Garmisch Classic | 24.3.2007 | Hochwinter trifft Frühling

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Garmisch Classic | 24.3.2007 | Hochwinter trifft Frühling

Beitrag von Downhill »

Anfahrt:
Hin in 1:05 h bis zum Parkplatz Hausberg (Stau aus dem Nichts bei Wolfratshausen)
Zurück in 40 min

Wetter:
Bewölkt mit einzelnen Aufhellungen.
Hochalmgebiet den ganzen Tag im Nebel.

Temperatur:
morgens 0°

Schnee:
Mangels direkter Sonneneinstrahlung bis zum Nachmittag kein Naßschnee.
Oberhalb 1000 m ist die Schneemenge überall ausreichend.
Unterhalb war's morgens noch ok, nachmittags konnte man beim Schmelzen zusehen.

Geöffnete Anlagen:
Alles bis auf SL Olympialift

Geöffnete Pisten:
Alle bis auf Olympia und unterer Skiweg

Öffnungspolitik ist nicht ganz nachzuvollziehen, da z.B. die geöffnete Kandahar morgens schon schlechter war als die geschlossene Olympia. Besser wär's gewesen, beide offiziell zu schließen und stattdessen den SL Olympia laufen zu lassen...

Wartezeiten:
Kreuzwankl vormittags 3 Minuten, sonst Null

Meisten gefahren mit:
Hausberg und Kreuzeck (jeweils 5-6 mal)

Wenigsten gefahren mit:
SL Osterfelder und PB Hochalm (0x)

Gefallen:
- neue Hausbergbahn: enorme Aufwertung für das Gebiet
- Wetter im Kreuzeck- und Hausberggebiet: Sicht war immer gegeben, kein Schneefall (pralle Sonne hätte nur den wenigen Neuschnee auf den Talabfahrten schmelzen lassen :wink: )
- Preis/Leistung (Skipass 28 EUR)
- Talabfahrten offen, endlich in diesem Winter

Nicht gefallen:
- Hochalmgebiet komplett im Nebel
- zwei indiskutable Hänge am Schluss von der Kandahar
- Nordica Ski sind bald endgültig hinüber
Zuletzt geändert von Downhill am 25.03.2007 - 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Bild
^^ Öffnungsstatus

Bild
^^ Dass ich das noch erleben darf :wink:

Bild
^^ Kreuzwankl Express. Einzig voller Hang/Lift an diesem Tag. Hälfte der Pisten durch Skirennen belegt.

Bild
^^ Kreuzwankl

Bild
^^ Zaghafte Sonne, die erste

Bild
^^ Kochelbergabfahrt morgens, ein Traum

Bild
^^ dito

Bild
^^ Kochelberg Vergleichsbild - morgens

Bild
^^ Talstation Vergleichsbild - morgens

Bild
^^ Komplette Trasse 8EUB Hausberg

Bild

Bild
^^ Hornabfahrt ebenfalls ein Genuß

Bild
^^ dito
Bild
^^ Zaghafte Sonne, die zweite

Bild
^^ DSB Hexenkessel

Bild
^^ Zaghafte Sonne, die dritte

Bild
^^ Heuss DSB Kreuzjoch

Bild
^^ Bacokurve

Bild
^^ Hier wird Langsamkeit zum Genuß :wink:

Bild
^^ Alpspitze fast versteckt

Bild
^^ Wir haben Winter :D

Bild

Bild
^^ Traumhang am Kreuzjoch

Bild
^^ Tröglhang. Höchst selektiv, mit hohen Buckeln und Eis dazwischen. Also eigentlich wie immer :D

Bild
^^ Hartnäckige Wolkenschicht ab ca. 1700 m

Bild
^^ Olympia, bis auf ein Ministück ganz am Schluss ein Traum

Bild
^^ Erinnert mich irgendwie an Kanada :wink:

Bild
^^ ZUB Kreuzeck

Bild

Bild
^^ Kandahar. Obere 3/4 der Piste einfach genial...

Bild
^^ ZUB

Bild
^^ Hexenkessel mit Talblick

Bild
^^ Schon ein Wahnsinn dieser Hang.

Bild
^^ SL Trögl, nette Piste nur etwas kurz

Noch ein paar Hausbergbahn-Impressionen:
Bild

Bild

Bild

Bild
^^ SL Osterfelderkopf. War trotz dichtem Nebel im gesamten Bereich sogar in Betrieb

Bild
^^ Unterer Hang von der Kandahar - baaah! Zwei doofe Hänge machen den ansonsten perfekten Genuss kaputt. Hatte gottseidank die alten Ski dabei... :roll:

Bild
^^ Zweite Problemstelle Kandahar. Abfahrt ist übrigens laut Homepage heute immer noch geöffnet :?

Bild
^^ Jetzt die versprochenen Vergleichsbilder der Hausbergtalabfahrt. Die Probleme begannen erst im letzten flachen Stück. Wir haben ca. 16 Uhr...

Bild
^^ Morgens war hier noch geschlossene Schneedecke :(

Bild

Bild
^^ Kaum zu glauben: nur wenige Stunden zuvor war diese Stelle noch problemlos befahrbar

Bild
Dove vai senza sci?
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Wetter war ja doch noch ganz OK, allerdings die Unterschiede der Schneebedingungen sind schon übel 8O

Ich denke das war die letzte Saison für deine Skier, ich hätte geflucht...
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Sehr schöner Bericht, danke! :) Es ist schade wie schnell der Schnee dort unten wieder weg ist :(
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Wow... scheinen ja super Bedingungen gewesen zu sein... jetzt mal von der Abfahrt ins Tal am Nachmittag abgesehen. Im Nachhin hätte man hier unten vielleicht etwas Schnee zusammenschieben sollen um so ein schmales Schneeband bis zur Talstation bereitzustellen. Aber okay... den anderen Problemstellen wäre so auch nicht geholfen. Echt krass, wie schnell der Schnee verschwinden kann.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

GAP

Beitrag von schifreak »

Hi, sag amal bist Du am Bernadein gar net gfahrn ? der wär traumhaft und ohne Nebel gwesen.Da hatts mir eigentlich am Allerbesten gefallen. Diese enge und teils breite kurvenreiche schnelle Waldpiste-- mit den steilen Felsen im Hintergrund war im gigantischen Zustand. Nur die Zufahrt vom Osterfelder war abenteuerlich, wenn ma gar nix sieht. Aber ich liebe Abenteuer... und zu den Abfahrten, ich hab ja auch alte Schi dabeighabt ( i hab auch nix anderes...) aber es hat eigentlich gar net arg gekracht. Über den Dreck fahr i im Schuß durch, und dann hat sich das.
Und ma darf einfach net vergessen, wir habn 25.März, und der Neuschnee fiel auf nix. Ganz klar, daß die böse Sonne den Schnee zum fressen gern hat-- und der dann im Tal gleich weg iss. Und in Söll-- war die Talabfahrt irgendwie sogar noch schlechter-- zumindestens ganz unten. Und das iss n Kunstschneehang. Und mehr im Schatten.

Über den Osterfelderlift hab i mich auch gewundert, daß der IN Betrieb war. Und was auch sehr abenteuerlich war, die Abfahrt vom Längenfelder zur Hochalm. Da ghörerten so Leuchtkugeln hin, daß ma weiß, wo s lang geht. I hab irgendwo glesen, daß da gsperrt war-- wegs Trainingsgelände, aber es stand nirgends wo s zur Hochalm geht. Zum Glück steht der alte Schlepper noch, als Orientierungshilfe. Sonst wär ich da verratzt gwesen.
Aber, und- das war eigentlich der Grund, im Restaurant auf dem Osterfelder war wenig los, und da kann ma ganz gut Mittag machen.
Und dort hab ich dann erfahren, daß der Bernadein nur empfehlenswert iss... da kams mir dann, es gibt ja noch nen Lift im Waldgebiet... :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

@schifreak: Bernadein bin ich 2x gefahren, aber im oberen Drittel war auch dort Nebel, und das Waldstück ist dann doch nicht sooo lang.

Wie, du warst auch im Rest. Osterfelderkopf? Um wieviel Uhr denn? Ich hab die Alpspitzbahn um 12:30 Uhr genommen und war danach fast ne Stunde im Restaurant. Hab dich aber nicht gesehen...
Wieso hast eigentlich nix gesagt, dass auch nach Garmisch fährst? :wink:
Dove vai senza sci?
dkest
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dkest »

Also ich war an dem besagten Tag auch im Classic-Gebiet unterwegs. In der früh kann ich dir nur beipflichten, war echt klasse. Im Laufe des Nachmittags merkt man natürlich dass man sich langsam aber sicher im Frühling befindet, v.a. der Boden wird mittags warm und ist nicht mehr gefroren, wenn dann noch die Sonne von oben draufscheint kann man zusehen wie alles davonläuft.
Zur Kandahar bleibt zu sagen, dass sich natürlich die Zugspitzbahn hier in einem großen Zwiespalt befindet. Der obere Teil war den ganzen Tag über ein Traum, wirklich spitze! Kannst du dir ja ungefähr vorstellen wie alle schreien würden wenn die Kandahar, zumindest offiziell, geschlossen bliebe, dann wären die Garmischer gleich wieder Deppen. Es sind ja sogar Schilder gestanden "Achtung! Geringe Schneelage", aber komischerweise erst vorm Eishang, wo sie leider keinem helfen, weil ich ja nicht mehr, oder nur sehr beschwerlich :P , wieder zurückkann. Ich würde die Schilder einfach, wie z.B. an der Dreh oder am Horn auch, an den Anfang setzen, dann kann jeder selbst entscheiden ob er das riskieren will.
Alles in allem war das zum Glück größtenteils Dreck und wenig Steine und mit n bissl Geschick kann man ganz gut an der Seite ausweichen, hab aber zu Sicherheit auch mal die alten Ski dabei gehabt.
Auf jeden Fall hast du den letzten schönen Tag im Classic-Gebiet erwischt! Glückwunsch :)
Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carvergirl »

Ich hoffe, dass bezüglich dieser Problematik beim Bau der neuen Kreuzjochbahn ein Skiweg von der Kandahar zur Talststaion dieser Bahn gebaut wird.
Bis Weihnachten nur selten online.

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Garmisch

Beitrag von schifreak »

Downhill-- wegs nix sagen, das war n totaler Spontaneinfall. Der Wetterbericht hat nix gutes gsagt, und plötzlich wurde es heller... also nix wie in die Berge...aber ich hab erst um 11.00 angefangen, und auf der Alpspitz bzw. im Restaurant war ich sowas um 13.30 - 13.50... cirka. ( Gut das es sowas wie Fotoeigenschaften mit Uhrzeit gibt)

Aber eins glaub ich auch, daß war der devinitiv einzigster Super Schitag in Garmisch an einem Samstag. -- weil es hat erst 3 Tage vorher geschneit, und davor war s grün...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“