Tarvis, 10. 3. 2007: ein Traum für 19 Euro!

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6694
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2430 Mal
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Tarvis, 10. 3. 2007: ein Traum für 19 Euro!

Beitrag von miki »

Endlich habe ich es in dieses Skigebiet geschafft, das schon seit einigen Jahren ganz hoch auf meiner 'to-do' Liste steht, aber immer wieder ist mir was dazwischen gekommen. Dabei war ich schon oft in Tarvis in allen möglichen Jahreszeiten ausser im Winter, entweder zum Einkaufen oder mit der Bahn auf den Lussari (Visarje) Berg, ich machte schon mehrere Baustellentrips dort und zwei Bergtouren, nur zum Skifahren kam ich irgendwie nicht. Am Samstag war es dann endlich soweit.

Anfahrt: Prevalje - Klagenfurt - Tarvis, 1 Stunde 15 Minuten. Ich konnte es selbst nicht glauben das es so schnell geht. Am Parkplatz herbe Enttäuschung: wir sind um genau 8:30 angekommen, alles ist noch tot. Die Kassa macht erst 8:45 auf, der Liftbetrieb startet um 9:00.

OK, Zeit um ein paar Fotos zu machen. Z. B. vom menschneleeren Parkplatz:
Bild

Panoramatafel:
Bild

Talstation 3SB Duca d'Aosta (Nr. 401, erste Bahn von links) mit einem alten Jet als 'Dekoration':
Bild

Piste 1, blauer Übungshang:
Bild

Das Wetter war genial, wolkenlos und relativ kühl mit leichtem Nordwind. Also ganz eindeutig 'mein' Wetter 8) . Pünklich um dreiviertel neuen öffnet die Kassa - dann folgt die Enttäuschung des Tages: die beiden Kabinenbahnen Lussari und Misconca (408 und 409, rechts im Panorama) sind bis 12 Uhr wg. irgendeinem Rennen geschlossen, die 4SB dell Angelo samt Verbindungspisten den ganzen Tag. In Betrieb seien die drei Übungslifte 401, 405 und 406 sowie die beiden 4KSB's Priesnig (402) und Florianca (403), aaber: die Talabfahrt Nr. 6 unter der Priesnig sei gesperrt, mann kann nur mit der Bahn wieder runter. Dafür koster der Tagesskipass heute nur 19 Euro.

Kurze Nachdenkpause ... was nun? Mausi wollte weiter auf das Nassfeld fahren, ich wollte endlich Tarvis kennenlernen .. teuer ist es auch nicht ... ach was, dann eben Tarvis für 19 Euro.

Erste Fahrt mit der langsamen 3SB Duca d'Aosta, typische Leitner - Anlage. Piste gut gewalzt und am Morgen noch sehr hart:
Bild

Nach einer Wiederholungsfahrt - mann muss ja wenigstens alle offenen Pisten fahren - weiter zur 4SB Tschopfen (Nr. 406) mit paralellem SCHL Campo Scuola (Nr. 405). Auch hier ne Wiederholungsfahrt, solange die Pisten noch so hart sind will ich nichts steiles ausprobieren:
Bild

Über einen kurzen Verbindungsweg erreicht man die 4KSB/B Priesnig, die einerseits Zubringer zur Florianca ist und andererseits eine schwarze Talabfahrt erschliesst.
Bild

Also bitte - warum soll diese Piste denn geschlossen sein? Bis auf den untersten Hang - der war wirklich braun, besitzt aber eine Umfahrung - in Topzustand, sogar frisch gewalzt. Sieht aber etwas eisig aus:
Bild

Nun aber 4KSB Florianca, Neuigkeit der Saison 2006/07 (siehe News, ich war im September auf der Baustelle). Übrigens die zehnte neue Anlage, die ich in diesr Wintersaison gefahren bin :wink: . Der neuen 4KSB - mit 1471 m Länge gar nicht so kurz wie es am Pistenplan aussieht - sind folgende Fotos gewidmet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwa 2 km Luftlinie Richtung Westen - und etwa 100 m höher - ist der Gipfel von Lussari (Visarje) zu sehen:
Bild

Unweit der Bergstation Florianca steht eine nette kleine Hütte ... :
Bild

... und drinnen: Viva Italia :twisted: !
Bild

Von der ostseitig orientierten Piste hat man schöne Ausblicke Richtung Slowenien (Tal rechts im Bild, dort wo etwas Schnee zu sehen ist befindet sich das Skigebiet von Kranjska Gora) und Kärnten (linkes Tal, der felsige Berg ist der Dobratsch und dahinter kann man die Gerlitzen erahnen):
Bild

