Jungfrauregion, Schweiz 31.03.-08.04.2007

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Jungfrauregion, Schweiz 31.03.-08.04.2007

Beitrag von JB007 »

Mürren, Jungfrauregion, Schweiz 31.03.-08.04.2007
inkl. Tagesausflüge nach Grindelwald-First und Wengen-Männlichen-Kleine Scheidegg

Eine gute Woche lang durfte ich bis Ostern die Pisten in der Jungfrauregion unsicher machen. Insgesamt ein wunderschöner Skiurlaub mit überwiegend gutem Wetter und erstaunlich guten Pisten - wenn, ja wenn ich nicht den Tagesausflug nach Männlichen-Kleine Scheidegg gemacht hätte. Aber mehr dazu unten.

Die Pistenpläne:
Mürren: http://www.schilthorn.ch/index.php?uid=52
First: http://www.jungfrauwinter.ch/pdf/Pisten ... t_0506.pdf
Männlichen-Kleine Scheidegg: http://www.jungfrauwinter.ch/pdf/Pisten ... g_0506.pdf

Bilder:
Ich habe hunderte von Bildern gemacht, eine Auswahl davon gibt es in einfach zu bedienenden Bildergalerien unter: http://home.arcor.de/beofan/MuerrenOstern07

Allgemeines:

Anfahrt:
ca. 5 Stunden mit dem Auto bis Stechelberg, trotz Ferienbeginn unproblematisch, Ankunft um kurz vor 13 Uhr, dann Bergfahrt nach Mürren mit der Schilthornbahn, Einzug im Hotel und schnellstens auf Skier und rauf nach Birg

Wetter und Temperaturen:
Die ersten zwei Tage strahlender Sonnenschein bei ca. +10 Grad in Mürren und knapp über 0 Grad auf Birg, nachts Frost
Am dritten Tag (Tagesausflug First) morgens noch genauso, dann aufkommende hohe Wolken, ab Mittag im Skigebiet viel Schatten und gelegentliche Schneeflocken, im Tal sonnig
Am vierten Tag (Tagesausglug Männlichen-Kleine Scheidegg) bewölkt, neblig, vormittags und am späten Nachmittag Schneefall, in tieferen Lagen Regen (z. B. Winteregg), Temperaturen um 0 Grad
In der Nacht auf den fünften Tag 25-30cm Neuschnee im Skigebiet Mürren, vormittags weiter Schneefall, Nachmittags Nebel, Temperaturen um 0 Grad
Die weiteren Tage waren wieder sonnig und vergleichsweise warm, der Neuschnee war einen Tag später schon weggeschmolzen, am letzten Tag einige höhere Wolken im Bereich Birg-Schilthorn

Ab hier dann nach Gebieten getrennt, der Übersichtlichkeit halber:

Mürren (alle Tage, außer den beiden Ausflügen)

Schneehöhe:
Untere Gebiete: ca. 0-30cm auf den Pisten, dank Kunstschnee; sonstige Südhänge weitestgehend grün
Oberes Gebiet: ca. 30-200cm auf den Pisten
zwischenzeitlich 25-30cm Neuschnee, der aber am Tag danach wieder weg war
Die Werte sind teilweise geschätzt, wo die Angaben im Pistenbericht unrealistisch waren

Schneezustand:
Birg/Engetal: pulver-hart
Rund um DSBen Muttleren/Kandahar sowie am Schilthorn: morgens hart, bei Sonne ab mittags Sulz
untere Gebiete: morgens hart, bei Sonne ab mittags Sulz, teilweise recht nass an den unteren Enden der Talabfahrten, auf "Palace-Run", "Bob-Run" und den Pisten auf Winteregg teilweise grüne Stellen, die durch den Neuschnee zumindest vorübergehende behoben wurden

