Falsche Buchstaben + allgemeiner Orthographie-Thread

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Falsche Buchstaben + allgemeiner Orthographie-Thread

Beitrag von Chasseral »

Warum wird eigentlich wiederholt kritisiert, dass zuweilen ein "y" anstelle eines "j" verwendet wird (bsp. "ya" - zuletzt geschehen im Anti-Hitze-Thread)?

Warum wird dies kritisiert, während andererseits klaglos akzeptiert wird, dass "Grat" hier tausendmal mit "d" geschrieben wird anstatt mit "t", dass andererseits "Standard" tausendmal mit "t" geschrieben wird anstatt mit "d"? Ganz zu schweigen von der korrekten Verwendung von das/dass.

Ich gebe zu, Rechtschreibfehler sind kein schönes Bild für den Leser und beeinträchtigen die flüssige Lesbarkeit oder können sogar sinnentstellend sein. Wobei es fast schon wieder lustig ist, wenn eine falsche Schreibweise auf ihre Art grammatisch stimmig ist und zu einer anderen Bedeutung führt als der vom Schreiber beabsichtigten (habe neulich mal dezent auf einen solchen Fall hingewiesen - hat aber vermutlich kaum einer verstanden).

Im französischen Skipass-Forum ist es übrigens mit der falschen Rechtschreibung noch schlimmer als hier im Alpinforum. Und auch dort wird es immer wieder kritisiert.

Ich denke jedoch, dass nur eine Verfahrensweise praktikalbel ist: Jeder schreibt so wie er will und kann und der Rest akzeptiert es. Vernünftig fangen kann man dieses Problem hier ohnehin nicht.
Zuletzt geändert von Chasseral am 29.05.2007 - 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Ich denke jedoch, dass nur eine Verfahrensweise praktikalbel ist: Jeder schreibt so wie er will und kann und der Rest akzeptiert es.
Diesem Vorschlag kann ich nicht folgen.
Jeder macht Fehler, das ist richtig. Trotzdem sollte man sich um eine korrekte Ausdrucks- und Schreibweise bemühen. In diesem Fall hebt sich dieses Forum wohltuend von anderen Diskussionsforen ab.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Aus der Begrüßungs-PN, die jeder neu angemeldete User seit einiger Zeit automatisch erhält:
Beachte, daß die Community Dich nicht kennt und Dich ausschließlich nach deinen Beiträgen beurteilen kann und wird. Dies umfasst sowohl den Inhalt als auch Ausdrucksweise, Stil und Rechtschreibung.
Schlussendlich ist es sicher jedem selbst überlassen, wie er seine Beiträge gestaltet. Ist halt die Frage ob man ernst genommen werden will oder nicht, und zwar sowohl als Einzelner als auch als Forum insgesamt. Und ob man ernsthaft diskutieren und Informationen austauschen will, oder nur ein bisschen Aufmerksamkeit und Unterhaltung ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

wobei für mich das y in "ya" eher wie ein absichtlich eingesetztes Stilmittel wirkt als das ewige d in "Grad" statt "Grat".
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Auch beliebt: Standart statt Standard. Und ich muss Dresdner beipflichten: Etwas Mühe beim Verfassen eines Postings sollte schon sein: Meine Lust, ein Posting erst entziffern zu müssen, hält sich sehr in Grenzen und ist dem Sinn eines Forums alles andere als dienlich.

Jakob
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Jetzt melde ich mich auch noch, weil ich im gewissen Sinne der Auslöser bin:
Den Posts von jwahl und Dresdner schliesse ich mich an. Und auf das "y" bei "ya" habe ich hingewiesen, weil es mich - ganz ehrlich! - irgendwie irritierte, vielleicht auch, weil es für mich selbstverständlich ist, dass man im Deutschen (z.B. ja, naja, usw.) mit einem "j" schreibt anstatt mit einem "y".
Und Dresdner bekommt meine Zustimmung zu dem was er hier gesagt hat:
In diesem Fall hebt sich dieses Forum wohltuend von anderen Diskussionsforen ab.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

