Italienische Pendelbahnen mit Betonstützen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Stephan
Italienische Pendelbahnen mit Betonstützen
Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller von Pendelbahnen in Italien, welcher Betonstützen verwendet hat. Die meisten der Anlagen dürften in den 60er Jahren entstanden sein.
Hier ein paar Beispiele:
PB Mühlbach - Meransen
ehem. Pendelbahn Seceda (Sektion I)
ehem. Plose-Seilbahn (1964-1986 in Betrieb)
ehem. Militärseilbahn Plose (bis ca. 1979/80 in Betrieb)
ehem. PB St. Ulrich - Seiser Alm
Vielleicht kann sich ja einer von euch an diese Anlagen erinnern und mir den Hersteller nennen.
Vielen Dank in Voraus!
Gruß
Stephan
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller von Pendelbahnen in Italien, welcher Betonstützen verwendet hat. Die meisten der Anlagen dürften in den 60er Jahren entstanden sein.
Hier ein paar Beispiele:
PB Mühlbach - Meransen
ehem. Pendelbahn Seceda (Sektion I)
ehem. Plose-Seilbahn (1964-1986 in Betrieb)
ehem. Militärseilbahn Plose (bis ca. 1979/80 in Betrieb)
ehem. PB St. Ulrich - Seiser Alm
Vielleicht kann sich ja einer von euch an diese Anlagen erinnern und mir den Hersteller nennen.
Vielen Dank in Voraus!
Gruß
Stephan
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Lana - Vigiljoch, ursprünglich von Ceretti - Tanfani mit Stahlstützen erbaut, von Hölzl 1952 mit Betonstützen modernisiert. Fahrt gibts später von mir für Interessierte auf VideoCd.
Grüße von Markus
Lana - Vigiljoch, ursprünglich von Ceretti - Tanfani mit Stahlstützen erbaut, von Hölzl 1952 mit Betonstützen modernisiert. Fahrt gibts später von mir für Interessierte auf VideoCd.
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Bitte auch nicht die Predigtstuhlbahn vergessen.
Diese ist immerhin die älteste, im Original erhaltene PB Deutschlands.
Die Anlage feiert übrigens am 1.7. ihren 75-jährigen Geburtstag. Ab 8.7. gibt es in der Alten Feuerwache Bad Reichenhall die Ausstellung "Drahtseile in den Himmel".
Diese ist immerhin die älteste, im Original erhaltene PB Deutschlands.
Die Anlage feiert übrigens am 1.7. ihren 75-jährigen Geburtstag. Ab 8.7. gibt es in der Alten Feuerwache Bad Reichenhall die Ausstellung "Drahtseile in den Himmel".
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Predigtstuhlbahn ist aber Bleichert. Von denen gibts au manche Bahn mit Betonstützen! Am meisten wurden Betonstützen während der 2. Weltkrieges verbaut, da dann Stahl ziemlich Mangelware war. Herznach stand mal ne Transportseilbahn ganz aus Zement! Sogar nid Jochen!
Die Kaltbad Pendelbahn am Rigi (Garaventa) hat auch Zementstützen. Hasliberg und Riederalp au je eine!
Die Kaltbad Pendelbahn am Rigi (Garaventa) hat auch Zementstützen. Hasliberg und Riederalp au je eine!
-
Stephan
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Stefan, von der Plose hab ich leider nix, deswegen war ich für Deine Pfannspitzliftbilder sehr dankbar - vom Vigiljoch kommt im Rahmen einer "SammelCDedition" aller Lifte, die ich heuer im Sommer besuche ein Mitfahrvideo und Bilder - wird irgendwann im Spätherbst "produziert" und dann im "Off Topic" bekanntgegeben.
Grüße von Markus
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. war zwar auch schon auf der Plose, als es noch den Korblift zur AV-Hütte gab (mein erster Korblift überhaupt, seitdem hasse ich die Dinger), aber Fotos sind mir auch keine in die Hänge gefallen, als ich letztes Jahr die Fotoalben durchgeblättert hab ...
d.h. evtl. eine Ansichtskarte, wo die Talstation der alten PB drauf sein müßte, ich mir aber glaub ich nicht sicher war, ob das die in Brixen war oder nicht..
d.h. evtl. eine Ansichtskarte, wo die Talstation der alten PB drauf sein müßte, ich mir aber glaub ich nicht sicher war, ob das die in Brixen war oder nicht..
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Starli, ich liebe diese Dinger seit der Zeit als mein Vater Klein Petz großartig erklärte, wie man auf der ehemaligen DantercepiesCabinovia einzusteigen habe - Mutti und ich schafften es problemlos nur er fiel dann schön im wahrsten Sinne des Wortes auf die Nase !!!
Grüße von Markus
Grüße von Markus
-
Stephan
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich glaube, der Lift zur Kölner Hütte wurde umgebaut. Bin mir aber nicht sicher...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Der Lift zur Kölner Hütte ("Laurino II") ist vor ein paar Jahren umgebaut worden. Jetzt steht dort ne DSB. Bin allerdings mit dem alten Lift sowohl im Sommer als auch Winter noch gefahren
Ich weiss noch, daß der Lift im Winter des öfteren überhaupt nicht in Betrieb war, weil er wohl ziemlich windanfällig war. Hat aber ne geile Abfahrt! (glaub sogar schwarz)
Ich weiss noch, daß der Lift im Winter des öfteren überhaupt nicht in Betrieb war, weil er wohl ziemlich windanfällig war. Hat aber ne geile Abfahrt! (glaub sogar schwarz)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Es sind sogar 3 Lifte nicht mehr eingezeichnet, dies sind genau die Lifte Laurino I (DSB Welschnofen - Frommer Alm), Laurino II (DSB Frommer Alm - Kölner Hütte) und Laurino III (angesprochene 3SB).
Diese existieren nach wie vor, allerdings hatte der Betreiber schon letzte Wintersaison offenbar finanzielle Probleme (da waren diese 3 Lifte außer Betrieb). Hoffentlich bekommen die das in den Griff... wär schade um ein paar schöne Abfahrten
Diese existieren nach wie vor, allerdings hatte der Betreiber schon letzte Wintersaison offenbar finanzielle Probleme (da waren diese 3 Lifte außer Betrieb). Hoffentlich bekommen die das in den Griff... wär schade um ein paar schöne Abfahrten
Dove vai senza sci?
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
Wie ist so was möglich? Dieses Gebiet gehört doch zum Dolomiti Superski, hat dieser Verbund keine "ausgleichende Finanzwirtschaft" (a la EU)? Weiß leider auch nicht, wie die Gelder aufgeteilt werden, bin aber trotzdem überrascht, daß in einem solchen Verbund ein Einzelunternehmer finanzielle Schwierigkeiten erleiden kann.