Gletscherbahnen Kaprun: 721.000 € Verlust im Jahr 2005/2006

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Erfolgreiches Jahr für Gletscherbahnen Kaprun

Beitrag von lanschi »

Das Geschäftsjahr 2005/06 bescherte der GBK um 8,3 Prozent weniger Gäste. Im schneereichen Winter 2006 wollten "nur" 687.141 Skifahrer auf den Gletscher. Der Umsatz sank auf 17,8 Mill. Euro. In der laufenden Saison sieht die Bilanz ganz anders aus. Zum dritten Mal in ihrer Geschichte wird die GBK mehr als eine Million Skifahrer befördern.
auszugsweise aus den SN, der Rest ist eh uninteressant (geht nur um Personalrochaden bei der GBK)

Mit mehr als 40% Gästeplus (und einem wohl ähnlichem Umsatzplus) scheint da einiges an Kohle für die großen Investitionen der kommenden Jahre reingekommen zu sein.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3471 Mal
Gletscherbahnen Kaprun: 721.000 € Verlust im Jahr 2005/2006

Beitrag von snowflat »

Gletscherbahnen Kaprun: 721.000 Euro Verlust im Jahr 2005/2006

Für die Kapruner Gletscherbahnen ist das Geschäftsjahr 2005/2006 wenig erfreulich verlaufen. Die Bilanz weist einen Verlust von 721.000 Euro auf.

Pistauer nicht mehr Chef des Aufsichtsrates
Bei der Jahreshauptversammlung der Kapruner Gletscherbahnen präsentierten die beiden Vorstände am Freitag die Bilanz des Geschäftsjahres 2005/2006.

Im Aufsichtsrat wurde am Freitag auch ein personeller Wechsel an der Spitze vollzogen. Michael Pistauer legte nach neunjähriger Tätigkeit seine Funktion als Aufsichtsrats-Vorsitzender zurück.

Acht Prozent weniger Gäste befördert
Die Bilanz der Gletscherbahnen für das vergangene Geschäftsjahr weist einen Verlust von 721.000 Euro auf. Die Umsätze sanken auf knapp 18 Millionen Euro. Insgesamt wurden um acht Prozent weniger Gäste auf den Anlagen der Gletscherbahnen befördert.

Ursache für die negative Entwicklung war die spätsommerliche Schönwetterperiode im Herbst 2005 und der frühe Wintereinbruch im November der dazu führte, dass die Lifte in den Tallagen früher als sonst ihren Betrieb aufnahmen.

Für heuer zeichnet sich gutes Ergebnis ab
Für heuer zeichne sich nach Informationen der beiden Vorstände Peter Präauer und Norbert Karlsböck wieder ein sehr gutes Ergebnis ab: Mit Ende des Winters lagen die Zahlen um 25 Prozent über den Planungen.

Mehr als eine Million Besucher im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn ist das Ziel.

Neu: Kuppelbare Sechser-Sesselbahn
Heuer soll auch eine kuppelbare Sechser- Sesselbahn gebaut werden, die den Krefelderhüttenlift ersetzen wird.

Neue Aufsichtsrats-Vorsitzende der Gletscherbahnen Kaprun AG ist Ulrike Baumgartner-Gabitzer. Sie folgt in dieser Funktion Michael Pistauer nach, der ab 1. Mai neuer Vorstands-Vorsitzender des Verbundkonzerns ist.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

@Mods: Könnte man das Ganze mit folgendem Thread zusammenlegen? http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21742

Im Endeffekt geht´s um das Gleiche, nur ist der ORF-Bericht etwas ausführlicher.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carvergirl »

Im Vergleich: Die BZB hat in ihrer ganzen GEschichte noch nie Gewinn erwirtschaftet. Mal sehen, ob ich Zahlen finde!
Bis Weihnachten nur selten online.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

wie bitte kann denn ein unternehmen längerfristig am leben bleiben, dass nie gewinn macht? wer hat da immer die ganzen verluste bezahlt?
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

lanschi hat geschrieben:@Mods: Könnte man das Ganze mit folgendem Thread zusammenlegen? http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21742

Im Endeffekt geht´s um das Gleiche, nur ist der ORF-Bericht etwas ausführlicher.
Hiermit geschehen. Für solche Anfragen haben wir aber übrigens auch die Melde-Funktion!
Danke
Jakob
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

jwahl hat geschrieben:Hiermit geschehen. Für solche Anfragen haben wir aber übrigens auch die Melde-Funktion!
Danke
Jakob
Ja sorry, normalerweise verwende ich die, keine Ahnung, warum ich da unbedingt einen Post loswerden wollte... :roll:

Was den Verlust der GBK angeht: Das war eine Ausnahme. Im Jahr davor gab´s zwar auch nur einen mageren Gewinn (ca. 100.000 € wenn ich mich recht erinnere), dieses Jahr sieht es aber ganz anders aus.

Ich hab ja das Buch übers Kitzsteinhorn, und in der Beförderungsstatistik kennt man ganz genau die schneearmen Winter (die fürs Kitzsteinhorn gut sind) heraus.

Dass die Zugspitze keinen Gewinn macht verwundert mich aber doch sehr. Ich war bisher immer der Meinung, dass dies eigentlich ein gut gehender Betrieb sei. Gut, der in den letzten Jahren immer öfter ausgefallene Herbstskibetrieb dürfte denen dort doch sehr zu schaffen machen. Zahlen dazu wären aber in der Tat interessant.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“