Die Saison geht (für mich) nur mehr 2 Wochen, wird daher wohl nichts mehr mit einem zweiten Powder-Tag in Zauchensee, also auf bei Frühjahrsverhältnissen. Heißt also dünne Handschuhe, kein Pullover, Helm bei jeder Liftfahrt abnehmen, Heimfahrt im T-Shirt usw....
Anreise: wie ich halt dort hin fahr...
Wetter: wolkenlos
Temperaturen: bis zu +13 Grad an den Talstationen... Nullgradgrenze weit über den höchsten Bergstationen
Schneehöhen: 30-120 cm
Schneebeschaffenheit: Frühjahrsverhältnisse - morgens hart, schon sehr bald aber firnig mit Buckeln
Geöffnete Anlagen: alles
Geöffnete Abfahrten: alle, außer Skiroute Rosskopf, Skiroute Unterbergriedl, Buckelpiste Unterbergriedl (schwarze Piste)
Wartezeiten: am Vormittag (bis ca. 12 Uhr) in Spitzenzeiten bis zu 10 min an den Hauptbahnen, am Nachmittag weitgehend nichts mehr (ausgen. Gamskogelbahn 2, dort bis zu 3 min)
Gefahren mit: 6x Tauernkar, 4x Schwarzwand, 5x Gamskogel 1, 3x Gamskogel 2, 2x Seekar, 1x Tauernkarschlepplift... zwischen 9:00 und 15:00 knapp an der 10000er-Grenze vorbei... aber bei diesen Verhältnissen (kann man nicht so schnell fahren) ein ganz guter Wert
Gefallen: Wetter, mal ein anderer Schnee (
Nicht gefallen: Wartezeiten, generell kann der Tag ganz einfach nicht ganz mit den Top-Tagen dieser Wintersaison mithalten...
Fazit: gibt heute 5 von 6 Punkte
Wie ihr ja wisst bin ich ja ein Zauchensee-Fan (einziges Sportwelt-Gebiet, von dem ich das behaupten kann), da das doch etwas alpiner ist, tolle Pisten hat und vor allem auch im Gelände einiges bieten kann. Am Karfreitag (--> viel los) und bei +19 Grad in Tallagen kann das halt nicht alles in vollem Umfang zum Tragen kommen.
Am Morgen geht´s super (leider waren wir nicht schon um 8:30 in der Bahn), am Nachmittag auch (wenn man Sulzbuckel fahren mag, so wie ich
Die Pisten halten weiterhin sehr gut, genug Schnee (TechnoAlpin sei Dank, dazu später noch zwei Bilder
Generell sind extrem viele Leute da (u.a. auch die Skischulen aus Eben, Altenmarkt und Radstadt), viele Holländer und Belgier (die fahren dann in 30er-Gruppen die schwarze Tauernkarpiste runter und halten alles auf
Für Mitte April also sehr gute Verhältnisse, aber pulvrige Pisten sind halt dann doch einen Tick schöner als die Sulzbuckeln.
Anbei noch ein paar Fotos mit weiteren Kommentaren. Heute (endlich wird sich so manch einer denken