Habegger - Von Roll
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Frage an unsere Schweizer Experten :
Michi Du schreibst zur Seetalhornbahn in Grächen : „Diese Bahn hat Baujahr 1984 und ist von der Firma Habegger! Dito Hannigalpbahn“.
Wie kann das sein, Habegger wurde doch 1981 an Von Roll verkauft, oder liege ich da falsch ?
Gruß Thomas
Michi Du schreibst zur Seetalhornbahn in Grächen : „Diese Bahn hat Baujahr 1984 und ist von der Firma Habegger! Dito Hannigalpbahn“.
Wie kann das sein, Habegger wurde doch 1981 an Von Roll verkauft, oder liege ich da falsch ?
Gruß Thomas
-
Gast
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Angeschriben sind die Bahnen folgendermassen so grob über den Daumen gepeilt als Faustregel! Muss nicht immer stimmen!
vor 1981 -> Habegger Maschinenfabrik Thun (Das blaue 3-Eck)
vor 1981 -> Von Roll Seilbahnen Bern (Das Runde und das blauweisse)
ab 1981 bis 1991 -> Von Roll-Habegger Thun (Blau mit Sessel/Gondellog)
ab 1991 bis 1996 -> Von Roll Transportsysteme Thun (weiss/blau)
ab 1996 bis 5 Juni 1999 -> Von Roll Seilbahnen Thun (weiss blau)
Gibt aber immer ausnahmen! Hannigalpund Seetal sind Habegger.
vor 1981 -> Habegger Maschinenfabrik Thun (Das blaue 3-Eck)
vor 1981 -> Von Roll Seilbahnen Bern (Das Runde und das blauweisse)
ab 1981 bis 1991 -> Von Roll-Habegger Thun (Blau mit Sessel/Gondellog)
ab 1991 bis 1996 -> Von Roll Transportsysteme Thun (weiss/blau)
ab 1996 bis 5 Juni 1999 -> Von Roll Seilbahnen Thun (weiss blau)
Gibt aber immer ausnahmen! Hannigalpund Seetal sind Habegger.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Mirco
Garaventa Anlagen
Hallo zusammen,
also das sieht so aus: nach der faktischen Übernahme von Garaventa (GAG) durch Doppelmyr (DM) (kommuniziert wurde das Ganze als Fusion... aber es ist halt so dass der grössere das Sagen hat, und das ist leider DM) werden in naher Zukunft keine original GAG MCS Sesselbahn-Anlagen mehr gebaut! Schon in diesem Jahr baut GAG vier 4-CLD Anlagen, die faktisch DM Anlagen sind, aber durch GAG geplant. Die MCS Anlagen wird es nicht mehr geben. Das Einheitssystem der ROPETRANS (Fusionsgesellschaft von DM und GAG) wird UNIG sein! Auf ausdrücklichen Kundenwunsch werden allem Anschein nach im 2004 die letzten MCS Anlagen von GAG erstellt, danach ist Schluss... Also wird es so sein, dass es DM Anlagen sind mit einem Schild der Garaventa... traurig, traurig. Einmahl mehr geht solides, qualitativ hochstehendes Ingenieur Know-how in der Schweiz verloren...
also das sieht so aus: nach der faktischen Übernahme von Garaventa (GAG) durch Doppelmyr (DM) (kommuniziert wurde das Ganze als Fusion... aber es ist halt so dass der grössere das Sagen hat, und das ist leider DM) werden in naher Zukunft keine original GAG MCS Sesselbahn-Anlagen mehr gebaut! Schon in diesem Jahr baut GAG vier 4-CLD Anlagen, die faktisch DM Anlagen sind, aber durch GAG geplant. Die MCS Anlagen wird es nicht mehr geben. Das Einheitssystem der ROPETRANS (Fusionsgesellschaft von DM und GAG) wird UNIG sein! Auf ausdrücklichen Kundenwunsch werden allem Anschein nach im 2004 die letzten MCS Anlagen von GAG erstellt, danach ist Schluss... Also wird es so sein, dass es DM Anlagen sind mit einem Schild der Garaventa... traurig, traurig. Einmahl mehr geht solides, qualitativ hochstehendes Ingenieur Know-how in der Schweiz verloren...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ganz einfach: Von Roll Pendelbahnen/Standseilbahnen ist heute bekannt unter Doppelmayr Thun - so leicht schmückt man sich mit fremden Federn
.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Crime de Caron ist Baujahr 1982. Damals hat doch Doppelmayr noch nicht mal gewusst wie man Pendelbahn überhaupt schreibt, geschweige denn Kuppelklemme!
