Heiligenblut/14-18. März 07/im Schatten des Großglockners

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Heiligenblut/14-18. März 07/im Schatten des Großglockners

Beitrag von Stani »

Pistenplan:
Bild
Interaktiv:
http://www.skiheiligenblut.at/winter/de/skimap.html

Anfahrt:
mit PKW von Sopron, mehr als 5 Stunden

Wetter:
Postkartewetter mit Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen

Temperatur:
in der FRüh um 0 Grad am Berg, am Nachmittag schon Plusgrade, im Tal zwischen +10-15 Grad

Schneehöhe:
offiziel 30-100 cm, dürfte auch stimmen

Schnee/Pistenzustand:
firnig, windgepackt, pulvrig, sulzig, matschig, hart, aufgefirnt; war alles dabei

Geöffnete Anlagen:
alle außer...

Geschlossene Anlagen:
... Seppenalm (D), aber der ist immer zu (LSAP?)

Offene Pisten:
alle außer...

Geschlossene Pisten:
... der Talabfahrt, mit ein-paar abschnallen ging es aber immer noch

Meisten Gefahren mit:
8 EUB Panoramabahn
4er KSB Fleißbahn
Viehbüchl Schlepplift
4 EUB Schareck

Wenigsten Gefahren mit:
Rest

Wartezeiten:
nichts bis 1-2 Minuten

Gefallen:
Panorama, Skifahren im Schatten des Großglockners, viele Dreitausender in der Umgebung, hochalpines Gelände, gewaltige Höhenunterschied, lange Abfahrten

Nicht gefallen:
geschlossene Talabfahrt, viel zu warm

Fazit: 6 von 6 Maximalen.

super Schigebiet mit tollen Panorama, sehr viele Off-Piste Möglichkeiten, fast keine Wartezeiten. Aber das Schigebiet ist nicht für Anfänger; relativ viele rote Pisten und gerade die Blauen sind nicht so flach. In einigen Skigebieten wären die blaue Abfahrten sicherlich als rot bezeichnet.

Weitere Eindrücke bzw Photos kommen erst später

die schwarze Fallbichlabfahrt (1)
Bild

Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

also es geht los...

14. März gegen 8 Uhr geht es los. Die Anreise war ziemlich mühsam wegen der vielen Bauarbeiten (A2 Südautobahn). Abgesehen von den Bauarbeiten konnte man relativ gut fahren. Während der Fahrt machten wir aber schon Sorgen, nämlich es war außergewöhnlich warm, teilweise bis zu +20 Grad. Als wir in Heiligenblut ankamen zeigte das Thermometer schon kühlere +12 Grad...
Heiligenblut ist recht nett mit der berühmten Kirche, mit den schmalen Gassen und natürlich mit dem Glocknerblick.

Die Kirche

Bild

Dorfplatz

Bild

Im Hintergrund der Großglockner

Bild

Zwar gibt's schon viele Restaurants aber das Nachtleben ist ziemlich ärmlich. Natürlich man kann in die Restaurants einkehren und etwas essen oder trinken, aber sonst bietet Heiligenblut nicht besonders vieles. Sogar die Aprés Ski Bar am Dorfplatz schließt gegen 19 Uhr seine Türe...
Erst am Freitag haben wir einen Lokal entdeckt, wo man bis in die Früh Party machen könnte. Leider hab ich den Name vergessen, aber es liegt entlang des Flusses, neben dem Snowland (Übungswiese, aufm Pistenplan mit "K" eingezeichnet).
Zwar die Musik war nicht für mich, aber das ist ja Geschmacksache. Die Getränkepreisen waren aber durchaus günstig, und das gilt nicht nur bei diesem Lokal, sondern bei den anderen Restaurants, Hütten findet man ebenso gedämpfte Preise. Wo kann man für 1,80 € Obstler trinken ? :lol: Sogar in dem verstecksten Pimperliskigebiet Österreichs verlangt man mehr für dieses exzellente Getränk :lol:
Okay Heiligenblut liegt auch nicht direkt bei einer Autobahnausfahrt, aber trotzdem !
Unsere Unterkunft bekamen wir ebenfalls zum günstigen Preis, 35 € mit Halbpension (Frühstücksbuffet), Sauna und Fitnessraum, was in der Wirklichkeit nicht existiert.
Gegenüber unseres Hauses lag der Hallenbadlift mit dem Übungshang. Den oberen Teil dieser Piste fand ich aber etwas steil für einen Übungshang, sonst passt es schon. Wir hatten zwei Möglichkeiten (außer PKW) um die Talstation der Gondelbahn zu erreichen; entweder fährt man mit dem Schibus rauf oder man nimmt den Tellerlift (J) und fährt hoch. Danach folgt ca. 3-4 Minuten Fußmarsch.