Das mit dem "ya" mache ich ya eig immer. Ich finde es schaut besser aus, als das normale ja. Aber wenn ihr möchtet, dann kann ich das natürlich ändern. Kein Problem! :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

nici93 hat geschrieben:Das mit dem "ya" mache ich ya eig immer. Ich finde es schaut besser aus, als das normale ja.
Ich finde es sieht nicht gut aus aus. Ein bisschen Gangstaz-Slang mässig halt. Yo man, das gefällt mir eben nicht!
Probably waking up
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Mir kommt es so vor, wie damals in der Schule beim Diktat schreiben. Also Ehrenwort, man kann sich wohl noch einen Schreib- oder Grammatikfehler erlauben, ohne dass man gerade hochgenommen wird… Es ist ja nicht ein Forum für Deutsch-Lehrer und Uni-Professoren??
Es ist ja verständlich, dass 12 und 13 jährige noch nicht alle grammatischen Regeln im Griff haben… Deswegen braucht man ja nicht gleich so einen Aufstand zu veranstalten…
Und wenn man jetzt „ya“ oder „ja“ schreibt, denke ich ist es immer noch verständlich was man damit meint…
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Wir reden hier aber nicht von einem Schreib- oder Tippfehler, sondern von einem absichtlich falsch geschriebenen Wort. Das ist in meinen Augen ein grosser Unterschied!
Probably waking up
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Es ist ja verständlich, dass 12 und 13 jährige noch nicht alle grammatischen Regeln im Griff haben… Deswegen braucht man ja nicht gleich so einen Aufstand zu veranstalten…
Wie schon weiter oben geschrieben: Fehler macht jeder Forennutzer. Auch wird kein Mensch wegen eines Tippfehlers kritisiert. Aber zum einen hängt es auch mit der Achtung gegenüber den Lesern der Beiträge zusammen, dass man sich um eine korrekte Schreibweise bemüht. Auch hat es bestimmt noch keinem 13-jährigen geschadet, wenn er seine Beiträge Korrektur liest und auf eine ordentliche Rechtschreibung achtet. Seine Deutschlehrerin wird es ihm bei'm nächsten Diktat bestimmt danken.
Dresdner
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von oli »

nici93 hat geschrieben:Ich finde es schaut besser aus, als das normale ja.
So was hab ich auch noch nicht gehört.... :nein:
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Oli schrieb:
nici93 hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es schaut besser aus, als das normale ja.
So was hab ich auch noch nicht gehört.... nein
Dazu sind wir beide wahrscheinlich zu alt ... :D
Dresdner
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

ich find die diskussion jetzt ein wenig lächerlich, aber gut: was ist dann mit groß- und kleinschreibung? bei mir hat sich bis dato noch niemand darüber beschwert, dass ich im forum prinzipiell alles klein schreibe. (ok, ich bin in letzter zeit ja auch nicht wirklich aktiv...) also: jetzt habt ihr gelegenheit dazu :twisted:
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

Dresdner hat geschrieben:
Wie schon weiter oben geschrieben: Fehler macht jeder Forennutzer. Auch wird kein Mensch wegen eines Tippfehlers kritisiert. Aber zum einen hängt es auch mit der Achtung gegenüber den Lesern der Beiträge zusammen, dass man sich um eine korrekte Schreibweise bemüht. Auch hat es bestimmt noch keinem 13-jährigen geschadet, wenn er seine Beiträge Korrektur liest und auf eine ordentliche Rechtschreibung achtet. Seine Deutschlehrerin wird es ihm bei'm nächsten Diktat bestimmt danken.
Dresdner
Hallo??!! Also außer dem "ya" mach ich sicherlich weniger Rechtschreibfehler als andere User! :?
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

