Quelle: ORFZu warm: Gletscherspalten gefährden Bergsteiger
Gletscherspalten stellen zur Zeit eine besonders große Gefahr für Bergsteiger und Wanderer dar. Durch die hohen April-Temperaturen sind die Spalten heuer früher als sonst hervorgekommen.
Etliche Unfälle
Normalerweise bläst der Wind den Schnee im Winter über die Gletscher und schafft so eine oft meterdicke, sichere Schicht über den Spalten. Heuer ist im Norden Kärntens deutlich weniger Schnee gefallen als sonst.
Dort, wo man zu dieser Jahreszeit normalerweise über eine feste Schneedecke über den Spalten gehen kann, hat die April-Hitze den Weg deutlich gefährlicher gemacht. In den vergangen Wochen sind schon zahlreiche Bergsteiger in Spalten gestürzt.
Schneedecke über den Gletschern ist tückisch
Die Schneedecke über den Gletschern ist tückisch, sagte Otmar Striednig, der Kärntner Bergrettungschef: "Es gibt nur eine geringe Schneeauflage, die Brücken, die der Wind über diesen Spalten formt, halten dann weniger und durch die Tageserwärmung kann es schon passieren, dass man in einer Gletscherspalte verschwindet".
Bergsteiger rechnen mit Sturz in Spalte
In den meisten Fällen geht alles gut. Wenn eine Gruppe angeseilt und mit Steigeisten und Pickel ausgerüstet ist passiert nur wenig. Gibt der Untergrund aus Schnee nach und rutscht einer der Bergsteiger in eine Spalte, können ihn die anderen halten und bergen. Die Möglichkeit eines Sturzes in die Spalte, zum Beispiel auf dem Weg zum Großglockner, wird einkalkuliert.
Steckengebliebenen droht Unterkühlung
Doch geht man ungesichert und alleine ist man schnell in Lebensgefahr, sagte Striednig. "Wenn der Betroffene ohne Sicherung, also ohne Seil, in eine Spalte stürzt, dann kann er - mit sehr großem Glück - auf eine Brücke fallen und es passiert ihm vielleicht gar nichts".
Wenn aber diese Brücke nicht da ist, so Striednig "und er in eine V-Spalte hineinfällt und stecken bleibt, dann ist gleich einmal eine Unterkühlung gegeben".
Und es gibt noch ein Problem. Gletscher, wie die Pasterze, wandern - wenn sie dünner sind - schneller und brechen immer wieder neu auseinander. Wo vor einer Woche noch keine Spalte war, kann schon kurz darauf ein riesiges Loch klaffen.
Zu warm: Gletscherspalten gefährden Bergsteiger
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16035
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 249 Mal
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
- Kontaktdaten:
Zu warm: Gletscherspalten gefährden Bergsteiger
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!