Geöffnete Anlagen:
Alle außer SL Gimmeln

Geschlossene Anlagen:
SL Gimmeln

Offene Pisten:
1 Winteregg-Oberberg, aber nur bis zur Hälfte präpariert, danach grüne Flecken
2 Dreistern
4 Maulerhubel, die auf dem Plan untere Variante
5 Palace-Run, im letzten Stück grüne Stellen
6 Bob-Run, im letzten Stück grüne Stellen, dort am 03. und ab dem 07. April geschlossen
7 Allmi
9 Buckelpiste (nicht markiert, aber bestens fahrbar, wenn man diese Buckel schafft)
10 Schilthorn (bis auf den 04. April)
11 Engetal (am 04. April erst ab Mittag)
13 Stellifluh (am 04. April erst ab Mittag)
13b Riggli (am 04. April erst ab Mittag)
14 Muttleren (am 04. April erst ab Mittag)
15 Bietenhorn (am 04. April erst ab Mittag)
15b FIS (am 04. April erst ab Mittag)
16 Kanonenrohr (am 04. April erst ab Mittag)
20 Hindenburg
21 Kandahar, hintere Variante
22 Suppen/Rad

Geschlossene Pisten:
3 Lauterbrunnen
4 Maulerhubel, die auf dem Plan obere Variante
6 Bob-Run, im letzten Stück am 03. und ab dem 07. April geschlossen
10 Schilthorn (am 04. April)
12 Traverse
21 Kandahar, vordere Variante
23 Gimmeln
23b Finel
24 Gimmeln
25 Schilt-Apollo
26 Wintertal
27 Abfahrtsroute Gimmelwald

Meisten Gefahren mit:
DSB Kandahar, 4KSB/B Riggli

Wenigsten Gefahren mit:
4KSB Schiltgrat, SL Allmendhubel, Zubringerbahnen

Wartezeiten:
am 01. April: bis zu 3 Minuten an den Liften, 2 Kabinen bei der Bergfahrt nach Birg
am Ostersamstag: bis zu 5 Minuten an den Liften, 5 Kabinen bei der Bergfahrt nach Birg (ca. 45 Minuten)
sonst keine

Gefallen:
Bis auf zwei Tage super Wetter, für den schlechten Winter überraschend gute Pisten, die neue 4KSB/B Riggli ist super im Vergleich zum alten SL Engetal, die neue Seilbahn auf die Grütschalp ist ein deutlicher Komfortgewinn, auch wenn es um die alte Standseilbahn schade ist, die seit einigen Jahren renovierte und nun deutlich schnellere und komfortablere SSB Allmendhubel macht es leichter, die fehlenden Verbindungslifte zwischen den beiden unteren Skigebieten zu verschmerzen; Mürren an sich ist und bleibt einfach ein wunderschöner Ort zum Skifahren und ist nun dank nahezu Komplettausrüstung mit Sesselbahnen und brauchbarer Beschneiiung (wann war früher das Kanonenrohr schon an Ostern geöffnet?) noch besser als früher

Nicht gefallen:
Die zwei Tage mit Sauwetter, Gimmeln war geschlossen, der tiefe und nasse Sulz im unteren Blumental am Nachmittag, die neuen Infotafeln, auf denen nicht mehr alle Pisten mit Status angezeigt werden

Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Schneemangel auf Gimmeln

Tagesausflug First am 02.04.2007

Schneehöhe:
Bis Bort kein Fetzen, darüber ein paar Reste. Skibetrieb nur rund um Schreckfeld und höher
Dort: ca. 30-150cm
Die Werte sind teilweise geschätzt, wo die Angaben im Pistenbericht unrealistisch waren

Schneezustand:
hart (vor allem morgens und am Oberjoch) bis Sulz (vor allem rund um 4KSB Grindel und SL Bärgelegg), dazwischen je nach Exposition und Tageszeit wechselnd

Geöffnete Anlagen:
Alle außer SL Egg und Hohwald

Geschlossene Anlagen:
SL Egg und Hohwald

Offene Pisten:
1 Oberjoch
3 Berme
7 Faxhubla
8 Distelboden (geschlossen am Nachmittag unterhalb der Verzweigung zur 9 wegen Lawinengefahr)
9 Furggi
10 Gemsberg
13 Bärgelegg