Um halb elf hielten wir es nicht mehr aus und mussten uns die gesperrte Talabfahrt mal ansehen. Ich weiss heute noch nicht, was der grund der Sperre war. OK, oben war sie etwas eisig und unten gab es ein paar braune Flecken und vereinzelte Steine, generell aber gut zu fahren, unten leicht aufgefirnt, frisch gewalzt. Die spinnen, die Italiener ...
Bild

Bild

Natürlich blieb es nicht nur bei einer Fahrt, dafür war die Piste viel zu schön. Mit jeder Fahrt wurde sie weniger hart und eine Spur firniger. Ganz nach meinem Geschmack, beschneite schwarze Waldabfahrt, top - gewalzt, vergleichbar mit Kronplatz - Nord oder mit der Talabfahrt von der Planai. Nur mit einem Unterschied - in den oben genennten Skigebieten würden auf der selben Fläche wohl 10 x so viele Skifahrer runterfahren. Trotzdem, für eine offiziell gesperrte Piste war sie doch gut frequentiert :twisted: :
Bild

Bild

Kurz vor 12 waren wir wieder im Auto und fuhren die 3 km Richtung Westen, zur Talstation der 8EUB Lussari (to be continued ... )
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3374
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

Hab im Fernsehen etwas von den Schirennen gesehen und war ganz überrascht, daß dort so gute Verhältnisse sind.
Ist ja offenbar die Kombination Kunstschnee und KEINE Leute, da läßt es sich schon sehr gut fahren!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Valentijn »

Sehr schöner Bericht! Die Talabfahrt wurde ich bei so einem Zustand auch gefahren haben :wink: 8) Sieht sehr gut aus.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3046
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

beim lift 401,gabs weiter oben auch mal ein lift?die schneise im wald sah ja irgendwie danach aus.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6694
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2430 Mal
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Beitrag von miki »

@lift-master: gut beobachtet, vor dem Bau der 4KSB Priesnig (402) gab es eine DSB auf anderer Trasse, die Talstation lag unweit der Bergstation der 3SB und die Bergstation etwa dort wo im Pistenplan '1315 m' steht. Die Bergstation steht noch (das linke Gebäude war die Bergstation, rechts davon die Talstation der alten DSB Florianca):
Bild

OK, Teil 2. Wie bereits gesagt, um 12 sollte das Rennen (irgendein Paralellbewerb) auf der Lussari - Piste vorbei sein, in 5 Minuten ist mit dem Auto die Talstation erreicht. Auf dieser Piste wurde 1 Woche zuvor Weltcup gefahren:
Bild

Zur Schneelage: im Tal auf 800 m gibt es keinen Naturschnee, nur perfekten Maschinenschnee. Ab etwa 1200 m ist es auch abseits der Pisten weiss und auf dem Gipfel gab es sogar 15 cm Neuschnee von Donnerstag, wie man am Bild der Gipfelsiedlung sehen kann:
Bild

Ein kleines Intermezzo zur Geschichte von Lussari: der Berg ist seit Jahrhunderten ein bekannter Wahlfahrtsort und die Häuser die hier stehen wurden als Unterkünfte und Gasthäuser für Pilger gebaut, schon Jahrzehnte vor dem Bau der ersten Seilbahn. Wenig bekannt ist, das Tarvis inkl. Lussari vor 1918 Teil der K. u. K. Monarchie war und zu Kärnten gehörte, die Grenze verlief damals bei Pontebba, also etwa 10 km weiter westlich. Der Ort war damals sogar dreisprachig (italienisch/slowenisch/deutsch) und tlw. ist es auch heute noch so. Im 1. WK wurde die ganze Gipfelsiedlung als wichtiger Beobachtungspunkt der kaiserlichen Armee Ziel italienischer Fernartillerie und weitgeheng zerstört, nach 1919 aber wieder aufgebaut.

Jetzt aber zur Talabfahrt: ich kann mich nicht erinnern wann ich eine soo breite, aber gleichzeitig so leere Piste gefahren bin. Ganz oben war der Schnee sogar pulvriger Naturschnee (natürlich auf kompaktem Untergrund), weiter unten griffiger Maschinenschnee, ganz unten firnig. HU der Piste übrigens 940 m!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soviel zur Schneequalität: am Zielhang, auf etwa 850 m, um 13 Uhr :lol: :
Bild

Die verdiente Pause war 'beim Jure', sehr nettes Bedienungsrestaurant, gute Auswahl, moderate Preise, viele lokale Spezialitäten. Der Inhaber spricht fliessend italienisch, deutsch und slowenisch und auch sie Speisekarten sind dreisprachig.
Bild

