Zubringerbahnen Leerfahrten

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 461 Mal

Zubringerbahnen Leerfahrten

Beitrag von Jay »

Moin
Als ich heute mit dem Zug an Sankt Johann Alpendorf vorbeifuhr und da die neue 6KSB sah, die derzeit nur als Zubringer dient, da hab ich mich doch etwas gewundert: Sagen wir, es kommen so gegen 12 Uhr wirklich keine Gäste mehr, die den Zubringer nutzen wollen und es macht auch noch keiner Talfahrten. Macht es dann vom Energieverbrauch her Sinn, die Bahn weiterlaufen zu lassen oder kann man die nicht einfach besser abschalten, bis die nächsten Gäste kommen?

Gruss
Jakob

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber, wenn eine Bahn nicht läuft, dann kommen die Leute in der Regel auch nicht um damit zu fahren. In diesem Fall, in dem es ja die Gondel als Alternative gibt, würde ich aber sagen man sollte sie abschalten. Natürlich nur wenn die Talabfahrt nicht fahrbar ist.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich denke, das aus reiner Marketingsicht es falsch wäre, weil potentielle Kunden meinen, die Bahn wäre geschlossen! Was heute in Marketing in vestiert wird in ja unvorstellbar, z.B. St.Anton!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Seilbahn

Beitrag von schifreak »

ich glaub, wenn ma n Schild aufstellt, Bahn geöffnet, das würde weniger Energie verbrauchen. Zum Beispiel Taubensteinbahn am Spitzing, die Gondeln hängen nur am Seil, wenn jemand mitfahrt. Da muß ma schon ganz genau hinschaun, daß ma die rotierenden Seilrollen sieht. -- da könnt ma oft meinen, die Bahn sei nicht in Betrieb...laufn tut sie eigentlich immer.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“