Laut inoffiziellen Angaben soll Goldau Dito Von Roll Thun eingestampft werden.
Von Roll baut unter dem Namen Garaventa weiterhin Pendelbahnenund 3Seil Bahnen (fix/kuppelbar). Das ist das einzige was die Stümper von DM nicht hinkriegen!
Toll aber DM Bahnen will in der Schweiz keiner. Das sehen di nid ein.
Drum gibts halt mehr Leitner. Ahh ja Baco/Poma währ au no ne alternative!
Laut inoffiziellen Angaben soll Goldau Dito Von Roll Thun eingestampft werden.
Von Roll baut unter dem Namen Garaventa weiterhin Pendelbahnenund 3Seil Bahnen (fix/kuppelbar). Das ist das einzige was die Stümper von DM nicht hinkriegen!
Toll aber DM Bahnen will in der Schweiz keiner. Das sehen di nid ein.
Drum gibts halt mehr Leitner. Ahh ja Baco/Poma währ au no ne alternative!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 374 Mal
^^ Ja sicher. Da arbeiten auch Menschen. Die planen die Bahnen damit wir den Berg rauf kommen und machen Ihre Arbeit. Knechten Tag für Tag.Meier Michael hat geschrieben:Von Roll baut unter dem Namen Garaventa weiterhin Pendelbahnen und 3Seil Bahnen (fix/kuppelbar). Das ist das einzige was die Stümper von DM nicht hinkriegen!
Und dann kommt jemand daher und sagt Ihr seid Stümper.
Was wäre wenn ich dich immer kritisieren würde? Würdest Du das auch gut finden?
Außerdem ist es doch gut das die von Roll Leute diese Sachen bauen.
Irgendwie muß ja die Arbeit auf alle verteilt werden. Die DM Bahnen in der Schweiz werden ja auch von den EX-von Roll- Mitarbeitern aufgebaut.
Jedenfalls war das so beim Matterhorn-Express.
Ein paar DM Bahnen gibts ja schon. Also haben sich ein paar Abnehmer wohl gefunden.Meier Michael hat geschrieben:Toll aber DM Bahnen will in der Schweiz keiner.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ja klar Menschen sind au Menschen! Und meine Einstellung gegenüber anderen Menschen ist etwas anders als deine!
Ich knecht auch den ganzen Tag und keiner kratzts was!
Aber in einem waren Doppelmayr immer Weltmeister und sind es noch bis heute! Im "Sich mit fremden Federn schmücken"
Das war schon vor 30 Jahren so:

^^Man beachte: Unser Klemmapparat........ oder ....Sind bei uns Nadelgelagert......
Und von wem ist die Klemme wirklich? Sicher nicht das was drunter steht! Wie auch der ganze Rest der Anlage nid!
Oder das hier ganz neu!

^^Die Bahn ist schon 15 Jahre alt!

^^Wenn sie sich doch nur in Ihren Jahrbüchern auch so Mühe geben würden! Sind zu faul! Die Kopfzeile wechseln iist doch viel einfacher als das ganze für die neuen Bahnen zu schreiben!
Das Dikste war am Mittwoch vor 2 Wochen in Celerina. Da habens doch bei der 6EUB Marguns die Schilder gegen DM Schilder getausch ohne sich nur nen Finger zu krümmen! Doch michi gar nicht feige Mit wasserfestem Filzer gleich mal dahinter!
Hab sogar noch nen Gruss von mir drunter geschrieben!
Mal schauen wie langs geht!
Ich knecht auch den ganzen Tag und keiner kratzts was!
Aber in einem waren Doppelmayr immer Weltmeister und sind es noch bis heute! Im "Sich mit fremden Federn schmücken"
Das war schon vor 30 Jahren so:
^^Man beachte: Unser Klemmapparat........ oder ....Sind bei uns Nadelgelagert......
Und von wem ist die Klemme wirklich? Sicher nicht das was drunter steht! Wie auch der ganze Rest der Anlage nid!
Oder das hier ganz neu!
^^Die Bahn ist schon 15 Jahre alt!
^^Wenn sie sich doch nur in Ihren Jahrbüchern auch so Mühe geben würden! Sind zu faul! Die Kopfzeile wechseln iist doch viel einfacher als das ganze für die neuen Bahnen zu schreiben!