GMD hat geschrieben:Wir reden hier aber nicht von einem Schreib- oder Tippfehler, sondern von einem absichtlich falsch geschriebenen Wort. Das ist in meinen Augen ein grosser Unterschied!
Das seh ich auch so, hab ich ja auch oben gesagt, aber wahrscheinlich trotzdem anders als Du.
Im Web gelten letztlich andere Regeln als in der Schule, auch wenn die bei mir schon lange zurückliegt, glaub ich trotzdem nicht, daß seit Neuestem in den Deutsch-Schularbeiten Smilies verwendet werden oder Kürzel wie :lol: oder :rofl: . Die sind im Web entstanden, und zwar nicht wegen eines Tippfehlers, sondern weil sie jemand bewußt eingeführt hat.
Wenn also nici93 findet, daß "Ya" statt "Ja" sein "Lebensgefühl" für uns besser übermittelt, dann hat es seine Berechtigung, jeder von uns weiß, was gemeint ist und sollte er seine Sprache zu sehr verfälschen (wofür keine Anzeichen bestehen), dann würde ihn auch niemand verstehen.
Ich bin mir sicher, daß er weiß, wann er besser "ja" schreibt (bei der Deutschschularbeit) und wann er "ya" schreiben kann, deshalb wird ihm Kritik daran wohl auch nicht wirklich weiterhelfen.
M.E. wesentlich berechtigter wäre Kritik wirklich bei den unverbesserlichen Grad- und Standart-Schreibern, weil die das sicher keineswegs beabsichtigt machen sondern die Wörter wohl auch im "normalen" Leben falsch schreiben.
Daher @nici93: lass Dir Deine Ypsilons hier nicht vermiesen, pass nur auf, daß Du sie in Bereichen, wo das nicht so günstig wäre, nicht verwendest.
:wink:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Aha! Angeregte Diskussion! Erscheint mir ein durchaus adäquates Thema fürs Sommerloch zu sein. :wink:

k2k hat geschrieben:
Schlussendlich ist es sicher jedem selbst überlassen, wie er seine Beiträge gestaltet. Ist halt die Frage ob man ernst genommen werden will oder nicht, und zwar sowohl als Einzelner als auch als Forum insgesamt. …
Volle Zustimmung! So sehe ich das auch.

jwahl hat geschrieben:Auch beliebt: Standart statt Standard. …
Dieses Beispiel hatte ich in meinem Eingangs-Posting ja explizit erwähnt.

max hat geschrieben:… bei mir hat sich bis dato noch niemand darüber beschwert, dass ich im forum prinzipiell alles klein schreibe. …
Ich hätte mich aus eigenem Antrieb nicht darüber beschwert. Aber jetzt wo du es schon mal ansprichst, frage ich bei der Gelegenheit: Wie kommt man auf eine solche Idee?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Wesentlich störender finde ich eigentlich das Übertragen von Dialekten in das Schriftliche. Ich finde, man sollte schon versuchen, hier im Forum Hochdeutsch zu schreiben. Wenn jetzt jeder seinen eigenen Dialekt schreibt versteht sich bald niemand mehr. Zumal die User ja aus allen Ecken des deutschen (oder auch darüber hinaus) Sprachraumes kommen.

Sch wööd och ens jään Kölsch quassele, äwer donn kann mich och niemeng mih verstoon!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Früher haben die Leute Kreuz und Quer geschrieben wie sie wollten.
Da war die Verständigung sehr schwer.

Bis Weise Leute darauf kamen, man müsse einheitlich schreiben damit es jeder versteht.

Und wenn jetzt wieder jeder seinen eigenen Slang, Style, etc. entwickelt ist das doch wieder ein Rückschritt.
Dann schmeißt gleich das Handy weg und wir machen wieder Rauchzeichen zum Verständigen.

Fehler passieren nunmal. Bestimmt sind auch welche in diesem Text.
Aber ich habe mir Mühe gegeben und auch Korrektur gelesen.
Wenn ich mir aber manche Beiträge anschaue ... denk ich ... da sind wohl die Akkus der Tastatur alle oder er hat ein falsche Tastatur-Layout. :-/

Und die 13 Jährigen wissen bzw. sollten einiges mehr wissen als die alten Hasen die schon lange aus der Schule raus ist.
Also wenn mir jetzt ein was vom 4. Fall erzählt wüßte ich nicht worum es geht. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Lange Rede- kurzer Sinn:
Forum Netiquette

