Warm oder Kalt?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Sommer und Hitze find ich ...

... super, gehört zum Jahr dazu
30
45%
... das schlimmste am ganzen Jahr
37
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Warm oder Kalt?

Beitrag von starli »

Bevor wir das Hintertuxer Berichtst-Topic noch weiter strapazieren :)

Aaalso.. meine:

- Lieblingsaußentemperatur: 10-18 Grad
- Lieblingsinnentemperatur: 22-25 Grad
- Friergrenze (außen): 5 Grad
- Schwitzgrenze (außen): 25 Grad

Meine üblichen Tagestemperaturen in diesen heißen Tagen:

- Außentemperatur (Innsbruck): max . 28 - 33 Grad
- Bürotemperatur: 25-35 Grad
- Wohnungstemperatur: 26 Grad (früh) - 31 Grad (abends) (Hab nur eine Fensterfront und daher keinen Durchzug, so daß der Luftaustausch via Nacht sehr schlecht ist.. wird durch den überdachten Balkon noch verschlimmert)

Klimaanlage vorhanden:
- nur im Auto
- ok, daheim auch, aber die ist nur eine kleine mit Abluftschlauch, die nix bringt :)

Obwohl mir der Hochwinter an&für sich auch nicht so wirklich gefällt (zu kalt, zu dunkel), ist mir der doch noch lieber als der Hochsommer...

Lieblingsmonate: Oktober, November, März, April, Mai (so er nicht zu heiß ist :) )

Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

Also als Skifan hab ich auch mal für Winter gestimmt...

Mir wird es nie zu kalt......Ich liebe Schneestürme in den Bergen.(Sofern man noch skifahren kann)
Diesen Winter in Lenzerheide Valbella war der Sturm aber auch mir zu heftig
Denn er war so heftig und eiskalt das man nicht mehr Skifahren konnte. Mann bekam fast beulen im Gesicht....

:oops: :oops: :oops: :oops:

Andy
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

Tageshöchstwert um die 20 Grad, mehr können Bären aufgrund ihres Fells nicht ertragen......

Nebenbei gegen Kälte kann man sich anziehen, bei Hitze kann man die Haut aber nicht mehr "ausziehen" (zumindest nur einmal), so sehr ich mir das manchmal wünschte !

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich besteh sowieso aus Stahl! 8)
Ne Witz! Mir ists eigendlich Wurscht! Hoffendlich hab ich mich bei Winter RS für das Richtige eigeschriben! Sonst frier ich mir 24 Wochen den Hintern ab! Lieber das als 24 Wochen danhintoasten! Winter gibts sicher die entsprechende Ausrüstung! :lol:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Richtig schöne Sommerhitze hat auch was, aber vielleicht nicht so ausdauernd wie zur Zeit. Was ich nicht mag, sind die ständigen sommerlichen Wärmegewitter, zum Bergsteigen ist es zur Zeit fast zu schwül und gute Aussicht ist bei dem Dunst auch selten.
So klarer Hochsommer (August) ist ideal, oder milde Herbsttage, wobei die leider schon wieder zu kurz sind.
Wenns bei uns bis 21.30 Uhr hell ist, finde ich das schon super, ein dickes Plus für den Sommer.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Beitrag von miki »

@Starli:
- Lieblingsaußentemperatur: 10-18 Grad
- Lieblingsinnentemperatur: 22-25 Grad
Interessant! Bei mir ist es gerade umgekehrt: 25 Grad im freien ertrage ich noch ganz gut, im geschlossenen Raum ist es mir aber zu viel. So etwa 21 Grad im Winter und 22 - 23 Grad im Sommer ist meine Lieblingsinnentemperatur, so stelle ich auch meine Heizung im Winter bzw. Klimaanlage im Sommer ein. Fast noch wichtiger als die Tages- ist mir die Nachttemperatur, ich habe lieber 33 am Tag und 17 in der Nacht als durchgehend 27, da kann ja keine Sau schlafen :cry:.
aber die ist nur eine kleine mit Abluftschlauch, die nix bringt :)
Auch meine Erfahrung! Eine solche Sche***e habe ich mir vergangenes Jahr für das Büro gekauft (mit meinem Geld! Für die Uni ist das Luxus, sowas braucht man nicht, bei 33 Grad Innentemperatur kann man ja viel besser denken :evil: :evil: :evil:) irgendein chinesisches 'No - Name' Produkt um 400 Euro, macht viel Krach und wenig kühle Luft. Zu Hause habe ich eine Panasonic (Split System), 2.6 kW, die kann ich nur loben: seit 4 Jahren problemloser Betrieb, sehr geräuscharm, sehr geringe Auswirkung auf die Stromrechnung :lol:!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich will jetzt den Sommer nicht grundsätzlich zum Teufel wünschen, er hat auch seine guten Seiten (die meisten wurden genannt, was noch nicht bedacht wurde sind die vielen, ich sag mal "luftig" angezogenen Mädels :D) .
Aber prinzipiell steh ich ganz klar mehr auf Winter.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

k2k hat geschrieben:...sind die vielen, ich sag mal "luftig" angezogenen Mädels :D) .
Aber prinzipiell steh ich ganz klar mehr auf Winter.
:bindafür:
Naja, es ging ja ums Wohlbefinden. Daran kann dann auch die Aussicht nichts ändern.
Lieblingsinnentemperatur:
20-21
Außen:
alles bis 23

