Anfahrt
ca. 3h30min von Stuttgart über die A8 nach Ulm, dann die A7 bis Autobahnende, über den Fernpass und Imst - Landeck nach Fiss (Start um 16:00 nach getaner Arbeit!!!)
Wetter
Dienstag: Blauer Himmel mit Quellwolken, Wind aus NO. Temperatur morgens um die -5 Grad Mittags bestimmt +5 Grad.
Mittwoch: morgens blauer Himmel, nur leichter Wind, gegen Mittag bewölkt mit leichtem Schneefall.
Schneehöhe
Tal: ca. 15cm (auf den präparierten Pisten, sonst aper)
Berg: ca. 90cm
Schneezustand
geöffnete Pisten top
Geöffnete Anlagen
alle bis auf...
Geschlossene Anlagen
Fidriollift Ladis
Wonnelift
Offene Pisten
alle bis auf...
Geschlossene Pisten
Fidriolabfahrt
Möser-Wonnelift
Südabfahrt
Paschlonabfahrt
Plansegg-Direkt
Zwischenholzabfahrt
Geöffnete Routen:
Moosroute
Schleifplattenroute
Geschlossene Routen
alle bis auf s.o.
Gefallen:
keine wartezeiten
Wetter
Lange Abfahrten
mittags toller Sulz
Skigymnastik im Winter hat sich gelohnt, konnte fast alle Abfahrten ohne Stop fahren!
Nicht Gefallen:
-
Fazit: 6 von 6
Kurz entschlossen am Montag nachmittag nach Fiss aufgebrochen, um diesen Winter noch oder auch zum ersten Mal richtig Ski fahren zu können. Wettervorhersage war gut und die Berichte und die Bilder aus dem Gebiet sprachen für sich. Leider habe ich die Kamera vergessen, so dass es leider einen Bericht ohne gibt.
Am Dienstag ging es pünktlich um 9:00 Uhr an der Möseralmbahn los. Anschließend mit der Sattelbahn weiter, wo ich insgesamt 3 Abfahrten zum "einrollen" machte. Dann ging es Richtung Serfaus, wo ich mit der Planseggbahn zweimal startete, bevor ich zur Scheidbahn wechselte (3 mal). Von dort weiter auf mit der Pezidbahn, wo die Aussicht auf die umliegenden Berge leider von Wolken verdeckt war. Nach zwei Abfahrten bewegte ich mich wieder Richtung Fiss zurück, da ich auf der Nordseite noch ein paar Abfahrten mache wollte. Also über Mooslift, Gampenbahn, Sunliner, Sattelbahn, Schönjochbahn I + II zur Nordseite. Nach einer ersten Abfahrt an der Zwölferbahn gab es erstmal eine Pause an der Schöngampalm mit zünftigen Tiroler Knödeln mit Sauerkraut. So gestärkt erfolgt der Aufstieg mit dem Almlift und mehrere Abfahrten am Schöngamplift. Vorallem auch wegen der Geschwindigkeitsmessstrecke, auf der ich immerhin 76 km/h erreichen konnte. Zum Abschluss des tollen Tages mußte dann noch zweimal die Frommesabfahrt mit Frommes extrem und zwischendurch nochmal die Schönjochabfahrt herhalten. Alle Pisten waren wirklich perfekt präpariert und auch der Sulz ließ sich super fahren.
Am Mittwoch habe ich dann ein ähnliches Programm durchgezogen, nur dass ich noch die Lawensbahn und die Alpkopfbahn in Serfaus und den Waldlbahn in Fiss mit eingebaut habe. Am Mittwoch bin ich dann alle Talabfahrten im Sulz und fast immer alleine gefahren. Wirklich klasse!!!
Bei der Frommes Extrem war ein Teil aufgebrochen und leider nicht von oben einsehbar oder gekennzeichnet. Wenn die Sonne weiterhin so stark auf die Stelle einwirkt, wird die Abfahrt das Wochenende wohl nicht mehr überleben. Schade!:evil:
Insgesamt habe ich in den zwei Tagen über 25000 hm zurückgelegt und es hat immer riesig spass gemacht.
Wirklich tolles Gebiet, dass mich bestimmt wieder sehen wird. Die Abfahrten sind lang und abwechslungsreich, nicht einfach nur glatt planiert sondern auch mit Kuppen und Wellen.
Wenn die Schlepplifte im Masnergebiet durch 4er KSB ersetzt werden, steigert dass die Attraktivität nochmals.
Serfaus-Fiss-Ladis | AT | 26.03. - 28.03.2007
Forumsregeln