"Meilenweiss" reicht nun bis Dubai
Skipass-Kooperation von 18 Wintersportgebieten wird im neuen Skiwinter um die Skihalle Dubai erweitert
Von unserem Redakteur Ralf Morys
FELDBERG. "Meilenweiss" , die Kooperation von 18 Wintersportgebieten in vier Ländern mit 280 Bahnanlagen und 800 Pistenkilometern, wird im Skiwinter 07/08 um eine spektakuläre Attraktivität erweitert: "Meilenweiss" gilt dann auch in der Skihalle in Dubai. Das in der "Meilenweiss" -Arbeitstagung am Feldberg gesetzte Ziel ist erreicht. Mit dieser Kunde kehrte Feldbergs Touristikdirektor Volker Haselbacher jetzt von den Verhandlungen aus Dubai zurück.
"Ich bin froh wieder im Paradies zu sein" , umschreibt Volker Haselbacher seine Gefühlslage nach der Rückkehr aus dem Wüstenstaat Dubai. Das dort Gesehene hat ihn aber tief beeindruckt. "Mit einer Stimmung wie in der Goldgräberzeit wird dort an einem neuen Rom gebaut, das einmal der neue Weltmittelpunkt werden soll" , fasst Haselbacher seine Eindrücke zusammen. Die Skihalle Dubai sei dabei nur ein Beiwerk des weltgrößten Einkaufzentrums Mall of the Emirates mit 223 000 Quadratmetern. Die Skihalle ist dabei über mehrere Stockwerke nur durch Scheiben vom Einkaufszentrum getrennt . Die Skihalle ist interessant gestaltet und biete mehr Einblicke auf verschiedenen Etagen, als die Hallen in Deutschland. Aber es sei schon ein komisches Gefühl in Krawatte und kurzem Hemd gekleidet in der minus vier Grad Celsius kalte Halle zu stehen. Die Halle werde vorwiegend von westlichen Touristen oder von Leuten genutzt, die in Dubai arbeiten. Die Scheichs sind dort kaum zu sehen, so Haselbacher. Zu den bleibenden Erinnerungen seiner kurzen Privatreise in den Wüstenstaat, gehören vor allem die extreme Verkehrsbelastung mit täglichen Staus, der horrende Baulärm und die höllischen Temperaturen, die zwischen 31 und 38 Grad Celsius lagen. Angesichts dieser Ausgangslage wäre es auch schön, den Freunden den Wintersports in Dubai einmal zu zeigen, wie schön das Skifahren im Schwarzwald oder den schweizerischen und österreichischen Alpen sein kann, reifte dann allmählich der Gedanke im Kopf von "Meilenweiss" -Unterhändler Volker Haselbacher vor Ort.
Die Gespräche über eine mögliche Ausweitung der "Meilenweiss" -Kooperation auf die Skihalle in Dubai zur nächsten Skisaison führte Volker Haselbacher mit Geschäftsführer Bullinger vom Skiclub Dubai. Die sehr zeitaufwendigen Gespräche mit dem deutschen Geschäftsführer des SC Dubai waren am Ende erfolgreich und die "Meilenweiss" -Kooperation erstreckt sich künftig auf fünf Länder. In den Gesprächen kristallisierte sich schnell heraus, dass man in Dubai offensichtlich in anderen Größendimensionen lebt. "Meilenweiss" ist bislang eine reine Ski-Kooperation mit einer gemeinsamen Liftkarte. Der Trend müsse künftig verstärkt zu einer Verkaufskarte mit Mehrleistungen gehen. Dem SC Dubai schwebt vor, den Käufern der Jahreskarte auch eine Dubai-Reise anzubieten. In diese Richtung müsse es künftig laufen, erkennt Haselbacher den Trend. Dies bedeutet, dass im Kerngebiet von "Meilenweiss" auch der Eintritt ins nahe gelegene Thermalbad künftig enthalten sein müsste. René Zimmermann, Marketingleiter aus dem eidgenössiischen Flumserberg zeigte sich begeistert über den Zugewinn von Dubai für "Meilenweiss" . Und der zweite Schritt, die Leute, darunter sind auch viele junge Familien, nach Europa zu holen und sie am Feldberg, in Damüls oder Flumserberg Ski fahren zu lassen, wird "Meilenweiss" weiter beschäftigen.
"Meilenweiß" bis Dubai
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2785
- Registriert: 28.08.2003 - 11:31
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Saig
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
- Kontaktdaten:
"Meilenweiß" bis Dubai
Badische Zeitung von heute