Hier kommt wieder mal ein Bericht vom ehrwürdigen Kitzsteinhorn. An diesem Montag waren die Parkplätze im Tal schon alle von osteuropäischen Zennzeichen übersät als ich um 10.15 ankam. Als ich aber an der Kasse ankam war nix los. Dann 36 Euro zu löhnen, schmerzte... ich war aber dann am Alpincenter überrascht, weil ich ohne Warten schon bequem in die Gondel einsteigen konnte, und durch den Nebel, Richtung Bergstation schweben. Oben angekommen schien auch schon die Sonne etwas durch. Obwohl das "Firn und Fun Happening war, war auf den Pisten garnicht mal soviel los. Die Leute hockten eher am Alpincenter rum. (DJ + Test von Equipment + Starkoch usw.) Ich widme auch einen großen Teil meines Berichts dem Krefelder-Hüttenlift, der ja nur noch wenige Tage offen hat, weil er ja durch die Kristall-Bahn ersetzt wird. Aber nun viel Spaß mit den Bildern:
Anfahrt:
Salzburg-Lofer-Kaprun in 1.30 Std.
Temperatur:
Tal: +16 , Berg: +4
Schneehöhe:
Gletscher: 139cm, Alpincenter: 114cm, Langwied: 4 cm
Schneezustand:
Altschnee, sulzig (war vor 1 Jahr bessere Verhältnisse mit Pulver..)
Geöffnete Anlagen:
Panorama-Bahn, Landwied-Bahn, Gletscherjet I und II, Gratbahn, Gletschershuttle, Sonnenkarbahn, Gipfelbahn, Magnetköpfllift I & II, Schmiedinger Gletscherlift I & II, Kitzlift I & II, Maurer Gletscherlift I & II, Krefelder-Hüttenlift
Geschlossene Anlagen:
Gratlift
Offene Pisten:
1 Alpincenter, 1a Magnetköpflabfahrt, 2 Gletscherseeabfahrt, 3a Schmiedingerabfahrt I, 3b Schmiedingerabfahrt II, 4a Keesabfahrt I, 4b Keesabfahrt II, 5a Maurerabfahrt I, 5b Maurerabfahrt II, 7 Schmiedingerweg, 8b Sonnenkarabfahrt II, 9 Nordkarabfahrt, 11a Landwiedabfahrt I, 11b Langwiedabfahrt II, Skiroute Magnetköpfl
Geschlossene Pisten:
1 Gipfelsteilhang, 8a Sonnenkarabfahrt I, 10 Rettenwandabfahrt, Rinnenroute
Meist gefahren:
Schmiedingergletscherlift
Wenigsten gefahren:
Kitzlifte
Wartezeiten:
keine, weil ich bis Langwied am Nachmittag abfuhr und dann in die Panoramabahn stieg, beim Gletscherjet II hätte man mind. 10 min warten müssen...
Gefallen:
zwar sulzige, aber dennoch gute Bedingungen,Pisten, Angebot,
Nicht gefallen:
Massenauflauf, es hätte besseres Wetter sein können...
Fazit:
4 von 6 Punkten
Abzüge:
Essen war kalt, weil in der Gletschermühle ein Starkoch am Herd war und die Angestellten das Essen für die Gletschermühle draußen kochten mußten..
Und nun zu den Bildern:
Dateianhänge
Talstation des Maurerliftes
aus dem Lift aus
im Zoom
Maurergletscherlift
Blick zur Talsation der Sonnenkarbahn
in der Gratbahn
es sah schon nach Regen aus, der kam aber Gott sei Dank nicht
Die Kitzlifte samt Pisten
Blick zum Maurergletscher
nochmals
Trassenverlauf der Schmiedinger Lifte (ist fast die schönste Piste)
Trassenverlauf
die alte Sonnenkarbahn
Talstation Sonnenkarbahn
Blick auf die Talstationen der Sonnenkarbahnen
wenn es mich nicht alles täuscht beginnt der Gletscher erst bei Stütze 2, oder?
Trassenverlauf der Schmiedinger-Gletscherlifte I & II
Stützen Bildnummer 48458822
Schmiedinger-Keeslifte; im Hintergrund sind die Pisten rund ums Alpincenter