Das Dikste war am Mittwoch vor 2 Wochen in Celerina. Da habens doch bei der 6EUB Marguns die Schilder gegen DM Schilder getausch ohne sich nur nen Finger zu krümmen! Doch michi gar nicht feige Mit wasserfestem Filzer gleich mal dahinter!
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich warte nur mal bis hier einer von DM vorbeischaut
Dann wirds für einen mächtig Ärger geben. Teilweise ist sowas schon Rufmord......und dann das Buch noch persöhnlich dort abholen
Wenn keiner das bauen würde was andere bauen hätten die Autos heute noch eckige Räder. Und die Gummistiefel wären noch aus Holz.
Dann wirds für einen mächtig Ärger geben. Teilweise ist sowas schon Rufmord......und dann das Buch noch persöhnlich dort abholen
Wenn keiner das bauen würde was andere bauen hätten die Autos heute noch eckige Räder. Und die Gummistiefel wären noch aus Holz.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 214 Mal
In einem sind wir Schweizer Weltmeister: Im Vernichten von Know-how. Garaventa reiht sich nahtlos ein in eine lange Liste. Ich sage nur Saurer, Sulzer, BBC, SLM. Und auch in anderen Wirtschaftsbereichen ist das so. Beispielsweise in der Lebensmittelbranche. Wander, der Hersteller der Ovomaltine, ist in britischen Händen und die Tobler AG (Der Hersteller der Toblerone) gehört einem amerikanischen Konzern. Tausende Stellen wurden bei all diesen Aktionen vernichtet, aber die Aktien sind, wenigstens kurzfristig, gestiegen. Und darum ging es ja schliesslich in den Zeiten des allmächtigen Shareholder Value. Die verantwortlichen Manager haben sich dumm und dämlich verdient, und wenn sie dann doch den Posten räumen mussten, erhielten sie trotz ihres Versagens noch eine fette Abgangsentschädigung. Von solch goldenen Fallschirmen konnten die gewöhnlichen Arbeitsnehmer, die ebenfalls auf der Strasse standen, nur träumen.
Tut mir leid wegen des Geklöne, aber das musste einfach mal raus. Solche Dinge regen mich nämlich tierisch auf.
Tut mir leid wegen des Geklöne, aber das musste einfach mal raus. Solche Dinge regen mich nämlich tierisch auf.
Probably waking up
- k2k
- Moderator a.D.
^^Leut, das ist überall so in der Wirtschaft, nicht nur in der Schweiz und nicht nur bei den Seilbahnen. Nennt sich übrigens Globalisierung, das Ganze, und liegt zur Zeit ziemlich im Trend.
Oder wieso heisst Mannesmann, eine ehemals anständige deutsche Firma, jetzt seit einiger Zeit Vodafone? Es gibt tausende weiterer Beispiele und übrigens auch Menschen, die sagen, dass die derzeitige Wirtschaftskrise in D (auch) damit zusammenhängt, dass die Amis mittlerweile fast überall bei uns das Sagen haben.
Geht natürlich auch andersrum, siehe DaimlerChrysler
Und ich glaube, es gibt auch diverse Schweizer Firmen, die im Ausland schon erfolgreich auf Einkaufstour waren.
Die Praktiken von DM sind absolut nix besonderes sondern normale Vorgänge, wenn ein Konkurrent aufgekauft wurde - man muss sie aber natürlich trotzdem deswegen nicht ausdrücklich gutheissen.
Und jetzt entspannt euch und habt euch lieb - wir wissen alle dass Michi DM nicht mag und er hat mit einem Teil seiner Vorwürfe vielleicht gar nicht so unrecht. Ich finde es auch recht bemerkenswert, dass plötzlich ein Doppelmayr-Wisch von der Schiferbahn auf Parsenn existiert.
Allerdings sollte man das Ganze nicht übertreiben. Begründung siehe oben.
Oder wieso heisst Mannesmann, eine ehemals anständige deutsche Firma, jetzt seit einiger Zeit Vodafone? Es gibt tausende weiterer Beispiele und übrigens auch Menschen, die sagen, dass die derzeitige Wirtschaftskrise in D (auch) damit zusammenhängt, dass die Amis mittlerweile fast überall bei uns das Sagen haben.
Geht natürlich auch andersrum, siehe DaimlerChrysler
Und ich glaube, es gibt auch diverse Schweizer Firmen, die im Ausland schon erfolgreich auf Einkaufstour waren.
