da die einzige Frau im Haus der Rolle der Frauen mal wieder voll gerecht wurde kamen wir natürlich nicht um halb 4 weg sondern erst gegen 4.15 uhr
zum glück war die Straße relativ leer, sodass es gut durchlief und wir um kurz vor 10 in Kaprun ankamen! ich wusste ja das hebi schon da ist aber leider sagte mir der Vermieter beim Kaffe dass heute der letzte Betriebstag am Maiskogel sei, sodass ich schnell alles zusammenpackte und mitm Krummel( meinem kleinen Bruder) zur Bushaltestelle rannte! aber wie der Tag anfing so ging er auch weiter! den skibus um 3 min verpasst
also noch ma schön ne halbe stunde gewartet bis dann zum glück mal ein ausserplanmäßiger postbus kam der uns mit zur Maiskogelbahn nahm!
hat ich eigentlich schon erwähnt dass das wetter super war! nur paar schleierwolken schlichen ab un zu vorbei!
l
Maiskogel 9.4.2007
Wetter: gelbe sonne, blauer himmel
Schnee:erstaunlich gut! nur die letzten 150 m wurden zunehmend sehr sulzig und auch braun aber der obere bereich sehr gut zufahren! schneehöhe betrug so 5-15cm unten auf der piste und oben bestimmt noch 40-50cm!
wartezeiten: ja gabs auch
geöffnet war als zubringer die Maiskogelpendelbahn und oben die neue Almbahn im Skibetrieb!
Pisten waren 2 offen! die direkte variante unterm lift durch und von unten gesehen rechts herum an der Maiskogelköpflbahn vorbei!
bei dieser musste man aber aufpassen dass man net über ne Kuppe springt und dann in der Wiese steht
nun aber endlich ein paar bilder:
^^
aus der Talstation richtung Berg.
seiit wann sind die rohre von dem kraftwerk eigentlich weg? ist das geschlossen worden oder wird das renoviert?
^^
Stütze 1
^^
angekommen bei der Almbahn
^^
das schlussstück! war der einzigste bereich der mittags sulzig wurde! oberhalb des schmalen stücks war die piste top in schuss!
^^
bergstation schaufelbergbahn
^^
Talstation Almbahn
^^
hier sieht man warum ausser der almbahn nix mehr geht
nun gut ist auch nicht verwunderlich! wir befinden uns auf 1100m!
^^
na wie viele kanonen sind es?
^^
nun gehts hoch! bereits bei der dritten stütze waren die schlechteren bedingungen vergessen
^^
je höher man kommt desto genialer wurde die piste! ca 2cm aufgefirnt und drunter super gefroren! lag wohl daran dass der schnee oft gewalzt wurde..
^^
es wird richtig winterlich und man sieht recht gut dasss wir fast allein unterwegs waren
^^
erklärt sich von selbst..
ein stück unterhalb war übrigens ein halbfertiger betonbunker und davor lagen noch ein paar rohre für die beschneiung! denk da wird im sommer auf alle fälle noch was passieren..
^^
almbahn weiter oben mit der super piste
^^
dito
^^
der schwarze schlusshang der almbahn
^^
kurz vor der bergstation
^^
bergstation maiskogelköpfl dsb
^^
bergstation almbahn
^^
blick richtung tal (im hintergrund zell am see)
^^
wolkenspiele
^^
1 a carvingpiste und toppräpariert!
^^
talstation dsb maiskogelköpfl die bereits nächstes jahr , evt sogar dieses ersetz wird
^^
so hier noch ma zum nachzählen
das waren übrigens net alle! am berg verteilt standen au noch welche ! bestimmt noch 15 stück
^^
jedeglich das stück ab der absperrung war etwas unschön aber ist bei 14°c im schatten auch kein wunder oder?
^^
von nem plakat im gebiet was für den dies jährigen bau sprechen würde
talstation der maiskogelbahn
^^
unser quartier aus der maiskogelbahn
rot= unser haus
blau = skibushaltestelle
so das wars vom Maiskogel! nun zeigt die uhr kurz vor zwei und gleich gehts mit Hebi aufm Kitzsteinhorn weiter!
für den Maiskogel gibts für den Tag
so nun gings mim skibus zum kitzsteinhorn weiter!
hier wars gleich auch wesentlich voller!
temperaturmäßig wars hier natürlich einiges kühler!
wartezeiten hier durchaus 10 min wenn man zur falschen zeit am falschen lift war aber hatte ja den ksh kenner hebi dabei
mich würde vorallem mal interessieren wo man die 172 cm letzte woche am alpincenter gemessen haben will
nunja geöffnet waren hier natürlich alle lifte bei dem betrieb! die woche vor ostern waren wohl jeden tag im schnitt 15000 leute oben laut nem liftboy
nun weiter zu den pics:
^^
gletscherjet 2 und langwiedbahn ausm krefelderhüttenlift der in dieser saison seine letzten runden gedreht hat! er weicht ja bekanntlich der kristallbahn
^^
nochmals
^^
die kurve im krefelderhüttenlift
^^
blick weiter hoch ins skigebiet! links das ksh
^^
kitzlifte und keeslift wo es am vollsten war neben der gratbahn!
^^
die wohl meist fotografierteste seilbahnstütze mit ihren stolzen 113.6m
^^
nix los am maurergletscherlift
^^
am keeslift und kitzliften dagegen wesentlich mehr los
^^
abfahrt 1 von der gratbahn zum alpincenter im schmalen ziehwegbereich
^^
blick vom maurergletscherlift! hat ne schöne relativ steile piste für nen gletscher! allerdings unten nur ne sehr schmale piste wegen der felsen und ab mittags viele steine wegen der vielen leute
^^
noch mal die schöne stütze
^^
blick aus der 6ksb sonnnenkar zu den leeren schmiedingerliften
^^
hebi vor der bergstation
^^
blickwinkel ein wenig gedreht..
^^
muss ja was dafür tun das die stütze auch weiter die meistfotografierteste bleibt;)
^^
punkt 15.30 und die pistenraupenflotte zieht los..
^^
das ist find ich auch ganz gut geworden mit den kabinen der gipfelbahn
^^
krummel und hebi in der skiroute von der gipfelbahn runter zu den magnetköpflliften
^^
hier noch mal ein blick auf die aufzugsroute die bei neuschnee aber unbedingt zu meiden ist! vom unteren einstieg von der talstation des aufzuges war ab do sogar ne 4 raupenbreite piste gewalzt
so das wars nun aber endgültig für heute! morgen geht es weiter!
fürs ksh geb ich am ende ne gesamtbewertung ab!
@hebi: an der apres skibar wo wir mo waren ist wohl doch noch größerer schaden entstanden denn am di war nichts mehr zu sehen von ihr! wie dem erdboden gleich gemacht! du hast da ja die ensprechenden bilder warum das passier ist!