Seilbahn am Grünten wird für Publikumsverkehr geöffnet!

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Seilbahn am Grünten wird für Publikumsverkehr geöffnet!

Beitrag von Xtream »

Donnerstags mit Seilbahn auf den Grünten
Anlage des Rundfunks verkehrt für Öffentlichkeit
Rettenberg (hcr). - Wer den Gipfelblick vom Grünten im Oberallgäu genießen will, der hat derzeit keine andere Wahl, als den „Wächter des Allgäus” zu Fuß zu besteigen. Doch das soll sich nun ändern. Ab Donnerstag, 14. Juni, wird die dem Bayerischen Rundfunk (BR) gehörende Grüntenseilbahn auch für private Fahrgäste freigegeben. Ab dann wird die maximal neun Passagiere fassende Kabinenbahn jeden Donnerstag Bergfreunde in acht Minuten bis zur Radio- und Fernseh-Sendeanlage des Bayerischen Rundfunks auf dem Gipfelgrat bringen. Über eine Erweiterung des Publikumsverkehrs wird aber bereits verhandelt, berichtet Rettenbergs Bürgermeister Dr. Josef Kirchmann. Zunächst hatte es lange so ausgesehen, als ob das Projekt nicht verwirklicht werden könnte. Denn die europäische Kommission blockierte zeitweise die Freigabe der einzigen nichtöffentlichen Seilbahn in den bayerischen Alpen, weil der BR deutlicher zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Privatgeschäften wie etwa der Vermietung der Grüntenseilbahn trennen sollte (wir berichteten).
Doch nun kann die Gemeinde Rettenberg die Bahn für einen Tag pro Woche mieten, um in Eigenregie zahlende Gäste auf den Berg zu befördern. Bürgermeister Kirchmann erhofft sich dadurch eine Stärkung der bewirtschafteten Alpen und eine enge Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Burgberg und deren Erzgruben-Erlebniswelt.
www.all-in.de

8O 8O 8O

das find ich ja geil..... aber mit der 9 mann kabine werden sie da bestimmt ziemlich schnell kapazitätsprobleme bekommen!

14.juni erster betriebstag für 15 euronen rauf und runter... ich hoffe die verkaufen auch platzkarten!

aber die bahn wird sicher gefahren..... geil geil geil

http://www.seilbahngeschichte.de/gruentenbahn.htm

Das wäre doch eigentlich ein User-Treffen wert!

Howy
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Howy »

War die Gruentenseilbahn nicht frueher schon fuer den Publikumsverkehr offen und wurde erst spaeter zur "Privatseilbahn"?
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Grüntenseilbahn

Beitrag von schifreak »

Hi, iss ja toll-- was Kapazitäten angeht, da kennen sich die Schweizer ja bestens aus-- mit 4 - 8 Personen PB s. Können die uns vielleicht sagen, ob ma da recht lang warten wird ?

Im übrigen iss da n Fehler drinnen, es gibt auf der Reiteralpe in Berchtesgaden noch ne nichtöffentliche PB, Bundeswehr Seilbahn. Und das iss die einzige Bahn in den BAYRISCHEN ALPEN.
Und der Grünten gehört zu den Allgäuer Alpen... weil so kleine Bahnen ham mir in den bayrischen Alpen nicht...( möcht da aber bitteschön keinen Ärger auslösen...das war nur ne Feststellung morgens um 6...)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Das wär jetzt auch noch sehr schön, wenn die Bundeswehr die Bahn auf die Reiteralpe für den öffentlichen Personenverkehr freigeben würde. Die fasst aber auch nur 15 Personen.

Eine dritte nicht öffentliche PB in Bayern ist im Übrigen die Hangbahn auf der Zugspitze. Früher war die ja mal öffentlich!
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freestyle-Mo »

War die Gruentenseilbahn nicht frueher schon fuer den Publikumsverkehr offen und wurde erst spaeter zur "Privatseilbahn"?
Also vor 30 Jahren oder so fuhr sie noch täglich (hat meine Mutter erzählt)

Dann als der Frensehturm kam wurd sie Privatbahn von BR

Bis jetzt gehört sie dem Bayrischen Rundfunk weil sie den Fernsehturm instant halten müssen.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ned schlecht. Eine neue öffentliche Seilbahn ohne dass die Üblichen maulen. Naja, kommt vielleicht noch... :wink:

Aber sehr schöne Sache das. Könnte der näheren Region (Kranzegg, Rettenberg, Burgberg) einiges bringen.
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Ned schlecht. Eine neue öffentliche Seilbahn ohne dass die Üblichen maulen. Naja, kommt vielleicht noch...

