Zauchensee (AT) / 6.4.2007 / Ein Hauch von Frühling...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Zauchensee (AT) / 6.4.2007 / Ein Hauch von Frühling...

Beitrag von lanschi »

Zauchensee (AT) / 6.4.2007

Die Saison geht (für mich) nur mehr 2 Wochen, wird daher wohl nichts mehr mit einem zweiten Powder-Tag in Zauchensee, also auf bei Frühjahrsverhältnissen. Heißt also dünne Handschuhe, kein Pullover, Helm bei jeder Liftfahrt abnehmen, Heimfahrt im T-Shirt usw.... :wink:

Anreise: wie ich halt dort hin fahr... :) 1h 30min... heute direkt nach Zauchensee, die Flachauwinkl-Fahrerei haben wir heute bleiben gelassen, da der Schnee dort wohl nicht mehr sehr gut ist

Wetter: wolkenlos

Temperaturen: bis zu +13 Grad an den Talstationen... Nullgradgrenze weit über den höchsten Bergstationen

Schneehöhen: 30-120 cm

Schneebeschaffenheit: Frühjahrsverhältnisse - morgens hart, schon sehr bald aber firnig mit Buckeln

Geöffnete Anlagen: alles

Geöffnete Abfahrten: alle, außer Skiroute Rosskopf, Skiroute Unterbergriedl, Buckelpiste Unterbergriedl (schwarze Piste)

Wartezeiten: am Vormittag (bis ca. 12 Uhr) in Spitzenzeiten bis zu 10 min an den Hauptbahnen, am Nachmittag weitgehend nichts mehr (ausgen. Gamskogelbahn 2, dort bis zu 3 min)

Gefahren mit: 6x Tauernkar, 4x Schwarzwand, 5x Gamskogel 1, 3x Gamskogel 2, 2x Seekar, 1x Tauernkarschlepplift... zwischen 9:00 und 15:00 knapp an der 10000er-Grenze vorbei... aber bei diesen Verhältnissen (kann man nicht so schnell fahren) ein ganz guter Wert

Gefallen: Wetter, mal ein anderer Schnee ( :wink: )

Nicht gefallen: Wartezeiten, generell kann der Tag ganz einfach nicht ganz mit den Top-Tagen dieser Wintersaison mithalten...

Fazit: gibt heute 5 von 6 Punkte

Wie ihr ja wisst bin ich ja ein Zauchensee-Fan (einziges Sportwelt-Gebiet, von dem ich das behaupten kann), da das doch etwas alpiner ist, tolle Pisten hat und vor allem auch im Gelände einiges bieten kann. Am Karfreitag (--> viel los) und bei +19 Grad in Tallagen kann das halt nicht alles in vollem Umfang zum Tragen kommen.

Am Morgen geht´s super (leider waren wir nicht schon um 8:30 in der Bahn), am Nachmittag auch (wenn man Sulzbuckel fahren mag, so wie ich :) ). Im Gelände geht halt nicht mehr so viel, die Buckelpisten sind am Morgen sehr hart, am Nachmittag nur teilweise aufgefirnt (insbesondere die Buckelpiste im Gamskogel-Kessel an der 2. Sektion ist sehr hart und abgefahren). Die Skiroute ist toll verbuckelt, apert allerdings an einigen Stellen schon zusehends aus. Kann man aber noch sehr gut fahren.

Die Pisten halten weiterhin sehr gut, genug Schnee (TechnoAlpin sei Dank, dazu später noch zwei Bilder :wink: ). Einzig die Buckelpiste am Unterbergriedl ist weitgehend aper, und der letzte Hang der schwarzen Tauernkarpiste hält nicht mehr sehr lange. Bei den Talstationen das inzwischen aus Hinterstoder gewohnte Watersplash :wink:

Generell sind extrem viele Leute da (u.a. auch die Skischulen aus Eben, Altenmarkt und Radstadt), viele Holländer und Belgier (die fahren dann in 30er-Gruppen die schwarze Tauernkarpiste runter und halten alles auf :twisted: ). Aber auch etliche Deutsche sind da, Österreicher trifft man eher selten an...

