Anfang September 3 tage zum Skifahren --> Wohin ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Steffen2103
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Anfang September 3 tage zum Skifahren --> Wohin ?

Beitrag von Steffen2103 »

Hallo !

Ich habe vom 10.September 2007 endlich 3 Wochen Urlaub und möchte gerne Wandern gehen und da auch gern 3 Tage zum Skifahren einbauen ( wenn es da schon möglich ist ) dachte ich da an Hintertux oder Stubai, zum anschliessend weiterfahren an den Gardasee.

Ich habe letztes Jahr das Skifahren in Garmisch am Hausberg erlernt, und suche nun nach schönen Pisten in Österreich um meine Fahrkünste zu erweitern ;)

Was koennt´ihr mir da empfehlen ? evtl. Wandern+Skifahren

Gruss Steffen

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von br403 »

Hmm, Tuxer Gletscher sollte schon gehen, aber ob es dir im September als Anfänger auf Chrushed Ice Spass macht?
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

kannst natürlich viel glück haben wenn es gegen ende deines urlaubes schon schneien sollte, ist hintertux sicherlich 2 oder 3 tage interessant, wenn nicht würd ich abstand davon nehmen, besonders als anfänger macht das keinen spaß auf eis zu fahren
Steffen2103
Großer Müggelberg (115m)

Also Danke erstmal für eure schnellen Antworten:

blutige Anfänger bin ich ja nicht mehr :D . War dieses Jahr auch schon in Flims Laax und in Damüls an Ostern zum üben. Fahre jetzt auch schon die roten Pisten ;)

Gibt es denn eine alternative zu Hintertux was evtl. Anfängerfreundlicher wäre zu diesem Zeitpunkt ?

Gruss Steffen
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

die gletscher sind eigentlich alle meistens recht anfänger freundlich da die pisten auf den gletschern meistens flach sind (gefrorene wand mal ausgenommen). problem für anfänger dürfte halt eher das crushed ice und der sulz im sommer werden, aber wies da genau aussieht wird man erst kurzfristig sagen können.
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Pitztal macht normalerweise um die Zeit auch wieder auf, allerdings ist der obere Hang denke ich mal zu anspruchsvoll, außer die Mittelbergbahn wird auch schon geöffnet.
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

denke mit anfang september bis zu am besten am stelvio / ita bedient. vor allem auch da du erst letztes jahr angefangen hast mit skifahrn und liegt ja fast auf dem weg zum garda.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Mein Tipp wäre Tignes. Da hats im September euiegtlich immer gute Verhältnisse. Ist allerdings etwas weiter als hintertux oder stubai. Auf der weiter fahrt zum gardasee würde ich die Strecke Col d'iseran-Frejus Tunnel- Mailand empfhelen
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also Anfang September ist ja sowieso von den Verhältnissen her die schlechteste Zeit im ganzen Jahr zum Skifahren.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an - ich behaupte mal, wenn´s so ist wie in den letzten Jahren, dann macht´s dir keinen Spaß. Ich find´s gscheiter, man sagt es gleich wie es ist.

Außer dem Hintertuxer wird in Österreich wohl kaum etwas möglich sein - Pitztal macht erst am 15. September auf - alle anderen Tiroler Gletscher sind wohl heuer nur dann geöffnet, wenn´s davor schon mal geschneit hat.

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich war ja selber schon Anfang September am Rettenbachferner in Sölden, und es war gar nicht schlecht. Das ändert aber natürlich nix an der Tatsache, daß zu dieser Zeit im Allgemeinen die schlechtesten Verhältnisse des ganzen Jahres herrschen.
Daher: Verhältnisse genauestens beobachten. Z.B. über unser Topic zur aktuellen Situation auf den Gletschern. Kurz vorher entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.
Von Ludwigsburg auf dem Weg zum Gardasee wären der Kaunertaler - der hat allgemein die schlechtesten Verhältnisse um diese Zeit und vermutlich Anfang September ohnehin geschlossen. Dann Pitztal, die machen auch Mitte September erst auf und dann nur den Hang am Hinteren Brunnenkogl, lohnt sich auch eher nicht. Was am Stubaier offen hat weiß ich nicht - aber mehr als der Eisjoch-SL dürfte es wohl nicht sein. Lohnt sich kaum. Sölden macht im September in Abhängigkeit von der Schneelage auf - ergo abwarten. Bleibt nur noch der Hintertuxer, die haben sicher offen, aber man fährt halt wahrscheinlich auf Gletschereis herum. Einfach mal die Sommerberichte der letzten Jahre anschauen, dieser hier zeigt in etwa die Verhältnisse mit denen man Anfang September rechnen muss. Mit etwas Glück kann man es aber auch so erwischen wie Feser und ich 2004.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Man kann immer Glück oder Pech haben, wenn ich da so an meine Mölltaler-Premiere vergangenen September denke....