Geschlossene Pisten:
2 Grauer Gang
4 Jochwang
5 First-Egg
6 Schreckfeld-Egg
11 Hambiel
12 Inder Bärgel
14 Gemsberg West
15 Egg-Bort
16 Faxhubla West
20 Chapf
21 Mühlebach
22 Grindel
23 Stepfi

Meisten Gefahren mit:
4KSB Grindel und 4KSB/B Schilt

Wenigsten Gefahren mit:
4KSB Oberjoch, 6EUB First

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
First war der Geheimtipp des Tages: menschenleere Pisten mit unverhofft viel Schnee mit guter Qualität; Super Panorama, moderne Anlagen, gute Präparierung

Nicht gefallen:
Viele geschlossene Pisten, SL Egg geschlossen, keine Talabfahrt mehr möglich, nicht mal bis Bort

Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: Siehe "nicht gefallen"

Tagesausflug Männlichen-Kleine Scheidegg am 03.04.2007

Schneehöhe:
Wengen: 0cm
Innerwengen/Allmend, Talstation SL Tschuggen, Brandegg: gerade noch auf den Pisten 5cm
Männlichen und Kleine Scheidegg: ca. 50-70cm auf den Pisten in den höheren Lagen

Schneezustand:
Männlichen: bretthart, eisig, mit unzähligen Kettenabdrücken von den Bullys; Schlittschuhe wären besser gewesen
Lauberhorn, Wixi: bretthat, eisig, mit Sulz obendrauf
Gummi, Tschuggen, Bumps-Innerwengen: Sulz
Salzegg: Pulver-Sulz
Brandegg: Nass, teilweise fast Wasserski durch Pfützen

Geöffnete Anlagen:
Alle außer SL Bumps (Saisonschluss) sowie Wengener Übungslifte

Geschlossene Anlagen:
SL Bumps, Wengener Übungslifte

Offene Pisten:
schwer zu sagen, da das nirgends steht, daher aus dem Kopf und wie gesehen:
2 Wasserwendli
3 Männlichen (bis Holenstein)
4 Eggboden
5 Distelboden
6 Läger
7 Sattelegg (bis Bergstation SL Tschuggen)
8 Gummi Süd (bis Talstation 4KSB Gummi)
12 Rohr
13 Honegg (oberer Teil)
21 Tschuggen (bis Talstation SL Tschuggen)
22 Mettlen (bis Brandegg, unterhalb Arven nur die 24)
24 Schattwald (unterhalb Arven statt der 22)
25 Fallboden
26 Punchbowl
31 Schwarzen
32 Blackrock
36 Wengen Dorf (bis Allmend)
42 Lauberhorn
43 Standard
44 Engi
45 Lauberhorn-Weltcup Abfahrt (bis Bumps)

Geschlossene Pisten:
schwer zu sagen, da das nirgends steht, daher aus dem Kopf und wie gesehen:
3 Männlichen (ab Holenstein)
7 Sattelegg (ab Bergstation SL Tschuggen)
8 Gummi Süd (ab Talstation 4KSB Gummi)
11 Bärhag
13 Honegg (unterer Teil)
15 Inberg
16 Gummi Nord
21 Tschuggen (ab Talstation SL Tschuggen)
22 Mettlen (ab Brandegg und unterhalb Arven, wo die 24 parallel ist)
23 Bob-Run
24 Schattwald (bei Brandegg)
27 Oh God
34 Mittelegg
35 Moos
36 Wengen Dorf (ab Allmend)
37 Zufahrt Wixi
41 Rotstöcki
45 Lauberhorn-Weltcup Abfahrt (ab Bumps)
46 Husseng
47 Lauberhorn-Weltcup Slalom

Meisten Gefahren mit:
4KSB Lauberhorn und Gummi, WAB

Wenigsten Gefahren mit:
4EUB Männlichen, JB (gar nicht)

Wartezeiten:
bis zu 3 Minuten, LWM eine Kabine

Gefallen:
Interessante Bahnen und Lifte, Talabfahrt Innerwengen ab Bumps (bis auf die letzten Meter bester Schnee des Tages, hab ich sonst noch nicht an Ostern offen erlebt)

