Quelle: ORFSchwer Verletzt : Eiswand wurde drei Boardern zum Verhängnis
Eine zwölf Meter hohe Eiswand am Rettenbachferner im Tiroler Ötztal ist am Ostermontag gleich drei Snowboardern unabhängig voneinander innerhalb weniger Stunden zum Verhängnis geworden.
Abseits der gesicherten Pisten unterwegs
Die Urlauber stürzten im freien Fall über das Hindernis und wurden schwer verletzt. Hubschrauber flogen die Verunglückten in verschiedene Krankenhäuser.
Die Boarder waren abseits des gesicherten Skiraums mit den Snowboards unterwegs und stürzten über die Eiswand auf die unterhalb verlaufende Piste, wo sie schwer verletzt liegen blieben. Bei den Verunglückten handelte es sich um einen 29-Jährigen und einen 25-Jährigen aus Deutschland, sowie einen 17-Jährigen aus der Slowakei, teilte die Polizei mit.
Sölden: Eiswand wurde drei Boardern zum Verhängnis
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3470 Mal
Sölden: Eiswand wurde drei Boardern zum Verhängnis
Als ob der Gletscherbruch von unten nicht zu sehen wäre
tztztz ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Tragisch.
Aber so ist das halt: Jede Sportart hat ein gewisses Risiko, Freeriden auf einem Gletscher halt ein etwas höheres.
Aber wenn ich nicht in der Lage bin, das Gelände vorher zu sondieren (Gerade, wenn unten eine Piste ist) bzw. vorsichtig zu fahren, dann muss es mich auch nicht wundern, wenn sowas passiert.
Es gibt halt gerade bei den Jungen viele, die hirnlos im Gelände unterwegs sind und sich der Gefahren oft nicht bewusst sind.
Aber so ist das halt: Jede Sportart hat ein gewisses Risiko, Freeriden auf einem Gletscher halt ein etwas höheres.
Aber wenn ich nicht in der Lage bin, das Gelände vorher zu sondieren (Gerade, wenn unten eine Piste ist) bzw. vorsichtig zu fahren, dann muss es mich auch nicht wundern, wenn sowas passiert.
Es gibt halt gerade bei den Jungen viele, die hirnlos im Gelände unterwegs sind und sich der Gefahren oft nicht bewusst sind.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Wußte gar nicht das es Snowboard Lemminge gibt.
Vielleicht wollten die ja auch da einen tollen Sprung hinlegen wie im Film.
Zum Glück sind die keinem anderen Skifahrer der auf der Piste fuhr ins Kreuz gesprungen.
Vielleicht wollten die ja auch da einen tollen Sprung hinlegen wie im Film.
Zum Glück sind die keinem anderen Skifahrer der auf der Piste fuhr ins Kreuz gesprungen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Mit denen habe ich absolut kein Mitleid - so hart sich das auch anhört. Wer auf einem Gletscher abseits fährt, "der hat sie ganz einfach nicht mehr alle"!Freeriden auf einem Gletscher
Leider Gottes wird es auch in Zukunft genügend Deppen geben, die dieses Risiko auf sich nehmen und somit unter Umständen auch noch die Retter in Gefahr bringen.
Ist es nur das "cool sein" und somit auch Naivität?
Ist es so schwer, sich die evtl. Konsequenzen des Freeridens auf einem Gletscher vorzustellen?
Wurden die Warntafeln nur mit hebräischer Schrift versehen?
Ich werde diese Leute nie verstehen...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich habe einer liegen sehen auf die Piste unter die Eiswand. Wahrscheinlich mit ein guter Tempo weil er an die rechten Seite der Piste lag, also nich direkt unter die Wand. Ich verstehe es nicht wie dass bei Schönwetter passieren kann, mann weisst doch wie es dort aussieht?? Eine andere Snowboarder hätte glück gehabt weil (wahrscheinlich) seine Kumpel runter gefallen ist und die andere konnte noch rechtzeitig stoppen und wieder hinauf laufen. Ganz fremd ist es dass ich jetzt hier erfahre dass sogar 3 runter gefallen sind! War sowieso ein "guter" Woche für die Helikoptertransporte, noch nie soviele am Tag erlebt.