Gletscherjet 3 in Kaprun?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Gletscherjet 3 in Kaprun?
Ich habe gelesen das es Plane gibt noch eine Gletscherjet (Gletscherjet 3) zu errichten in Kaprun/Kitzsteinhorn. Die bahn soll in die kommende Jahre gebaut werden (jeztz haben die kein Geld mehr, weil Gletscherjet 1+2 so viel gekostet haben). Kann jemand mir sagen was genau geplant ist und was fur ein Bahn das sein wird?
Gruss,
Rob
Gruss,
Rob
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Aber wo soll den die Trasse für die Bahn sein?
Vielleicht neben der Pendelbahn nach ganz oben?
Aber wo soll den die Trasse für die Bahn sein?
Vielleicht neben der Pendelbahn nach ganz oben?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Gast
Gletscherjet3
Soviel ich weiss, wird einfach eine Sektion zum Glescherjet2 dazu gehängt... Der GLJ2 ist eine 15 EUB
gruß
solleti
gruß
solleti
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
Antwort der Bergbahnen
Weil euch daruber auch nicht viel weisst, habe ich das bei die Bergbahnen nachgefagt. Heute habe ich Antwort bekommen:
Das Projekt GLETSCHERJET 3 ist der nächste Schritt im Zuge des Ausbaus bzw. der Errichtung der neuen Zubringerbahnen. Gletscherjet 1 wurde ja im Dezember 2001 eröffnet und mit 26. Oktober wird der Gletscherjet 2 in Betrieb genommen.
Der Gletscherjet 3 - vom Alpincenter in den zentralen Gletscherbereich - wird nicht als Ersatz einer Liftanlage errichtet, sondern zur Entlastung der 4er-Gratbahn, welche als Hauptzubringer derzeit sehr stark frequentiert ist. Über die zeitliche Umsetzung dieses Projekts können wir Ihnen derzeit leider noch keine konrekte Mitteilung machen.
Das Projekt GLETSCHERJET 3 ist der nächste Schritt im Zuge des Ausbaus bzw. der Errichtung der neuen Zubringerbahnen. Gletscherjet 1 wurde ja im Dezember 2001 eröffnet und mit 26. Oktober wird der Gletscherjet 2 in Betrieb genommen.
Der Gletscherjet 3 - vom Alpincenter in den zentralen Gletscherbereich - wird nicht als Ersatz einer Liftanlage errichtet, sondern zur Entlastung der 4er-Gratbahn, welche als Hauptzubringer derzeit sehr stark frequentiert ist. Über die zeitliche Umsetzung dieses Projekts können wir Ihnen derzeit leider noch keine konrekte Mitteilung machen.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Danke, Rob, dass du da nachgefragt hast!
Das klingt interessant! Offensichtlich fährt kaum einer mehr mit der alten 60er PB die 120 hoch über dem Gletscher dahin zockelt und rekordverdächtige 680 p/h transportiert.
Auf welcher Trasse glaubt ihr, wird der Gletscherjet 3 verlaufen? Eine sinnvolle Geschichte wäre meiner Ansicht nach eine Trassierung zwischen PB und 4 KSB. Die Bergstation könnte dann irgendwo im Felsbereich bei den SLten Magnetkopf liegen. Von dort oben, 2940 m. beginnen ja eh erst die meisten Pisten und man spart sich diese kleine Standseilbahn von der BErgstation der PB (außer man fährt die kurze, nette Buckelpiste).
Das klingt interessant! Offensichtlich fährt kaum einer mehr mit der alten 60er PB die 120 hoch über dem Gletscher dahin zockelt und rekordverdächtige 680 p/h transportiert.
Auf welcher Trasse glaubt ihr, wird der Gletscherjet 3 verlaufen? Eine sinnvolle Geschichte wäre meiner Ansicht nach eine Trassierung zwischen PB und 4 KSB. Die Bergstation könnte dann irgendwo im Felsbereich bei den SLten Magnetkopf liegen. Von dort oben, 2940 m. beginnen ja eh erst die meisten Pisten und man spart sich diese kleine Standseilbahn von der BErgstation der PB (außer man fährt die kurze, nette Buckelpiste).
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Gast
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1600 Mal
Halb so schlimm!