Der Hallenbad Tellerlift mit dem Übungshang
Bild

Mit der unteren Gondelbahn braucht man 4-5 Minuten um sich zur Mittelstation gelangen.

Bergauf mit der Gondelbahn zur Mittelstation
Bild

Aus der Gondelbahn hat man einen tollen Blick auf Großglockner
Bild

Und auf die umliegende Bergwelt
Bild
Von hier haben wir zwei Möglichkeiten; entweder fährt man weiter mit der Schareckbahn oder man wählt die Tunnelbahn alias Geisterbahn :)
Wenn man mit der Geisterbahn durch den Berg, oder sagen wir in dem Berg fährt erreicht die Fleißalm. Hier stehen drei Lifte zur Verfügung; der untere Tellerlift (Ederfeld), die 4 KSB Fleißbahn und der Killerlift Hochfleiß. Zwar ist die Wiesenabfahrt (11) als rot eingezeichnet aber in vielen österreichischen Skigebieten wäre diese Abfaht eher rot!
Mit dem Hochfleißlift (Schlepplift) erreicht man den höhschten Punkt des Skigebietes, was liegt auf einer Seehöhe von 2902 m. Dieser Schlepplift ist aber ein Killer, nicht für Anfänger oder leicht Fortgeschrittene, vor allem nicht alleine zu fahren! Der Liftspur ist:
1. schmall
2. steil
3. schräg
4. nicht präpariert
5. teilweise eisig

Prinzipiell bin ich kein Schlepplift-Haßer aber dieser Lift ist wirklich eine echte Herausforderung. Nach der Liftfahrt kommt die Entschädigung, man hat ein tolles Panorama inkl der Großglockner und eine glattgebügelte Piste (Gratabfahrt). Im Gelände teilweise mit Pulverschnee !!!!, natürlich nur in der Schattenseite. Pulverschnee war auch auf der Fallbichl-Seite vorhanden.

Wenn man die andere Möglichkeit wählt, also mit der Schareckbahn hochfährt gelangt man sich zum Schareck-Gipfel (~2600 m ü M). Hier hat man eine breite Auswahl von Abfahrten; Kärnterabfahrt, Tauernabfahrt, Schareckabfahrt, weiter unten Seppenalmabfahrt etc. Besonders empfehlenswert ist die Tauernabfahrt, vor allem am Nachmittag, dann ist diese Piste fast leer aber leider sehr sulzig und auf den steileren Passagen bucklig.
Von dem Schareckgipfel können wir auch zur anderen Seite des Skigebietes (Fallbichl) runterfahren. Es gibt zwei Abfahrtmöglichkeiten; die direkte Direttissima; die schwarze Fallbichlabfahrt (nicht präpariert, beim Neuschnee geniales Tiefschneegelände sonst eine reine Mogulpiste) und die zweite Möglichkeit ist die rote Fallbichlabfaht. Oben hat diese Piste einige Engstelle aber weiter unten bietet ein super Terrain zum Carven an.
Auf der Gengenseite ist noch die Viehbühelabfahrt (blaue Piste) mit dem Viehbühellift Auch ein exzellentes Terrain ! Auf dieser Seite (Fallbichl, Viehbühel) lag wesentlich mehr Schnee.
Gegenüber der Fleißalm wo der starke Wind immer eine richtige Arbeit leistet und den Neuschnee so richtig wegbläst. Deshlab sieht es hier –rein optisch- nicht so hochwinterlich aus, zumindest abseits der Pisten. Auf den Pisten lag auch hier genügend Schnee, wie überall im Schigebiet. Die einzige Ausnahme war die Tauernabfahrt, die auf der sonnigen Passagen schon einige braune Flecken bietet.
Was soll ich noch schreiben ? Na ja, ich bin oft in Kärnten untwerwegs, hab schon mehrere Skigebiete in dem sonnigsten Bundesland besucht (BKK, Nassfeld, Katschberg, Gerlitzen, Falkert, Mölltal, Arnoldstein etc) aber Heiligenblut ist das schönste Schigebiet wo ich bisher war, und das gilt nicht nur für Kärnten, sondern für Österreich allgemein!