Die Praktiken von DM sind absolut nix besonderes sondern normale Vorgänge, wenn ein Konkurrent aufgekauft wurde - man muss sie aber natürlich trotzdem deswegen nicht ausdrücklich gutheissen.
Und jetzt entspannt euch und habt euch lieb - wir wissen alle dass Michi DM nicht mag und er hat mit einem Teil seiner Vorwürfe vielleicht gar nicht so unrecht. Ich finde es auch recht bemerkenswert, dass plötzlich ein Doppelmayr-Wisch von der Schiferbahn auf Parsenn existiert.
Allerdings sollte man das Ganze nicht übertreiben. Begründung siehe oben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Noch was:
Nur glaub ich, dass DM da relativ weit über der Sache steht - auch wenn es bereits Ereignisse gab, die eher das Gegenteil vermuten lassen.
Ich bin sicher dass die hier gelegentlich reinschauen. Und diverse andere Hersteller bestimmt auch - es stehen ja schliesslich genug Verweise im Forum auf Seilbahn.net, und was auf Seilbahn.net steht interessiert sicher auch gelegentlich in Wolfurt den einen oder anderen.Ich warte nur mal bis hier einer von DM vorbeischaut
Nur glaub ich, dass DM da relativ weit über der Sache steht - auch wenn es bereits Ereignisse gab, die eher das Gegenteil vermuten lassen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Mit "die Stümper" sagt er aus das anscheinend ALLE Mitarbeiter so sind.Das ist das einzige was die Stümper von DM nicht hinkriegen!
Vom Azubi bis zum Vorstand. Vom Monteuer bis zum Abteilungsleiter.
Und das ist ja wohl ein starkes Vorurteil!
Das wäre so wenn ich sagen würde bspl.: Pepsi schmeckt scheiße und deshalb sinds die Mitarbeiter auch.
Und Fusionsideen in den ganzen Unternehmen auf der Welt haben sicherlich nur die Vorstände & Bosse.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Also was ich an der Sache interessant finde, ist die Tatsache, dass DM anscheinend über 10 Jahre alte Bahnen als eigene Produkte vermarktet! Als ob die eigene Referenzliste nicht lang genug wäre! Da muss ich Michi wirklich Recht geben, das ist eine merkwürdige Praxis. Andersherum: wenn sie mit von Roll und Garaventa fusioniert haben (bislang ist mir immer noch nicht bekannt, ob das nun eine freiwillige Fusion oder eine feindliche Übernahme war), könnten sie doch ohne weiteres Werbung machen: "Nach der Fusion mit von Roll bieten wir jetzt auch die hypermoderne 3-Seil-Umlaufbahn Patent von Roll an" oder so, das entspricht dann den Tatsachen und ist immer noch Werbung genug. Ich glaube auch, dass sich die meisten Kunden für die Hintergründe nicht so wirklich interessieren. Hauptsache die Seilbahn läuft störungsfrei, war nicht zu teuer und transportiert so viele Leute wie erwünscht. Was meint ihr?
Aber die jetzige Praxis in Bahnen, die von aufgekauften oder fusionierten Unternehmensteilen stammen, die DM-Schilder hineinzuhängen finde ich wirklich kindisch. Als weitblickende Unternehmer wäre mir das zu blöd und ich würde mir lieber Gedanken über neue Innovationen oder Geschäftsfelder machen (z.B. Einstieg ins Skihallen- oder Schneekanonengeschäft durch M&As).
Aber die jetzige Praxis in Bahnen, die von aufgekauften oder fusionierten Unternehmensteilen stammen, die DM-Schilder hineinzuhängen finde ich wirklich kindisch. Als weitblickende Unternehmer wäre mir das zu blöd und ich würde mir lieber Gedanken über neue Innovationen oder Geschäftsfelder machen (z.B. Einstieg ins Skihallen- oder Schneekanonengeschäft durch M&As).
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Jo! Das finde ich auch Komisch.Also was ich an der Sache interessant finde, ist die Tatsache, dass DM anscheinend über 10 Jahre alte Bahnen als eigene Produkte vermarktet! Als ob die eigene Referenzliste nicht lang genug wäre!
Aber andere Unternehmen wie Leitner haben das auch gemacht.
Weiß auch nicht wieso?