Naja, 100 km/h klingt zwar viel und man koennte wirklich meinen, dass es keinen Spass macht, bei solchem Wind skizufahren. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das es nicht so schlimm ist. Die Spitzengeschwindigkeit erreicht der Wind normalerweise an der Bergstation oder an einer exponierten Stuetze, unten auf der Piste ist er dann meistens deutlich schwaecher. Da erinnere ich mich z. B. an Val Thorens Ende April 2000 - sogar der Funitel Peclet wurde fuer etwa 1 Stunde geschlossen wegen Sturm (also Wind ueber 100 km/h). Ich konnte noch eine der letzten Kabinen erwischen und es gab keine Probleme bei der Auffahrt (Schaukeln usw.) und auch auf der Piste war es nicht allzuschlimm. Gut, die Piste liegt in einem Tal recht windgeschuetzt (dafuer aber Lawinengefahr...), in Kaprun ist alles offen und staerker dem Wind ausgesetzt
. Einen echten Ski-Fanatiker wird jedenfalls eine 'sanfte Briese' mit 100 km/h nicht aufhalten - solange es Schnee und Seilbahnen gibt!!
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
Sturm...
Fur die Deutlichkeit: Sturm heisst es schon bei 75 km/h und 100 ist fast eine sehr schwere Sturm. Dann wird es doch echt gefahrlich!
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Das paßt nicht wirklich hier rein, hab aber kein Topic gefunden in das die Meldung paßt!
Die Gletscherbahnen Kaprun-Kitzsteinhorn sind seit gestern das erste Schigebiet Österreichs das nach ISO 9001 zertifiziert ist!
Die Gletscherbahnen Kaprun-Kitzsteinhorn sind seit gestern das erste Schigebiet Österreichs das nach ISO 9001 zertifiziert ist!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Sturm...
Ähhh, wonach sind die Skilifte Lech zertifiziert? Das schon seit Jahren, weiss aber nicht mehr welches ISO! Wer weiss es?Alpi hat geschrieben:Das paßt nicht wirklich hier rein, hab aber kein Topic gefunden in das die Meldung paßt!![]()
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Vielleicht hilft das für den Anfang:max hat geschrieben:was ist ein ISO-zertifikat...
Das gibt google auf den ersten kurzen Blick:
Später event. mehr!Weltweite Anerkennung der ISO
Die ISO ist ein weltweit anerkannter Standard zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung. Vermehrt gehen große und mittelständische Unternehmen dazu über bei Lieferanten, Beratern aber auch Gutachtern eine Zertifizierung nach ISO zu fordern um damit die Gewähr zu haben, dass der Partner auf hohem Niveau agiert und die Kundenzufriedenheit und Qualitätssicherung eine hohe Bedeutung haben.
Als Sachverständiger haben Sie über eine Zertifizierung nach ISO die Möglichkeit Auftraggebern Ihre Kompetenz und Ihren Qualitätsstandard durch ein weltweit anerkanntes Siegel nachzuweisen.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
QUelle:
www.seilbahn.net
www.seilbahn.net
Gletscherbahnen Kaprun AG ist erstes ISO-zertifiziertes Seilbahnunternehmen Österreichs
Zertifizierung bestätigt das vorhandene hohe Sicherheits- und Qualitätsniveau. Integriertes Managementsystem sorgt für laufende Qualitätssicherung
Nach Abschluss eines fünfzehnmonatigen mehrstufigen Audit-Verfahrens erhielt die Gletscherbahnen Kaprun AG offiziell die ISO-9001-Zertifizierung für sämtliche Unternehmensbereiche verliehen. Die Ergebnisse der notwendigen Audits vor der Zertifizierung stellen fest, dass das Unternehmen neben dem hohen technischen Sicherheitsstandard und Sicherheitsanspruch geprägt ist von motivierten und qualifizierten Mitarbeitern sowie einer ständigen Verbesserung der Gästezu-friedenheit. Weiters werden die fundierten Strategien der Unternehmensleitung sowie die exakten Zielvorgaben für alle Bereiche des Unternehmens hervorgehoben.
"ISO ist ein weltweit anerkanntes System für standardisierte Unternehmens-abläufe und Qualitätsstandards. Die ISO-Zertifzierung ist eine Bestätigung, der in unserem Unternehmen selbstverständlichen hohen Qualität und zugleich auch eine Auszeichnung in Punkto Sicherheit", betont Vorstand Peter Präauer.
Evaluierung sichert Qualität
Eine der Voraussetzungen, um eine ISO-Zertifizierung zu erhalten, ist die laufende Schulung der Mitarbeiter in allen Bereichen des Unternehmens, wie z.B. bei den Seilbahnanlagen, den Pisten oder der Gastronomie.
