Beliebtester Hersteller von kuppelbaren 4er Sesselliften.

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Garaventa Goldau
7
13%
Girak Korneuburg
4
7%
Poma und Baco Grenoble/Steffisburg
1
2%
Montaz-Mautino Grenoble
0
Keine Stimmen
Von Roll Transportsysteme Thun
5
9%
Doppelmayr Wolfurt
28
52%
Leitner Sterzig
7
13%
Felix Wopfner Innsbruck
0
Keine Stimmen
Städeli/Swoboda/Garaventa Regau (SSG)
0
Keine Stimmen
WSO Städelilift Oetwill
1
2%
CTEC (Garaventa/Doppelmayr)
0
Keine Stimmen
Yan
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Welcher Hersteller von Kuppelbaren 4er Sesselliften habt ihr am liebsten? Gründe unten hinschreiben. :lol:
Pseudo Hersteller wie Skirail, Hobbybastler und co hab ich weggelassen! 8)
Sollt ich einen Vergessen haben drunter Posten!

Jojo
Eiger (3970m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 877 Mal
Beitrag von Jojo »

Garaventa!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Meinen Favoriten kennt Ihr ja. 8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hab einfach mal für Leitner gestimmt! Weil mir die rein optisch ein wenig besser gefallen. Natürlich alles Ansichtssache! :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Tinel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Städeli! Ist erstens meine Lieblingsfirma, verbaute Creisselklemmen und die Stationen sind cool! :love:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Garaventa
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Meine kennt ihr ja! Alle ausser Doppelmayr! OK Poma und Wopfner sind schrott! Von Roll ist alles! Ich liebe Vollmechanische Lifte! :lol:
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

... eine schwere Frage
Ich erweitere das Thema jetzt auf die Beurteilung von kuppelbaren Systemen das Standardprogramms, da sich nur anhand dessen ein Hersteller beurteilen läßt. An Sonderlösungen kann man dieses Massenprodukt des Seilbahnbaus nicht beurteilen.
Ich bin zwar generell DM ganz freundlich gesinnt, finde jedoch in diesem Bereich nichts alles gut, was DM heißt.

Ich spreche DM mit die größte Kompetenz im Steuerungsbau zu. Die Realisierung der Automatisierung im gleichen Haus, wie die Mechanik hat gewisse Vorteile, die sich nicht absprechen lassen. Außerdem ist das System auf Basis der PSS 3000 das meiner Meinung nach beste und zuverlässigste System, das derzeit auf dem Markt ist.
Ich liebe Vollmechanische Lifte!
Das ist eine Liebhaberei, die ich bei Altanlagen und "Museumsbahnen" teile (siehe z.B. Eckbauerbahn), die man jedoch auf Neubauten nicht anwenden kann. Die Gründe dafür sind vielfältig, ich werde sie nicht erörtern, doch ich denke, daß sie jeder nachvollziehen kann.

Im Bereich der Antriebstechnik bei EUB-Kompaktanlagen tendiere ich immer mehr zum Direktantrieb der Firma Leitner, dessen Vorteile bei Brücken- und Unterflurantrieben mit hochliegenden Seilscheiben und Antriebswelle mit der Zeit zu einer sehr guten Marktposition führen werden. Zu diesem Thema besteht bereits ein Topic "AC - DC - alles Strom?", wo ich gerne bereit bin, dieses Thema weiter auszuwalzen.

Die Bahnmechani steht weder bei DM noch bei Garavanta oder Leitner einander viel nach, deshalb kann ich hier keinen einwandfreien Vorzug finden. Die Verkleidung ist Geschmackssache, doch finde ich die MCS-Kunststoffverkleidung als sehr praktisch, leicht und dennoch in der Form annehmbar. Das Leitner-Design ist mir zu rund - das sieht von allen Seiten gleich aus. Uni-G (jetzt springt mir gleich wieder jemand an den Kragen) hat auch seine Vorteile, wie z.B. die außenliegenden Wartungspodeste und die recht steilen Wände, was zur Foge hat, daß man innen nicht dauernd den Kopf einzeihen muß.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Das ist eine Liebhaberei, die ich bei Altanlagen und "Museumsbahnen" teile (siehe z.B. Eckbauerbahn), die man jedoch auf Neubauten nicht anwenden kann. Die Gründe dafür sind vielfältig, ich werde sie nicht erörtern, doch ich denke, daß sie jeder nachvollziehen kann.
^^Liegt wohl daran dass ich Willy Persönlich gekannt habe! Und dessen Merksatz kennst du ja.

Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Meier Michael hat geschrieben:Liegt wohl daran dass ich Willy Persönlich gekannt habe! Und dessen Merksatz kennst du ja.
Ich weiß jetzt nicht worauf Du hinauswillst, aber ich bin sicher, daß Du mich aufklärst.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Mit Willy meinte ich Herr Habegger! :lol:
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

... und ich meinte den Merksatz, den ich kennen sollte! Und sag vorsichtshalber mal dazu, von wann der stammt!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

"So viel Elektronik wie nötig, So wenig wie möglich"

Als erklärung dazu meinte er:
"Such mal einene Hinterwäldler Liftwart der mir ein SPS Programieren kann! Zahräder wechseln kann jeder!"

