Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Schleppliftsafari Allgäu_neue Bilder 05.07.2008

Germany, Allemagne, Germania

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schleppliftsafari Allgäu_neue Bilder 05.07.2008

Beitrag von doppel-mayer » 18.05.2007 - 23:12

Endlich habe ich mal Zeit gehabt, einige Einzelskilifte im Allgäu abzuklappern. Die Bilder sind aber nicht alle von einem Tag, sondern entstanden an verschiedenen Ausflügen im April und Mai 2007. Von meinem Elternhaus in KF aus hatte ich jedesmal eine gute Startposition...
Dateianhänge
Pendellift7.JPG
Bild aus Rateforum
Pendellift5.JPG
wieder Trasse
Pendellift4.JPG
Stützen aus H O L Z !!!
Pendelllift2.JPG
Talstation
Pendellift3.JPG
Trasse
Pendellift1.JPG
Der Pendellift bei Seeg
Ilgen3.JPG
Trasse
Ilgen2.JPG
Talstation - Innenleben
Ilgen1.JPG
Bei Steingaden der Ilgenlift
Halblech_3.JPG
Panoramakarte
Halblech_2.JPG
Trassenverlauf
Halblech_1.JPG
Schlepplift Halblech vor Füssen...
Gerhalde_6.JPG
Bergstation Gerhaldelift
Gerhalde_5.JPG
Panorama
gerhalde_4.JPG
Blick nach unten auf Talstation
Gerhalde_2.JPG
Trassenverlauf Gerhaldelift
Gerhalde_1.JPG
Gleich in der Nähe bei Oy-Mittelberg...
Faitenoy 3.JPG
Gehänge des Elegglifts...
Faistenoy 2.JPG
Talstation mit Antrieb...
Elegglift Faistenoy.JPG
In Faistenoy bei Nesselwang gibts diesen Lift...
Zuletzt geändert von doppel-mayer am 06.07.2008 - 20:44, insgesamt 4-mal geändert.


doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

weitere Bilder

Beitrag von doppel-mayer » 18.05.2007 - 23:16

noch ein paar Bilder zu den Allgäuskiliften
Dateianhänge
Rosshaupten_4.JPG
Trasse von oben
Rosshaupten_3.JPG
Der Auerberg im Hintergrund...
Rosshaupten_2.JPG
Bergstation
Rosshaupten_1.JPG
Talstation Skilift Rosshaupten
Bergstation Pendellift.JPG
Bergstation Pendellift Seeg

Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2440
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Schwoab » 19.05.2007 - 00:31

Interessante Bilder! Vielen dank.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17742
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 117
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli » 25.05.2007 - 18:58

Ist schon mal wer hier mit dem Pendel-Holzstützel-SL da in Seeg gefahren? Sonst noch Daten?
**
Meine Website inmontanis.info (und somit auch alle Bilder und mein Blog) sind wieder online!
**

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver » 28.05.2007 - 13:50

schöne bilder.
sind die lifte noch in betreib???
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun » 28.05.2007 - 13:55

Rosshaupten und Seeg sind meines Wissens in Betrieb. Die meisten anderen sollten auch laufen.

Seeg sollte ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen.

Online
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1923
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund » 31.05.2007 - 00:56

Danke für die schönen Bilder aus einer schönen Landschaft :wink:.

Der Ellegglift in Faistenoy läuft auch noch. Der liegt aber nicht bei Nesselwang, sondern eher bei Oy.

An dem Dorflift in Seeg bin ich schon zig mal vorbeigekommen, habe aber nie näher hingesehen *mist*

Ist eigentlich der Schlepplift am Ortseingang von Füssen (B16) noch in Betrieb?
Und auf meiner Wanderkarte ist auch in Wertach ein Schlepplift verzeichnet, steht der überhaupt noch?

Gruß Thomas


Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun » 31.05.2007 - 07:37

^^
Wo ist denn bei Füssen an der B16 ein Schlepplift?
Wenn Du den in Rieden a.F. meinst (links von der Straße), der läuft m. W. noch. Ansonsten ist mir da noch nie ein Lift aufgefallen.

