Kitzbühel (AT) / 24.+25.März.2007 / Beste Saisontage 2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzbühel (AT) / 24.+25.März.2007 / Beste Saisontage 2007

Beitrag von cMon »

Ich habe mich entschlossen mal wieder einen Bericht zu schreiben, da dieses Wochenende mit Abstand das beste dieser Saison war bis jetzt. Ich war mit meinem Vater dort und wir hatten super Pistenverhältnisse und gutes Wetter. Echt ein Traum, va. auch das Tiefschneefahren.

Anfahrt:
München - Rosenheim - Kufstein - Kirchberg in Tirol (ca. 1 1/2 h)

Wetter:
SA: vormittags unerwartet viel Sonne, dann immer mehr Quellwolken und in der Folge dann hartnäckiger Nebel ab ca. 1800m und schlechte Sicht
SO: wolkenlos, später ein paar einzelne Wolken vom Tief im Süden, die aber nicht störend waren

Temperatur:
SA: um -5° C
SO: vormittags ca. -5° C, nachmittags um 0° C

Schneehöhe:
SA: Tal 20cm Berg 85cm
SO: Tal 10cm Berg 80cm

Schneezustand:
SA: 5cm Neuschnee, Pulver, später leicht verbuckelt
SO: Pulver, unten Sulz

Geöffnete Anlagen:
alles außer

Geschlossene Anlagen:
4KSB Gaisberg, 2SB Maierl I + II, 2SB Streifalm, 1SB Steinbergkogel; Samstag zusätzlich noch SL Usterkar wegen technischer Probleme

Offene Pisten:
alle außer

Geschlossene Pisten:
SA: Talabfahrt Aschau, Skiroute Hechenmoos, Obwiesen, Brunn-Talabfahrt, Ochsalm Nord, Skiroute Fleckhochalm, Asten, Kampen
SO: zusätzlich sämtliche Talabfahrten nach Kitzbühel

Meisten gefahren mit:
2SB Steinbergkogel Gipfel

Wenigsten gefahren mit:
Jochberg und Passt Thurn gar nicht, sonst ka

Wartezeiten:
SA: keine
SO: 4KSB Pengelstein ca. 2min, 2SB Steinbergkogel Gipfel ca. 5min

Gefallen:
- Wetter
- Schneeverhältnisse
- Geöffnete Flecktalabfahrt
- Gute Off-Pisten, viele Möglichkeiten
- Relativ wenige Leute

Nicht gefallen:
- lahme 4SB Hochsaukaser
- Key-Card System ging am Sonntag anfangs nicht
- Talabfahrten in relativ schlechten Zustand, v.a. am Sonntag
- Wartezeiten am 2SB Steinberkogel Gipfel
- unpünktliche busse

FAZIT: 5 von 6
Abzüge siehe nicht gefallen, super Schneeverhältnisse wiegen dies ein wenig auf, sonst gäbe es keine 5 von 6 von mir!

SAMSTAG:
Samstag ging es um 8:30 Uhr mit dem Bus zum Pengelstein I. Wir sind dann mit Pengelstein I + II rauf gefahren und dann kam zu unserer Freude die Sonne raus. Also gleich über die blaue und rote Piste zur 4KSB Hieslegg und rüber zum Hochsaukaser. Hier wurde die Hälfte der Piste nicht eingewalzt und wie konnten den Neuschnee der Nacht genießen. Ein Traum! Nach ein paar Abfahrten auf die Piste bin ich die schönen Hänge abseits gefahren. Hier wurde der Neuschnee immer schwerer und pappiger durch die Sonneneinstrahlung. Schließlich sind wir zurück zur 4KSB Pengelstein II. Hier sind wir 3mal gefahren. Die Abfahrt und der Tiefschnee waren hier top. Dann über 4SB Silberstube und die schwarze 38 (Schlagl), die ebenfalls perfekt war, in den Ehrenbachgraben zur 6KSB/B. Dann sind wir ins Sonnbühel gefahren um Mittag zu machen. Trotz zunehmender Bewölkung konnten wir hier draußen sitzen. Das Sonnbühel ist echt meine Lieblingshütte, super Speiße und super Lage, wenn auch nicht ganz billig. Danach haben wir uns den ganzen Nachmittag an der 2SB Steinbergkogel Gipfel ausgetobt. Es hat trotz schlechter Sicht am Nachmittag am Steinbergkogel sehr viel Spass gemacht. Teilweise bin ich die verschiedenen Varianten in den Ehrenbachgraben gefahren, die ale sehr schön zu fahren waren, teilweise hab ich mich auch ins Gelände gewagt. Hier hat es v.a. im oberen Teil sehr viel Spass gemacht, unten wurde der Tiefschnee im Gelände zunehmend schwer, sodass ich nur noch im oberen Teil gefahren bin. Kurz vor Ende des Skitages sind wir dann mit der 6KSB Ehrenbachhöhe hochgefahren und sind noch 2mal den Maierl III gefahren, einmal die normale blaue Piste und einmal die rote 40. Beide Varianten waren super zu fahren. Dann haben wir uns schließlich kurz vor 16Uhr auf den Weg ins Tal gemacht. Wir sind die Kaser gefahren, allerdings nicht zur Fleckalmbahn, sondern zum Maierl I und dann runter zur Bushaltestelle. Unten hatte es deutlich weniger Schnee als erwartet, aber wir hatten gerade noch Glück und haben noch eine Spur runtergefunden zur Straße, am Sonntag ging das bestimmt nicht mehr. Sofort kam dann ein Bus und brachte uns zurück in unsere Unterkunft.
FAZIT des SAMSTAGS: perfekter Tag mit schönem Neuschnee und auch etwas Neuschnee, allerdins zunehmend schlechte Sicht, was den Spass etwas dämpfte

