Kitzsteinhorn (AT) || 1.4.2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
hebi
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kitzsteinhorn (AT) || 1.4.2007

Beitrag von hebi »

1.4.2007: Kitzsteinhorn

Anfahrt:
von Straßkirchen über unsere Strandardroute (B20, Steinpaß, Lofer, Saalfelden, Zell, Kaprun) in rekordverdächtigen 2:45 zur Talstation der Gletscherbahnen.

Wetter:
SONNE!!! mit paar Wolken, die sich aber gut weit oben gehalten haben und nicht weiter gestört haben

Temperatur:
Langwied: +1
Alpincenter: -4
Gletscher: -8

Nachmittags etwas wärmer, am Gletscher allerdings etwas windig

Schneehöhe:
ca. 40 bis ca. 200 lt. Homepage. Kommt auch gut hin.

Schneezustand:
PULVER!!! Saugeil, deutlich besser als am 1.3. man konnte sogar Off-Piste fahren und auch die Maurer-Abfahrt war nun auf beiden Seiten des Lifts möglich.

Geöffnete Anlagen:
alle

Offene Pisten:
ALLE! Auch die Routen und div. Varianten waren sehr gut fahrbar. Der Neuschnee hat gut getan!

Wartezeiten:
zu vernachlässigen. Wir standen (mal abgesehen von der Talfahrt am Ende des Tages) nie wirklich an.

Gefallen:
Endlich mal wieder Pulverschnee und geiles Wetter, Routen und Varianten in genialem Zustand, mit der Beste Schnee diesen Winter!

Nicht gefallen:
Leute in der Rinnenroute, die da nicht hin gehören.

Fazit: :) :) :) :) :) :) von 6 Maximalen.
Abzüge: keine

Ein mehr als gelungener Skitag am Kitzsteinhorn. War zwar anfangs etwas skeptisch dass mir langweilig werden könnte, aber das hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet.

Dank des überaus dichten Verkehrs (glaub 1 LKW und bis Freilassing ganze 10 Autos) haben wir die Anfahrt in neuer Rekordzeit geschafft. Nachdem mein Vater ewig an der Kasse gebraucht hat (man konnte meinen, er kauft das ganze Skigebiet, so lang hat er sich Zeit gelassen), gings mit der Panoramabahn nach oben. So gegen 10:30 wurde es dann etwas voller, was uns aber nicht weiter störte, da wir bis dahin schon etliche Fahrten machen konnten und sowieso vor hatten etwas früher Mittag zu machen. Gegen 11:30 waren wir dann im Alpincenter, Mittag gemacht und dann gleich wieder auf die Piste. Nach meinen Erfahrungen mit der Gipfelbahn vom letzten mal wollte ich die ja eigentlich nicht mehr fahren, aber ich dacht mir, da die Piste runter ja offen ist, könnte es diesmal schneller gehen. Also sind wir mit der PB hoch und wurden auch nicht enttäuscht. Ich war auf der Piste runter dann auch schneller als mein Vater mit dem Gletschershuttle. Und das trotz der im oberen Bereich mannshohen Buckel.
Nach vielen weiteren Abfahrten hiess es dann um 16 Uhr: letzte Abfahrt. Der Keeslift lief etwas länger als die anderen Schlepper und so hab ich's als einer der letzten nochmal kurz vor 16 Uhr bis ganz nach oben geschafft. Dann gemütlich über die Rinnenroute, die zu dieser Jahreszeit meist besser zu fahren ist als die eigentliche Piste zum Langwied, zur Bergstation der Panoramabahn. Ein überaus gelungener Skitag neigte sich dem Ende zu.