Aber sehr schöne Sache das. Könnte der näheren Region (Kranzegg, Rettenberg, Burgberg) einiges bringen.
Da bin ich nicht so sicher ob das so viele Leute mitkriegen das jetzt auf den Grünten eine Bahn geht!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Sorry, aber wer kam denn auf den Gedanken, die Bahn ausgerechnet an einem Donnerstag fahren zu lassen? Warum nehmens nicht gleich noch die Zeit von 22 bis 4 Uhr morgens? Die Bahn sollte am Wochenende fahren! Wenn das Gästepotential da ist. Unter der Woche geht doch nur in den Ferien was. Aber naja, es wird ja noch verhandelt.

Beim Treffen bin ich dabei! Tag Urlaub krieg ich.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

^^
Vielleicht hat es am Wochenende zuviel Potential.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Grünten

Beitrag von schifreak »

Hi , das mit der Hangbahn iss mir heut auch eingfalln... wegs Donnerstag, iss vielleicht vom Bayrischen Rundfunkbetrieb am günstigsten-- bei so ner kleinen Bahn vielleicht gar net so ungünstig-- am Wo Ende wär evtl zuviel los. S wär halt intressant, ob die auch an Donnerstag - Feiertagen fahrn, da gibts doch bald mal 2 solche schönen Tage. Ich würd da sowieso nur rauffahrn, runter kann ma ja übers Schigebiet absteigen, dann hätt ich das auch mal gesehn.

Zwegs Reiteralpe, ich glaub, da ham ma koa Chance-- wenn ma sogar die Bilder ausm Netz entfernen mußte...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

:top: Na endlich hat mich als 5 jährigen Seilbahnfreak schon immer angeviecht dass man mit der Bahn net fahren konnte.

Übrigens erstaunlich spektakuläre trasse für deutsche Verhältnisse, und 9 Personen -Kabinen mit Doppeltragseil das hat auch Style. Zudem 9m Spurbreite

Denke mal am 14.6. da bin ich dabei +freu+
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Beitrag von Dresdner »

Zwegs Reiteralpe, ich glaub, da ham ma koa Chance-- wenn ma sogar die Bilder ausm Netz entfernen mußte...
Da gebe ich dir vollkommen recht. Vor ca. 2 Jahren habe ich versucht die Erlaubnis zu erhalten, zumindest die Bilder der HP der WTD auf meine HP übernehmen zu dürfen. Die verantwortliche Pressedame hat mir sehr direkt zu verstehen gegeben, dass da nichts läuft und einige Tage später waren die Fotos auch von der HP der WTD verschwunden. Hängt bestimmt auch mit den derzeitigen Auslandseinsätzen der BW zusammen. Wenn man sich die Gebirgsjägerforen im www anschaut kann man ersehen, dass auf der Reiteralpe neben der Materialerprobung auch noch andere Sachen laufen.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Darf man eigentlich private Foto´s von der Bahn zur Reiteralpe machen und sie dann auf Seilbahnseiten veröffentlichen, oder könnte da die Bundeswehr auch was dagegen haben???

Meine irgenwo mal gelesen zu haben, daß man keine Wehrtechnischen Einrichtungen fotographieren darf, bin mir da aber nicht sicher! :?
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3470 Mal
Beitrag von snowflat »

snowotz hat geschrieben:Meine irgenwo mal gelesen zu haben, daß man keine Wehrtechnischen Einrichtungen fotographieren darf, bin mir da aber nicht sicher! :?
Mir ist auch so, dass dies verboten ist ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Beitrag von Dresdner »

Zum Fotografieren militärischer Objekte in D.
Grundsätzlich gilt, dass die BW militärische Objekte als Schutzbereich ausweist. Diese Objekte sind durch Schilder wie
MILITÄRISCHER SCHUTZBEREICH
Fotografieren, Filmen und Anfertigen von Skizzen verboten
Bei Zuwiderhandlung erfolgt eine Geldbuße von 5.000,- Euro
Wehrbereichsverwaltung/Schutzbereichbehörde
gekennzeichnet.
Diese Objekte unterliegen dem Schutzbereichsgesetz, welches in § 5 bestimmt:
SchBerG § 5
(1) Für die Grundstücke und Gewässer eines Schutzbereichs kann, soweit es zur
Erreichung der Zwecke des Schutzbereichs dringend erforderlich ist, die Benutzung
oder der Gemeingebrauch ausgeschlossen oder eingeschränkt werden.
(2) Es ist verboten, ein als Schutzbereich gekennzeichnetes Gebiet oder seine Anlagen
ganz oder teilweise ohne Genehmigung zu fotografieren oder Zeichnungen, Skizzen oder
andere bildliche Darstellungen davon anzufertigen.
Damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

War schon jemand dort??

