Pizol | 4.3.07 | Es war der Gipfel!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Mirco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pizol | 4.3.07 | Es war der Gipfel!

Beitrag von Mirco »

So, hier der Bericht vom Pizol. Allem Voraus: Es wäre sehr schade, wenn da bald kein Skibetrieb mehr herrscht - es war toll da.
Zuerst ging es mit der System Wallmannsbeger-ZUB von Bell in zwei Sektionen hinauf. Die Fahrt ist zwar lang, aber sehr ruhig. Selten klapperte es in der Gondel, Man konnte ruhig und entspannt dem gleichmässigen Ton der Klemme zuhören. Sehr gemütlich war die Auffahrt, wirklich!
Bild
^^Fahrt mit der Gondel, 1. Sektion Bad Ragaz-Wildboden.

Oben, auf dem Pardiel auf 1633m.ü.M., erwartete uns die relativ neue und lange 4KSB Pardiel-Laufböden von Doppelmayr aus dem Jahre 1999. Sie ist recht schnell und hat Hauben. Sehr gemütlich war es auch da, nur war es im oberen Teil recht windig und daher auch kalt - Für das sind ja die Hauben da. Oben auf dem Laufböden auf 2226m.ü.M. entstand dieses Bild:
Bild
^^Bergstation Laufbödenlift. Genau solche Stationen sind auch auf dem Jakobshorn.
Es ging nochmals runter auf Pardiel, und während der Fahrt entstanden folgende Bilder.
Bild
^^Blick auf den Falknis und die Bündner Berge, vorne der Laufbödenlift.
Bild
^^Sargans und das St. Galler Rheintal.
Bild
^^Blick Richtung Graubünden, das Tal in der Mitte hinten ist das Prättigau.

Nach der zweiten Fahrt mit dem Laufbödenlift ging es zum Verbindungslift Bad Ragaz-Wangs. Hersteller des Tellerliftes ist Garaventa. Ca. in der Mitte des Liftes müssen die von der Bad Ragazerseite Kommenden abbügeln, denn ab dort konnte man wieder Skifahren. Das gleiche für die Wangserseite. Der Lift ist auf der Bad Ragazerseite recht flach, da ist der Teller recht unbequem.
Bild
^^Blick zurück zur Talstation des Verbindungsliftes auf der Ragazerseite.
Bild
^^Nochmals die Bergstation des Laufbödenlifts vom Verbindungslift aus.
Bild
^^Auf der Ragazerseite macht der Lift auch eine kleine Kurve.

Dann ging es weiter auf der Wangserseite, wo wesentlich mehr Leute waren und auch die Pistenpräparation an einigen Orten mich glauben liessen, ich würde fast Tiefschneefahren. Zuerst ging es mit dem SAC-Lift von Garaventa. Danach zur Sesselbahn Gaffia-Pizolhütte, ein Garaventa-4er-Kuppler.
Bild
^^Vom Pizolhüttenlift aus: Links die Bergstation der Sesselbahn Furt-Gaffia (Garaventa), rechts die Talstation der Sesselbahn Gaffia-Pizolhütte.

Danach ging es ganz hinunter zur Bergstation der Wangser Gondelbahn und Talstation der Sesselbahn Furt-Gaffia von Garaventa. Auch hier war die Piste teilweise sehr eng und viele Leute fuhren da - Ein Wunder, dass da sich niemand verletzte! :roll:
Bild
^^Unterer Teil der Sesselbahn Furt-Gaffia...
Bild
^^...Und der obere Teil, jetzt aber mit Fachwerkstützen.

Dann ging es zuerst einmal ins Restaurant Pardiel, und bekam da wundervolles Essen. Vom Fenster aus sah ich den geschlossenen Schwammlift:
Bild

Danach ging es wieder mit dem Laufbödenlift hinauf. Hier auf der Bad Ragazerseite verteilte sich die grosse Menschenmenge übrigens viel besser!
Bild
^^Talstation des Laufbödenlifts.
Bild
^^Fahrt.