Und die weitere Photos:

Blick aus unserem Haus

Bild

die Schareckbahn mit dem GG

Bild

ebenfalls die Schareckbahn
Bild

auf der Tauernabfahrt
Bild

Taurnabfahrt again, die weiter unten in die Seppenalmabfart mündez, man sieht auch der Seppenalmlift (anscheinend LSAP)

Bild

Panorama von der Tauernabfahrt
Bild

teilweise super zum Carven (auf dieser Passage wenn man mit Schwung kommt)
Bild

kleines Holzhäuschen in einer hochgebirgigen Landschaft
Bild

herrliches Panorama von der Bergstation der Fleißbahn
Bild

Blick auf den GG

Bild

die Wiesenabfahrt mit der 4 KSB
Bild

das hab ich schon erwähnt; windgeblaste Hänge auf der Fleißalm
Bild

aber auf der Piste lag es genug Schnee

Bild

der schattigen Gegenhang geht recht steil bergab (von der Roßbach Gondelbahn photographiert)
Bild

irgendwie außergewöhliche Farben
Bild

die Übungswiese unten im Tal, ohne technische Beschneiung wäre es hier kein Skispaß möglich gewesen!
Bild

unsere Unterkunft
Bild

herrlicher Blick von der Bergstation des "Killerliftes"
Bild

ebenfalls
Bild

dito
Bild

nocg folgen ca 45 Photos ! :wink:
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von veterano96 »

Danke für die schönen Impressionen aus meinem Lieblingsgebiet in AT. Freut mich zu hören, dass es dich auch so begeistert hat. Ich kenne wirklich viele Skigebiete, aber in Österreich liegt Heiligenblut auch bei mir ganz vorne.

Vielleicht schaff ichs doch noch, heuer meine Saison in Heiligenblut zu beenden, die momentane Wetterlage würde ja dafür sprechen ....
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

Der Seppenalmlift ist nicht LSP. Die pisten da erreicht man auch mit der Gondelbahn un den schlepplift wird glaub ich nur beim grossen andrang der betrieb aufnehmen. Als wir da ende Februar waren, war er bis nachmittags in betrieb.
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von veterano96 »

Seppenalm läuft vor allem dann, wenn die EUB (wie so oft) wegen Wind außer Betrieb ist.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Danke für die Aufklärung!
Also ein Skilehrer hat uns gesagt, dass dieser Schlepplift immer geschlossen ist, bzw die Stützen sind rostig, somit hat der Lift ein sog. LSAP-Feeling :)
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

weitere Photos

Fleißalm - wie man sieht der Wind hat seine Arbeit geleistet. Natürlich auf den Pisten war die Schneelage mehr als genügend
Bild

untere Passage der Gratabfahrt; super zum Fahren, wenig los (in der Früh überhaupt nichts), teilweise pulvrig
Bild

