Fotos hab ich keine gemacht, aber nachdem Berichte aus dieser Ecke heuer doch eher selten waren, schreib ich halt ein bisschen was...
Nachdem ich von gestern auf heute bei einem Schulkollegen eingeladen war, sind wir heute einen halben Tag noch etwas Ski fahren im Alpendorf gegangen. Ich war noch nie dort, insofern wollte ich mir das sowieso mal anschauen.
Wetter: bedeckt, einzelne kurze sonnige Auflockerungen, kein Niederschlag
Temperaturen: Tal +12, Berg +4
Schneehöhen: Tal 0 (St. Johann) bis 20 (Wagrain), Berg ca. 70
Schneeverhältnisse: Altschnee, griffig bis weich
Geöffnete Anlagen: eigentlich alle Hauptanlagen, 6er Gernkogel I und EUB Alpendorf nur Zu- und Rückbringer
Geöffnete Abfahrten: fast alles, gesperrt waren die Talabfahrt Alpendorf ab Bergstation Gernkogel I, sowie alle bis auf eine Variante der Talabfahrt nach Wagrain
Gefahren mit: alle Hauptanlagen ausgen. Alpendorf-EUB. Gesamt etwa 8500 hm zwischen 11:15 und 16:35
Wartezeiten: gar nichts!!!
Gefallen: nix los, abschnittsweise ganz gute Pisten
Nicht gefallen: Wetter trostlos, Stimmung trostlos, Talabfahrt Alpendorf kein Schnee
Fazit: 4,5 von 6 Punkte
Insgesamt ist das ein Skigebiet mit sehr vielen ziemlich flotten Bahnen, mehr aber auch nicht. Die Pisten sind für meine Begriffe nicht sehr anspruchsvoll und zumeist eher kurz (ausgen. Talabfahrt Grafenberg und Gernkogel II). Auch landschaftlich ist das ein Skigebiet, das mich nicht vom Hocker haut. Solche Skigebiete gibt´s Dutzende in Österreich.
Lob gibt´s für die Wagrainer Beschneiung - Talabfahrt Grafenberg bis auf die letzten 200 m in sehr gutem Zustand (!!), auch Talabfahrt Flying Mozart und Rote 8er sind noch offen. Die Abfahrt ins Alpendorf runter ist aber über mehr als die Hälfte komplett (!!) aper. Die haben da noch Nachholbedarf, auch wenn der Hang zugegebenermaßen mehr in der Sonne liegt und auch tiefer runter geht.
Auch sonst sehr gute Pistenverhältnisse, keine Steine, griffig bis weich - sensationell zum Carven (vor allem, da auch absolut gar nichts los war. Wir haben immer die nächste Gondel/Sessel erwischt.
Gefallen hat mir auch, dass die Lifte bis 16:15 (Panoramabahn sogar bis 16:30) offen haben. War heute schon von Vorteil, da wir erst um 11 Uhr angefangen haben.
Die neue 6er Gernkogel I dreht übrigens ziemlich sinnlos ihre Runden - stünde noch die alte 2SB, so wäre diese sicher nicht in Betrieb. So läuft sie schon die ganze Saison, zumeist ohne geöffneter Abfahrt. Vor allem nervt auch die Sitzheizung, wenn´s eh so schon +12 Grad hat.
Ansonsten ist das ein Skigebiet für mich, wofür ich nicht extra 1,5 Stunden hinfahre. Flachau - OK, hat gute, lange Abfahrten. Zum Carven mal ganz nett. Zauchensee taugt mir persönlich auch sehr. Aber das Gebiet rund um Grafenberg und Gernkogel hat für mich nichts Besonderes. Vielleicht ändert sich meine Meinung aber, wenn die Talabfahrt offen ist und die neue Buchaubahn gebaut ist.