Danach ging es wieder nach Wangs.
Bild
^^Bergstation Sesselbahn Furt-Gaffia.
Bild
^^Blick vom Furtlift zum Pizolhüttenlift.
Bild
^^Blick auf die Bergstation Furt-Gaffia.
Bild
^^SAC-Lift.
Bild
^^Fahrt mit dem SAC-Lift.
Bild
^^Die andere Talstation des Verbindungsliftes :wink: : Auf der Wangserseite.
Bild
^^Blick von der Ausstiegstelle des Verbindungsliftes auf die Schwarzen Hörner...
Bild
^^...Und auf die Grauen Hörner.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für den Bericht. Super tolle Fotos! Was hast du mit deiner Kamera gemacht? Die Bilder sind dieses Mal einfach genial :zustimm:
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Meine Kamera hat keinen Akku mehr, darum habe ich die von meinen Eltern genommen. Wenn sie so super sind, benutze ich sie vielleicht mehr. :wink:
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bei der anderen waren die Bilder sehr verschieden. Teilweise waren sie so matt schattiert/verschwommen. Aber ich bin mit meiner Digicam auch nicht immer zufrieden, obwohl sie ziemlich neu ist.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Danke für den Bericht! Schöne Fotos! Kleiner Tipp: Habe öffnen beim Föttala ;-) oder waren sie blockiert?? Bei der DM-Plateau Nairbahn bei uns kommt das öfters vor.So sieht man die verkratzten Hauben weniger ;-)
Warst du alleine dort?
Ja, ist klar, dass die Fahrt mit der ZUB ruhig war. Stützen haben ja keine Rollenbattrien, sondern „nur“ Tragseilsättel wie eine LSB. Aber die Stützen sehen ja hässlich aus ;-)
Was soll mit den schönen KSB`s nur passieren wenn das Gebiet schliesst?! Hoffentlich lassen sie nicht dort stehen, bis sie zum Rosthaufen werden.
Ich beginne mal fleissig Lotto und Euro-Millions spielen. Ich hätte ein grosses Interesse an der 4KSB/B von DM ;-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

also ich hoffe ja immer noch auf eine lösung und rettung des gebiets,wäre ja echt schade drum.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Skischorsch
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skischorsch »

Vielen Dank für die wunderschönen Fotos. Seit sie den Verbindungslift gebaut haben, ist das Gebiet deutlich vielseitiger und interessanter geworden. Es wäre wirklich schade wenn es bald nur noch die Hälfte (welche auch immer) gäbe. Bzw. wenn das Gebiet ganz verschwinden würde.

Vielleicht gibt es ja noch ein Happy End.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

^^Bitte sehr. :D
@corviglia-fan: Nein ich war nicht allein da oben.
Die Hauben waren nicht blockiert, aber da oben war es sehr, sehr kalt im Sessellift.
Nun, ich bin noch nicht fertig und werde es heute nicht schaffen, alle Bilder zu zeigen, aber einige kommen schon noch:
Bild
^^Die Rhätikonkette und - wie soll es anders sein - die Drusenfluh und Sulzfluh. :wink:
Bild
^^Und nochmals: Drusenfluh und Sulzfluh.
Bild
^^Die Talstation des Skilift Prodboden bei Pardiel. Wurde von Garaventa erbaut.
Bild
^^Trassee des Skilift Prodboden.
Bild
^^Gondeln der 2.Sektion Wildboden-Pardiel. Kabinen sind von Metalleger aus Sierre. Vom Skilift Prodboden aus. Ich :love: diese Gondelbahn!
Bild
^^Bergstation Skilift Prodboden.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

^^Wo bitte sehr war es kalt?!? Vielleicht letzten Winter, aber nicht diesen ;-)
Ja, die Sulzfluh scheint dir zu Gefallen ;-) Bis jetzt kam sie in JEDEM deiner Berichte vor ;-) Aber ich schweige mal lieber ;-) Hab ich das Richtig gesehen, Auf der zweiten Sektion der ZUB sind zwei Kabinentypen in Verkehr?? (siehe dein 2. Letztes Foto.)

(P.s. Hättest du auch Fotos der anderen Gondelbahn?? Meine die aus Wangs ;-).)
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

das skigebiet sieht doch gar ned so schlecht aus, denke ned dass man das wirklich brach lieggen lassen wird. Wie es scheint, scheint ja auch ne Lösung in Sicht zu sein, wenn es weitergeht da dann werde ich da nächste saison mal hin oder im Sommer BAustelle gucken ;)
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

corviglia-fan hat geschrieben:^^Wo bitte sehr war es kalt?!? Vielleicht letzten Winter, aber nicht diesen ;-)
Ja, die Sulzfluh scheint dir zu Gefallen ;-) Bis jetzt kam sie in JEDEM deiner Berichte vor ;-) Aber ich schweige mal lieber ;-) Hab ich das Richtig gesehen, Auf der zweiten Sektion der ZUB sind zwei Kabinentypen in Verkehr?? (siehe dein 2. Letztes Foto.)