....
7. Verfasse Beiträge, die andere lesen können und nicht stören:
-> Versuche möglichst Deine Beiträge in verständlichem Deutsch mit guter Grammatik und Rechtschreibung zu schreiben.
...
Immer wieder lesbar!
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

mic hat geschrieben:Lange Rede- kurzer Sinn:
Forum Netiquette

....
7. Verfasse Beiträge, die andere lesen können und nicht stören:
-> Versuche möglichst Deine Beiträge in verständlichem Deutsch mit guter Grammatik und Rechtschreibung zu schreiben.
...
Genau! Deshalb kann ich bei folgenden Aussagen einfach nur den ... schütteln ... Sorry, nici93, nimm das ganze bitte nicht zu wichtig.
Das mit dem "ya" mache ich ya eig immer. Ich finde es schaut besser aus, als das normale ja
Ich versuche jedesmal die Regeln der deutschen Grammatik, Klein- und Großschreibung und Rechtschreibung einzuhalten, damit einfach eine problemlose Verständigung möglich ist. Ich glaube, so kann ein jeder jeden Beitrag problemlos und schnell lesen und klar verstehen. Ausnahmen passieren natürlich, egal ob gewollt oder nicht gewollt. Aber wenn hier wieder jeder in seinem Dialekt ohne jeglicher Beachtung von Rechtschreibregeln mit "z" statt "ß" und alles durchgehend klein schreibt, versteht man ja irgendwann gar nichts mehr. Das wäre dann
Ram-Brand hat geschrieben:wieder ein Rückschritt
.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Es gibt halt mal so Sachen, die man sich schwer merkt .. bei denen einen ist's Grad/Grat, bei den anderen Föhn/Fön und bei wieder anderen Standard/Standart... bei letzterem hab ich auch so meine Probleme, und was ich glaub ich auch recht oft falsch geschrieben hab in letzter Zeit, war "blos" statt richtig "bloß". Oder im Zugspitzthread Kappelle statt Kapelle. Mei. Hat ja auch kaum jemand 0 Rechtschreibfehler im Diktat in der Schule gehabt, oder?

Zum auslösenden y/j: hat mich nicht sonderlich gestört, auch wenn's mir mit "j" besser gefällt. Schon mehr stören mich falsch geschrieben "ß/ss/s" oder fehlende/falsche Kommas oder zu lange Absätze...

Stört hier eigentlich jemand, dass ich meistens "nix" anstatt "nichts" schreib? Das hat sich mittlerweile doch auch ziemlich eingebürgert.. Oder ist das inzwischen sogar schon lt. Duden erlaubt?
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Duden hat geschrieben:nix <Indefinitpronomen> (ugs.): nichts.
:wink:
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

Chasseral hat geschrieben:
max hat geschrieben:… bei mir hat sich bis dato noch niemand darüber beschwert, dass ich im forum prinzipiell alles klein schreibe. …
Ich hätte mich aus eigenem Antrieb nicht darüber beschwert. Aber jetzt wo du es schon mal ansprichst, frage ich bei der Gelegenheit: Wie kommt man auf eine solche Idee?
naja...
1. schreib ich oft mit laptop im bett, da ist in gewissen situationen die shift-taste etwas umständlich zu erreichen :lol:
2. chatte ich viel mir freunden aus meiner näheren umgebung und somit in dialekt. und dialekte ins schriftliche zu übersetzen und dabei groß- und kleinschreibung einzuhalten find ich etwas komisch.
3. kommt das vielleicht auch vom sms-schreiben. am handy ist das doch sehr umständlich...
und abgesehen davon find ich groß- und kleinschreibung ziemlich sinnlos. somit könnte man sagen, diese art des schreibens drückt mein lebensgefühl aus :lol: (was natürlich nichts daran ändert, dass ich weiß wann welche grammatik angebracht ist, und damit hab ich auch kein problem.)
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

wobei ich die Tatsache interessant finde, daß einige Leute so wie max auch im Dialekt chatten. Ich spreche zwar - je nach Situation - auch Dialekt, würde ihn aber ziemlich sicher nicht schreiben, u.a. wohl auch deshalb, weil ich erst drüber nachdenken müßte, wie man manches wohl am besten schreibt.....

Antworten

Zurück zu „Off Topic“