Im letzten Urlaub kam Abends so ein schöner Schneesturm ...
Mein Vater in die Sauna, meine Mutter vor den Fernseher auf die Warme Couch.
Und ich ....
Nochmal raus, bin eine Stunde spazieren gegangen. Ich amüsiere mich dann immer, wie die Holländer mit ihren Karren herumschlittern. Tags darauf habe ich mich mit dem Schneepflugfahrer unterhalten (der macht auch die Loipe), als er Loipe gezogen hat. Was haben wir gelacht. ....
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Temperatur am besten alles unter 20 °C

Mein Motto und das meiner Schwester:
Frieren...? Frieren tut man erst ab -30°C :D

Am schönsten ist es so um 0°C, da schneit es meistens. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

no was negatives zum sommer:

die ganzen insekten !!

Hab zwar ein Fliegennetz, aber beim Wandern kreucht und fleucht es überall an mir herum :)
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

starli hat geschrieben:die ganzen insekten !!
Das stimmt, da könnte ich auch immer wahnsinnig werden. Beim Wandern ist es zwar nicht so schlimm - ab einer gewissen Höhe gibt es keine Schnaken und Wespen mehr - aber Daheim nerven mich die Biester tierisch. Die sollte man einfach abschaffen - per Gesetz ;-)
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rheinseilbahn »

Also ich geniesse die Hitze. Für mich muss der Sommer heiss/warm sein und der Winter kalt sein. Das einzige was ich nicht abkann, ist schwüles Wetter, verregnete Sommer und Winter.

Gegen Mücken und co. gibts ein einfaches Mittel: Fliegengitter.

Rheini
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Rheinseilbahn hat geschrieben:Gegen Mücken und co. gibts ein einfaches Mittel: Fliegengitter.
Jaja, ich bin ja net blöd. Nur draußen schaut es eben komisch aus, wenn man mit dem Fliegengitter als Ganzkörperkondum rumrennt.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

*lol* :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ich sprüh mich eh immer mit Autan ein, wenn ich wandern geh ... Arme, Hals, Kopf (also Haare) und als Vorsichtsmaßnahme gegen Zecken auch die Schuhe und die Hose im unteren Teil :-)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

@umfrage-ergebnis: hätte gedacht, die hitze-gegner wären hier in größerem Ausmaß vertreten ..

.. aber zum glück solls die nächsten Tage wieder 8-10 Grad kälter werden .. etwas neuschnee oberhalb von 2.700m sollts dadurch auch geben ..
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Als Skiverrrrrrrückter stehe ich natürlich auf Winter. Aber der Sommer gehört halt auch dazu und hat auch Vorteile: Keine Jacken, kurze Röcke, keine Socken, Biergarten gehen, Grillen und Essen im Freien, Sauna kommt auch geil bei 30C°, dann schön in der Sonne liegen, Zelten, Kein Heizungsverbrauch (Geld für Skipässe) Tage sind länger........

Aber so heiß wie im Moment muß es echt nicht sein.
Hoffentlich schneits bald wieder!

WINTER Bild

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Maribor, heute, 1. 7.: um 9 Uhr +28 Grad, um 11 Uhr +32 (!!!). Offizielle Daten von der HP des meteorologischen Amtes, nicht vielleicht an einem der Sonne ausgesetzten Termometer abgelesen. Heute sind wir auf bestem Weg einige Rekorde zu brechen. Bin schon ganz :irre: von der Hitze, wenn ich heute noch was ins Forum schreibe bitte nicht alles ernstnehmen ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

mic hat geschrieben:Keine Jacken, kurze Röcke, keine Socken
Hui, du bist mir ja ein Schlingel :) Oder stammst du von den Schotten ab? :)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

kurze Röcke
Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

München:
gestern 30°C im Schatten
heute 16° C im Schatten

= Halbierung der Temperatur binnen 24 Stunden

Dafür regnet es jetzt in Strömen. Hoffentlich schneits oben!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Also als ich am Freitag nachmittag völlig fertig heimgekommen bin, und erst mal ne Stunde pennen wollte, hab ich im Radio zum ersten mal von der bevorstehenden Abkühlung gehört und meine Laune schoss spontan in die Höhe.
Und heute morgen: Relativ kühl, schätzungsweise um die 20 °C, Regen. Nach 4 (oder 5?) Wochen Hitze mit bis zu 37 °C und mehr kann ein Tag nicht schöner beginnen... :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

kann ein Tag nicht schöner beginnen...
ja, wenns richtig schneit :P
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Okay, ich hätte vielleicht "Sommertag" schreiben sollen... :D
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Uraltes Topic ausgegraben, passt aber herrlich zur Wetterprognose für heute und die kommenden 2 - 3 Tage :evil: ...