(P.s. Hättest du auch Fotos der anderen Gondelbahn?? Meine die aus Wangs ;-).)
Oben wehte ein sehr kalter Wind.
Die Kabinen wurde verziert.

@Oscar: Ja, dort oben ist es wirklich nicht schlecht. :wink:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Weiter gehts:
Bild
^^Die kleine Ortschaft da ist Fläsch mit ca. 500 Einwohner. Hintendrand der Fläscherberg, der ca. 1000m.ü.M. ist. Der Fläscherberg ist angeblich ein riesiges, abgestürztes Felsstück.
Bild
^^Umlenkscheiben in der Talstation. Während das untere Seil schon am Anfang bei der Einfahrt abgekuppelt wird, wird das zweite, obere Seil erst kurz vor dem Anfang der Umlaufens abgekuppelt.
Bild
^^Hier sieht man das Talstationsgebäuden vom Parkplatz. Die ganze Talstation besteht übrigens aus Fachwerk. Ich sage es nochmals: Ich :love: diese Bahn!
Bild
^^Und zum Abschied nochg dieses Foto.......fertig. Ich hoffe, dass es euch gefallen hat!

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Mirco hat geschrieben: Oben wehte ein sehr kalter Wind.
Die Kabinen wurde verziert.
Es hat aber trotzdem zwei verschiedene Kabinentypen :wink: Wenn ich die Bilder so anschau, dann frag ich mich, ob ich mich, wenns nächsten Montag gutes Wetter hat nicht doch in den Zug nach Wangs setzten soll :wink:
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

^^Eben, sag ich doch ;-)
Und ich überlege mir gerade auf den Donnerstag, ob ich runter soll ;-)

Also die ZUB-Talstation sieht ja meega morsch aus. Kann voll und ganz verstehen, dass die Bahn den Betrieb einstellen muss ;-)
Hää?? Das mit den Zwei Umlenksscheiben kapier ich nicht. Ich dachte die Bahn hat einen Tragseil und einen Zugseil. Aber warum zwei Umlenkscheiben?? Die drehen schon beide in der gleichen Richtung??
Vielleicht für euch „blöde“ Frage, aber sorry, hab mich noch nie mit diesem Seilbahnsystem auseinandergesetzt…. Wird aber höchste Zeit ;-)

Wie schnell fährt eigentlich die Bahn?? Meine im Vollbetrieb. Kaum 5m/s oder schon??
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Also auf der Strecke hat es nur ein Seil das sich bewegt. Weiss nicht mehr wie das gefunzt hat, müsste auf meinen Bilder schauen. Aber vermutlich für die Spannung oder Transmission.

Und die Talstation fällt bald auseinander :(
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

Solche Umlenkungen gibt es auch bei EUB's. Und zwar wenn die Station kürzer ist als der erforderliche "Spannweg".
Somit muss man sowas wie ein Flaschenzug machen damit die Abspannung in der Station Platz hat.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

@Pilatus: Kommt mir eben in den Sinn, vielleicht hat BMF an den Kabinen rumgeschraubt. Jedenfalls hatte es an eine oder zwei Stützen ein BMF-Schild.
@corviglia-fan:
Sie sieht zwar morsch aus, ist es aber nicht. Da funktioniert alles bestens, ausser das man beim ein- und auskuppeln so schön geschüttelt wird. :wink:
Die Umlenkscheiben drehen sich schon in die gleiche Richtung. Das Zugseil wird glaub ich zuerst ausgekuppelt, das Tragseil erst später. die Umlenkung wird auf Reifenförderer gemacht.
Die Bahn fährt zwar nicht sehr schnell, höchstens 3m/s nehme ich mal an, aber sie fährt sehr ruhig, und man kann dem schönen, gleichmässigen Ton der Klemme zuhören. In den zwei Kabinen, in denen ich sass, klapperte es bei der Auffahrt nie, bei der Runterfahrt nur selten. Also sehr gemütlich ist die Bahn, finde ich. Es braucht ca. 20 min, aber dafür ist es sehr, sehr gemütlich, finde ich. Vor allem, wenn das Fensterchen offen ist.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

@ Mirco: Das Tragseil wird sicher nicht gekuppelt :wink: , die Rollen werden einfach vom Tragseil abgehoben. Das zweite Umlenkrad ist zu einem der oben genannten Zwecke.