Genau! Hauptsache die Leute im Skigebeit gefällts. Und ich habe wenig Kosten für Wartung, Betrieb, etc.Ich glaube auch, dass sich die meisten Kunden für die Hintergründe nicht so wirklich interessieren. Hauptsache die Seilbahn läuft störungsfrei, war nicht zu teuer und transportiert so viele Leute wie erwünscht.
^^ So wird gedacht.
Jo, finde ich auch. Da will man doch kosten sparen und gibt für sowas Geld aus.Aber die jetzige Praxis in Bahnen, die von aufgekauften oder fusionierten Unternehmensteilen stammen, die DM-Schilder hineinzuhängen finde ich wirklich kindisch.
In dem Unternehmen wo ich tätig war, war das aber genauso. 5 Unternehmen haben zu einem Fusioniert. Und alles was die alten Namen trug wurde weggeworfen oder der Schriftzug entfernt.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Da kenn ich aus einer anderen Branche ein tolles Beispiel:
die Firma MBB (kennt ihr die noch?) wurde von Daimler gekauft (Fusion) und in Daimler Benz Aerospace umbenannt, danach in DASA, jetzt heißt es EADS! Und auf dem Gebäudedach habens zweimal einen Leuchtstern für 2 Mio. DM aufgebaut und wieder abmontiert nach der nächsten Fusion. Gleichzeitig habens aber immer mehr Mitarbeiter (gut qualifizierte Fachkräfte, keine ungelernten Hiwis!) auf die Straße gesetzt. Super!
die Firma MBB (kennt ihr die noch?) wurde von Daimler gekauft (Fusion) und in Daimler Benz Aerospace umbenannt, danach in DASA, jetzt heißt es EADS! Und auf dem Gebäudedach habens zweimal einen Leuchtstern für 2 Mio. DM aufgebaut und wieder abmontiert nach der nächsten Fusion. Gleichzeitig habens aber immer mehr Mitarbeiter (gut qualifizierte Fachkräfte, keine ungelernten Hiwis!) auf die Straße gesetzt. Super!
- k2k
- Moderator a.D.
Das kann man so verstehen, muss man aber nicht. Ich glaub nicht, dass sich Michi so viele Gedanken über diese Formulierung gemacht hat. Und ich glaube auch nicht, dass er alle Mitarbeiter pauschal persönlich beleidigen wollte.Mit "die Stümper" sagt er aus das anscheinend ALLE Mitarbeiter so sind.
Vom Azubi bis zum Vorstand. Vom Monteuer bis zum Abteilungsleiter.
Ich rede auch mal gerne von den Microsoft-Affen oder den Telekom-Fuzzis, um nur zwei völlig aus der Luft gegriffene Beispiele zu nennen. Und damit will ich sicher nicht die Mitarbeiter der Firmen persönlich beleidigen. Das ist viel mehr ein bildhafter Vergleich für die Unfähigkeit dieser Firmen im Bezug auf einige ganz bestimmte Dinge, über die ich mich gelegentlich aufregen muss.
Und jetzt würde ich vorschlagen, dass das Topic geschlossen wird, sonst ufert die Diskussion nur wieder unnötig aus.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1614 Mal
Bevor da ein Schloss auf das Thread aufgehängt wird: ich warte mit Sehnsucht auf den Tag an dem wir auf dem Pohorje die erste KSB kriegen. Und wenn es soweit ist, wird es mich einen Sc**** interessieren ob es nun eine 'originelle' DM ist oder Garaventa mit DM Schild oder Leitner oder Poma mit Leitner Schild. Meinetwegen kann auch Michi mit seinem Stift kommen und Von Roll aufschreiben. Hauptache ich komme komfortabel und schnell auf dem Berg. Und wenn ich als Liftfanatiker so denke, werden mindestens 99% der Liftbenutzer ebenfalls so denken bzw. gar nichts merken. Und die Liftbetreiber werden nehmen:
a) das billigste
b) den Hersteller den am meisten 'schmiert'
Wozu also die Aufregung
?
a) das billigste
b) den Hersteller den am meisten 'schmiert'
Wozu also die Aufregung
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Heieie! Endlich mal ein interessantes Topic und gleich solls geschlossen werden! Dabei hab ich noch nicht mal meinen Senf dazu gegeben!
Mit Stümper meine ich die Tatsache das Doppelmayr bis jetzt selber noch keine anständige Pendel oder Standseilbahn hinbekommen hat. Kann mir jemand eine grosse Pendelbahn (ab 40 Personen) nennen die Doppelmayr Produziert und montiert hat? Glaub der Vöestverschnitt am Hochjoch ist da wohl der einzelfall und au nur eine Updateversion.