die blaue Piste 11; in diesem Stück herrlich zum Carven

Bild

Tellerlift Ederfeld mit der Fleißbahn
Bild

auf der Fleißalm
Bild

Rund um Viehbühel
Bild

die Viehbühelabfahrt (8) mit dem Wallackhaus
Bild

Gegenüber die Fallbichlabfahrten
Bild

Talstation der neuen Panoramabahn
Bild

links: die rote Fallbichlabfahrt
Bild

Panorama vom Wallackhaus

Bild

die Fallbichl-Seite von dem Wallackhaus
Bild

die blaue Viehbühelabfahrt
Bild

im Hintergrund erkennt man die Straße zum Hochtor
Bild

Blick von der roten Fallbichlabfahrt

Bild

die schwarze Buckelpiste
Bild

Carve it - Piste 2 (Fallb.)
Bild

die schwarze Buckelpiste von oben
Bild

Talstation der Panoramabahn
Bild

der Viehbühellift
Bild

Bilck auf den Großglockner
Bild

die Schareckbahn
Bild

Tauernabfahrt
Bild

..mit Glocknerblick
Bild
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Didi »

Sehr schöne Bilder!
PS: Ich liebe diese Ausblicke auf den Großglockner ;)
MfG Didi
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Wirklich ein sehr schöner Bericht !!

Ist der obere Schlepper zum Hochfleiß denn wirklich so extrem steil, oder lag das auch an den Schneeverhältnissen ? Ist der Ersatz dieser Anlage denn langfristig geplant ? Die neue Panoramabahn gefällt übrigens ausgesprochen gut.

Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Andre_1982 hat geschrieben:Wirklich ein sehr schöner Bericht !!

Ist der obere Schlepper zum Hochfleiß denn wirklich so extrem steil, oder lag das auch an den Schneeverhältnissen ? Ist der Ersatz dieser Anlage denn langfristig geplant ? Die neue Panoramabahn gefällt übrigens ausgesprochen gut.
Danke !

Vielleicht die Schneeverhältnissen spielten auch mit, aber da oben lag noch teilweise Pulverschnee! Das Problem ist, dass der Liftspur ziemlich eng ist, d.h mit der Pistenraupe könnten sie es nicht präparieren. Deshalb war es uneben und vereist und dazu noch steil.
Übrigens die technische Dateien dieses Schleppliftes sind die Folgende:

Bild

Ob ein Ersatz geplant ist, das könnte ich leider nicht sagen, aber eine DSB wäre hier sicher angenehmer.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

und noch ein Panoramabild vom Wallackhaus

Bild

Um das Bildin einer größeren Auflösung zu sehen, klickt drauf
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Topbericht aus einer Topdestination!

Ich finde die Hochfleiss-schlepper gar nicht so schlimm, wenigstens bleibt es damit ein bisschen ruhiger da oben. Der Liftspur ist vor allem sehr unruhig und nicht waagrecht ;-) Ein DSB könnte vielleicht problematisch werden mit Wind.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Nuno hat geschrieben:Topbericht aus einer Topdestination!

Ich finde die Hochfleiss-schlepper gar nicht so schlimm, wenigstens bleibt es damit ein bisschen ruhiger da oben. Der Liftspur ist vor allem sehr unruhig und nicht waagrecht ;-) Ein DSB könnte vielleicht problematisch werden mit Wind.
das ist richtig, die Gratabfahrt war wirklich menschenleer!
Meine Freunden (alle sind Boarder, mit Snowboard ist der Schlepper noch etwas unangenehmer, als mit Ski) wollten nicht rauffahren, die waren sowieso im Jänner da oben 8) also ich blieb alleine.
Bei der Talstation des Schleppliftes erblickte ich einen Mann und glaubte ich, dann werden wir zu zweit fahren, dann wird's es viel mehr leichter. Aber als ich sah, dass der Mann schon den vierten oder fünften Bügel ausgelassen hat , dann hab ich mich entschlossen, eher alleine zu fahren :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“