Sedrun 17.3.2007: SB Mulinatsch einige Tage ausser Betrieb

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Sedrun 17.3.2007: SB Mulinatsch einige Tage ausser Betrieb

Beitrag von wso »

Aus persönlichen Gründen die Kurzversion mit Verweis auf die übliche Bildergalerie: Die 6KSB Mulinatsch ist wegen eines Defektes in der Bergstation bis auf weiteres ausser Betrieb - die MGB setzt Extrazüge auf den Oberalppass statt der Sportzüge nach Dieni ein... denn weiter als bis nach Milez kommt man derzeit von Dieni her nicht. Ab morgen früh um 7 Uhr werde repariert; ein Patrouilleur sagte, die Bergstation müsse ziemlich auseinandergenommen werden, irgendwas mit einem Kugellager am Umlenkrad oder so... in diesem PDF der Bergbahnen ist die Rede von einem Getriebeschaden.

Tja... ich finde die SB ja wirklich eine tolle Aufwertung des Skigebietes, aber nun muss man klar sagen, mit den alten WSO-Liften wäre sowas nicht in diesem Ausmass möglich gewesen... die Hauptschlagader des Gebietes ist betroffen, so ist das Gebiet nicht mehr vernünftig befahrbar. Da kommt mir wieder meine Idee eines Schleppers von Milez nach Tegia Gronda in den Sinn...

Zum Skifahren wars ganz passabel - auch wenn in Sedrun fast kein Schnee mehr liegt, oberhalb Milez herrschen sehr gute Verhältnisse (halt die für die Jahreszeit üblichen Sulzhaufen ab dem Mittag). Weiter unten muss man eigentlich nicht mehr fahren... aber nächste Woche wirds ja endlich Winter und es gibt nochmals Schnee, dann siehts wieder ganz anders aus.

Alle Bilder des Tages auf skiliftfotos.ch
Dateianhänge
SB Mulinatsch: Da läuft bis Mitte nächster Woche nichts mehr...
SB Mulinatsch: Da läuft bis Mitte nächster Woche nichts mehr...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Tssss.... Steht halt kein Schweizer Produkt da :D :wink: Ein Skilift von Milez zum Tegia Gronda Lift wäre wirlich cool! :)

Wie haben die denn die Leute von der Bahn runter bekommen?
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Die Sitze stehen nicht mehr auf der Linie. Ich denke also dass es keine evakuirung gab... :wink:

Die Bahn konnte sich noch mit eigener Kraft bewegen
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Genau... man liess einfach irgendwann mal keine Leute hoch, die Bahn lief aber noch einige Zeit.

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

ist die bahn nicht von garaventa? *kopfkratz*
XXX

Die Bemerkung wurde gelöscht, das sie beleidigent und völlig unsachlich im Hinblick auf die Herstellerfirma und das Problem war.

Gruss
Chris, Mod
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

1. Für Schuldzuweisungen ist es noch zu früh!

2. Das Getriebe dürfte nicht von Doppelmayr selber sein, sondern von einem Zulieferer. Das könnte sehr wohl ein schweizer Hersteller sein (Kissling), soviel zum Thema "mit CH-Qualität wäre das nicht passiert!".

3. Ist die MGB zwischen Sedrun und Andermatt nicht schon sowieso im Skipass inbegriffen?
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Doch, ist die Bahn ist schon dabei.
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Es gibt für das Sedruner Skigebiet auch Pässe ohne MGB.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

XXX
Zuletzt geändert von Downhill am 18.03.2007 - 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Im Dorf hörte man heute -wie wohl oft in solchen Fällen - schon wilde Gerüchte, die einen bestätigen den Getriebeschaden, andere reden von einem Schaden am Umlenkrad in der Talstation... lustig. Am ehesten stimmt wohl das mit dem Getriebeschaden, denn offenbar sei schon jemand nach Österreich gereist, um das ganze mit DM abzuklären. Man sah auch Arbeiten in der Bergstation. Ein Bergbahnmitarbeiter, der frei hatte, sagte dann auf unserem Sonntagsspaziergang, es sei "das selbe wie letztes Jahr in Flims". Dazu weiss ich jedoch nicht mehr.

Diese Angaben sind nicht offiziell von den Bergbahnen bestätigt und absolut ohne Gewähr!

Daher finde ich die Diskussion um Schuldzuweisungen, "Schweizer Produkt" usw. absolut nicht zielführend bzw. vollkommen überflüssig. So etwas wollte ich nie und nimmer auslösen und halte solche Reaktionen für relativ unseriös. Dank an die Mods fürs Editieren. Hoffen wir einfach für die Sedruner Bergbahnen, dass die Bahn einfach schnell wieder läuft!

