Anfahrt: Prevalje - Klagenfurt - Tarvis, 1 Stunde 15 Minuten. Ich konnte es selbst nicht glauben das es so schnell geht. Am Parkplatz herbe Enttäuschung: wir sind um genau 8:30 angekommen, alles ist noch tot. Die Kassa macht erst 8:45 auf, der Liftbetrieb startet um 9:00.
OK, Zeit um ein paar Fotos zu machen. Z. B. vom menschneleeren Parkplatz:
Panoramatafel:
Talstation 3SB Duca d'Aosta (Nr. 401, erste Bahn von links) mit einem alten Jet als 'Dekoration':
Piste 1, blauer Übungshang:
Das Wetter war genial, wolkenlos und relativ kühl mit leichtem Nordwind. Also ganz eindeutig 'mein' Wetter
Kurze Nachdenkpause ... was nun? Mausi wollte weiter auf das Nassfeld fahren, ich wollte endlich Tarvis kennenlernen .. teuer ist es auch nicht ... ach was, dann eben Tarvis für 19 Euro.
Erste Fahrt mit der langsamen 3SB Duca d'Aosta, typische Leitner - Anlage. Piste gut gewalzt und am Morgen noch sehr hart:
Nach einer Wiederholungsfahrt - mann muss ja wenigstens alle offenen Pisten fahren - weiter zur 4SB Tschopfen (Nr. 406) mit paralellem SCHL Campo Scuola (Nr. 405). Auch hier ne Wiederholungsfahrt, solange die Pisten noch so hart sind will ich nichts steiles ausprobieren:
Über einen kurzen Verbindungsweg erreicht man die 4KSB/B Priesnig, die einerseits Zubringer zur Florianca ist und andererseits eine schwarze Talabfahrt erschliesst.
Also bitte - warum soll diese Piste denn geschlossen sein? Bis auf den untersten Hang - der war wirklich braun, besitzt aber eine Umfahrung - in Topzustand, sogar frisch gewalzt. Sieht aber etwas eisig aus:
Nun aber 4KSB Florianca, Neuigkeit der Saison 2006/07 (siehe News, ich war im September auf der Baustelle). Übrigens die zehnte neue Anlage, die ich in diesr Wintersaison gefahren bin
Etwa 2 km Luftlinie Richtung Westen - und etwa 100 m höher - ist der Gipfel von Lussari (Visarje) zu sehen:
Unweit der Bergstation Florianca steht eine nette kleine Hütte ... :
... und drinnen: Viva Italia
Von der ostseitig orientierten Piste hat man schöne Ausblicke Richtung Slowenien (Tal rechts im Bild, dort wo etwas Schnee zu sehen ist befindet sich das Skigebiet von Kranjska Gora) und Kärnten (linkes Tal, der felsige Berg ist der Dobratsch und dahinter kann man die Gerlitzen erahnen):
Um halb elf hielten wir es nicht mehr aus und mussten uns die gesperrte Talabfahrt mal ansehen. Ich weiss heute noch nicht, was der grund der Sperre war. OK, oben war sie etwas eisig und unten gab es ein paar braune Flecken und vereinzelte Steine, generell aber gut zu fahren, unten leicht aufgefirnt, frisch gewalzt. Die spinnen, die Italiener ...
Natürlich blieb es nicht nur bei einer Fahrt, dafür war die Piste viel zu schön. Mit jeder Fahrt wurde sie weniger hart und eine Spur firniger. Ganz nach meinem Geschmack, beschneite schwarze Waldabfahrt, top - gewalzt, vergleichbar mit Kronplatz - Nord oder mit der Talabfahrt von der Planai. Nur mit einem Unterschied - in den oben genennten Skigebieten würden auf der selben Fläche wohl 10 x so viele Skifahrer runterfahren. Trotzdem, für eine offiziell gesperrte Piste war sie doch gut frequentiert
Kurz vor 12 waren wir wieder im Auto und fuhren die 3 km Richtung Westen, zur Talstation der 8EUB Lussari (to be continued ... )