Nicht gefallen:
- Beschissene Pisten an Männlichen und Lauberhorn aus Eis mit Kettenspuren und teilweise Sulz auf dem Eis, selbst sehr gute Fahrer übten sich am Männlichen teils im Seitrutschen
- Keine brauchbare Ausschilderung, was offen ist und was nicht (bei der Größe des Gebiets wäre das sehr wichtig)
- Lauter Ziehwege bzw. Schiebwege, zwei Seillifte und Aufstiege zu den Stationen nötig

Fazit: 2 von 6 Maximalen.
Abzüge: Siehe "nicht gefallen"

Gesamtfazit:
Toller Urlaub mit meist gutem Wetter. Mürren ist und bleibt das beste Gebiet der Region, First ist auch sehr schön, wenn das Wetter stimmt (wie findet man sich da im Nebel zurecht?) - aber Männlichen-Kleine Scheidegg konnte nicht überzeugen, was ich ausdrücklich nicht am Wetter sondern an der beschissenen Präparierung und den oft nötigen aber nervigen Schiebwegen und Aufstiegen festmache. Hier muss ich nicht so schnell wieder hin.

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 537 Mal

Beitrag von br403 »

Interessantes Fazit, meistens hört man es genau anders rum.
Die schlechte Pistenpflege am Männlichen konnte ich aber selbst schon letztes Jahr miterleben... :?
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Tolle Bilder auf deinem Webspace ! Dankeschön :D . Hast du noch mehr Bilder von der Sektion Mürren-Birg ? MFG TITLIS
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für die aufschlussreichen Bilder! Nach Mürren muss ich als Habeggerfan unbedingt noch bevor man da alles durch Leitner 0815 KSB's ersetzt. :(

Seit wann ist denn der Skilift Rad weg?
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

br403 hat geschrieben:Interessantes Fazit, meistens hört man es genau anders rum...
Ist doch gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. So haben auch die zum Glück sehr verschiedenen Skigebiete ihr Daseinsberechtigung.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 537 Mal

Beitrag von br403 »

Jo, sag ja nix... :wink:
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

@Titlis: Nichts zu danken. Ich schaue am Wochenende mal, was ich da noch für Photos anbieten kann, und sag dir dann bescheid.

@Pilatus: ebenfalls nichts zu danken. Ja, nachdem am Wiriehorn diesen Sommer auch wieder eine Habegger-Bahn fällt, wäre Eile wohl geboten. Habe Gerüchte (aber wirklich nur Gerüchte) gehört, der SL Gimmeln würde in absehbarer Zeit ersetzt werden. Ob da was dran ist, kann ich schwer sagen, ich denke, es gäbe dringlicheres (z. B. Beschneiung auf Winteregg oder eine bessere Verbindung der drei Skigebiets-Teile), aber Gimmeln ist halt nach dem SL Allmendhubel das älteste (1969), was derzeit noch rumsteht. Winteregg ist auch alt (1971), wurde zwar 1998 modernisiert, aber so wie man es erkennen kann, nur mit neuen Sesseln und einem Förderband - die restliche Technik scheint die gleiche geblieben zu sein. Fragt sich also, wie lange der noch so laufen darf. Zudem ist er sehr lang und da fix auch sehr langsam, bei Schneefall oder Wind wirds da doch sehr kalt.

Ich weiß es nicht, seit wann der SL Rad weg ist. Aber am Wochenende schau ich mal auf meine alten Pistenpläne, wie lange er da aufgetaucht ist. Ich kann mich nur erinnern, dass ich den nur ein Mal gefahren bin. Meistens war er zu. Der Sinn und Zweck dieses Lifts ist mir auch nicht klar. Für einen Übungslift ist er zu schlecht erreichbar, nämlich nur über die Piste vom damals für Anfänger viel zu schweren SL Schiltgrat oder vom Allmendhubel aus, der selbst einen Übungslift hat. Als Beschäftigungsanlage war er viel zu kurz. So bliebe noch das Zurückbringen von Skifahrern, die sich verfahren haben (Richtung Schilthornbahn bzw. Schiltgratlift), aber eigentlich den Bob-Run zum Ort runter wollten. Doch dafür einen Lift bauen? Vielleicht kam man damals auch von der Piste Finel dort hin, weiß ich nicht mehr, schaue ich auch nach. Aber das sind alles keine Gründe für so einen Lift. Weiß da jemand mehr?
Ich habe übrigens eine Postkarte mit dem Lift drauf ergattert. Damals hatte er schon keine Gehänge mehr dran. Aber eine Portalstütze ist drauf, vielleicht hilft das ja den Experten hier, den Hersteller zu identifizieren. Die gibts ebenfalls am Wochenende hier.
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