Für Mitte April also sehr gute Verhältnisse, aber pulvrige Pisten sind halt dann doch einen Tick schöner als die Sulzbuckeln. :wink:

Anbei noch ein paar Fotos mit weiteren Kommentaren. Heute (endlich wird sich so manch einer denken :wink: ) mit etwas mehr Liftbildern als sonst.
Dateianhänge
Blick von gleicher Stelle aus nach oben
Blick von gleicher Stelle aus nach oben
Skiroute
Skiroute
Torstein, Mitterspitz, Dachstein
Torstein, Mitterspitz, Dachstein
Schwarzwandbahn... etwas Kapazitätsstärkeres da würd´s schon vertragen...
Schwarzwandbahn... etwas Kapazitätsstärkeres da würd´s schon vertragen...
Wer will zählen? :wink:
Wer will zählen? :wink:
Aha, deswegen also noch so gute Schneeauflage... :wink:
Aha, deswegen also noch so gute Schneeauflage... :wink:
Buckelpiste Gamskogelkessel
Buckelpiste Gamskogelkessel
Tauernkarabfahrt noch ohne Buckel
Tauernkarabfahrt noch ohne Buckel
Rosskopf, mit Zauchenseebahn... unten abseits der beschneiten Pisten großteils aper
Rosskopf, mit Zauchenseebahn... unten abseits der beschneiten Pisten großteils aper
6SB Tauernkar mit Gamskogelbahnen
6SB Tauernkar mit Gamskogelbahnen
Schwarzwandbahn
Schwarzwandbahn
Das Ganze noch etwas größer...
Das Ganze noch etwas größer...
nochmals die DSB Gamskogel II, gesamte Trasse mit Pisten und Buckelpiste
nochmals die DSB Gamskogel II, gesamte Trasse mit Pisten und Buckelpiste
DSB Gamskogel II
DSB Gamskogel II

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Wow. Diese M18-Armada ist aber neu seit dieser Saison, oder?
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Beitrag von Jojo »

Jo, in den letzten 2 Jahren wurden die gekauft und halt der große 400.000m³ Speicher gebaut...

Vielen Dank für die tollen Bilder lanschi!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

flo hat geschrieben:Wow. Diese M18-Armada ist aber neu seit dieser Saison, oder?
Jo. Und wenn ich mich nicht getäuscht hab (vermeine, das irgendwann mal gerüchteweise aufgeschnappt zu haben), dann sollen nächstes heuer noch weitere 60 dazu kommen. Wie gesagt, hab ich nur mehr irgendwie im Hinterkopf...
zauchi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zauchi »

;-)
wer will zählen?

40 sinds, ich war auch dort am montag und dienstag und hab sie dort gezählt, schon ein Wahnsinn was da herumsteht!

Noch eine kurze Frage: war bei dir der Steilhang links neben der Rosskopfbahn /Zauchenseebahn wieder geöffnet?
Bei mir nämlich nur Montags präpriert worden, Dienstag trotz guter Auflage nichts...

und das mit den vielen Anfänger - Schikursgruppen hat mich auch ein wenig gestört, wenn sie da ihr eigenes Können überschätzen.... besser gesagt nicht einschätzen können was eine "schwarze Piste" ist...
mfg
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

zauchi hat geschrieben:Noch eine kurze Frage: war bei dir der Steilhang links neben der Rosskopfbahn /Zauchenseebahn wieder geöffnet?
Bei mir nämlich nur Montags präpriert worden, Dienstag trotz guter Auflage nichts...
Also ich mag diese Bahn ja überhaupt nicht, wir sind sie auch nicht gefahren. Wenn du den Steilhang im untersten Teil etwas links neben der Bahn meinst (relativ schmal): Der war präpariert.
zauchi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zauchi »

Was begründet deine Abneigung gegen diese Bahn?

Ja, die zweite Sektion (Pisten) ist etwas flach aber die unteren Hänge sind doch annehmbar oder liegts an der Bahn selbst?
mfg
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

zauchi hat geschrieben:Was begründet deine Abneigung gegen diese Bahn?

Ja, die zweite Sektion (Pisten) ist etwas flach aber die unteren Hänge sind doch annehmbar oder liegts an der Bahn selbst?
mfg
Es liegt eigentlich an den Abfahrten. Die liegen zu dieser Jahreszeit schon am Morgen komplett in der Sonne, und damit werden sie relativ schnell schlecht. Die obere Sektion ist mir wie schon erwähnt zu flach.

Und vor allem kann sie einfach im Vergleich mit Tauernkar- und Schwarzwandabfahrten nicht mithalten, das ist das Ausschlaggebende. :wink:

Und nein, ich bin nicht so einer... die Bahn ist mir völlig wurscht *gg*
Antworten

Zurück zu „Österreich“