Schneeproblem? Kennt der Winterkaiser nicht

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 788
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Schneeproblem? Kennt der Winterkaiser nicht

Beitrag von Turrachfan »

Schneeproblem? Kennt der Winterkaiser nicht
Während andere 30-prozentige Umsatzeinbußen beklagen, jubeln Kreischberg und Turrach auch diese Saison über Rekordergebnisse. Schneefall weckte nun auch Schilust der Einheimischen.

BETTINA OBERRAINER Kleine Zeitung

So und so eine absolute Rekordsaison!" Wie bitte? Ja, zumindest zwei steirische Schigebiete können auch diesen Winter, in dem andere 30-prozentige Umsatzeinbußen beklagen, jubeln: Die Turracher Höhe wird laut Fritz Gambs ein zumindest zehnprozentiges Plus einfahren, und für den Kreischberg freut sich Karl Schmidhofer über plus sechs Prozent Umsatz.

"Wir haben relativ früh mit der Beschneiung begonnen und konnten die kalten Tage nutzen", beschreibt Schmidhofer das Geheimnis der Saison. Die Mundpropaganda tat das ihre, sodass sich die Wintersportler auf die wenigen beschwingbaren Berge konzentrierten. Und Fritz Gambs meint, zum richtigen Zeitpunkt investiert und nie wirklich ein Schneeproblem gehabt zu haben.

Da kann das vergangenen Montag doch noch vom Himmel gesandte Weiß nur noch der Zuckerguss sein: 50 bis 120 Zentimeter lassen sich am Kreischberg, wo auch die Talanlage in Betrieb ist, durchpflügen, 80 bis 110 Zentimeter sind es gar im steirisch-kärntnerischen Grenzgebiet. "Ein absoluter Hammer", bedeutet demnach für "Winterkaiser" Gambs der jetzige Schnee - der den traditionell späten Saisonschluss am 1. Mai endgültig sichert. Und Ostern ohnehin. Gambs: "Nachdem man letzte Woche schon mehr Mountainbiker als Schifahrer gesehen hat, bekommen jetzt wieder viele Lust aufs Schifahren." Vor allem die Einheimischen, die laut Schmidhofer bisher eher nicht in Wedellaune waren. Doch nun, wo sich auch die Täler im Winterkleid präsentieren...

Osterwoche

Über eine "sehr gute Schneelage" - 50 bis 90 Zentimeter - verfüge auch das Lachtal, wo es diese Woche technische Probleme mit der Sesselbahn gab (siehe Einspalter rechts). Die Auslastung in der Osterwoche für den neuen Monarchia-Park soll bereits bei 60 Prozent liegen.

Für viele kommt der intensive Schnee - der für März durchaus typisch ist - freilich zu spät. "Wir haben schon alles weggeräumt", meldet etwa Peter Pirker, Geschäftsführer des Schiliftes Obdacherland. Obwohl die Nachfrage wieder eingesetzt habe, aber ein Betrieb zahle sich nun nicht mehr aus. Auch die Obdacher müssen diese Saison ein Minus von 30 Prozent einstecken, nachdem "die Weihnachtsferien sehr stark waren, der Jänner ausgelassen hat und der Februar wieder halbwegs gelaufen ist".

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“