Ich will nicht generell über den heurigen Sommer schimpfen, im Gegenteil, er war bisher sehr nach meinem Geschmack. Bis heute hatten wir in Maribor gerade 8 Tage über 30 Grad: 2 im Mai, 4 im Juni und der gestrige war der zweite im Juli. Dazwischen immer wieder starke Abkühlungen, es gab im Juli 4 Tage wo die Tageshöchsttemperatur nicht über 20 kletterte (das sind dann die Tage wo selbst ich zugebe das es draussen etwas frisch ist :wink: ).

Trotzdem: ganz normal ist das Wetter auch heuer nicht. Warum muss es schon 1 - 2 Tage nach einer Regenfront gleich 35 Grad haben? Es gibt ja fast keine Übergänge mehr. Ich meine damit die wirklich schönen Sommertage nach dem Durchzug einer Kaltfront, mit Sonne, leichtem Nordwind, guter Fernsicht und maximal 27 Grad 8) , die vermisse ich heuer total. Geht es noch jemandem so?

Da muss ich wieder meinen besten Freund in heissen Sommertagen loben:
Bild

Nein, ich bekomme keine Provision von denen damit ich hier Werbung mache, aber mit diesem Hersteller habe ich nur gute Erfahrungen. In meinem Wohmzimmer funktioniert sie schon seit 7 Jahren ohne geringste Probleme und im Büro die 3. Saison. Seit 2 Monaten auch eine im Schlafzimmer, aber wetterbedingt bisher kaum in Betrieb. Auf der Uni kaufen wir nur noch von dieser Firma, da geht nix kaputt. Bei anderen Herstellern gab es schon mal kleine Überflutungen, austretenden Gas wegen undichten Stellen usw. Wer noch immer lieber in der Wohnung schwitzt und über die Hitze stöhnt - selber schuld! Auch wenn ich für diese Aussage 2 Wochen Forumsverbot kriege :wink: - wenn ich knapp bei Kasse wäre, würde ich lieber auf eine Woche Skiurlaub als auf die Klimaanlage verzichten (Kostenpunkt in etwa gleich).

Apropos FAQ: nein, man wird nicht krank davon. Ich wage die Behauptung das ich vorher bei den ständig offenen Fenstern und daraus resultierendem Durchzug wesentlich öfter im Sommer erkältet war.

Nein, die Stromrechnung ist auch nicht drastisch angestiegen.

Nein, ich klimatisiere nicht nach der Aussentemperatur. Aussagen das die Innentemperatur maximal 5 (oder 7) Grad unter der Aussentemperatur liegen soll sind der grösste Blödsinn den ich zu diesem Thema gelesen habe. Leider sehr verankert und immer wieder zu hören, gerade gestern habe ich irgendwo wieder sowas gelesen. Ich will innen 22 oder 23 Grad haben, ganz egal ob es draussen 27 oder 37 hat. Im Sommer heizen wir auch auf eine konstante Temperatur und nicht auf einen konstanten Temperaturunterscheid zur Aussentemperatur. Den befürworten der Temperaturunterschiedstheorie würde ich raten, 1 Winter lang ihre Wohnung so zu heizen, das sie immer z. B. innen 20 Grad mehr haben als draussen. Bei 0 Grad Aussentemperatur würde es zwar funktionieren, spätestens bei -10 draussen (und folglich +10 innen) würde aber auch der härteste aufgeben :twisted: .

Ja, die Montage ist schon eine Riesenschweinerei, vor allem wenn man die Kiste (Ausseneinheit) nicht gerade auf der Strassenseite des Hauses haben will. Am besten montieren wenn man sowieso was renovieren oder wenigstens neu malen will.

Ja, man kann auch Frauen (langsam und vorsichtig) auf ein Leben im klimatisiertem Raum gewöhnen. Details kann man bei mir per PN abfragen :lol: .

Ja, man kann sie auch im Schlafzimmer verwenden. In einer sehr warmen Nacht im Juni haben wir es probiert und es hat gut geklappt. Ich bin sehr geräuschempfindlich und hatte etwas Angst wegen des 'Lärms'. Fehlalarm, das leise Geräusch der austretenden Luft ist wesentlich weniger störend als betrunkene Teenager um halb drei, möchtgerne Motorrad - Rennfahrer um vier oder die lauten Vögel ab fünf in der Früh :twisted: . Trotzdem mache ich es in 'normal' warmen Nächten lieber so, das ich vor dem Schlafengehen (das ist im Sommer etwa um Mitternacht) das Zimmer auf etwa 21 Grad abkühle (dazu braucht es nicht mehr als eine halbe Stunde, Energieverbrauch 0.45 kWh), danach schalte ich die Anlage ab und mache die Fenster auf. Wenn es draussen nicht mehr als 22 Grad hat, funktioniert es gut.

... trotzdem würde ich jeden Sommer am liebsten das Haus samt den Klimaanlagen verkaufen und nach Val Thorens oder Obertauern übersiedeln, wo diese Kisten nicht gebraucht werden ...

War ich jetzt zu sehr OT? Hoffentlich nicht. Wir sind ja im 'Off - Topic' Forum :wink: .

Antworten

Zurück zu „Off Topic“