Übrigens wird in Sedrun der Skilift Valtgeva im Sommer ein wenig verlängert - vermutlich auf die selbe Länge, die er vor 1971 schon hatte, bis zum Beginn der Steilhänge rauf. Nette Sache, wenn man bedenkt, dass der frühere Verwaltungsrat Valtgeva stillegen wollte...

Ein paar neue Schönwetter-Bilder von heute gibts hier.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Also einen Kardanwellenbruch zwischen Motor und Getriebe?? So wars glaub bei der Muotta Rotunda.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Aber wie konnte man dann noch einfahren?

@ wso: wenn du auf meinen Post ansprichst, die Smiles sollten auf eine gewisse Ironie hinweisen :wink:
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

Beleidigungen, oder Anstiftungen zu Beleidigungen oder sogar wie bei dir bewusst angesprochene Beleidigungen werden hier in dem Forum nicht akzeptiert und geduldet. Da es auch bei dir nicht das erste Mal ist, dass du auffällst musst du mit Konsequenzen rechnen!

Gruss
Chris Moderator
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

@ Pilatus / BigE: Smilies helfen immer, schon klar. Aber wie man so schön sagt, hat jede als Witz gemeinte Aussage einen wahren Kern. Ich sehe den Sinn solcher Diskussionen schlicht nicht ein - die meisten von uns sind Laien, Skifreaks, Liftfans und haben weitaus weniger Ahnung als die direkt Betroffenen oder Firmenmitarbeiter. Ich schliesse mich da ein.

Drum ists manchmal vielleicht besser, einfach nichts zu sagen als grad mit weissnichtwas einzufahren. Ich erinnere mich an andere Topics, wo ich als Betroffener vermutlich eine Klage wegen übler Nachrede eingereicht hätte, da haben einige den Mund sehr voll genommen. Das gilt hier sicher NICHT - es soll einfach zeigen, dass es manchmal besser ist, nichts zu sagen.

Natürlich interessiert es mich auch, was genau los ist, doch dazu müsste man den offiziellen Weg beschreiten, bei den Bergbahnen und allenfalls bei Garaventa fragen. Nun hab ich ab Montag leider wieder anderes zu tun... Alles andere sind Spekulationen. Wenn ich hier Leute zitiere, füge ich stets an, wie die Information einzuordnen ist. Aber gegen Hersteller zu schiessen, was bringt das bitte genau? Nur unnötige Unruhe, beschäftigte Mods und Metadiskussionen.

Nicht böse sein, aber ab einem bestimmten Alter hat man vermutlich (leider auch nicht immer, hehe) eher ein Gespür für das richtige Wort am richtigen Ort. Jaaaa ich weiss, wenn ich jetzt 20 wäre, würde ich mich extrem nerven über diese Aussage 8)

Ich halte mich aus solchen Diskussionen sonst möglichst raus, indem ich eben... gar nicht drauf eingehe oder nur offensichtliche Falschinfos richtigstelle. Da ich aber das Topic eröffnet habe, erlaube ich mir diese Gedanken. Andere wiegeln sich da gerne gegenseitig hoch, was mitunter dazu führen kann, dass das Forum fachkompetente Members verliert; schade. Klar hab ich ab und zu nix gegen eine "Stammtischdiskussion" mit ein paar träfen Worten - ich bin ja auch bloss ein Mann :lol: Ob aber ein Forum, das vermutlich die nächsten Jahrzehnte öffentlich abrufbar sein wird, der richtige Ort dafür ist, möchte ich stark anzweifeln.

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Pech

Beitrag von schifreak »

Hi, jetzt iss ma auch klar gwordn, warum in Sedrun /Sesselbahn Bahnhof auf einmal soviel Leut in unseren Zug wolltn, und auch im nächsten Zusteig-- wir hattn drei nummerierte Sonderwägen, und jetzt kommen die Schifahrer...aber i muß sagn, die Schweizer sind ja nett und ma konnt a bisserl übers schifahrn redn... hab mir das dann zuhause auf Video angschaut, der Lift war ausgekuppelt, da sieht mas deutlich.