SONNTAG:
Gestern wars ein absoluter Traumtag, mit Abstand der beste Saisontag! Den ganze Tag hatten wir Sonne und Pulver auf der Nordseite, auch die Südseite ging noch gut zur fahren. Nur im Tal wars nicht mehr so schön, aber es ist ja schließlich auch schon Ende März. Wir sind wie am Samstag um 8:30 Uhr gestartet mit dem Bus zum Pengelstein I, dann wieder rauf mit Pengelstein I + II. Über die perfekte Pengelsteinpiste und den roten Steilhang gings sofort wieder zum Hieslegg um zum Hochsaukaser zu kommen. Nach 2 perfekten Abfahrten auf der Piste gings wieder ins Gelände. So bin ich schließlich 3mal den kleinen Hügel auf der rechten Seite der Psite runterfahren im Tiefschnee. Als letztes wollte ich noch den Hang hinter dem Schwarzkogel ausprobieren, ein Fehler wie sich danach rausstellte. Um zu dem Hang hinzukommen, muss man den Weg zur Talabfahrt nach Aschau rauf und auf der Hinterseite des Schwarzkogels rumschieben. Durch die Sonneneinstrahlung aufgrund der Südlage war der Schnee hier aber sehr schwer. Ich quälte mich hier runter und im letzten Flachstück ist es schließlich passier und ich bin zu schnell geworden im Bruchharsch und habe einen Überschlag gemacht. Wenigstens habe ich den Sturz genutzt um Fotos von der Gegend zu machen. Danach bin ich wieder rübergefahren zum 4KSB Pengelstein II um dort 3mal die lange, traumhaft Piste genießen zu können. Dann ging wie am Samstag über 4SB Silberstube und 6KSB/B Ehrenbachhöhe Richtung Essen. Nun kam die Saisonpremiere: Wir sind zum ersten Mal in dieser Saison die Fleck-Talabfahrt gefahren, die erst seit Freitag offen ist und seit heute auch wieder geschlossen. Essen gab dann in der Fleckalm. Das Essen ist dort sehr lecker und wir waren ganz alleine. Eine göttliche Ruhe! Erst gegen 12:30Uhr kamen einzelne, wenige Leute. Bis zur Fleckalm war die Piste übrigens ein richtiger Genuss. Doch ab hier wurde nun durch den wenigen Schnee nicht mehr präperiert. Die Piste wurde immer schlechter und brauner. Das Problem war v.a. der letzte Hang nach dem Engstück im Wald. Aber man kam noch einigermaßen durch. Ganz unten im Wald, also kurz vor dem Schiebestück vorbei an der Schneebar, war es schon richtig eng. Man musste sich schon geschickt anstellen um durch den wenigen Schnee zu kommen. Teilweise war es gerade noch breit genug für einen Ski. Übrigens musste die Leute am Abend in diesem Stück schon laufen, weil auch noch der letzte Schnee weggeschmolzen ist. Folglich wurde die Piste heute gesperrt. Der Betreiber der Fleckalm tut mir echt Leid. Das waren dann diese Saison gerade mal 3 Betriebstage. Dumm gelaufen! Nun ging wieder hinauf mit der Fleckalmbahn und dann wieder über die Kapellenabfahrt in den Ehrenbachgraben. Die Abfahrt ging trotz ungünstiger LAge noch ganz gut zu fahren. Auch heute sind wir den ganzen Nachmittag am Steinbergkogel geblieben. Meist sind wir mit der 2SB Steinbergkogel-Gipfel gefahren, aber zwischendurch acuh mal mit der 3SB Jufen. DIe Pisten am Steinbergkogel sind den ganzen Tag gut und pulvrig geblieben. Teilweise bin ich wieder verschiedene Psiten gefahren und teilweise Gelände. Auch heut war der Tiefschnee oben noch gut zu fahren. Unten habe ich es nach den Erfahrungen vom Samstag gar nicht mehr versucht. Heute haben wir wegen dem traumhaften Wetter den Tag voll ausgereizt und sind um 16:15Uhr bei Betirebsschluss noch ein letztes Mal auf den Steinbergkogel gefahren. Dann gings wieder zur Ehrenbachhöhe mit der 6KSB/B und schließlcih wieder über die Kaser ins Tal. Heute sind wir allerdings zur Fleckalmbahn rübergefahren. Das Risiko zur MAierlbushaltestelle wollte ich nicht mehr eingehen, war auch gut so, wie sich dann rausstellte. Erschreckend war v.a. der Zustand der Talabfahrt am Maierl I. Es war unten schon sehr ausgeapert, lange wird die Abfahrt nicht mehr zu halten
sein. Aber hauptsache oben bleiben die Verhältnisse gut und Ostern ist gesichert.
FAZIT des SONNTAGS: mit Abstand bester Saisontag; perfektes Wetter uns Schnee, super Abfahrten im Gelände und gutes Mittagessen, es hat also alles gepasst an diesem Tag, so stellt man sich das vor

