Bund startet Umfrage wegen Chemikalieneinsatz auf Pisten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Bund startet Umfrage wegen Chemikalieneinsatz auf Pisten

Beitrag von Jay »

Die Basler Zeitung meldet:
Bund startet Umfrage wegen Chemikalieneinsatz auf Pisten

Bern. SDA/baz. Über das Ausmass des Einsatzes von Chemikalien auf Schweizer Skipisten soll eine Umfrage in den Wintersportgebieten Aufschluss geben. Die Umfrage im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) wird in den kommenden Wochen durchgeführt.

Verantwortlich für die Durchführung ist das Institut für Schnee und Lawinenforschung (SLF) in Zusammenarbeit mit den Seilbahnen, wie das BAFU am Dienstag mitteilte. Die Untersuchung soll Klarheit darüber schaffen, ob zum Schutz der Umwelt eine zusätzliche Reglementierung des Einsatzes von Hilfsstoffen notwendig ist.

Ergebnisse vor nächster Saison

Die anonymisierten Ergebnisse sollen noch vor der nächsten Wintersaison veröffentlicht werden. Basierend auf den Resultaten will das BAFU über das weitere Vorgehen befinden. Die Palette möglicher Massnahmen reicht von Anweisungen an die Wintersportorte über Empfehlungen zum Einsatz von Hilfsstoffen bis hin zur Anpassung von Verordnungen.

Anzeige

Die Details der geplanten Erhebung wurden am Dienstag Vertretern von Umweltverbänden, der Organisation des Lauberhornrennens, dem Verband Swiss Ski, dem Kanton Bern und Seilbahnen Schweiz vorgestellt. Alle Anwesenden hätten die Absicht des BAFU befürwortet, eine Lösung zu finden, die auf die Bedürfnisse sowohl der Umwelt als auch der Wintersportaktivitäten Rücksicht nehme, heisst es in der Mitteilung.

Folge des Lauberhornrennens

Die Diskussion über den Einsatz von Chemikalien auf Skipisten war nach den Lauberhornrennen entbrannt. Um für die Rennen taugliche Pisten präsentieren zu können, hatten die Organisatoren Mitte Januar 1,4 Tonnen Kunstdünger eingesetzt.

Umweltorganisationen kritisierten den Chemieeinsatz, verzichteten jedoch auf eine Anzeige, weil die Schaffung klarer rechtlicher Verhältnisse im Vordergrund stehe. Wegen der Klage einer Privatperson aus dem Kanton Aargau kommt es dennoch zu einem juristischen Nachspiel.

Die Berner Oberländer Justizbehörde wird nun zu prüfen haben, ob mit der Verwendung der Chemikalien strafbare Handlungen im Sinne der geltenden Gesetzesbestimmungen begangen wurden. Noch diesen Monat werden die Ergebnisse der Untersuchung von Schneeproben erwartet, die bei einem Umweltbüro in Auftrag gegeben wurden.

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6770
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Gestern wurden im 10 vor 10 die ersten Ergebnisse von dieser Studie präsentiert.
Video
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“