^^Das ganze auch Switzerdütsch!
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Meier Michael hat geschrieben:"So viel Elektronik wie nötig, So wenig wie möglich"
Stimme ich voll und ganz zu. Nur verschiebt sich eben der Bedarf und damit das "nötig" mit der Zeit etwas. Komfort bedeutet heute Einsatz von Elektronik. Allerdings sehe auch ich Einsätze von Elektronik, wo es eine einfachere Lösung auch getan hätte.

Meier Michael hat geschrieben:Als erklärung dazu meinte er:
"Such mal einene Hinterwäldler Liftwart der mir ein SPS Programieren kann! Zahräder wechseln kann jeder!"
Stimmt auch voll und ganz.
Allerdings muß ich ganz ehrlich sagen, daß es nicht grad für den Hersteller spricht, wenn der Liftwart an der SPS rumprogrammieren muß. Das Problem ist eben, daß man bei Elektronik sehr viel auch ganz einfach, billig und anfällig machen kann. Dann wird gepfuscht und gedreht und gebastelt. Da kommen dann Anlagen dabei heraus, die keine Sau mehr versteht und die dann der Elektronik den schlechten Ruf eintragen.
Ein Steuerungssystem muß sowohl von der Hardwareseite als auch von der Softwareseite (das wird gerne vernachlässigt) mit dem gleichen Aufwand und Augenmerk geplant werden, wie der Rest.
Der Spruch: "Das ist ja nur Software - das kriegen wir schon hin!" ist absolut tödlich.
Erstklassig projektierte und installierte Elektronik fällt nicht aus. Eine SPS ist mit das stabilste Rechnersystem, das es gibt. Wenn da etwas nicht stimmt, dann liegt es zu 95% an der Software. Und da ist dann nicht einfach "die Elektronik dran Schuld".
Die Robustheit und Vielfältigkeit von Elektronischen Steuersystemen ist nicht zu übertreffen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Warum ist Skirail ein Pseudo-Hersteller? Die 4 KSB Boismint in Val Thorens ist definitiv von denen.

Die KSBs von Montaz-Mautino sind cool weil selten und die wenigen, die es gibt, haben auch tolle Trassierungen. Schnell sind sie auch. Nur die Sessel sind super unbequem!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Marius hat geschrieben:Die KSBs von Montaz-Mautino sind cool weil selten und die wenigen, die es gibt, haben auch tolle Trassierungen. Schnell sind sie auch. Nur die Sessel sind super unbequem!
Ich kenn nur zwei Stück... die sind sowohl cool als auch irgendwie gammlig: :roll:

- 4KSB Combes (Les Menuires): Cool wegen Trassierung und Überquerung diverser anderer Lifte, naja dafür halt MM Sessel *g*
- 4KSB Rosael (Val Tho): Cool wegen der einen steilen Stelle und Liftlänge, dafür gammlige Berg- und Talstation (sieht von innen irgendwie aus wie ein Schrottlager :-) )
Dove vai senza sci?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Genau die zwei Herrschaften mein ich!

Rosael hat ja auch Dieselantrieb!

Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

Downhil hat geschrieben:l4KSB Rosael (Val Tho): Cool wegen der einen steilen Stelle und Liftlänge, dafür gammlige Berg- und Talstation (sieht von innen irgendwie aus wie ein Schrottlager :-) )

Hast du Bilder?
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Ich selber hab leider keine :-(
Im Web gibt's irgendwie nur zwei, leider nur die Stationen von außen:

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ Bergstation leider nur von außen

Vielleicht hat ja Marius welche?
Dove vai senza sci?
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Hab noch ein paar mehr!

Bild

Bild

Bild
Dove vai senza sci?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hat jetzt irgend einer mal ein Bild von der 4 KSB Boismint in Val Thorens? Nach meinen Recherchen handelt es sich hier um ein gebastel aus Von Roll Anlagen!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Meier Michael hat geschrieben:Hat jetzt irgend einer mal ein Bild von der 4 KSB Boismint in Val Thorens? Nach meinen Recherchen handelt es sich hier um ein gebastel aus Von Roll Anlagen!
Aber klar doch! :D

Bild
^^ Talstation

Bild

Bild
Dove vai senza sci?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ganz Klarè Merci! Tal und Bergstation sowie Klemmen sind Von Roll. Wobei hier mächtig gespart wurde! :lol: Nid mal sie sonst üblichen seitlichen Blechverkleidungen der Einfahrtrompeten sind montiert! :cry:
Stützen und Sessel sind nicht Von Roll. Hat jemand ein ganz Grosses Bild? Nur vom Sessel? :idea:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Ich hab nur noch eins, leider nur 800x600 (hab's halt noch in 1600x1200, kann aber grad net hochladen da die Uni gehackt wurde *g*):

Bild

War übrigens die erste KSB in Val Thorens. Gerüchten zufolge soll sie 2007 durch eine 6KSB oder 8KSB ersetzt werden...
Dove vai senza sci?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bild
^^Hier Aeroski in Tignes hat die gleichen Stützen! Wo sind die eingekauft! hat jemand noch grosse Bilder von beiden Liften? Auch Vergleich mit Rhodos 1+2 oder Masse währ mal angebracht! Hat jemand von dem Liften Grossaufnahmen?

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“