlaubern profitieren manche Skischulen, die einen Großteil ihres Umsatzes damit machen.
Kosten von 227 Euro am Tag
In Zürs am Arlberg gibt nahezu jeder Skilehrer Privatunterricht. Dank der 5-Sterne-Hotellerie verbringen hier viele betuchte Gäste ihren Winterurlaub. Der Preis für einen Tag Einzelunterricht beträgt 227 Euro.
Von 270 Skilehrern in Zürs geben täglich 180 Einzelunterricht. Die Skischule Zürs macht so 80 Prozent des Umsatzes.
Gehalt für Skilehrer bleibt gleich
Ein Skilehrer verdient jedoch nicht mehr, wenn er Einzelunterricht gibt.
Kein Gruppenerlebnis
Ein Grund, sich Privatunterricht zu leisten, ist, dass viele Skifahrer kein Gruppenerlebnis wollen. Zudem wollen sie Tricks und Kniffs direkter lernen.
Der Boom bei den Privatkursen sei zwar ein gutes Geschäft für die Skischulen, aber gerade Kindern könnte der soziale Kontakt mit Gleichaltrigen fehlen, wenn sie einzeln unterrichtet werden, so Martin Käfer, Leiter der Skischule Lech.
In kurzer Zeit viel lernen
Dass Privatkurse nur etwas für Reiche sind, sieht man in Gaschurn im Montafon nicht so. Viele würden einfach schneller Skifahren lernen wollen, weil sie kürzer Urlaub machen. Auch in Gaschurn war der Andrang auf den Einzelunterricht sehr groß.
Teurer Spaß: Trend zu Privatskikurs
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3470 Mal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- cm
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nachdem ich mittlerweile 2 Kinder durch die Skikurse gebracht habe, ist mein Fazit: Zumindest für den allerersten Anfang würde ich nur noch Privatlehrer nehmen. Ich kann schon verstehen, dass Kinder die Anfängergruppenkurse hassen. 90% der Zeit steht man dumm rum und langweilt sich und friert. Den Skilehrern kann man da nicht mal einen Vorwurf machen. Die müssen ständig nach Irgendeinem gucken, der gerade aufs Klo muss, hingefallen ist und nicht wieder aufstehen kann oder einfach so keinen Bock mehr hat. Ein Tag Privatlehrer bringt da oft mehr als eine Woche Kurs. Und dann ist das im Verhältnis gar nicht mehr so arg teuer. Meine Kinder gehen mittlerweile schön brav in den Kurs. Wenn ich sie aber fragen würde, ob sie lieber einen Privatlehrer hätten, würden sie sofort ja sagen.
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Vielleicht wäre das auch mal was für meine Kinder...
aber mir sind die Kosten fürn Privatlehrer echt zu teuer. Also doch dann selber weitermachen...
aber mir sind die Kosten fürn Privatlehrer echt zu teuer. Also doch dann selber weitermachen...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dass wundert mich doch ein wenig, ich kann mich erinnern von mein Anfangszeiten das gerade die Gruppenkurse toll war, viel spass und viele Urlaubsfreunden kennengelernt.cm hat geschrieben:Ich kann schon verstehen, dass Kinder die Anfängergruppenkurse hassen.
Aber es passt ganz schon in die Trend zur Zeit, dass alles was man nicht innerhalb zwei Tagen vollständig lernen kann, die Kurse nicht wert ist
- cm
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich meinte mit meiner Äußerung den ersten Kurs. Stell Dich mal 20 Minuten bei einem absoluten Anfängerkurs hin, schau zu und rechne hoch wieviel die Kinder am Tag fahren und wieviel sie stehen/hochlaufen. Also ich kenn kein Kind, dass da nach einem oder zwei Tagen sagt, dass das Spass gemacht hat. Später, wenn die ersten 1-2 Jahre überstanden sind, siehts anders aus. Dann kann das durchaus Spass machen. Meine Kids gehen an Fasching auch immer schön brav in den Kurs. Im Vorfeld maulen sie zwar immer, aber nach dem ersten Tag sind dann schon Freundschaften geschlossen. Also noch mal deutlich: ich bin kein Gegner von Gruppenskikursen. Ich sage nur, den ersten Einstieg würde ich im Rückblick über Privatunterricht machen. Die Kinder sehen schneller einen Erfolg, stehen nicht so viel rum und letztlich schont das sogar den Geldbeutel.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Das Problem ist vielmehr die abnorme Gruppengröße der meisten Skischulen. 6 Lernende max pro Coach im Gruppenkurs (wie etwa in der Snowboardschule Blue-Tomato) und ein Gruppenkurs kann fast so effektiv wie Privatunterreicht sein.
Und das Skischulen nicht dran interessiert sind (von höchster Ebene in Österreich wie Bayern wurden innovative Lehrpläne abgesägt da zu effektiv) dass die Schüler schnell skifahren lernen ist eine andere Sache.
Und das Skischulen nicht dran interessiert sind (von höchster Ebene in Österreich wie Bayern wurden innovative Lehrpläne abgesägt da zu effektiv) dass die Schüler schnell skifahren lernen ist eine andere Sache.