Eigentlich wollte ich ja heute ans Oberjoch und bin deshalb auch erstmal dahin aufgebrochen. Schon der erste Blick bei der Anfahrt ließ jedoch nichts Gutes erahnen. Die braunen Stellen im oberen Teil der Pisten am Grenzwieslift und am Wiedhaglift konnte man schon von Unterjoch aus sehen (siehe mein Beitrag zum Bericht von Wiede: Oberjoch 25.03.07).
Wohin also (denn meinen fast neunen Skiern wollte ich das nicht zumuten)???
Da hab ich es also mal mit dem naheliegendsten, dem Tannheimer Tal probiert, und bin also bis zum Neunerköpfle weitergefahren. Nachdem ich dort die 2-Stunden-Karte abgefahren hatte ging es weiter zum Füssener Jöchle. Dort habe ich mir dann sogar 3 ganze Stunden gegönnt (vorher allerdings natürlich erstmal Mittagessen).
Anfahrt:
A7 ab Ulm in ca. 1h10min bis Tannheim (ohne Photoshooting Oberjoch)
Wetter/Temperatur:
Sonne mit einzelnen Wolken, Temperatur von kühl am Morgen bis zu warm/sehr warm am Nachmittag
Schneehöhen:
Auf den Pisten de facto von Null/wenig bis 1/2 Meter
Schneezustand:
Auch hier alles vertreten von extrem hart (keine Eisplatten!!) bis zu totalem Sulz (Saugschnee); in der Regel ohne nennenswerte Buckel oder Schneehaufen
Anlagen/Pisten:
siehe Bilder
Meisten gefahren mit:
Gundlift am Neunerköpfle (x-mal) , Jochalmlift am Füssener Jöchle (x-mal)
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
Wetter
teilweise excellenter Schnee
Nicht gefallen:
teilweise schlechter/kein Schnee
(auch deshalb) nur kleines Pistenangebot
keine Preisreduzierung wg. Nachsaison, deshalb eigentlich sehr teuere Skipässe
Fazit:
2,5 von 6 Punkten
als Tagesausflug dennoch als ganz passabel einzustufen
Bilder:
folgen
Tannheimer Tal 27.03.07 - 2 auf einen Streich
Forumsregeln
- Maverick
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Tannheimer Tal 27.03.07 - 2 auf einen Streich
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
- Maverick
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Offene und geschlossene Lifte und Pisten am Neunerköpfle
Die Talabfahrt war leider geschlossen. Bei der Auffahrt wurde klar, warum. Das Bild zeigt eher noch eine gute Stelle.
Ganz anderst die Pistenverhältnisse am Gundlift. Dies war die einzige apere Stelle. Ansonsten sehr gute Schneeverhältnisse (rechts vom Lift auch am Vormittag schon weich bis sehr weich, links vom Lift sehr griffig bis weich).
Standardabfahrt mit Neunerköpflesessellift. Diese Piste war auch kurz vor Mittag noch hart wie ein Brett (für Weltcuprennen geeignet, aber nicht ganz das richtige für meine Knochen). Keine Eisplatten, nur extrem hart und deshalb grade noch griffig.
Die Aussagen zum Pistenzustand gelten hier natürlich nur für den Vormittag.
Offene und geschlossene Lifte und Pisten am Füssener Jöchle
Oberster Hang der Talabfahrt. Ziemlich weich, aber ohne apere Stellen.
Talabfahrt Mittelteil (leider nur dieses unscharfe Bild): Die Piste hat hier sehr stark unter der Sonne gelitten (man siehts nicht ganz so gut). Ich fürchte, daß hier bis Ende der Woche nix mehr geht, da das Schneeband teilweise schon sehr schmal war.
Hier, wie auch besonders im unteren Teil der Talabfahrt, war der Schnee teilweise so stumpf, das die Ski eigenständig ruckartige Bremsmanöver vollbrachten.
Pistenzustand an der Jochalm-6KSB traumhaft: leicht aufgefirnt und ohne eine einzige apere Stelle
Pleitegeier???
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 107 Mal
es zeigt sich jetzt besonders schmerzlich, dass es im Allgäu/Tannheimer keine/kaum Hochlagen gibt, wo man jetzt bei herrlichen Bedingungen fahren kann. Aber ansonsten ist das Pistenangebot in den Tannheimer Bergen auch sonst äußerst bescheiden...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