Kärnten: Erfolgreicher Saisonausklang für Tourismus

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16035
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3471 Mal
Kontaktdaten:

Kärnten: Erfolgreicher Saisonausklang für Tourismus

Beitrag von snowflat »

Gute Buchungslage: Erfolgreicher Saisonausklang für Tourismus

Kärntens Tourismus blickt auf einen Rekordwinter zurück. Die Skigebiete waren durchwegs gut gebucht und auch in der Karwoche und über Ostern zieht es noch immer viele Urlauber auf die Pisten.

Vorjahresergebnis dürfte erreicht werden
Kärntens Wintertourismus verzeichnet seit Jahren Steigerungen. Dazu haben die vielen Investitionen in Liftanlagen und Unterkünfte beigetragen.

Laut Barbara Tschöscher von der Kärnten Werbung haben heuer – gerade in den vergangenen Wochen - die optimalen Pistenverhältnisse zu positiven Ergebnissen geführt: "Im vergangenen Jahr hatten wir mit 3,5 Millionen Übernachtungen den besten Winter aller Zeiten. Auch für das heurige Jahr stehen die Zeichen absolut gut. Wir rechnen mit einem positiven Ergebnis."

Ostern sei in Kärnten insgesamt gut gebucht, so die Touristikerin. Sie rechnet mit steigenden Besucherzahlen aus allen Herkunftsmärkten.

Positives Saisonende am Nassfeld
Besonders positiv haben sich die vergangenen beiden Monate auf dem Nassfeld entwickelt, bilanziert Tourismusdirektor Kurt Genser:

"Der Winter war heuer ein Wechselbad der Gefühle. Es gab einen etwas schleppenden Start im Dezember und Jänner, aber der Februar und der März haben sich so gut entwickelt, dass wir heuer vielleicht sogar mit einem kleinen Plus abschneiden werden. Das heißt, wir können unser letztes Spitzenergebnis sogar noch toppen."

Über Ostern liege die Auslastung am Nassfeld zwischen 70 und 80 Prozent, so Genser: "Das schaut eigentlich sehr gut aus."

BKK: Gute Buchungslage über Ostern
Nicht so gut sind die vergangenen Monate für Bad Kleinkirchheim gelaufen. Bürgermeister Mathias Krenn hofft dennoch auf eine ausgeglichene Bilanz: "Wir erwarten im heurigen Winter auf jeden Fall eine schwarze Null. Wir schneiden nach dem super Winter 2006/07 mindestens genauso gut ab wie im Vorjahr."

Die Osterbuchungen seien laut Krenn insgesamt recht gut angelaufen: "80 Prozent der Betriebe halten geöffnet. Es ist zu erwarten, dass die Auslastung hauptsächlich aus dem italienischen Raum kommen wird."

Neben den guten Pistenverhältnissen dürften auch die Thermen Urlauber anlocken, prognostiziert der Bad Kleinkirchheimer Bürgermeister.

Woher kommen Kärnten-Urlauber?
Fast zwei Drittel der Gäste kamen heuer aus dem Ausland. 41 Prozent der Urlauber waren Deutsche. An zweiter Stelle liegen die Ungarn, gefolgt von den Niederländern. Auf Gäste aus Slowenien und Italien entfällt nur ein Anteil von jeweils vier Prozent.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“