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... +gletscher
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Rajiv
Massada (5m)
Beitrag von Rajiv »

Thunderbird80 hat geschrieben:Mein Tipp wäre Tignes. Da hats im September euiegtlich immer gute Verhältnisse. Ist allerdings etwas weiter als hintertux oder stubai. Auf der weiter fahrt zum gardasee würde ich die Strecke Col d'iseran-Frejus Tunnel- Mailand empfhelen
Na ja, ich würde da eher folgendes empfehlen:
Tigne-Col de l'Iseran-Lanslevillard-Mt. Cenis, in Susa auf die Autobahn und über Turin und Mailand nach Brescia und von dort zu dem entsprechenden Gardasee-Ort.

Von Lanslevillard hinab nach Modane und von dort durch den Frejus-Tunnel und weiter auf der Autobahn nach Susa dauert mit Sicherheit deutlich länger als wenn man über den Mt. Cenis-Paß fährt; davon abgesehen muß man dann auch noch die teure Maut für den Frejus-Tunnel und den Autobahnabschnitt von Oulx nach Susa bezahlen(Bardonècchia-Oulx ist kostenlos, genauso Susa-Bussoleno).

Rajiv
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Mein Tipp: (ist allerdings Südtirol)

Fahr in den Vinschgau. Wanderungen hast du da zur Genüge. Und als Sommerskigebiete hast du sogar zwei zur Auswahl.

1. Das Stilfser Joch (Stelvio)
Zu dieser Zeit laufen 4 Schlepper zwischen 3150m und 3350m Höhe

2. Der Schnalstaler Gletscher
Dort läuft immerhin eine kuppelbare Sesselbahn. Möglicherweise haben die wegen den weichen Pisten nachmittags nur Betrieb bis 13:00 Uhr. Kann aber sein, dass sie Mitte September auch wieder ganztags offen haben, weil es da ja nicht mehr so heiß ist.

Und noch ein Tipp:

Sei flexibel !
Am besten hast du es am ersten schönen Tag nach einem Neuschnee oben, der gar nicht viel sein muss. Dann erlebst du einen Traumtag.

Dagegen kann nach einer längeren Hitzeperiode das blanke Eis rauskommen, was dann nur wenig lohnend ist.
Steffen2103
Großer Müggelberg (115m)

Danke für eure antworten, also ende vo Lied wird sein das ich es doch eher kurzfristig planen muss.

Ist halt nur so das ich nun total dem "Skivirus" verfallen bin und ich einfach öfters als nur die üblichen 2 Wochen Skifahren möchte :D

Gruss Steffen
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich würde mich durchaus der Empfehlung von Martin D. anschließen. Wenn Du z.B. die Gegend um Meran oder Naturns als Standquartier nimmst, hast Du unzählige Wandermöglichkeiten, glz. auch südliches Flair, jede Menge Kultur und die beiden Gletschergebiete. Ist eine meiner absoluten Lieblingsgegenden überhaupt.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Würde Dir auch den Vinschgau empfehlen.
Allerdigns ist die Sesselbahn am Schnalstaler eine fixgeklemmte.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Die Jungs haben absoult Recht: Mölltal oder Vinschgau! Hintertux ist für Anfänger echt zu schwer. Hab das mal im Herbst mit ner Freundin probiert, die auch erst einmal auf den Brettern stand und da ist die Gefrorene Wand echt zu steil für. Da gerne mal wieder Bild vom StilfserJoch sehen will, fahr doch dort hin :-)!

Allerding wenn du am Kreuzwankl letztes Skifahren gelernt hast (da lag ja kein Schnee sondern fast nur Eis) dann dürften dich die Verhältnisse im September auch nicht umhauen!
Bis Weihnachten nur selten online.

Steffen2103
Großer Müggelberg (115m)

Carvergirl hat geschrieben:Allerding wenn du am Kreuzwankl letztes Skifahren gelernt hast (da lag ja kein Schnee sondern fast nur Eis) dann dürften dich die Verhältnisse im September auch nicht umhauen!
Genau :D

p.s. wollte schon die Kandahar fahren aber die sah schon von unten gemeingefährlich aus 8O
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Ich würde Dir auch im September abraten Skifahren zu gehen. Ich glaube nicht daß es Dir Spaß macht,wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Und ich denke am Stelvio wird es im September auch nicht mehr Spaß machen, als in Hintertux, und da dann sehr viele Trainingsgruppen unterwegs sein werden, hast Du sowieso nur ein Bruchteil der Piste zum Freifahren. Das solltest Du auch nicht vergessen. Und die Gefrorene Wand und Schnalstal (4 SB Grawand) sind denke ich einfach zu schwer als Anfänger.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich denke, wenn man im September zum Skifahren geht auf einen Gletscher, dann kann das schon sehr lohnend sein. Doch man sollte darauf vorbereitet sein, was einem erwartet:

Bei tollen Bedingungen kann es ein grandioses Erlebnis sein, einen Tag im Hochgebirge zu verbringen. Für jemanden, der keine Hochtouren über Gletscher macht, ist es so ziemlich die einzige Möglichkeit, sich in einem solchen Gelände zu bewegen. Das Panorama ist einfach überwältigend.

Dass man dabei ein einige Abfahrten von maximal 200 Höhenmetern macht, ist dabei eher ein Randaspekt. Wegen des skifahrerischen Genusses dieser Abhahrten allein sollte man jedenfalls nicht auf einen Gletscher fahren.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“