Kabinen sind zwei völlig verschiedene Typen, schau dir deine Bilder genau an! :wink:
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Jaja, das mit den Kabinentypen habe ich schon gemerkt. Und eben, das Mit dem Tragseil weiss ich nicht genau, war eine Vermutung. Jedenfalls fiel mir auf, dass da ein wenig später plötzlich noch ein zweites Seil zur oberen Umlenkscheibe ging.
Vielleicht sieht man es in diesem, leider verschwommenen, Bild.
Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Das Tragseil ist in der Talstation entweder verankert oder abgespannt, aber über die Umlenkscheibe läuft es sicher nicht.

Der Grund für die doppelte Umlenkscheibe hat TPD schon genannt. Der Platz für die Zugseilapspannung war zu knapp. Das Zugseil läuft nach der Auskuppelstelle zuerst auf die obere Scheibe, danach zurück auf eine bewegliche Umlenkscheibe bei der Einfahrt. Dort ist auch die Abspannung angesetzt. Dann geht es zurück auf die untere Scheibe und schliesslich zur Einkuppelstelle.
Probably waking up
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

^^Ja, das wird es sein. Ich habe TPD's post nicht gesehen. :oops:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Und das wichtigste hat Mr. Mirco natürlich vergessen :roll: :
Anfahrt: Mit dem Auto, von Schiers nach Bad Ragaz, ca. 15 min.
Wetter:Bis auf einige Wölkchen wolkenlos blau.
Temperatur:Pardiel & Furt: ca. bis 10°, nehme ich an, oben war es unter null.
Schneehöhe:Pardiel & Furt: ca. 30-40cm, Pizolhütte: 60-70cm.
Schneezustand: Am Morgen überall Pulver, am Nachmittag bei Pardiel und Furt sulzig, oben den ganzen Tag lang schön griffig.
Offene/Geschlossene Anlagen:
4-EUB Bad Ragaz-Wildboden-Pizol (Bell)
SL Prodboden (Garaventa)
4KSB Pardiel-Laufböden (Doppelmayr)
SL Verbindungslift Bad Ragaz-Wangs (Garaventa)
SL SAC-Lift (Garaventa)
4KSB Gaffia-Pizolhütte (Garaventa)
4KSB Furt-Gaffia (Garaventa)
SL Übungslift Furt (Schätti, Streiff(?)
4EUB Wangs-Maienberg-Furt (Von Roll)

SL Schwamm (Garaventa)
Offene/Geschlossene Pisten:
Eigentlich alle, ausser die am Schwammlift und die Abfahrten zu den Mittelstationen der Gondelbahnen.
Gefallen:
Die System-Wallmannsberger-ZUB von Bell
Schöne, alte Skilifte, sowie schöne, komfortable Sesselbahnen
Gutes Essen im Restaurant Pardiel
Grösstenteils gute Präparation
Keine Steine
Nicht Gefallen:
Auf der Wangser Seite waren zwei Pisten miserabel präpariert, eine reine Tiefschneepiste
An einem Ort bei Wangs war die Piste sehr eng, ausgerechnet die meist frequentierste - Ein Wunder, dass es keinen Unfall gab!
Bewertung/Fazit:
5 von 6
Abzüge: Siehe bei "Nicht Gefallen".

Bin das erste Mal da gewesen, komme aber sicher wieder! Der Pizol hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen und da war es schon gipfelhaft!

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Versteht mich jetzt nicht falsch ich hab nichts gegen alte Bahnen, schon allein deswegen weil hier bei mir um die Ecke die Kampenwandbahn genauso alt ist und ich gern mit ihr fahre, aber ich frage mich eins:
Ich sehe dort oben einige modernere 4sessel liftanlagen und anderes, da frag ich mich wieso anstatt mal in die alte Bahn zu investieren die neue 4er bauen, bei mir der Kampenwand ist es wenigstens so da ist alles alt, dann kann auch der Zubringer alt sein, aber wenn oben vieles neu ist sollte das wichtigste der Zubringer auch erneuert werden!!! :? :? :?

Ansonsten schönes Gebiet schönes Fotos :wink:
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Danke! :wink:
Ich glaube, der moderne 4er war einfach viel wichtiger zum Erhalt der Bad Ragazer Seite. Der Lift stammt ja vom 1999, ein Jahr später kam der Verbindungslift. Zudem ersetzte der 4er einen langen Schlepper, wo es sicher nicht gemütlich war wenn es oben kalt ist. Da haben sie zuerst den modernen 4er gebaut, ein Jahr später den Verbindungslift und jetzt dann die neue Bahn.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

danke für den bericht und die fotos. oben sah ja die schneelage net so schlecht aus. wie waren die wartezeiten beim runterfahren mit der gondel???
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“