So, hier noch ein paar Infos zum SL Rad: Letztmalig war er im Winter 95/96 im Pistenplan, im Winter darauf dann nicht mehr. Gegeben hat es ihn aber noch länger, bevor er abgerissen wurde. Es folgt ein Bild, auf dem er bereits keine Bügel mehr dran hat. Die Kabine der Sektion 3 Mürren-Birg der Schilthornbahn, die auf dem gleichen Bild zu sehen ist (wegen der Größe abgeschnitten), ist noch die alte in orangener Farbe. 1995 gab es die neuen Kabinen auf den Sektionen 1,2,4. Meines Wissens wurden zeitgleich die Kabinen von Sektion 3 auf das neue weiße Design umlackiert. Demnach müsste das Bild also älter sein. Leider ist die Qualität schlecht, da es eine Postkarte ist, die ich eingescannt habe. Interessant wäre, ob jemand den Hersteller anhand der Stütze erkennen kann. Aus dem alten Plan ist auch ersichtlich, dass der Lift nur über das Blumental und nicht von der Piste Finel aus erreichbar war. Somit bleibt die Frage nach dem Sinn des Lifts weiter unbeantwortet.
Dateianhänge
SL_Rad_Ausschnitt.jpg
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Würde auf Städeli oder Müller tippen.
Probably waking up

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

^^
So weit bin ich auch gekommen. ;) Aber jetzt wird es ein bisschen schwierig...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ich würde jetzt rein von der Optik auf einen Städeli Mast in der schweren Ausführung tippen. Für die leichte Version oder Müller sieht mir die obere Kante zu eckig aus. Aber genau sagen kann man das nicht.

@ JB007 kannst du das Bild vielleicht etwas hochauflösender scannen?
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

so, hier nun ein etwas besseres Bild. Mit dem Scanner war nicht mehr rauszuholen (wurde mit steigender Auflösung schlechter anstatt besser). Habs mal mit der Digicam photografiert. Ist auch nicht ideal, aber besser als der Scan.
Dateianhänge
IMG_0740_ausschnitt.jpg
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hmmm... vielleicht doch Müller? Obwohl, die Seiten sehen im unteren Bereich jetzt nicht mehr so nach Fachwerk aus...! Könnte auch Baco sein. Aber da Past der Träger nicht.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Sind wir nicht etwas OT?
Probably waking up
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

mir ist zu zu gehör gekommen,das man sogar überlegt,den sl gimmeln ersatzlos abzubauen,und gar keine ersatzanlage zu erstellen.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Den SL Gimmeln abzureißen und nichts neues zu erstellen halte ich nicht nur für schade, sondern auch für einen Fehler. Sicher, man kann über die Piste Wintertal von Gimmeln zur Talstation Schiltgrat abfahren. Aber diese Piste ist nicht unbedingt eine der spannenden, wohingegen die Pisten rund um den SL bei gutem Wetter sehr schön sind. Das Gebiet würde an Attraktivität einbüßen. Aus finanzieller Sicht ist die Lösung wahrscheinlich das billigste, aber auf die Dauer könnte das Gebiet kaputt gehen. Und man müsste die Schneesicherheit der Piste Wintertal über Beschneiung sicherstellen, was auch Geld kostet.

@GMD: Vielleicht, ein kleines Bisschen. Aber ich habe in meinem Urlaub gewisse Beobachtungen gemacht und Dinge gehört, die ich hier nicht unerwähnt lassen wollte. Eine konstruktive Diskussion zu diesen Themen war durchaus erwünscht, auch wenn es nicht direkt mit meinem Urlaubsbericht zu tun hat.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“