Bergstation der 8EUB Mt. Lussari (Nr. 408), vorne die ehemalige Bergstations eines aufgelassenen Schleppers und hinter ihm, halb versteckt, die braune Bergstation der 6EUB Misconca (Nr. 409):
Bild

Die 6EUB Misconca hat eine interessante Geschichte, vor dem Bau der 8EUB diente sie als Zubringer zum Lussari - Gipfel und startete in Valbruna. Die Talabfahrt, die es auch damals schon gab, endete aber nicht an deren Talstation, sondern 'im Nirgendwo' bzw. an der Haltestelle des Skibusses, der Skifahrer wieder zur EUB brachte (etwa so wie momentan noch am Goldeck). Nach dem bau der 8EUB wurde die alte 6EUB stark verkürzt und in deren oberem Teil eine neue Piste gebaut.

Für Liftfanatiker interessant ist der Lifthersteller: yess, Agudio :twisted: :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die eine Piste entlang der Bahn ist ganz nett, mässig interessant, eher rot als schwarz. Auf jeden Fall ist sie oben etwas steiler und war mit gutem Pulverschnee ideal für Kurzschwingen (rechts zu sehen die Lussari - Talabfahrt) ... :

Bild

Bild

... unten etwas flacher, leicht firnig, hier kann man carven bis zum Umfallen. Und alles soo leer:
Bild

Fazit: ganz ganz tolles Skigebiet, und dazu hatten wir noch viel Glück - wg. des eingeschränkten Betriebes am Vormittag haben sich viele an diesem Samstag lieber ein anderes Ziel ausgesucht. Es ist in Tarvis bei weitem nicht immer so leer, Kollegen aus dem slowenischen Forum (ich schätze das 50% der Skifahrer dort meine Landsleute waren, der Rest Österreicher, Kroaten und an letzter Stelle Italiener) berichteten oft von Wartezeiten und vollen Pisten. Aber an diesem Samstag klappte einfach alles :lol: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
wbiba
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2004 - 12:57
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wbiba »

also das skigebiet sieht ja top aus. und die beschneiung und pistenpflege ist ja auch italienisch perfekt. aber in zwei sachen haben die italiener doch nen sockenschuss. zum einen die komischen stehtoiletten und zum anderen die fangnetze an den pisten. also ich weiß nicht ob die gesetzgebung bezüglich schadensersatzansprüchen in italien für skigebiesbetreiber ungünstiger ist als anderswo, aber das hat ja schon was von skifahren in einer gummizelle. :roll:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6694
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2430 Mal
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Beitrag von miki »

Volle Zustimmung, wbiba. Und beide der genannten italienischen Besonderheiten haben sogar einen gemeinsamen Nenner:

- die Stehtoiletten mag ich überhaupt nicht, vielleicht auch weil sie bei mir Erinnerungen an Sommerurlaube in Kroatien (Campen mit den Eltern) wecken :evil:
- in der Florianca - Hütte gibt es weder Pissoirs noch fliessendes Wasser (!!!), nur eben diese eine Stehtoilette
- Ok, wenn ich mir 'nachher' eh die Hände nicht waschen kann, denn gehe ich lieber im Wald hinter eine Fichte pinkeln ... das ist mir wesentlich lieber als ne Stehtoillette!
- Moment mal, wie komme ich überhaupt in den Wald? Es ist ja alles eingezaunt :twisted: ! (stimmt zwar nicht ganz, aber grossteils.) Na gut, dann lieber doch ins Loch im Boden zielen :lol: ...

Was Beschneiung und Pistenpflege betrifft, grosses Lob an Tarvis. Da ich einen Tag zuvor in Kranjska Gora war, konnte ich den Pistenzustand gut vergleichen. Die beiden Orte liegen ja nur etwa 10 km voneinander entfernt, die Talstationen liegen etwa gleich hoch (genau genommen ist KG sogar knapp 100 HM höher als Tarvis) und die Pisten sind da und dort grossteils nordseitig orientiert. Trotzdem sind die Pisten in Tarvis eine Klasse besser als die in Kranjska Gora (ausgenommen Weltcuphang in KG, der ist vergleichbar mit den Pisten in Tarvis). Dazu kommt noch, das Tarvis nur mit Lanzen beschneit, während Kranjska Gora neben Lanzen noch mindestens 30 Propellerkanonen, grossteils modernster Bauart besitzt (in dieser schlechten Wintersaison haben Skigebite mit Kanonen oft wesentlich bessere Pisten geboten als die Konkurrenz die nur mit Lanzen bescheit). Frage: was können die Italiener besser als die Slowenen oder Österreicher (von der Autobahn konnte man gut sehen, das die Talabfahrt von der Dreiländerecke, ebenfalls nur wenige Km von Tarvis und KG gelegen, etwa glech hoch, ebenfalls nordseitig und beschneit, nicht mehr befahrbar ist)?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3374
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

