An alle Flachlandtiroler...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0
An alle Flachlandtiroler...

Beitrag von snowboardfreak »

Bild

hab das Bild durch Zufall gefunden, dass sollte man doch vor jeden Wanderweg hinstellen oder ned hrhrhrhrhr
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.

GMD
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Besonders schlimm ist es in der Umgebung von Bergstationen. Da sieht man Leute in Schuhen und Kleider rimlaufen die besser auf die Champs-Elyseés passen würden.
Probably waking up
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Am schlimmsten hab ich es bisher in den Dolomiten im Rosengarten erlebt. Vielleicht kennt der eine oder andere den Weg von der Vajolethütte zur Gartlhütte und weiter zur Santnerpasshütte. Das ist ein felsiger Steig, technisch zwar unschwierig und auch nicht ausgesetzt aber mit einigen drahtseilgesicherten Passagen und halt durchgehend über Fels und Geröll. Massen von Leuten (Italiener vornehmlich) sind in Sandalen und Halbschuhen dort hoch gestolpert, es war furchtbar! Und das ist schon ein gutes Stück von der nächsten Bergstation weg.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

falsche Schuhe

Beitrag von schifreak »

bei einigen Bahnen wärs angebracht vor der Auffahrt ``zeigt her Eure Füßchen...``es stimmt schon, manche Leut ham von den Bergen einfach keine Ahnung- so nach dem Motto- die Bergwacht werds scho richtn -
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Ja, ist imer dort gut zu beobachten, wo Straßen und Seilbahnen in die unmittelbare Nähe von Wander/Klettergebieten führen. Da wird dann die Gegend mit Gastgartenausrüstung erkundet, egal welcher Gefahren man sich aussetzt.

@k2k: Im Rosengarten fand ich es auch schlimm. Da wurde der Kesselkogel (3002m) zu einem Familienausflug benutzt, Bambinis wurden notdürftig von ihren Vätern in Turnschuhen gesichert. Wers kennt, weiß beide Anstiege sind nicht die leichtesten.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Am Kesselkogel hab ichs nicht ganz so schlimm in Erinnerung, kommt vielleicht daher dass wir damals recht früh morgens oben waren. Ansonsten die selben "Phänomene"... und Leute, die sich im Klettersteig einfach ein Seil lose um den Bauch gebunden haben - grausam!!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schifreak
Jungfrau (4161m)

falsche Schuhe

Beitrag von schifreak »

war mal im Fernsehen, wie die Leut von der Alpspitzbahn richtung Alpspitze rumlaufen-- einfach grauenhaft- Kids in Sandalen, Girls in Plateaus...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

einfach grauenhaft- Girls in Plateaus...
find ich gar nicht so schlecht :P
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Die Piefke-Saga! :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

in der nähe von liften find ich es jetzt nicht so schlimm sollen doch hochgehen bisschen rumschauen aber ned zu weit gehen wos zu wild wird weil das kann man vergessen wenn man irgendwo ein steig hoch geht da kommt dir einer mit sandalen entgegen
schifreak
Jungfrau (4161m)

Sandalen am Berg

Beitrag von schifreak »

ich bin ja ehrlich, einerseits sagt man ``Grauenhaft``- andrerseits war ich vor kurzem selber mit Sandalen am Monte Baldo- aber keine Gipfelbesteigung,sondern nur rüber bis zum Einersessel...und runter mit ``Rot-Air`` :lol: :lol: :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

Vor allem find ich Gefährlich. Am Säntis sind schon ein paar Abgestürtzt weil sie kein gutes Schuhwerk hatten....

Es stört mich eigentlich nicht wenn Leute solche Schuhe anhaben es passt einfach nicht so in die Bergen.

Aber ich würde nie Sandalen in den Bergen anziehen.
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

find ich gar nicht so schlecht
Naja ... kommt auf die Situation an... Im Tal sicher ganz hübsch anzuschauen, aber auf den bergen net so optimal
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rheinseilbahn »

Ich kann es auch nicht ab, wenn Leute mit Turnschuh und dergleichen wandern gehen, ist ja schließlich nicht ungefährlich.

Da meine Wanderschuhe dieses Jahr nicht mehr passten :( ,
habe ich aufs "große" Wandern verzichtet.
Aber fürs nächste Jahr wird vorgesorgt :roll: .

Euer "sicherheitsbewusster" Rheini
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Alex hat geschrieben:
Naja ... kommt auf die Situation an... Im Tal sicher ganz hübsch anzuschauen, aber auf den bergen net so optimal
Wieso, grad auf der Bergen ist es doch lustig anzusehen....