FAZIT: besser gehts nicht mehr, so schön wirds diese Saison bestimmt nicht mehr werden meiner Meinung nach. Aber wenigstens gab es ein so ein schönes Wochenende in dieser beschissenen Wintersaison. Damit musss man sich dieses Jahr wohl zufrieden geben. Nächstes JAhr wird dann vielleicht wieder anders laufen. Alle die dieses Wochende nicht skifahren bzw. boarden waren, haben echt was verpasst
Hoffen wir mal, dass wir die restliche Zeit bis Ostern noch gut überstehen bei den Vorhersagen, aber ein Betrieb bis 15.April ist meiner Meinung nach gesichert. DAmit müssen wir wohl zufrieden sein. Sonst wäre es echt zur KAtastrophe geworden für die Bergbahnen.

Übrigens habe ich auch Neuigkeiten mitgebracht aus Kitzbühel, die wieder Platz zum spekulieren bringen.
Siehe "Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten"

Bilder habe ich auch mitgebracht

Teil 1 von 2:
Zuletzt geändert von cMon am 26.03.2007 - 17:01, insgesamt 2-mal geändert.

cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

Teil 2 von 2:
jony
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0

Beitrag von jony »

Schöner Bericht und natürlich auch die Bilder, aber leider ein falsches Datum. Wir haben doch schon 2007 gelle :lol:
Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

mein Fehler^^
schon ausgebessert
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kitzbühel

Beitrag von schifreak »

Hi, i hab scho immer rübergschaut nach Kitz-- von der Schiwelt aus. Und ich bin mit Dir derseben Meinung, wer gestern daheim war oder im Biergarten... der hat echt was versäumt. Das Beste Snow Weekend of 2007-- wenn man mich fragt. Und wenigstens an einem Wochenend Tag mit Traumwetter. Daß mas wenigstens an einem Tag in der Saison geniessen kann.

Das mit dem Netz unterm Pengelstein iss wegen dem ungewöhnlichem Bodenabstand. Das gibts am Raintal und an anderen wenigen Bahnen auch. Vermutlich wird dort der höchst zulässige Bodenabstand für Sesselbahnen überschritten.

Übrigens -- schöne Bilder. Bin auch ein Kitz Fan.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Didi »

Schöner Bericht!!! :wink:
Vielen Dank!
MfG Didi
Antworten