Vielleicht haben die Italiener irgendwo ein "Beschneiungsgen" eingebaut.... :wink:
Aber.... :gruebel: Beschneiung gibts eigentlich erst seit ca. 20 Jahren in größerem Ausmaß, am frühesten begonnen damit hat Italien bzw. Südtirol. Für die natürliche Auslese nach Darwin ist die Zeitspanne bei weitem zu kurz, ist das etwa ein Anzeichen für "Intelligent Design"? Der Papst wird sich freuen...... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Die italienischen Politiker haben eine totale Macke was Skigesetzgebung angeht, die totalen Oberbürokraten! Das mit den Fangnetzen beruht natürlich auf deren bescheuerten Gesetzen! War vor 10 Jahren noch völlig anders. Mittlerweile gibts da genaue Regeln mit rechts vor links, Pistepolizei mit Staatsgewalt und unglaublichen Bußgeldern (sei froh, dass sie auf der gepserrten Piste nicht kontrolliert haben - manchmal machen die sowas!!).

Ansonsten danke ich Dir, dass du mich über ein mir bisher nur dem Namen nach bekanntes Schigebiet informiert hast. Und - ich sage es mal so - Deine Berichte tragen stets dazu bei, dass Slowenien für mich ein immer interessanteres Skiland wird! :D

Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3374
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1091 Mal
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich könnt mich heut noch in den A... beißen, daß ich es letztes Jahr nicht zum Vogel geschafft hab......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Ja, hätten wir uns lieber Sappada oder so geschenkt, aber das konnt man ja vorher nicht wissen und es wär schon noch mal ein gutes Stück weiter gewesen...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

die beiden Kabinenbahnen Lussari und Misconca (408 und 409, rechts im Panorama) sind bis 12 Uhr wg. irgendeinem Rennen geschlossen, die 4SB dell Angelo samt Verbindungspisten den ganzen Tag
pf.. scheint dort in Tarvis ja beinah "alltäglich" zu sein ?!

Nach "Vollbeschneiung" scheint neuerdings - zumindest im Friaul? - "Vollbefangnetzung" in Italien "IN" zu sein ... so schlimm wie in Tarvis/Nevea hab ich's in Italien jedenfalls noch nirgends gesehen ...
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 448
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Norstein »

Servus

vielleicht wurden die Netze für das WC-Rennen vor 2 Wochen aufgebaut, und keiner hatte Bock oder die Laune sie schnell wieder abzubauen

mfg Christoph
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4794
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Norstein hat geschrieben:Servus

vielleicht wurden die Netze für das WC-Rennen vor 2 Wochen aufgebaut, und keiner hatte Bock oder die Laune sie schnell wieder abzubauen

mfg Christoph
Das stimmt nicht, die Netze sind immer da, als wir in Tarvisio waren (vor zwei Jahren) standen die Netze auch neben der Piste.

miki hat geschrieben:@lift-master: gut beobachtet, vor dem Bau der 4KSB Priesnig (402) gab es eine DSB auf anderer Trasse, die Talstation lag unweit der Bergstation der 3SB und die Bergstation etwa dort wo im Pistenplan '1315 m' steht. Die Bergstation steht noch (das linke Gebäude war die Bergstation, rechts davon die Talstation der alten DSB Florianca):
und diese abgerissene DSB (Nicht Florianca) wurde auf dem Magashegy (Schigebiet in Ostungarn) wieder aufgebaut. Vor zwei Jahren waren wir dort:
Bild
Bild
Die 6EUB Misconca hat eine interessante Geschichte,
was noch interessant ist, als wir in Tarviso waren haben wir gar nicht gewußt, dass diese Kabinenbahn existiert, aber jetzt weiß ich schon :lol: irgendwie ist diese Bahn ein bissl versteckt 8)

Zur Pistenpräparierung: einfach top, wie gesagt wir waren dort vor zwei Jahren (im Jänner) und ca vor 3-4 Wochen haben die Tarviser keinen Schneefall gehabt, trotzdem fanden wir die Pisten in einem wunderbaren Zustand und die waren so menschenleer wie bei dir Miki !
Ich nehme an, dass bei richtigen Menschenmassen wären die Pisten sicherlich nicht so toll ausgesehen.
Antworten

Zurück zu „Italien“