Hat jemand schon mal die Referenzliste von Doppelmayr angegsehen? Das sind Bahnen drin die 1950 von Firmen gebaut wurden dies seit 40 Jahren nid mehr gibt!
Beisiel:
-4ZUB Crans Montana Cry d'ER (Bell)
-2EUB verbier Les Ruinette (Giovanolla)
-30PB Landi 39 Zürich (Von Roll)
-4EUB Muttersalmbahn Innsbruck (Wiener Brückenbau/Girak)
-2EUB Wurbergbahn (Ablig/Von Roll)
Toll das man das auch noch unter Doppelmayrbahnen anerkennt!
Spitze! Da kommt man schnell mal auf "Marktführer"
Schilder werden nicht nur bei Aufgekauften Herstellern gewechselt! Man siehe die beiden Poma Stangenschlepper da in Frankreich unter Berichte (hat da nochmal wer ein Bild?) oder 2SB Blutige Alm Innerkrems!
Das ist doch wirklich Stumpfsinn!
Mit Stümper meine ich die Tatsache das Doppelmayr bis jetzt selber noch keine anständige Pendel oder Standseilbahn hinbekommen hat. Kann mir jemand eine grosse Pendelbahn (ab 40 Personen) nennen die Doppelmayr Produziert und montiert hat? Glaub der Vöestverschnitt am Hochjoch ist da wohl der einzelfall und au nur eine Updateversion.
Hat jemand schon mal die Referenzliste von Doppelmayr angegsehen? Das sind Bahnen drin die 1950 von Firmen gebaut wurden dies seit 40 Jahren nid mehr gibt!
Beisiel:
-4ZUB Crans Montana Cry d'ER (Bell)
-2EUB verbier Les Ruinette (Giovanolla)
-30PB Landi 39 Zürich (Von Roll)
-4EUB Muttersalmbahn Innsbruck (Wiener Brückenbau/Girak)
-2EUB Wurbergbahn (Ablig/Von Roll)
Toll das man das auch noch unter Doppelmayrbahnen anerkennt!
Spitze! Da kommt man schnell mal auf "Marktführer"
Schilder werden nicht nur bei Aufgekauften Herstellern gewechselt! Man siehe die beiden Poma Stangenschlepper da in Frankreich unter Berichte (hat da nochmal wer ein Bild?) oder 2SB Blutige Alm Innerkrems!
Das ist doch wirklich Stumpfsinn!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Man sollte vielleicht mal mehr positives über die schreiben, die man toll findet und nicht immer negatives über die, die man schlecht findet.
Topic wird nicht geschlossen.
Kehren wir aber mal zum Thema wieder zurück. Habegger - von Roll.
Topic wird nicht geschlossen.
Kehren wir aber mal zum Thema wieder zurück. Habegger - von Roll.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2238 Mal
Zum Thema Referenzliste: Wenn ein Hersteller einen anderen übernimmt, dann übernimmt auch dessen Rechte und Pflichten (zumindest für den zugekauften Bereich wenns nicht die ganze Unternehmung ist). Und der Betreiber einer Bahn, deren Hersteller von DM aufgekauft wurde, wird sich wohl auch nach Wolfurt wenden, oder nicht? Und die aufkaufende Firma erhält ja auch alle Patente und Konstruktionsanleitungen. Und ist deshalb ja in gewisser Weise der Erbauer.
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, warum die Marke "Garaventa" (sorry, aber das und nix anderes ist der Name (genauso wie z.B. Milka) von DM ausgelöscht wird. Hätte man ja als "Premiummarke" beibehalten können. So dass DM zum Beispiel die Standardbahnen (ich sach nur: UNI-G) baut und die exklusiven Bauten dann von Garaventa kommt. Aber DM hat sich wohl darauf eingelassen, dass es bei denen nur eine Marke geben soll, und die heisst einfach Doppelmayr.
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, warum die Marke "Garaventa" (sorry, aber das und nix anderes ist der Name (genauso wie z.B. Milka) von DM ausgelöscht wird. Hätte man ja als "Premiummarke" beibehalten können. So dass DM zum Beispiel die Standardbahnen (ich sach nur: UNI-G) baut und die exklusiven Bauten dann von Garaventa kommt. Aber DM hat sich wohl darauf eingelassen, dass es bei denen nur eine Marke geben soll, und die heisst einfach Doppelmayr.