Online
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1923
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund » 31.05.2007 - 21:47

Füssen, Rieden, oder doch Füssen? - Ich weiß nicht mehr welcher Ort es war. Ist schon zu lange her. :oops:

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Seilbahnfreund am 01.06.2007 - 02:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2224
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 17/18: 13
Skitage 18/19: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Schlepplift Rieden

Beitrag von vovo » 31.05.2007 - 23:20

zu Rieden habe ich folgenden Link gefunden:
http://www.rieden.de/Winter.1527.0.html

Wenn man weiter runterscrollt sieht man Bilder vom Riedener Skilift (ein Seillift).

Am Ortseingang Füssen gab es auch einen Seillift. Wenn man von der B16 kommt, erhebt sich irgendwann mal auf der rechten Seite ein kleiner, baumloser Hügel hinter den Häusern. Keine Ahnung, ob es den noch gibt. 1996 stand er jedenfalls noch da.

doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hier noch weitere Fotos diverser Ausflüge...

Beitrag von doppel-mayer » 03.06.2007 - 14:28

Bei meiner Schleppliftsafari im Landkreis Ostallgäu bin ich nach einer alten Panoramakarte vorgegangen, in der (Stand ca. 1980) sämtliche Lifte zwischen Steingaden und Nesselwang sowie Alpen und etwa der Höhe Auerberg-Marktoberdorf-Ronsberg eingezeichnet sind. Leider ist die Karte nicht gerade genau, was die diversen Standorte betrifft, so dass es ganz schön Zeit und Nerven kostete, die Lifte zu finden. Etliche davon sind, wie ich feststellen musste, bereits LSAP. So z.B. ein Lift südlich von Görisried. Nichts mehr zu sehen! Wo genau er etwa stand, konnte ich nicht mehr feststellen. So auch bzgl. 2er Lifte südlich von Aitrang. Einer davon führte vmtl. einen Grashügel direkt neben der Strasse nach Görisried hinauf, der andere schein irgendwo weiter westlich gestanden zu haben. Ebenso vergeblich suchte ich den Schlepplift "an der Dolderhalde" in Eisenberg, der am Nord-Osthang südlich des Ortes verlaufen zu sein schien. (Wo die "Dolderhalde" ist, weiß ich leider net.) Des weiteren gab es in Pfronten-Kappl mal drei Schlepplifte, von denen auch nichts mehr zu sehen ist. Außerdem ist auf der Karte auch noch unterhalb der Ruine Falkenstein ein Lift eingezeichnet, der sich ebenso in Luft aufgelöst zu haben scheint. In Hopfen am See befanden sich beim Campingplatz zwei Lifte, die auf einen Grashügel führten. Beide weg! (Nur bei dem weiter rechts ist noch die Talstation da.)
Weiß vielleicht jemand aus der Gegend mehr über einen dieser Lifte?
Dateianhänge
Schöllang5.JPG
Blick zu Tal
Bergstation Schöllang.jpg
Bergstation
Schöllang4.JPG
restliche Trasse
Schöllang3.JPG
Mann, ist der steil, Mann!
Schöllang2.JPG
Trasse
Schöllang1.JPG
Talstation SL Schöllang am Rubihorn (Oberstdorf)
Ronsberg5.jpg
Piste mit Blick auf Trasse
Ronsberg4.jpg
Bergstation. Wer hätte das gewusst?
Ronsberg3.jpg
Trasse von Oben
Ronsberg2.jpg
Ausstieg
Ronsberg1.jpg
Schlepplift Ronsberg
Talstation Hopfen.JPG
Häusle LSAP Hopfen
LSAP Seillift Hopfen.JPG
LSAP Hopfen am See; Trasse
Talstation Galgenbichl.jpg
Talstation
Galgenbichl-Lift Trasse.JPG
Galgenbichl-Lift Ortseingang Füssen (Seillift)
Sonnenlift.jpg
Sonnenlift weiter östlich
vmtl LSAP.jpg
LSAP Pfronten-Kappl - 3. Lift?
LSAP Kreuzlelift.jpg
Gelb: Trasse Kreuzlelift; rechts verlief ein zweiter
Falkenstein.jpg
Unterhalb Falkenstein. LSAP-Hang?
Eisenberg.jpg
Vermutlicher LSAP-Hang bei Eisenberg (Dolderhalde?)

doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weitere Bilder..