Bilder gibts dann auch gleich noch.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Die Zubringer am Morgen: Gletscherjet 1 und Panoramabahn. Da wir näher an der Panoramabahn geparkt haben, gings mit der hoch.
Bild

Blick ins Tal am Morgen: Gute Sicht aber ein paar Wolkenfelder trüben den blauen Himmel
Bild

Piste unter der DSB Sonnenkar
Bild

6 KSB/B Sonnenkar mit gigantischen Wartezeiten, die aber dann so ab 10/10:30 länger wurden, aber auch noch "erträglich" im Bereich von <3 Minuten
Bild

Eines der Markenzeichen des Kitzsteinhorn - das Wetter besserte sich langsam
Bild

Gegen Mittag am Alpincenter - draussen schon einiges los. Wir haben uns aber dann doch drin einen Platz gesucht, ganz so warm war's nämlich nicht.
Bild

Das Alpincenter und der blaue Himmel beim Wettbewerb "wer is blauer". Dazwischen: Talstation PB Gipfelbahn
Bild

Da kommt auch schon die Gondel
Bild

Unterhalb der Route am Aufzug runter - dort war der beste Schnee - feinster Pulver.
Bild

Blick ins Tal
Bild

Sonne satt
Bild

"Begegnungsverkehr"
Bild

Im Maurerlift. Jetzt auch mit beiden Pisten offen.
Bild

Das Gletscherplateu: v.l.n.r.: Schmidinger, 6 KSB/B Sonnenkar, Kitzlifte, Keeslift
Bild

An der Maurerquerung eine einzelne Lanze. Hier will man wohl möglichst lange den Weg zur Gratbahn offen halten
Bild

Talstation Krefelderhüttlift - den wird's nicht mehr lange geben. Wird ersetzt durch die Kristallbahn, eine 6 KSB/B mit Heizung
Bild

Im Krefelderhüttlift
Bild

Blick aus dem Krefelerhüttlift hoch zum Gletscher
Bild

In der Rinnenroute - hier müsste irgendwo die Talstation der Kristallbahn hinkommen.
Bild

Nochmal Blick ins Tal vom gleichen Standpunkt aus zum Ende des Tages
Bild

Langwiedboden - einiges los hier.
Bild

Blick zurück am Ende des Tages - schee war's!
Bild
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Tja wohl einen Tag später wurde es voll.

Ich war vom 4-6 oben und Wartezeiten an Keeslift so etwa 10 Minuten. Maurerlifte 5 Minuten, überall anders eher so 10-15 Minuten ab 09:30. Schon bei der Auffahrt um 08:00 5 Minuten Wartezeit am Gletscherjet I und dann am 2er noch mal 1-2 Minuten.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

hebi hat geschrieben:An der Maurerquerung eine einzelne Lanze. Hier will man wohl möglichst lange den Weg zur Gratbahn offen halten
Oha!! 8O Die erste Lanze am Kitzsteinhorn! Entweder eine Testlanze für die Gletscherbeschneiung, oder gleich ein erster Vorbote dieser! :wink:

Ansonsten: Schöner Bericht von "meinem" Kitz! :wink:
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Didi »

Schöner Bericht!
Auch für jemanden, der noch nie vor Ort war gut nachzuvollziehen! :top:
MfG Didi
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

lanschi hat geschrieben:
hebi hat geschrieben:An der Maurerquerung eine einzelne Lanze. Hier will man wohl möglichst lange den Weg zur Gratbahn offen halten
Oha!! 8O Die erste Lanze am Kitzsteinhorn! Entweder eine Testlanze für die Gletscherbeschneiung, oder gleich ein erster Vorbote dieser! :wink:
Heute war die Lanze nicht mehr da, nur noch ein Stock, der wohl den Hydranten markiert. Ich vermute mal, das war erstmal nur eine Testlanze... mal schaun, wie's da weitergeht...
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Bin ja mal gespannt, ob die Rinnenroute trotz der Hohen Temperaturen auch nächste Woche noch geht. Bin am überlegen ob ich am kommenden Montag aufs KSH fahren soll. Hatte im April noch keinen Skitag...
Antworten

Zurück zu „Österreich“