Feuerkogel (AT) / 24.3.2007 / Endlich...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Feuerkogel (AT) / 24.3.2007 / Endlich...

Beitrag von lanschi »

Feuerkogel (AT) / 24.3.2007

Wir haben Ende März, eigentlich ist schon Frühling. Normalerweise hab ich da also schon um die 10-15 Skitage am Feuerkogel in den Beinen. Heuer war´s bis heute genau einer, und der war eigentlich eher zum Vergessen. Jetzt nach dem Neuschnee sollt´s ja ganz gut gehen, also die Bretter kurz ins Auto geschmissen und 5 min zur Talstation gefahren.

Bergfahrt um 8:30, mit etwa 20 anderen Leute, mehr als die Hälfte von ihnen kenne ich. Das Wetter ist ja gar nicht mal so schlecht, kein Schneefall, kein Wind, ganz brauchbare Sicht... passt so. Gut einen Meter hat´s geschneit oben - Gesamtschneehöhe auf der Piste derzeit bis etwa 100 cm, im Gelände teilweise eingeweht.

Geöffnet sind alle Lifte, ausgenommen dem Heumahdgupflift. Für die unpräparierte und sehr anspruchsvolle Abfahrt ins Tal hat´s meiner Meinung nach zu wenig Schnee, den Spuren nach waren da aber einige schon anderer Meinung. :roll:

Als Erster bin ich gleich den Grubersunk gefahren - frisch präpariert, zunächst mal auf der Piste, mit dem Blick aber zumeist abseits der Piste, um mal auszukundschaften, was denn im Gelände alles zu gehen scheint.

Recht viel scheint´s nicht zu sein, die Latschen sind allesamt großteils noch nicht vollständig zugeweht, lediglich ein paar Rinnen und Gräben, bzw. Bereiche, von denen ich weiß, dass sie nicht viel Schnee brauchen, sind befahrbar... auch die Lifttrasse des Schleppers geht, wie sich bei der nächsten Fahrt herausstellt, ganz gut, da ist aber gestern schon jemand gefahren, und da hat´s dann zu wenig drauf geschneit, war nicht so toll. Unter der Seilbahn geht eigentlich kaum was, ein paar sind runtergefahren, den Spuren nach war´s aber eher eine Sucherei als Spaß.

Ich fahre daher dann zumeist im oberen Teil eine Rinne runter, und den unteren Teil auf der Piste.

Nach ein paar Fahrten wechsle ich zum Steinkogellift, wo ich ebenfalls der Erste bin, da man dort noch gearbeitet hatte. Hier hat´s, wie sich herausstellt, ziemlich eingeweht, was daher teilweise sehr geil zum Fahren war, manchmal übersieht man aber - aufgrund der schlechten Sicht - mal wieder eine 1 m hohe Wächte oder Ähnliches und wird dann mal wieder ziemlich zusammengestaucht. :wink:

Am Edeltallift kann man auch ein bisschen was fahren, ist halt relativ kurz...

Ab 11 Uhr wird die bis dahin sehr gute Bodensicht schlechter und schlechter, ab 12 Uhr wird´s dann so schlecht, dass ich beschließe, runter zu fahren (Essen wartet :wink: ). Selbst ich finde aber nur noch sehr schwer zurück zur Bergstation der Seilbahn, muss mich auch an ein paar Latschen-Formationen orientieren. Nach etwas Sucherei schaffe ich das dann aber doch. :)

Insgesamt ist´s also durchaus interessant zum Fahren, mit phasenweise ziemlich tollen Passagen. Es geht aber bei Weitem nicht so gut, wie das in den letzten beiden Jahren der Fall war. Außerdem muss man aus Zeiten mit ganz wenig Schnee wissen, wo man in Zeiten von gerade ausreichend viel Schnee abseits der Pisten fahren kann, ohne plötzlich im Niemandsland oder Latschenwald zu landen.

Die Pisten sind in einem sensationellen Zustand, am Heumahdgupf hat man gestern auch eingewalzt, vielleicht geht der ja noch auf. Ansonsten geht´s wirklich sehr toll zum Fahren.

Je nach Kraftreserven ( :wink: ) geht´s dann morgen nochmals rauf oder doch wo anders hin. Wer weiß, vielleicht wird aus diesem Thread ja doch noch ein Sammeltopic.

Fotos hab ich heute keine gemacht.

Antworten

Zurück zu „Österreich“