Neuer See am Rhonegletscher

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2785
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Neuer See am Rhonegletscher

Beitrag von Stefan »

tagi.ch
Neuer See am Rhonegletscher
Am Rhonegletscher entsteht ein neuer See. Die veränderten klimatischen Bedingungen lassen ihn schnell grösser werden.

Nach Messungen von Geologen kann der neue See bis zu 1,6 Kilometer lang, 600 Meter breit und 124 Meter tief werden, wie die Informationsstelle Wallis heute mitteilte. Im Endzustand werde er 22 Millionen Kubikmeter Wasser fassen.
Den Fachleuten der ETH Zürich sei der neue Gletschersee bereits seit einiger Zeit bekannt. Sie hätten aber nicht damit gerechnet, dass er auf Grund der veränderten klimatischen Bedingungen derart rasch anwachsen würde. Der Rhonegletscher, der seit 150 Jahren schrumpft, hat sich hinter eine Felsbarriere zurückgezogen, die eine Mulde abschliesst. Diese sei mit einer riesigen Badewanne vergleichbar, heisst es in der Mitteilung.

Inoffiziell trägt der neue See bereits den Namen «Lac du Glacier du Rhône». Er ist von der Furkapassstrasse in der Höhe des Hotels Belvedere schon heute leicht erreichbar. Die Landschaft sei mit arktischen Landschaften vergleichbar.
Google Earth dazu:
Dateianhänge
rhone.jpg
rhone1.jpg

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“