Was ich irgendwie net ganz versteh, ma hätt doch bei so wichtigen Bahnen für Notfälle den Vorgängerlift stehn lassn solln. Beispielhaft für solche Fälle iss das kleine Maria Alm in Österreich. Da ersetzte ursprünglich eine 4 KSB drei Schlepplifte, aber die stehen alle noch, und fahrn auch.

ich hab mir gestern mal die Homepage von dem Gebiet angeschaut, da kann ma praktisch grad die 4 KSB die übern Zug drüberfahrt, und noch nen kleinen Schlepper oben fahrn... das wars dann. Und die Abfahrt zum Zug runter-- die Haltestelle zwischen Sedrun und Oberalppass. Da stiegen auch viele ein. Und dann fahrt ma mitm Zug zum Oberalppass, und mitm Portalmasten Schlepper hoch, an dem war ja gar nix los. Ganz wenig Leut sind da mitgfahrn. ( I wär ja am liebsten aussgstiegen, und da hochgfahrn...aber ohne Schi ? )

Und noch ne Bitte, ich finde auch, daß ma net über Marken und Länder schimpfn sollt, i denk mal, daß jede technische Anlage mal den Geist aufgibt, oder geben kann... und sowas iss einfach schade. Zum Glück iss nix ernsthaftes passiert-- solang noch jeder heil rauskommt. Hier iss halt das einmalige Glück, daß ma per Eisenbahn überall weiterkommt. Das müssert überall so sein...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Pech

Beitrag von Downhill »

schifreak hat geschrieben:Was ich irgendwie net ganz versteh, ma hätt doch bei so wichtigen Bahnen für Notfälle den Vorgängerlift stehn lassn solln.
Naja, das kann und will sich auch nicht jedes Skigebiet leisten. Vor allem wenn beim Vorgängerlift schon die Konzession ausläuft, sind das unnötige Ausgaben für die Deckung eines höchst unwahrscheinlichen Risikos.

Außerdem ist die Bahn neu, da würd ich als Betreiber dann doch mal nachhaken wie es mit Schadensersatz aussieht... zumindest wenn es kein Selbstverschulden war.
Da wir die genauen Umstände aber nicht kennen, ist das alles Spekulation.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
matixel
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von matixel »

XXX

Beitrag wegen Beleidigung editiert!

Matixel, hier wird niemand beleidigt oderdegradiert, auch Firmen oder Nationen nicht!

Gruss Chris , Mod
User wurde gebannt

Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

matixel hat geschrieben:XXX
Von dir habe ich bis jetzt noch nichts schlaues gelesen.

@all
Ein Kissling - Getriebe auf einer Uni G ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Wird ein Lohmann (ob sich das genauso schreibt) sein.
Auf den genauen Grund bin ich gespannt.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ja Doppelmayr-Lohmann steht auch auf dem meisten Getrieben drauf.

Sicherlich gibt es auch Garantie.

Zur dauer: Wie schnell kann das Getriebe vor Ort sein und wie lange dauert Ein- und Ausbau.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
wso
Feldberg (1493m)
Beitrag von wso »

Die Bahn ist ab sofort wieder in Betrieb (Quelle: Website Bergbahnen Sedrun). Da ich leider am Sonntag abreisen musste und anderes zu tun hatte, konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen. In diesem PDF hiess es noch, sie sei am Dienstag sicher nicht in Betrieb... toll: Die Bergbahnen offerierten Mo/Di einen 20%-Rabatt auf den 1-und 2-Tageskarten.
Zuletzt geändert von wso am 20.03.2007 - 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
matixel
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von matixel »

@Hägar

XXX

Matixel, da du als angeblich neuer User dich nicht so verhältst wie es sich gehört, erst Recht für einen neuling musst du mit Konsequenzen rechnen!Chris, Mod

Finde ich aber toll wenn sie schon wieder fährt. Die Pisten dort und der Standort der Bergstation sind nämlich sehr gelungen.
User wurde gebannt
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Aber weiss jemand, was genau geschehen ist?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

matixel hat geschrieben:@Hägar
Man passt sich am Durchschnitt an.
Mein Beileid
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ohje....was denn hier los?

Auf einmal ist DM-Garaventa 100% Österreichisch???? :D

Naja...wie gesagt, da wir den Zulieferer des Getriebes nicht kenne, kann man nix sagen. Der kann genausogut in der Schweiz, in Österreich, oder in China sitzen.....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

matixel hat geschrieben:@Hägar
Man passt sich am Durchschnitt an.
Der Durchschnitt beherrscht aber die deutsche Grammatik: Es heißt "dem" und nicht "am".

Sorry fürs Off-Topic, aber das war jetzt endgültig der Beitrag, der bei mir das Fass zum Überlaufen brachte, während mir gleichzeitig der Kragen geplatzt ist. Alles weitere steht in meiner Signatur.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

Gesperrt

Zurück zu „Schweiz“