.Rätselhafte Kornkreise in Graubünden entdeckt
Bonaduz - Im Kanton Graubünden sind erstmals geheimnisvolle Kornkreise entdeckt worden. Sie befinden sich in dem Weizenfeld eines Bauern in der Gemeinde Bonaduz. Über deren Herkunft wird gerätselt. (fest/sda)
Festgestellt wurden ein grosser Kreis von etwa 12 Metern Durchmesser sowie drei kleinere Kreise mit einem Durchmesser von je rund acht Metern. Zwei kleine Kreise sind durch einen zirka 40 Zentimeter breiten Korridor verbunden, wie die Zeitungen «Die Südostschweiz» und «Bündner Tagblatt» berichteten.
Er stehe vor einem Rätsel. Er könne sich nicht vorstellen, dass die Kreise von Menschenhand gemacht worden seien, sagte Curdin Foppa, Bereichsleiter Beratung beim Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Plantahof in Landquart GR, auf Anfrage.
Die Kreise und Zeichen in Getreidefeldern sind vor allem aus England bekannt. Auch in Japan, den USA oder Kanada wird über die Herkunft der Kornkreise gerätselt.
Glaube biegt Halme
Erklärungsversuche gibt es viele. Manche Forscher glauben an höhere Bedeutung. Die Kornkreise und die Figuren, die im Laufe der Jahre immer komplizierter wurden, könnten auf spirituelle Weise von Geistern der Vergangenheit angelegt worden sein.
Die Möglichkeit von UFO-Landeplätzen wurde diskutiert, oder Kräfte aus dem Erdinnern könnten im Spiel sein. Andere Wissenschaftler vermuten eine natürliche Ursache im Zusammenhang mit Wirbelwinden
Quelle Text und Bild: http://www.news.ch/Raetselhafte+Kornkre ... Kornkreise