Anfahrt:
von Straßkirchen über unsere Strandardroute (B20, Steinpaß, Lofer, Saalfelden, Zell, Kaprun) in rekordverdächtigen 2:45 zur Talstation der Gletscherbahnen.
Wetter:
SONNE!!! mit paar Wolken, die sich aber gut weit oben gehalten haben und nicht weiter gestört haben
Temperatur:
Langwied: +1
Alpincenter: -4
Gletscher: -8
Nachmittags etwas wärmer, am Gletscher allerdings etwas windig
Schneehöhe:
ca. 40 bis ca. 200 lt. Homepage. Kommt auch gut hin.
Schneezustand:
PULVER!!! Saugeil, deutlich besser als am 1.3. man konnte sogar Off-Piste fahren und auch die Maurer-Abfahrt war nun auf beiden Seiten des Lifts möglich.
Geöffnete Anlagen:
alle
Offene Pisten:
ALLE! Auch die Routen und div. Varianten waren sehr gut fahrbar. Der Neuschnee hat gut getan!
Wartezeiten:
zu vernachlässigen. Wir standen (mal abgesehen von der Talfahrt am Ende des Tages) nie wirklich an.
Gefallen:
Endlich mal wieder Pulverschnee und geiles Wetter, Routen und Varianten in genialem Zustand, mit der Beste Schnee diesen Winter!
Nicht gefallen:
Leute in der Rinnenroute, die da nicht hin gehören.
Fazit:
Abzüge: keine
Ein mehr als gelungener Skitag am Kitzsteinhorn. War zwar anfangs etwas skeptisch dass mir langweilig werden könnte, aber das hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet.
Dank des überaus dichten Verkehrs (glaub 1 LKW und bis Freilassing ganze 10 Autos) haben wir die Anfahrt in neuer Rekordzeit geschafft. Nachdem mein Vater ewig an der Kasse gebraucht hat (man konnte meinen, er kauft das ganze Skigebiet, so lang hat er sich Zeit gelassen), gings mit der Panoramabahn nach oben. So gegen 10:30 wurde es dann etwas voller, was uns aber nicht weiter störte, da wir bis dahin schon etliche Fahrten machen konnten und sowieso vor hatten etwas früher Mittag zu machen. Gegen 11:30 waren wir dann im Alpincenter, Mittag gemacht und dann gleich wieder auf die Piste. Nach meinen Erfahrungen mit der Gipfelbahn vom letzten mal wollte ich die ja eigentlich nicht mehr fahren, aber ich dacht mir, da die Piste runter ja offen ist, könnte es diesmal schneller gehen. Also sind wir mit der PB hoch und wurden auch nicht enttäuscht. Ich war auf der Piste runter dann auch schneller als mein Vater mit dem Gletschershuttle. Und das trotz der im oberen Bereich mannshohen Buckel.
Nach vielen weiteren Abfahrten hiess es dann um 16 Uhr: letzte Abfahrt. Der Keeslift lief etwas länger als die anderen Schlepper und so hab ich's als einer der letzten nochmal kurz vor 16 Uhr bis ganz nach oben geschafft. Dann gemütlich über die Rinnenroute, die zu dieser Jahreszeit meist besser zu fahren ist als die eigentliche Piste zum Langwied, zur Bergstation der Panoramabahn. Ein überaus gelungener Skitag neigte sich dem Ende zu.
Bilder gibts dann auch gleich noch.