Wenn einer Donnerstag da hin geht, bitte Bilder machen :D :!:
snowflat
Moderator
Re: Seilbahn am Grünten wird für Publikumsverkehr geöffnet!

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Wusste gar nicht, dass es noch öffentlichen Fahrbetrieb gab. War der nur im Sommer oder konnte man im Winter auch abfahren?

Ich denke aber, dass zwischen Gemeinde und BR das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Schade, dass die Kommunalwahl gelaufen ist, wäre dafür ein gutes Thema geworden und hätte bestimmt die eine oder andere Partei/Initiative aufgegriffen.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

War nur im Sommer und soweit ich weiß auch nur donnerstags.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re:

Beitrag von münchner »

Dresdner hat geschrieben:Damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.
Der Beitrag ist zwar schon 7 Jahre alt, aber es gibt durchaus Bilder von der Bahn im Netz, z.B. http://www.fu-bernau-hittenkirchen.de/a ... _WTD_0.htm
Gibt halt nicht nur Paragraphenreiter auf dieser Welt.

Zur Grüntenseilbahn: ursprünglich sollte der Betrieb doch 2015 wieder aufgenommen werden? Und ja, früher war der Betrieb nur am Do (also quasi fast ausschließlich für Rentner und Touristen).
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schigerhard »

Also das ist schon ein böses hin und her mit der Grüntenseilbahn !
Vor ca. 12 Jahren bei unserem Allgäuurlaub war die Bahn immer Mittwochs ( oder bzw1x Wo. ) für die Öffentlichkeit zugänglich, man muße sich aber soviel ich weiß auf der Gemeindeverwaltung anmelden, wenn man fahren wollte .
DIe Bahn könnte doch mit dem Grünten Schigebiet gekoppelt werden , die wollen doch ohnehin etwas ummodeln (Grünten 2020!)
Oder die Gemeinde übernimmt den Betrieb der Seilbahn komplett, :) :) , naja, muß eben investiert werden, gibt´s nicht noch irgendwo gebrauchte größere Kabinen , die man gfs. dranhängen könnte ?
Stellt Euch vor: Adelharz - und Breitensteinlift, Grüntenlift und Grüntenbahn zu einem Megaschigebiet zusammenschließen :D :D
Das wär´s doch. Die Hoffnung stirbt zuletzt HAHAHA
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Also um das Grünten 2020-Projekt ist es auch schon wieder sehr ruhig geworden.
Es scheint - wie üblich am Grünten - keine wirklichen Fortschritte in der Causa zu geben. Meine Vermutung ist, dass die Familie Prinzing als harter Verhandlungspartner auftritt und die Option des Liftabbaus im Moment durchaus noch als reelle Möglichkeit ansieht. Ich bin da etwas gespalten, die Industrialisierung der Skigebiete nervt mich mittlerweile sehr und der Grünten wäre halt auch ein schönes Skitouren/Wandergebiet im Winter.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

schigerhard hat geschrieben: Oder die Gemeinde übernimmt den Betrieb der Seilbahn komplett, :) :) , naja, muß eben investiert werden, gibt´s nicht noch irgendwo gebrauchte größere Kabinen , die man gfs. dranhängen könnte ?
Die Bahn gehört dem BR wieso sollen die sie verkaufen - die Mitarbeiter müssen ja irgendwie nach oben können
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schigerhard »

Na um den Tourismus anzukurbeln. Die BR Mitarbeiter könnten dann nachwievor auf den Berg kommen, mit der Seilbahn. Ich denke eine öffentl. Grüntenseilbahn würde gut angenommen werden. Zumal der Grünten der erste Berg ist, den man anfahren kann, wenn man ins Allgäu fährt ,zudem ist der Berg ja auch sehr beliebt bei Tourengehern oder Wanderern Vielleicht könnten die Bahn dann auch Gleitschirmflieger nutzen, und eine neue Einnahmequelle damit entstehen lassen. ABer sicher haben die verantwortlichen Personen schon ein entsprechendes Gutachten erstellen lassen und haben ihre Gründe, die DInge so zu belassen wie sie sind , da will ich micht nicht einmischen , war nur so ein Gedanke .... :) :)
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Andre_1982 hat geschrieben:Also um das Grünten 2020-Projekt ist es auch schon wieder sehr ruhig geworden.
Es scheint - wie üblich am Grünten - keine wirklichen Fortschritte in der Causa zu geben. Meine Vermutung ist, dass die Familie Prinzing als harter Verhandlungspartner auftritt und die Option des Liftabbaus im Moment durchaus noch als reelle Möglichkeit ansieht.
Warum verkaufen sie nicht einfach wenn sie keine Lust mehr haben. 2020 wird doch eh nix

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“