es hat mich, wie im Januar, schon wieder in die Dolomiten gezogen.
Eigentlich war für März der traditionelle Skiurlaub in Kitzbühel geplant.
Aufgrund der sehr bescheidenen Wettervorhersage für Nordtirol und der Tatsache, dass ich mit Frau und Tochter (5 Jahre) unterwegs war,
welche lieber in der Sonne als im Schneesturm skifahren, habe ich schweren Herzens kurzfristig umdisponiert.
Der Wetterbericht für Südtirol sah zudem ungleich besser aus als der für die österreichische Seite.
Also in der Heimat abgesagt und unser Standardquartier in La Villa gebucht.
Seit 32 Jahren skifahren das erste Mal im Winter nicht in Kitzbühel gewesen.
Und wie immer in den Dolomiten wurden meine Erwartungen nicht entäuscht.
Nicht nur aus meteorologischer Sicht war die Entscheidung nach Südtirol zu fahren die richtige.
Am Montag schneite es ausgiebig (ca. 50cm Neuschnee), für Schnee war aslo gesorgt und ich musste an unsere Woche im Januar denken, welche einen ähnlichen Verlauf hatte.
Am Samstag, Sonntag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag war das Wetter wunderbar.
Eine tolle Skiwoche, welche der ganzen Familie viel Spaß bereitete.
Anreise:
Von Hamburg bis München mit dem Autoreisezug, von dort bis La Villa per Fahrzeug.
Ich bin das erste Mal mit dem Autoreisezug unterwegs gewesen, da wir unserer Tochter keine Fahrt von HH bis Südtirol im Auto zumuten wollten.
Kann ich nur empfehlen, Abfahrt in HH am Freitag um 22:00 Uhr > Ankunft in München am Samstag 07:50 Uhr.
Weiterfahrt stau und stressfrei bis Südtirol, Ankunft in La Villa 11:30 Uhr.
Entspannter kann man nicht anreisen.
Wetter:
Samstag: wolkenlos
Sonntag: wolkenlos
Montag: schneefall
Dienstag: bewölkt aber trocken und relativ gute Sicht.
Mittwoch: Nordföhn, leicht Bewölkung
Donnerstag: Nordföhn, Sonnenschein mit sich an den Gipfeln fangenden Wolken.
Freitag: Nordföhn, Sonne pur.
Temperaturen:
Samstag und Sonntag bis 16°C.
Montag, Dienstag, um die 0°C.
Mittwoch, Donnerstag und Freitag morgens unter und ab mittag leicht über Null Grad.
Wartezeiten:
Im Allgemeinen nicht der Rede wert.
Anlagen geöffnet:
In den Gebieten, in welchen ich unterwegs war Alle.
Am Mittwoch und Donnerstag war die 4SB Roby wegen technischem Defekt (Seil) ausser Betrieb.
Offene Pisten:
In Alta Badia und auf der Sella Ronda keine geschlossene Piste gesehen.
Schneezustand:
Am Sonntag griffiger Kunstschnee, ab Montag jede Menge pulvriger Naturschnee und die restlichen Tage eine Mischung aus beidem.
Schneehöhe:
Am Sonntag nennenswert nur auf den beschneiten Pisten, ab Montag im Tal ca. 30-40cm und oben bis zu 1 Meter.
Gefallen:
Gute Pistenverhältnisse trotz geringer Schneeauflage am Sonnntag.
Die Präparation trotz erheblicher Neuschneemengen ab Montag.
Das Wetter, egal ob schön oder Schneesturm.
Die Naturkulisse, die Unterkunft, das Essen, das Trinken, das Skifahren, das Liftfahren, die Hütten, der dritte Platz meiner Tochter beim Skirennen, ...
Was soll man noch über die Dolomiten sagen, was nicht schon tausendmal gesagt worden wäre.
Nicht Gefallen:
Nichts, diesmal konnten mich noch nicht mal die bekannten Fussmärsche in Arabba ärgern.
Fazit:
Traumhaft!