stolper - schimpf - stolper - jammer - stolper - seufz

Naja, mich erinnert dieses Schild an ein Schild im Ötztal in der Nähe der Karlsruher Hütte. Dort hängt an einem Felsvorsprung seit den 30er Jahren ein Schild "Radfahrer absteigen".
Ursprünglich hatte sich da mal einer einen Witz erlaubt, aber mittlerweile hat es Bedeutung erlangt. Genau da ist schon mal ein Mountainbiker direkt vor meiner Nase hingeflogen. Dann ist er aufgestanden und hat geschnauzt: "Was schaut's denn jetz olle so blöd?"
Ich konnte nicht umhin, ihn auf dieses Schild aufmerksam zu machen.
Ich glaub, ich hab sogar ein Foto davon (vom Schild - nicht vom Biker) - das muß ich glatt mal suchen, ist schon ein paar Jahre her.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ihr werdet lachen, aber selbst ich als eingebildeter "Ober-Alpinist" habe eine große Rofan-Tour in Turnschuhen gegangen, weil ich - peinlich, peinlich - aus Versehen die viel kleineren Bergschuhe meines Vaters eingepackt hatte... :D
Zum Raufgehen wars eigentlich super, viel leichter als die schweren Treter, den Weg kannte ich ja und ich würde mich schon als trittsicher bezeichnen. Runter habe ich natürlich sehr aufgepasst (Knöchel!) aber auf der Forststraße wars dann wie mit Bergstiefeln.
An alle "Anfänger": nicht nachmachen! :D
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Och! Wenn ich wandern sollte, dann mit Turnschuhen! Das geht ja noch!
^^ Für kleine Touren!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

ja genau geht nur alle mit turnshcuhen ihr werdet schon sehen wies dann in ein paar jahren wird wenn die bergrettung was kostet
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Ich brauche keine Bergrettung!

Ist aber gut wenn die was kostet.
Dann dürfen die Dullies jedenfalls zahlen, die im Winter immer da Fahren wo sie wollen.
Bild Bild
schifreak
Jungfrau (4161m)

Turnschuhe-Sandalen

Beitrag von schifreak »

Noch ne Sache zu den Schuhen, ich find daß heutzutage die Turnis recht gute Sohlen haben, und die bequemer sind als diese schweren Bergschuhe,genauso ist´s z.Tl. mit den Sandalos- die ham z.Tl.auch recht gute Profilsolen und wenn man net gleich ne Klettertour macht, dann ist´s auch kein Problem- wenn man aufpaßt und sich bewußt is mit was man rumlauft- nur es gibt halt echte Unvernunft- z.B. ein kleiner Zwerg aufm Ettaler Mandl- wers weiß, ein echter Kletterbrocken wenn auch net lang, der kleine war auch gut gesichert vom Daddy- aber Gummistiefel warn halt echt net die besten Schuhe... oder ne junge Dame auf nem 5 Stunden Berg ( Graukogel bei Badgastein aber von hinten wos keinen Lift gibt- in Kork Plateausandalen...)
ich persönlich bin halt viel mit MB unterwegs- und es fährt sich halt in Turnschuhen am besten- da hab ich auch keine Lust um schwere Bergschuhe mitzunehmen- dann lauft ma halt in ``Turnis``- neues Wort für Turnschuhe- es müssen ja keine Buffalos mit Plateau sein... (meine Lieblingsschuhe)
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Mit den Turnschuhen ist das so eine Sache. Bequem sind sie - und die Sohlen sind auch ganz gut, das stimmt wohl.
Aber im Seitenhalt sind sie mit Stiefeln nicht zu vergleichen. Ein Tritt kann immer ausbrechen - und das kann man vorher nicht immer beurteilen - da kann man noch so trittsicher sein. Dann hat man sich den Knöchel verdreht oder verrenkt. Da liegt der Vorteil der Stiefel.
Ein weiterer Punkt ist die Wasserdichtheit. Bei einigen Bächen kommt man um's Hineinsteigen nicht herum. Turnschuhe mit TEX-Membranen bieten zwar einen gewissen Schutz, aber ganz dicht sind die auch nie. Ich hatte jedenfalls noch keinen.
Nachteil der Lederstiefel:
Wenn die nicht absolut passen, dann hat man nach einer halben Stunde Blasen, denn die passen sich dem Fuß kaum an. Und im Laden merkt man es nicht unbedingt gleich, wenn er ein bisserl drückt.
Und die Dampfsocken, die man darin bekommt, sind auch "unbeschreiblich".

Mir geht trotzdem da etwas die Sicherheit vor - ich habe es schon öfter miterlebt (gottseidank nicht am eigenen Leib), wie auch leichtere Stürze aussehen. Beispiel:
Wir waren mit einem befreundeten Ehepaar bei Obergurgl im Gaisbergtal unterwegs. Da ist ein kleines Sumpfstück, das mit flachen Steinen ausgelegt ist, um sich nicht total zu versauen.
Die Frau ist auf einen draufgetreten, der leider nicht ganz fest war (konnte man vorher auch nicht sehen) und nach vorn nachgegeben hat. Daraufhin ist sie kopfüber auf den nächsten Stein gedonnert.
Nachem wir das zerschundene Gesicht verarztet hatten, haben wir sie wieder ins Tal gebracht. Laufen konnte sie ja noch - dank der Schuhe hatte sich sich nichts vertreten. Wie das mit Turnschuhen ausgesehen hätte, möchte ich nicht wissen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich wollte ja auch nicht propagieren mit Turnschuhen zu gehen, das war eine echte Ausnahme! Aber auf Heimfahren ohne Tour hatte ich echt keine Lust, das Wetter war phantastisch!

Für kombinierte Touren, also Fahrrad und Bergtour nehme ich für die Fahrradanfahrt Turnschuhe mit, die ich dann auf der Hütte lasse. Leider hat sich so eine Tour erst einmal ergeben... :(
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Wenn man auf guten Wegen geht dann kann man schon Turnschuh nehmen!
wer natürlich über Stock und Stein geht sollte schon das richtige Schuhwerk anhaben!
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Off Topic“