Beitrag von doppel-mayer » 03.06.2007 - 14:33

Der Nachschlag...
Dateianhänge
Sulzberg2.jpg
bewachte Bergstation
Sulzberg3.jpg
Blick nach unten auf die Talstation.
Sulzberg4.jpg
weiterer Verlauf...
Sulzberg1.JPG
Schlepplift in Sulzberg bei Kempten
Übungslifte Tegelberg.JPG
Übungslifte unterhalb Tegelberg
Skilift Rieden mit Talstation.JPG
Seillift Rieden a.F., Blick auf Talstationshäusle
Skilifte Tiefenbach.JPG
Oberstdorf-Tiefenbach. Links Talstation des Seillifts.

doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weitere Fotos

Beitrag von doppel-mayer » 28.07.2007 - 12:51

Hier noch eine Ergänzung zu den Allgäu-Schleppern: Der Lift in Bidingen, einem kleinen Dorf nahe Kaufbeuren.
Das Bild von der Bergstation war schon im Rateforum, siehe:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22062
Dateianhänge
Bidingen6.JPG
weitere Stütze...
Bidingen4.JPG
Stütze
bidingen3.JPG
Blick auf Bidingen
Bidingen2.JPG
Talstation mit Antrieb
Bidingen1.JPG
Trasse von unten


Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun » 28.07.2007 - 14:17

Das sind ja mal interessante Bilder.

Ich bin zwar Allgäuer, dann Dir aber auch nicht mit Informationen zu den Liften weiterhelfen. Ehrlich gesagt, ich habe bisher zum Beispiel nichts von den Aitranger Liften gewusst, obwohl ich keine 10km davon weg wohne. Hast Du von den Trassen auch Fotos?

Aber wenn Du eine Karte mit entsprechendem Maßstab hast sollten sich die Hänge doch relativ genau finden lassen.

DAB
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2565
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 17/18: 13
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von DAB » 28.07.2007 - 14:32

Schöne Aufnahmen, weißt du welche Lifte noch betrieben werden?!

doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weitere Bilder...

Beitrag von doppel-mayer » 02.09.2007 - 13:55

Es folgen Bilder vom Sonnenhanglift in Unterjoch, dem Kreuthlift in Hindelang, OT Bad Oberndorf sowie Schwand- und Zubringerlift (Oberjoch) als auch den Spiesserliften in Unterjoch.
Dateianhänge
Sonnenhanglift Ueberblick.JPG
Sonnenhanglift hinter Unterjoch
Spieserlift 2 Trasse.JPG
Trasse...
Spieserlift 2 Talstation.JPG
Kleiner Spiesserlift rechts daneben
Spieserlift Trasse 2.JPG
Trasse
Spieserlift Trasse.JPG
Grosser Spiesserlift
Zoom Bergstation.JPG
Zoom zur Bergstation d. Kreuthlifts..
Kreuthlift Trasse.JPG
Verlauf des Lifts...
Kreuthlift Talstation.JPG
Talstation
Kreuthlift Hindelang.JPG
Kreuthlift Hindelang
Zubringerlift Bergstation.JPG
Bergstation - daneben stand die Talstation des alten Iselerlifts
Zubringerlift Trasse.JPG
Trasse des Zubringerlifts
Zubringerlift Talstation.JPG
Talstation des Zubringerlifts Oberjoch
Idealhanglift Trasse.JPG
Trasse
Idealhanglift Talstation.JPG
Idealhanglift Oberjoch
Schwandlift.JPG
Schwandlift Oberjoch aus der Ferne
Sonnenhanglft Talstation.JPG
Talstation ganz nah...
Sonnenhanglift Bergstation.JPG
Zoom Bergstation
Sonnenhanglift Trasse.JPG
Trasse...

doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleppliftsafari Allgäu_neue Bilder 05.07.2008

Beitrag von doppel-mayer » 06.07.2008 - 20:59

Das schöne Wetter am Samstag habe ich genutzt, um den Buchenberg bei Füssen zu behen. Die Tallifte am Tegelberg hatte ich auch noch abgeklappert. Zum LSAP-Gelände bin ich aber nicht hoch, weil es mir dann gegen mittags zu heiß zum wandern war und ich statt dessen lieber einen Badenachmittag einlegte...

Am Buchenberg verlaufen vom Tal aus links und rechts der 2SB zwei etwa 500m lange Lifte. Links der Hasen- und rechts der Spielhahnlift.
Am Fuße des Tegelbergs verläuft rechts der PB der ca. 600-700 m lange Reithlift. Weiter links der PB gibt er 3 kleinere Übungslifte. Der rechteste ist der längste und heißt Adlerlift; die Namen der anderen beiden habe ich vergessen. (Sind nicht so wichtig, denke ich...)
Dateianhänge
Adlerlift Talstation.JPG
Adlerlift Talstation
Adlerlift Trasse.JPG
Adlerlift Trasse mit Übungslift (?) links
Adlerlift Berg.JPG
Adlerlift Bergstation
Adlerlift Ausstieg.JPG
Adlerlift Ausstieg
Übungsgelände.JPG
Übungsgelände am Tegelberg (Adlerlift links)
Übungslift Stütze.JPG
Übungslift Stütze
Übungslift Tal.JPG
Antrieb
Übungslift Trasse.JPG
Trasse (oben Bergstation des 3. Lifts)
Spielhahn_Tal.JPG
Spielhahnlift (Buchenberg) Talstation
Spielhahn_Berg.JPG
Bergstation von 2SB aus
Spielhahn_Trasse.JPG
Trasse von oben
hasenlift talstation.JPG
Hasenlift (Buching) Talstation
Hasenlift Talblick.JPG
Hasenlift von weiter oben
Hasenlit Stütze.JPG
Stütze
hasenlift_berg.JPG
Walschneise vor Ausstieg
hasenlift zoom ausstieg.JPG
Zoom Ausstieg

doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleppliftsafari Allgäu_neue Bilder 05.07.2008

Beitrag von doppel-mayer » 06.07.2008 - 21:01

Noch vergessen: Den Reithlift
Dateianhänge
Reithlift Tal.JPG
Talstation
Reithlift Antrieb.JPG
Antrieb
Reithlift komplett.JPG
Trasse
Reithlift Trasse zoom.JPG
Zoom

Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Schleppliftsafari Allgäu_neue Bilder 05.07.2008

Beitrag von Zottel » 08.07.2008 - 01:10

Ich lese deine Updates unter diesem topic sehr gerne!! Danke für die neuen Bilder :)

Eine Frage: Hat der Adlerlift keine Abspannung? Oder gibts da ne Besonderheit, die ich als NichtFachmann nicht sehe?


Benutzeravatar
Kisselat-Lifts
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2005 - 18:10
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleppliftsafari Allgäu_neue Bilder 05.07.2008

Beitrag von Kisselat-Lifts » 08.07.2008 - 14:28

Zyste hat geschrieben:Eine Frage: Hat der Adlerlift keine Abspannung? Oder gibts da ne Besonderheit, die ich als NichtFachmann nicht sehe?
Siehst Du denn nicht den Hydraulikzylinder an der Talstation? Der Längsträger mit dem Antrieb ist doch verschiebbar. Gewichtsabspannung wird doch nur noch ganz selten gemacht.


Antworten

Zurück zu „Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste