Feuerkogel (AT) / 25.3.2007 / Ein absoluter Traumtag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Feuerkogel (AT) / 25.3.2007 / Ein absoluter Traumtag

Beitrag von lanschi »

Hab mich jetzt entschlossen, heuer kein Sammeltopic mehr anzulegen. Mehr als 3 Berichte kommen eh nicht mehr, keine Angst... :lol:

Feuerkogel (AT) / 25.3.2007 / Traumwetter mit Traumschnee

Skitag 33 in der (schlechten) Saison 2006/07, damit ist diese Saison aber trotzdem bereits jetzt - 3 Wochen (und Osterferien) vor Schluss auf Platz 3 aller Saisonen, wenn man nach Skitagsanzahl geht. 40 werden´s schon noch werden... :wink:

Zum Skitag an sich ... :)

Gratulation an sämtliche Wetterberichte, die für heute überwiegend bewölkt vorausgesagt haben! :wink: Heute um 8 Uhr aufgestanden, Fernseher auf Kanal 30 geschalten und was seh ich da? Wolkenlosen Himmel und traumhaft präparierte Pisten!! Also schnell raus aus den Federn und rauf auf den Berg! :)

Bis Mittag war´s sowieso strahlend sonnig, dann ein paar Wolken, aber insgesamt sehr freundlich. Kasberg und Höss zumeist in Wolken gehüllt. :)

Heute bin ich zunächst mal ein bisschen Piste gefahren - ein paar Mal Grubersunk, ein paar Mal DSB Gsoll. Im Gelände hab ich gestern in dem Bereich schon alle interessanten Hänge abgefahren, da ist nix mehr... :wink:

Aber dann, am Steinkogel, da hab ich noch etliches gefunden. :) Vor allem im rechten Teil des Berges hat´s nix verblasen - dort kann man normalerweise nur ganz, ganz selten richtig gut runterfahren. Heute hat´s dort aber gepasst. Genial! Aber auch die Bereiche, die ich gestern dort schon verspurt hab sind heute erneut ganz gut gegangen - dort ist´s steil genug, dass man da problemlos gut runterfahren kann. Insgesamt 25 Fahrten am Steinkogellift 8)

Der Schnee war heute (auch im Gelände) nochmals besser als gestern - bereits etwas gesetzt, noch stärker windgepresst - perfekt. Auf den Pisten sowieso genial - vor allem Steinkogel den ganzen Tag über pulvrig, die restlichen Hänge zunehmend etwas weich. Aber wen stört das, wenn fast nichts los ist? Einen Stein hab ich erwischt, das war aber glaub ich überhaupt der Einzige auf allen Pisten... *g*

Am Nachmittag wurde es vor allem im Bereich Heumahdgupf und Steinkogel im Gelände schon etwas feucht, firnig ist das nicht wirklich, aber trotzdem super. Man konnte dem Schnee heute aber förmlich beim Schmelzen zuschauen - an der DSB Gsoll und runter ins Edeltal gibt´s schon wieder braune Flecken... nächstes Wochenende kann man´s wahrscheinlich eh schon wieder vergessen. :roll:

Gefahren mit: 7x Grubersunk, 6x DSB Gsoll, 25x Steinkogel, 14x Vorderes Edeltal, 1x Babylift. Dazu 1 Aufstieg zum Heumahdgupf mit anschl. Abfahrt. Macht zwischen 9:00 und 14:00 7863 hm (nicht schlecht für Feuerkogel, wenn man´s nicht drauf anlegt). Offen ist derzeit alles bis auf den Heumahdgupflift :cry: Schnee hätt´s dort schon auch genug, aber naja...

Tja, was soll ich noch groß schreiben... für heute war´s in jedem Fall die richtige Entscheidung, Feuerkogel statt Höss oder Co. anzusteuern. Viel Spaß beim Foto guggen :)

Unterer Teil der DSB Gsoll, in guten Wintern schaut da kein Baum respektive Stein mehr raus...

Bild

Weiter oben, die Latschen sind zumeist tief zugeschneit. Da kann man normalerweise überall runterfahren, wenn man sich auskennt. Heuer? No way!

Bild

Normalerweise ein traumhafter Hang ohne irgendwelchen Hindernissen. Wer´s positiv sehen will, der soll das Bild halt "Traumhafte Winterlandschaft" nennen :wink:

Bild

Piste Grubersunk

Bild

Da bin ich gestern oft reingefahren. Im Hintergrund der Traunsee (unter der Nebeldecke :lol: )

Bild

Links Babylift, rechts Grubersunklift

Bild

Aber ein bisschen was geht doch Off-Pist...

Bild

...auch wenn´s manchmal eine Sucherei ist:

Bild

Blick zum Heumahdgupf:

Bild

Steinkogel - gut die Hälfte der Spuren abseits der Piste sind sicherlich von mir :)

Bild

...dito:

Bild

Heumahdgupflift, eigentlich genug Schnee. Bin dann mal raufgelatscht, um den Hang trotzdem zu fahren. Aber nur einmal, das genügt, wenn man schultern muss :)

Bild

Hochschneid... denjenigen, der den Liftabbau zu verantworten hat würde ich heute gerne irgendwohin verwünschen.... :twisted:

Bild

Am Heumahdgupf...

Bild

Gefallen: super Wetter, wie immer wenig los, guter Schnee auf Piste und im Gelände

Nicht gefallen: Heumahdgupflift zu

Fazit: trotzdem 6 von 6 Punkte. War wahrscheinlich von den Verhältnissen her der beste Tag der ganzen Saison am Feuerkogel.

Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Schöne Bilder.

Wie schauts mit der Talabfahrt aus?
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Nachdem du uns ja die letzten Jahre in die Abhängigkeit des Feuerkogels getrieben hast, wurde es endlich Zeit für einen Bericht.
Sollte man heuer fast nochmal ansteuern, den alten Feuerkogel. Oder? :wink:
Das zweite Bild von der Gsoll gefällt mir, man muss schon zweimal "hinguggen".
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Matzi hat geschrieben:Wie schauts mit der Talabfahrt aus?
Also meiner Meinung nach aufgrund von Schneemangel zu gefährlich. Mitte der Woche soll´s aber gar nicht so schlecht gegangen sein. Jetzt macht´s aber keinen Sinn mehr. Ich würd sagen, dass bestimmt schon an die 50 Leute runtergefahren sind, und anscheinend sind im unteren Teil schon wieder einige Bereiche aper.
Alpenkoenig hat geschrieben:Sollte man heuer fast nochmal ansteuern, den alten Feuerkogel. Oder? :wink:
Wenn du darauf anspielst, dass evtl. im nächsten Jahr alles ganz anders aussieht, so kann ich dir leider noch nicht sagen, ob du nächstes Jahr schon mit neuen Liften fahren kannst. :wink: Selbst ich weiß nämlich im Moment absolut überhaupt nicht, wie der aktuelle Stand ist. Aber Feuerkogel lohnt sich ja sowieso immer. :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“