"Bei den Seilbahnanlagen umfassen die laufenden Schulungen und Evaluierungen etwa die Arbeitssicherheit, Unfallverhütung, Anweisungen für die gesetzlich vorgeschriebenen regelmäßigen Wartungsarbeiten, oder selbstverständlich, nach den Erkenntnissen aus dem Brandunfall vom November 2000, auch das Thema Brandschutz", erläutert Präauer. Daneben wird großer Wert gelegt auf übersichtliche Gästeleitsysteme, Ordnung und Sauberkeit bei den Seilbahnstationen und aktuelle Gästeinformation.
Im Zuge der Vorarbeiten zur Zertifizierung wurde ein integriertes Managementsystem und ein neues Unternehmensleitbild erarbeitet. Das integrierte Managementsystem stellt sicher, dass laufend auch die Lieferanten beurteilt werden und bei Mitarbeiter- und Gästebefragungen vorhandenes Verbesserungspotential erhoben und umgesetzt werden kann. Das Unternehmensleitbild definiert die Unternehmensziele und legt die Wertvorstellungen und Verpflichtungen gegenüber Kunden, Eigentümer und Mitarbeitern fest.
Um die durch das Zertifikat bestätigte Qualität sicher zu stellen, wird jedem Mitarbeiter je nach Unternehmensbereich ein Mitarbeiterarbeitsheft übergeben, in dem die Qualitätsstandards festgehalten sind. Diese Arbeitshefte bilden auch die Grundlage für die mit jedem Mitarbeiter abgeschlossene Qualitätsvereinbarung
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
superscheiße so ein iso- Zertifiktnach ISO 9001 zertifiziert
Wenn ich bedenkte wie der eine Angestellte in der letzten Woche eine Touristen angebrüllt hat. Wenn das meine Frau gewesen wäre hätte ich den aus seiner Hütte rausgeholt.ist die laufende Schulung der Mitarbeiter in allen Bereichen
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Warum das den?
Warum das den?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Die ISO als Standardisierungsorganisation in Ehren, aber das hört sich etwas überflüssig an. Die testen da 15 Monate (!), nur um dann irgendein Zertifikat zu bekommen? Mir stellen sich die folgenden Fragen:
- Welche Werbewirkung hat das ganze überhaupt? Wieviel % der Skifahrer ist die "ISO 9001" überhaupt bekannt?
- Wie läßt sich "Qualität" überhaupt messen? Anzahl der besuchten Seminare eines Mitarbeites pro Jahr?
- Wieviel Geld kostet eine Zertifizierung? Hätte man das eventuell sinnvoller investieren können?
- Welche Werbewirkung hat das ganze überhaupt? Wieviel % der Skifahrer ist die "ISO 9001" überhaupt bekannt?
- Wie läßt sich "Qualität" überhaupt messen? Anzahl der besuchten Seminare eines Mitarbeites pro Jahr?
- Wieviel Geld kostet eine Zertifizierung? Hätte man das eventuell sinnvoller investieren können?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
"Wir" sind auch zertifiziert, das ist der allerletzte Speermüll, sowas von sinnlos. Da wird die jeder Mist vorgeschrieben, sogar wie man Papier in einem Ordner ablegt. Und wenn das Audit rum ist macht jeder wieder was er will. Das ist ABM für Beraterfirmen. Die kommen ja immer weider (2Jahre wenn ich nicht irre).
Aber eigentlich braucht eine Firma sowas nicht. Da geht alles Hand in Hand und am Ende kommt ein klasse Produkt raus. Mitterweile steht in einer Anfrage oder Ausschreibung schon man drin das man zertifiziert sein muß und wenn man dann das Dokument nicht hat bracht man gar nicht anbieten.
Ich will nur hoffen das die anderen Liftgesellschaften das nicht nachmachen und lieber andersweitig investieren. Mir ist doch egal wie die ihr Papier im Odner haben.................
Aber eigentlich braucht eine Firma sowas nicht. Da geht alles Hand in Hand und am Ende kommt ein klasse Produkt raus. Mitterweile steht in einer Anfrage oder Ausschreibung schon man drin das man zertifiziert sein muß und wenn man dann das Dokument nicht hat bracht man gar nicht anbieten.
Ich will nur hoffen das die anderen Liftgesellschaften das nicht nachmachen und lieber andersweitig investieren. Mir ist doch egal wie die ihr Papier im Odner haben.................